Mitteilungsblatt vom 4. Dezember 2013, 10. Stück
56 | Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Frau Dr. Margarethe RAMMERSTORFER |
57 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
58 | Zuordnung zum Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit |
59 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
60 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
Mitteilungsblatt vom 4. Dezember 2013, 10. Stück56)
Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Frau Dr. Margarethe RAMMERSTORFERDie konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Frau Dr. Margarethe Rammerstorfer findet am Mittwoch, 18. Dezember 2013, 13.00 Uhr, in der Wirtschaftsuniversität Wien, 1020 Wien, Welthandelsplatz 1, Gebäude D4, Eingang A, Raum 4.008 (4. OG.), statt.
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.
Der Einberufer:
o.Univ.Prof. Dr. Stefan Bogner
Mitteilungsblatt vom 4. Dezember 2013, 10. Stück57)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
EIO Plus | Dr. Stefan Giljum |
CLIMA Land | Mag. Martin Bruckner |
Visual MFA VII | DI. Franz Stephan Lutter |
Österreichs ungenutzte Exportpotenziale | Sebastian Lutz, MSc |
Creative Urban City Space Vienna | Univ.Prof. Dr. Thomas Reutterer |
CREEA | DI. Franz Stephan Lutter |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 4. Dezember 2013, 10. Stück58)
Zuordnung zum Kompetenzzentrum für NachhaltigkeitFolgende Personen werden gemäß § 20e (2) der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien dem Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit im Sinne einer double affiliation zugeordnet:
Kompetenzzentrum | Zugeordnete Mitarbeiter/innen |
Nachhaltigkeit | ao.Univ.Prof. Mag.Dr. Wilfried Altzinger ao.Univ.Prof. Mag.Dr. Karl-Michael Brunner Univ.Prof. Dr. Jesus Crespo Cuaresma ao.Univ.Prof. Mag.Dr. Johanna Hofbauer ao.Univ.Prof. Mag.Dr. Alexander Kaiser Univ.Prof. Mag.Dr. Michael Meyer Univ.Prof. Michael Müller-Camen Ph.D. ao.Univ.Prof. Mag.Dr. Andreas Novy Univ.Prof. Dr. Sarah Spiekermann Univ.Prof. Dr. Claus Staringer Univ.Prof. Mag. Tina Wakolbinger Ph.D. |
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 4. Dezember 2013, 10. Stück59)
Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung International Accounting sind voraussichtlich ab 2. Jänner 2014 bis 1. Jänner 2016 drei Stellen für eine/n studentische/n Mitarbeiter/in (Teaching Assistant/Teaching and Research Assistant) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 456,43 € brutto) Beschäftigungsausmaß: 25 %, 10 Std. Woche zu besetzen.
Gemäß Kollektivvertrag können nur studentische Mitarbeiter/innen aufgenommen werden, die ein für die in Betracht kommende Verwendung vorgesehenes Master-(Diplom-)Studium noch nicht abgeschlossen haben. Studierende werden als Wissenschaftliche Hilfskräfte eingestellt, falls sie noch nicht über ein abgeschlossenes Bachelorstudium verfügen. Verfügt der/die Studierende bereits über ein abgeschlossenes Bachelorstudium, wird er/sie als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in eingestellt. Die Abhaltung von eigenständiger Lehre ist nur bei Einstellung als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, ab dem zweiten Dienstjahr und im Ausmaß von zwei Semesterwochenstunden möglich. Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für studentische Mitarbeiter/innen eine maximale Befristungsdauer von zwei Jahren vorsieht.
Aufgabengebiet:
Unterstützung bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben des Instituts bzw. der Abteilung, bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen, bei der Betreuung der Studierenden und im Wissenschaftsmanagement; Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Evaluierungsmaßnahmen; Mitwirkung an wissenschaftlichen Arbeiten; persönliche Unterstützung des/der Vorgesetzten in dessen/deren Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Bachelorstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation, Kenntnisse der Unternehmensrechnung und IFRS
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
sehr gute Englischkenntnisse, Kenntnisse der Statistik vorteilhaft
Kennzahl: 2440
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Dezember 2013
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kennzahl: 2442
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Dezember 2013
until January 31, 2017.
Responsibilities:
The candidate is expected to conduct research independently and contribute actively to the research under the EU-project 'FinMaP: Financial Distortions and Macroeconomic Performance: Expectations, Constraints, and Interaction of Agents'. The candidate is also expected to participate in the organisational and administrative tasks related to the EU-project. Involvement in WU's teaching programmes is not required, but is encouraged.
Required skills and qualifications:
- International Macroeconomics, Open Economy Macroeconomics
- Financial Frictions in Macroeconomics
- Monetary Economics
- Fiscal Policy
- Computational Macroeconomics
Desirable skills and qualifications:
- Publications and/or other achievements demonstrating an outstanding research productivity with respect to the applicants career stage
- Familiarity with standard programming languages/computer programs used in Economics (Matlab, Stata, etc.)
- Experience in conducting research with international research partners
For further information please contact Katrin Rabitsch:katrin.rabitsch@wu.ac.at, +43-1-4277-37465
Reference Number: 2443
Application materials can be submitted online until January 1, 2014
Travel and lodging expenses:
We regret that WU cannot reimburse applicants travel and lodging expenses incurred as part of the selection and/or hiring process.
Equal opportunities:
WU is an Equal Opportunity Employer and seeks to increase the number of its female faculty and staff members, especially in management positions. Therefore qualified women are strongly encouraged to apply. In case of equal qualification, female candidates will be given preference. WU has an Equal Opportunities Working Group (information in German).
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 15. Jänner 2014
4.) Im Department für Welthandel ist ab sofort für die Dauer von 3 Jahren eine Stelle für einen Senior Lecturer post doc (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 3.411,70 € brutto) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Durchführung von Lehrveranstaltungen im deutschsprachigen Masterprogramm "Export- und Internationalisierungsmanagement" im Bereich BWL des Außenhandels insbesondere die Einführungsveranstaltung "Außenhandelsmanagement" im 1. Semester des Masterprogramms und die Lehrveranstaltung "Coaching Master Thesis" im 4. Semester;
Planung, Entwicklung und Qualitätssicherung von Programmteilen, Modulen, Lehrveranstaltungen und Lehrmaterialien bspw. Fallstudien;
Koordination von externen und internen Lehrenden im Masterprogramm;
Betreuung von Masterarbeiten;
Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen, Prüfungsorganisation;
Aufbau und Weiterentwicklung (fach-)didaktischer Expertise.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Doktorats- bzw. PhD-Studium mit dem Schwerpunkt internationale Geschäftstätigkeit;
Erfahrung in der Lehre an tertiären Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen, etc.).
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Fachdidaktische Qualifikation;
Forschungserfahrung;
Facheinschlägige Publikationen.
Kennzahl: 2425
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Jänner 2014
Mitteilungsblatt vom 4. Dezember 2013, 10. Stück60) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Public Management & Governance ist voraussichtlich ab 1. Februar 2014 für die Dauer von 2 Jahren eine Stelle eines Institutssekretärs/einer Institutssekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.712,40 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- Sicherstellung der Basisfunktionen eines Sekretariats (Allgemeine Sekretariatsagenden)
- Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
- Betreuung des Studienbetriebes und der Studierenden
- Erstellen von Präsentationen in Power Point
- Vor- und Nachbereitung von Meetings und Besprechungen
- Terminkoordination
- Reise- und Eventplanung
- Einkauf und Bestellungen von geringfügigen Wirtschaftsgütern (Verbrauchs- und Büromaterial)
- Verwaltung und Abrechnung des Budgets der Organisationseinheit
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
- sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- sehr gute Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
- Organisationstalent
- Terminplanung und Koordinationsgeschick
- Kenntnisse in Sachbearbeiter/innentätigkeiten (z. B. vorbereitende Buchhaltung, Fakturierung)
- Zuverlässigkeit und Genauigkeit
- sicheres, freundliches Auftreten
- Berufserfahrung in einer ähnlichen Position von Vorteil
- abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Handelsakademie) von Vorteil
Kennzahl: 2439
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2014
Aufgabengebiet:
- Durchführung des Cashmanagements im Zusammenwirken mit der Finanzbuchhaltung (laufende Evaluation der Zahlungsverkehrskonditionen, Abstimmung der Zahlläufe..)
- Mitwirkung im Projekt "Liquiditätsplanung neu"
- Administration der "Cash-Vereinbarungen" (temporäre Bindung von Budgetmittel der Organisationseinheiten zur kurz- bis mittelfristigen Veranlagung)
- Mitwirkung beim "Beteiligungs- bzw. Risiko-Controlling/BMF" für den Teilbereich "Finanzinstrumente"
- Unterstützung des/der Leiters/Leiterin Finanz- und Rechnungswesen bei Projekten und Organisationsthemen
- Ständige Evaluierung des "Internen Kontrollsystems" im zugewiesenen Aufgabenbereich
- Laufende Wartung des Handbuchs "Liquiditäts- bzw. Cashmanagement"
- Selbständige monatliche Durchführung der Meldung zur "Transparenzdatenbank"
- Selbständige Durchführung der Meldung betreffend "Haftungsobergrenzengesetz"
- Selbständige Meldung "Medientransparenzgesetz"
- Beschaffung von Wirtschaftsgütern und Veranlassung erforderlicher Instandsetzungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
- Selbständige Betreuung des Web/SharePoint-Auftritts/Finanz- und Rechnungswesen
- Betreuung des Office und der Leitung/Finanz- und Rechnungswesen
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, praktische berufliche Erfahrung im Bereich des kfm. Rechnungswesens (insbesondere im Bereich der Liquiditätsplanung), sehr gute AnwenderInnenkenntnisse MS-Office (insb. Excel), sehr gute Kenntnisse SAP/R3 (Module Fi bzw. Co), Sharepoint
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Teamfähigkeit, Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Belastbarkeit, Genauigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit, hohe soziale Kompetenz
Kennzahl: 2444
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Dezember 2013
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der Lehr- und Lernstrategien
- Unterstützung und pädagogisch-didaktische Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung von technologieunterstützter Lehre
- Aktive Mitwirkung im Projektmanagement und Weiterentwicklung der eLearning- Plattform im Team
- First Level Support für Nutzer/innen der Plattform
- Erstellung und Aufbereitung von entscheidungsvorbereitenden Unterlagen
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:</b>
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Erfahrungen in den Bereichen der Hochschullehre, der Lehr- und Lernentwicklung bzw. eLearning
- Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:</b>
- Erfahrung in der Entwicklung von Lehrprogrammen, LV-Design und eLearning-Inhalten unter Berücksichtigung von aktuellen Konzepten zu kompetenzorientierter und lerner/innen-zentrierter Lehre
- Praktische und theoretische Kompetenzen im Umgang mit Neuen Medien und Technologien in der Lehre
- Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwo
- Hohes Maß an Teamfähigkeit und Freude am kollaborativen Arbeiten
- Einschlägige Berufs-/Lehrpraxis (von Vorteil: Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften)
- Kenntnisse im Bereich Projektmanagement
Kennzahl: 2445
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter
www.wu.ac.at/jobs</a>.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Jänner 2014