Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück
107 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Finance, Accounting and Statistics |
108 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Management |
109 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Marketing |
110 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Strategy and Innovation |
111 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Welthandel |
112 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht |
113 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement |
114 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation |
115 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Sozioökonomie |
116 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Volkswirtschaft |
117 | Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Unternehmensrecht, Arbeits- und Sozialrecht |
118 | Bevollmächtigung/Department Öffentliches Recht und Steuerrecht |
119 | Bevollmächtigung/Department Volkswirtschaft |
120 | Verordnung des Rektorats gemäß § 64 Abs 6 Universitätsgesetz 2002 über die Zulassung durch ein Aufnahmeverfahren für das Masterstudium Strategy, Innovation and Management Control an der Wirtschaftsuniversität Wien |
121 | Verordnung des Rektorats gemäß § 64 Abs 6 Universitätsgesetz 2002 über die Zulassung durch ein Aufnahmeverfahren für das Masterstudium Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien |
122 | Neue Studienpläne / Änderung von Studienplänen |
123 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
124 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück107) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Finance, Accounting and Statistics
Institut | Leitung |
Accounting and Auditing | IV Romuald Bertl Stv. Eva Eberhartinger |
Finance, Banking and Insurance | IV Stefan Pichler Stv. Alexander Mürmann |
Statistics and Mathematics | IV Sylvia Frühwirth-Schnatter Stv. Kurt Hornik |
Financial Research | IV Alois Geyer |
o.Univ.Prof. Mag.Dr. Stefan Bogner, Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück108)
Institut | Leitung |
Change Management und Management Development | IV Jürgen Mühlbacher Stv. Angelika Schmidt |
Gender und Diversität in Organisationen | IV Edeltraud Hanappi-Egger Stv. Regine Bendl |
Nonprofit-Management | IV Michael Meyer Stv. Renate Buber |
Organization Studies | IV Renate Meyer Stv. Stephan Leixnering |
Personalmanagement | IV Wolfgang Elsik Stv. Michael Müller-Camen |
Public Management und Governance | IV Renate Meyer Stv. Monika Knassmüller |
Interdisziplinäres Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management | IV Wolfgang Mayrhofer Stv. Johannes Steyrer |
Wirtschaftspädagogik | IV Josef Aff Stv. Richard Fortmüller |
Univ.Prof. DI Dr. Edeltraud Hanappi-Egger, Department-Vorständin
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück109) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Marketing
Institut | Leitung |
Handel & Marketing | IV Peter Schnedlitz Stv. Christina Holweg |
Internationales Marketing Management | IV Bodo Schlegelmilch Stv. Barbara Stöttinger |
Marketing Management | IV Martin Schreier Stv. Claudia Klausegger |
Service Marketing und Tourismus | IV Thomas Reutterer Stv. - |
Marketing und KonsumentInnenforschung | IV Bernadette Kamleitner Stv. Wolfgang Mayerhofer |
o. Univ. Prof. Dr. Peter Schnedlitz, Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück110)
Institut | Leitung |
Corporate Governance | IV Anne d'Arcy |
Entrepreneurship & Innovation | IV Nikolaus Franke |
Organisation und Materialwirtschaft | IV - |
Strategie, Technologie und Organisation | IV Christopher Lettl |
Strategisches Management | IV Werner H. Hoffmann |
Unternehmensführung | IV Gerhard Speckbacher |
Univ.Prof. Dipl.Math.Dr. Gerhard Speckbacher, Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück111)
Institut | Leitung |
Betriebswirtschaftslehre des Außenhandels | IV Reinhard Moser Stv. |
Business Policy and Planning | IV James Robins Stv. |
International Business | IV Jonas Puck Stv. Günter Stahl |
KMU-Management | IV Dietmar Rößl Stv. Hermann Frank |
Transportwirtschaft & Logistik | IV Sebastian Kummer Stv. Tina Wakolbinger |
Univ.Prof. Dipl.-Kfm.Dr. Jonas Puck, Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück112) Bestellung von
Institut | Leitung |
Europarecht und internationales Recht | IV Erich Vranes Stv. Christoph Grabenwarter |
Österreichisches & Europäisches Öffentliches Recht | IV Georg Lienbacher Stv. Michael Holoubek |
Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht | IV Robert Kert |
Österreichisches & Internationales Steuerrecht | IV Michael Lang Stv. Claus Staringer |
Univ.Prof. Dr.iur. Michael Lang, Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück113) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement
Institut | Leitung |
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik | IV Sarah Spiekermann Stv. Rony Flatscher |
Information Management and Control | IV Edward Bernroider Stv. Roman Brandtweiner |
Informationswirtschaft | IV Jan Mendling Stv. Alexander Kaiser |
Produktionsmanagement | IV Werner Jammernegg Stv. Andreas Mild |
Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | IV Gustaf Neumann Stv. Mark Strembeck |
o.Univ.Prof. Mag.Dr. Alfred Taudes, Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück114) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation
Institut | Leitung |
Englische Wirtschaftskommunikation | IV Gerlinde Mautner Stv. Axel Beer |
Romanische Sprachen | IV Franz Rainer Stv. Martin Stegu |
Slawische Sprachen | IV Renate Rathmayr Stv. Martin Stegu |
Univ.Prof. Mag.Dr. Wolfgang Obenaus, Department-Vorstand
115) Bestellung von Institutsvorständ/inn/en und Stellvertreter/inne/n am Department für Sozioökonomie
Institut | Leitung |
Nachhaltigkeitsmanagement | IV André Martinuzzi Stv. - |
Regional- und Umweltwirtschaft | IV Gunther Maier Stv. Andreas Novy |
Sozialpolitik | IV Ulrike Schneider Stv. August Österle |
Soziologie und Empirische Sozialforschung | IV Manfred Lueger Stv. Gerda Bohmann |
Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik | IV Manfred M. Fischer Stv. Petra Staufer-Steinnocher |
Wirtschafts- und Sozialgeschichte | IV Peter Berger Stv. Andreas Resch |
Univ.Prof. Dr. Ulrike Schneider, Department-Vorständin
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück116)
Institut | Leitung |
Analytische Volkswirtschaftslehre | IV Ulrich Berger Stv. Gerald Michael Winkler |
Arbeitsmarkttheorie und -politik | IV Herbert Walther Stv. Thomas Grandner |
Außenwirtschaft und Entwicklung | IV Ingrid Kubin Stv. Joachim Becker |
Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft | IV Rupert Sausgruber Stv. Thomas Kostal |
Makroökonomie/Geld- und Finanzpolitik | IV Jesus Crespo Cuaresma Stv. Wilfried Altzinger |
Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie | IV Luise Gubitzer Stv. Andrea Grisold |
Internationale Wirtschaft | IV Harald Badinger Stv. Gabriele Tondl |
Quantitative Volkswirtschaftslehre | IV Klaus Gugler Stv. Alfred Stiassny |
Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik | IV Christoph Weiss Stv. Eva Pichler |
Univ.Prof. DDr. Ingrid Kubin, Department-Vorständin
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück117)
Institut | Leitung |
Österreichisches und Europäisches Arbeitsrecht und Sozialrecht | IV Franz Marhold |
Zivil- und Unternehmensrecht | IV Christian Nowotny |
Univ.Prof. MMag.Dr.iur. Martin Winner, Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück118)
Bevollmächtigung/Department Öffentliches Recht und SteuerrechtGemäß § 3 Abs 1b iVm § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.1.2004, in der Fassung Mitteilungsblatt, 22. Stück, Nr. 141 vom 29.02.2012) werden folgende Personen ab 01.01.2014 bevollmächtigt, im jeweiligen Wirkungsbereich und im Rahmen der jeweils zur Verfügung stehenden Budgetmittel Rechtsgeschäfte gemäß § 3 der Richtlinie abzuschließen:
Name | Institut/Akademische Einheit |
Univ.Prof. Dr. Robert Kert | Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht |
Univ.Prof. DDr. Christoph Grabenwarter | Europarecht und internationales Recht |
Univ.Prof. Dr. Michael Lang
Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück119) Bevollmächtigung/Department Volkswirtschaft
Gemäß § 3 Abs 1b iVm § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.1.2004, in der Fassung Mitteilungsblatt, 22. Stück, Nr. 141 vom 29.02.2012) werden folgende Personen ab 01.01.2014 bevollmächtigt, im jeweiligen Wirkungsbereich und im Rahmen der jeweils zur Verfügung stehenden Budgetmittel Rechtsgeschäfte gemäß § 3 der Richtlinie abzuschließen:
Name | Institut/Akademische Einheit |
Univ.Prof. Dr. Sausgruber Robert | Institut für Finanzwirtschaft und öffentliche Wirtschaft |
Univ.Prof. DDr. Ingrid Kubin
Department-Vorständin
Verordnung des Rektorats gemäß § 64 Abs 6 Universitätsgesetz 2002 über die Zulassung durch ein Aufnahmeverfahren für das Masterstudium Strategy, Innovation and Management Control an der Wirtschaftsuniversität Wien
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück
Verordnung des Rektorats gemäß § 64 Abs 6 Universitätsgesetz 2002 über die Zulassung durch ein Aufnahmeverfahren für das Masterstudium Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück122) Neue Studienpläne / Änderung von Studienplänen
1. Studienplan für das Masterstudium Management an der Wirtschaftsuniversität Wien
2. Studienplan für das Masterstudium Quantitative Finance an der Wirtschaftsuniversität Wien
4. Änderung des Studienplans für das Masterstudium Marketing an der Wirtschaftsuniversität Wien
Der Vorsitzende des Senats
o.Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück123)
Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches PersonalAllgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist voraussichtlich ab 1. April 2014 bis 31. März 2018 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.961,85 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche, ersatzmäßig zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit bei Lehre, Verwaltung und Forschungsaufgaben (insb. eigener Dissertation) mit thematischem Bezug zu den Schwerpunkten der Abteilung,
Betreuung von Studierenden, Mitbetreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, Mitarbeit an Evaluierungsmaßnahmen; selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen (durchschnittlich 2 Semesterwochenstunden/Semester) und Abhaltung von Prüfungen
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
hervorragende Kenntnisse des Steuerrechts
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung im allgemeinen Institutsbetrieb und wissenschaftlichen Arbeiten von Vorteil, sehr gute Englischkenntnisse
Kennzahl: 2494
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
2.) Im Institut für Transportwirtschaft und Logistik ist voraussichtlich ab 1. März 2014 bis 29. Februar 2016 eine Stelle für einen studentischen Mitarbeiter/eine studentische Mitarbeiterin (Teaching Assistant/Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 932,-- € brutto) halbbeschäftigt zu besetzen.
Gemäß Kollektivvertrag können nur studentische Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Studierende werden als Wissenschaftliche Hilfskräfte eingestellt, falls sie noch nicht über ein abgeschlossenes Bachelorstudium verfügen. Verfügt der/die Studierende bereits über ein abgeschlossenes Bachelorstudium, wird er/sie als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in eingestellt. Die Abhaltung von eigenständiger Lehre ist nur bei Einstellung als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, ab dem zweiten Dienstjahr und im Ausmaß von zwei Semesterwochenstunden möglich. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet:
Unterstützung der Forschung und Lehre z.B. Mitwirkung an der Vorlesung "Logistikmanagement", Mitwirkung an Forschungsprojekten sowie an der Publikation der Ergebnisse
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes bzw. weit fortgeschrittenes Bachelor-Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt im Bereich Transport und Logistik
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Überdurchschnittliche bzw. sehr gute Studienergebnisse
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Transportwirtschaft und Logistik
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Kennzahl: 2495
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
3.) Im Institute for Statistics and Mathematics ist voraussichtlich ab 1. März 2014 bis 29. Februar 2016 eine Stelle für einen studentischen Mitarbeiter/eine studentische Mitarbeiterin (Teaching Assistant/Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 932,-- € brutto) halbbeschäftigt zu besetzen.
Gemäß Kollektivvertrag können nur studentische Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Studierende werden als Wissenschaftliche Hilfskräfte eingestellt, falls sie noch nicht über ein abgeschlossenes Bachelorstudium verfügen. Verfügt der/die Studierende bereits über ein abgeschlossenes Bachelorstudium, wird er/sie als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in eingestellt. Die Abhaltung von eigenständiger Lehre ist nur bei Einstellung als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, ab dem zweiten Dienstjahr und im Ausmaß von zwei Semesterwochenstunden möglich. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kennzahl: 2496
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
4.) Im Institute for Managing Sustainability ist voraussichtlich ab 1. März 2014 bis 29. Februar 2016 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.483,30 € brutto), vollbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit in einem EU-Forschungsprojekt zur Entwicklung von Methoden zur Messung und zum Management der Wirkungen internationaler Unternehmen in Entwicklungsländern - Details siehe www.GLOBAL-VALUE.eu
- Mitarbeit in einem AutorInnen-Team zur Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse eines EU-Projekts zur Zukunft von CSR in Europa - Details siehewww.CSR-IMPACT.eu
- Mitarbeit bei der Beantragung weiterer EU-Projekte des Instituts (einen Überblick über unsere Forschungsbereiche bietet www.wu.ac.at/sustainability)
- Mitarbeit beim Aufbau des Lehrprogramms des Instituts mit Schwerpunktthema Nachhaltigkeitsmanagement
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
- Abgeschlossenes sozial- und/oder wirtschaftswissenschaftliches Doktorats- oder PhD-Studium mit einem Schwerpunkt auf CSR und/oder Corporate Sustainabilty
- Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
- Erfahrung in der Präsentation und Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse (z.B. Konferenzbeiträge, Journalartikel, Buchkapitel)
- Lehrerfahrung auf universitärer Ebene mit Schwerpunkt BWL, CSR und/oder Sustainable Development
- Erfahrung in sozialwissenschaftlichen Erhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Interviews, Fragebogen, analytische Statistik)
- Erfahrungen in der professionellen Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
- BWL Schwerpunkt auf Master- oder PhD Niveau
- Nachgewiesene Kenntnisse in den Bereichen Globale Entwicklung, Internationales Marketing, Business Ethics, Performance Measurement
- Zusätzliche Sprachkompetenzen in Sprachen anderer EU Länder
- Auslandsstudium oder Auslandsaufenthalte mit wissenschaftlichem Hintergrund, bevorzugt im englischsprachigen Ausland (zB USA, Canada, Großbritannien)
- Erfahrungen in der Konzeption von Lehrprogrammen, Summer-Schools und eLearning Plattformen
- Erfahrungen im Einsatz von Statistik-Software (z.B. SPSS, R)
- Erfahrungen in Politikberatung und/oder Unternehmensberatung
Diese Anstellung ermöglicht die Mitarbeit in einem EU-weit profilierten Forschungs-Team, eine rasche Profilierung durch hochrangige wissenschaftliche Publikationen und die Vernetzung mit herausragenden Partner-Instituten in Europa und in Entwicklungsländern. Sie sollten gerne Reisen, teamfähig sein, ergebnisorientiert und effizient arbeiten, klar in ihrem wissenschaftlichen und methodischen Denken sein und erfahren in den Themengebieten CSR und Corporate Sustainability
Kennzahl: 2498
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
5.) Im
Institut für International Business (Akad. Einheit Prof. Nell)
ist voraussichtlich ab 1. April 2014 bis 31. März 2015eine Stelle für einen studentischen Mitarbeiter/eine studentische Mitarbeiterin (Teaching Assistant/Teaching and Research Assistant)
(Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 932 € brutto)halbbeschäftigt
zu besetzen.
Gemäß Kollektivvertrag können nur studentische Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Studierende werden als Wissenschaftliche Hilfskräfte eingestellt, falls sie noch nicht über ein abgeschlossenes Bachelorstudium verfügen. Verfügt der/die Studierende bereits über ein abgeschlossenes Bachelorstudium, wird er/sie als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in eingestellt. Die Abhaltung von eigenständiger Lehre ist nur bei Einstellung als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, ab dem zweiten Dienstjahr und im Ausmaß von zwei Semesterwochenstunden möglich. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet
- Datenbank-Recherche
- Zusammenstellung und Pflege von Firmenkontakten
- Unterstützung bei Datensammlung und Datenanalyse
- Vor- und Nachbereitung von Forschungsinterviews (z.B. Transkribierung)
N
otwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse insbesondere MS Word, Excel (e.g. Pivot-Tabellen, vlookup) und Power Point
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- Gute Kenntnisse in den Bereichen Internationales Management, Strategie, Unternehmensführung
- Methoden-Kompetenz insbesondere qualitative und quantitative Forschungsmethoden (z.B.: Interviewführung, Sampling)
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- Selbständiges Arbeiten
- Abgeschlossenes Bachelorstudium von Vorteil
- Empirische Bachelor-Arbeit von Vorteil
Kennzahl: 2501
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2014
Mitteilungsblatt vom 5. Februar 2014, 19. Stück
124) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.<br />
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 26. Februar 2014
1.) In den IT-Services ist voraussicht
Aufgabengebiet:
Systemadministration im Vmware Umfeld, Sicherstellung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit sowie Integration zentraler Systeme in Vmware und die angeschlossenen Storagesysteme
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Mehrjährige Praxis als Systemmanager/in im VMwarebereich. Tiefgreifende Linuxkenntnisse, sehr gute Programmierkenntnisse (PHP, Perl, Powercli), gute Englischkenntnisse (
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kooperationsfähigkeit, strukturiertes und analytisches Denkvermögen, Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Eigeninitiative, Genauigkeit und Belastbarkeit, Windowsserver 2003-2012
Kennzahl: 2472
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
2.) In den IT-Services ist voraussichtlich ab 1. März 2014 für die Dauer von 5 Jahren
eine Stelle für einen Systemmanager (ASP.Net Entwickler)/eine Systemmanagerin (ASP.Net Entwicklerin)</b> (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.384,40 € brutto, abhängig von Ihren Qualifikationen und Ihrer Berufserfahrung bieten wir bis zu 3.500,-- € brutto) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Entwicklung von Sharepoint, Sicherstellung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit von Sharepoint
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
mehrjährige Praxis als Entwickler/in für SharePoint 2007/2010 oder in einer vergleichbaren Position, gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), grundlegende Erfahrungen in der Realisierung von Software-Applikationen und Web-Projekten mit Microsoft-Technologien und der Implementierung von Webparts für SharePoint.
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kennzahl: 2475
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014
3.) Im Institut für International Business (Akad. Einheit Prof. Nell) ist voraussichtlich ab 1. April 2014 vorläufig befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung eine Stelle eines Institutssekretärs/einer Institutssekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 874,20 € brutto, Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- Sicherstellung der Basisfunktionen eines Sekretariats (Allgemeine Sekretariatsagenden)
- Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache<br />
- Betreuung des Studienbetriebes und der Studierenden in deutscher und englischer Sprache
- Erstellen und Bearbeiten von Präsentationen (Power Point)
- Vor- und Nachbereitung von Meetings und
- Terminkoordination sowie Reise- und Eventplanung
- Einkauf und Bestellung von Verbrauchs-/Büromaterial
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
- sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Power Point)
- sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
- Organisationstalent und Koordinationsgeschick
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- sicheres, freundliches Auftreten
- Berufserfahrung in einer ähnlichen Position von Vorteil
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Handelsakademie) von Vorteil
Kennzahl: 2497
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2014
4.) In der Abteilung Client Infrastructure der IT-Services ist ab sofort, vorläufig befristet auf sechs Monate mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle eines Benutzerbetreuers/einer Benutzerbetreuerin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 2.153,30 € brutto (Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Selbständige Installation und Fehlerbehebung bei Arbeitsplatzrechnern und Servern (HW und Software) im Windows Umfeld, Betreuung von Benutzer/inne/n im Umgang mit WU-Softwarepaketen, selbständige Vorbereitung und Abhaltung von Schulungen, selbständige Vorbereitung von Rechner Roll Out, Mitarbeit bei der Abteilungsadministration, Einhaltung der Richtlinien im Aufgabenbereich
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere sehr gute praktische und theoretische Kenntnisse der Betriebssysteme Microsoft Windows XP und Windows 7, gute Kenntnisse der Betriebssysteme Windows Server und Linux, sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Anwendungen, praktische Erfahrung mit Microsoft SCCM zum Deployment von Applikationen, sehr gute Englischkenntnisse<br />
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Verlässlichkeit, freundliches Auftreten, Belastbarkeit, Kenntnisse der Universitätsorganisation
Kennzahl: 2499
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter
www.wu.ac.at/jobs</a>
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Februar 2014