Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück

12 Leitung des Forschungsinstituts Supply Chain Management
13 Ernennung zur stellvertretenden Vorständin des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik
14 Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Frau Dr. Michaela TRIPPL
15 Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Volkswirtschaftslehre" an Herrn Dr. Fabio RUMLER
16 Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat der Wirtschaftsuniversität Wien
17 Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
18 Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
19 Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
20 Personalia

Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück12) Leitung des Forschungsinstituts Supply Chain Management


Univ. Prof. Dr. Tina Wakolbinger wird gemäß § 20 c (1) der Satzung anstelle von Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer zur Leiterin des Forschungsinstituts Supply Chain Management bestellt.

o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor


Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück13)

Ernennung zur stellvertretenden Vorständin des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik
Univ. Prof. Dr. Tina Wakolbinger wird gemäß § 18 (2) der Satzung zur stellvertretenden Vorständin des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik für die Funktionsperiode bis 31. Dezember 2011 bestellt.

Univ.Prof. Dr. Reinhard Moser, Department-Vorstand


Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück14)

Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Frau Dr. Michaela TRIPPL
Der Habilitationsvortrag von Frau Dr. Michaela Trippl zum Thema "Knowledge Generation and Innovation in Regional and Global Contexts" findet am

Mittwoch, 2. November 2011, 9.00 Uhr,
Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, Nordbergstraße 15,
im Seminarraum A.407 des Instituts für Wirtschaftsgeographie, Kern A,
4. Stock,


statt.

Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.

Der Vorsitzende der Habilitationskommission:
o.Univ.Prof. Dr. Manfred M. Fischer


Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück15)

Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Volkswirtschaftslehre" an Herrn Dr. Fabio RUMLER
Herrn Dr. Fabio Rumler wurde mit Bescheid vom 3. Oktober 2011 die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Volkswirtschaftslehre" gemäß § 103 Universitätsgesetz 2002 verliehen.

Der Rektor:
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt


Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück16) Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat der Wirtschaftsuniversität Wien


Per 1.1.2012 wurden folgende Personen als Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat der Wirtschaftsuniversität Wien nominiert:
Hauptmitglied Ersatzmitglied
Univ.Prof. Dr. Peter Schnedlitz Univ.Prof. Dr. Fritz Scheuch

Der Vorsitzende der Wahlkommission:
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor


Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück17)

Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt Projektleiterin/Projektleiter
IMoVE-Güter Mag. Christian Vogelauer
AGiV Dr. Christian Schober
ÖAMTC Staustudie Dr. Elmar Wilhelm M. Fürst
UPS Dr. Christian Schober
Habilförderung Dr. Koller Monika 2011 Dr. Monika Koller

o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor


Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück18)

Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institute for Statistics and Mathematics ist voraussichtlich ab 1. Jänner 2012 bis 31. Dezember 2013 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), vollbeschäftigt zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Aufgabengebiet:
Erbringung von selbständigen Leistungen in Forschung und Lehre im Bereich Mathematics and Finance
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Doktorat in Mathematik mit stark finanzwirtschaftlicher Ausrichtung oder in Finance oder Wirtschaftswissenschaften mit stark mathematisch/quantitativer Ausrichtung. Fähigkeit zur selbständigen Durchführung von Forschungsprojekten in diesem Bereich. Befähigung zur Erbringung von Lehrleistungen in englischer Sprache

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Bevorzugt werden Bewerber/innen mit einer stark interdisziplinären Ausrichtung und guten Kenntnissen in den Bereichen Stochastik/Finanzmathematik, Finance und quantitative Methoden. Ein Forschungsschwerpunkt im Bereich Kreditrisikomodellierung ist erwünscht. Lehrerfahrung etwa als Tutor/in ist ebenfalls von Vorteil.

Kennzahl: 1886

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2011


Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück19) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal


Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In den IT-Services, Information Center ist ab sofort, vorläufig befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle eines Benutzerbetreuers/einer Benutzerbetreuerin, Verwendungsgruppe IIIb (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Betreuung von Benutzer/inne/n im Umgang mit den vom Bereich IT-Services angebotenen Diensten und Serviceleistungen, Unterstützung von Hotline und Helpdesk, Betreuung des Webangebots, Abhalten von Kursen, Erstellung und Aktualisierung von Schulungsunterlagen

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeleisteter Zivil-/Präsenzdienst, praktische IT-Erfahrung

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Teamgeist, Verlässlichkeit, freundliches und kund/inn/enorientiertes Auftreten, sehr gute Kenntnisse der Betriebssysteme Microsoft Windows (XP; Vista 7), gute Kenntnisse des Betriebssystems Mac OS X, Grundkenntnisse des Betriebssystems Linux, sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Produktpalette, Belastbarkeit, gute Englischkenntnisse, Genauigkeit, Erfahrung im Bereich der Kund/inn/enbetreuung

Kennzahl: 1887

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs


Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2011


2.) Im Zentrum für Auslandsstudien ist voraussichtlich ab 1. Dezember 2011 bis 31. Oktober 2013 eine Stelle eines Koordinators/einer Koordinatorin MIM/CEMS ZAS, Verwendungsgruppe IIIa (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Beziehungspflege zu den Unternehmen innerhalb des CEMS Netzwerks und Akquisition neuer Corporate Partner durch Organisation von Events sowie Kommunikations- und Pressearbeit. Aktive Einbindung der bestehenden Corporate Partner in den CEMS Master, Zusammenführung der Student/inn/en und der Corporate Partner durch Netzwerkmöglichkeiten, Erhöhung der Bekanntheit des CEMS Netzwerkes, Selektion der neuen CEMS Student/inn/en
Corporate Relations Management
Organisation und Durchführung von CP-Events
Presse- und Kommunikationsarbeit
Management des Masterprogrammes MIM/CEMS
Studierendenberatung
Budgetverantwortung (seit April 2010)

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
sehr gute, nachgewiesene Englischkenntnisse
Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen von Vorteil
Erfahrung in der Abwicklung internationaler Projekte

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Hochschulstudium, möglichst in Wirtschaftswissenschaften
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, serviceorientiertes Auftreten, Stressresistenz und Belastbarkeit


Kennzahl: 1888


Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs


Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2011


Mitteilungsblatt vom 19. Oktober 2011, 3. Stück20) Personalia

ZUGÄNGE AUG/OKT. 11
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle DP/Institut/ Abteilung/DLE Zugang
Armin AHARI eTutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.09.11
Harald AMBERGER eTutor Unternehmensführung 16.09.11
Philipp ASCHAUER Betreuungstutor Internationales Marketing-Management 16.09.11
Mag. Doris BANKOSEGGER Projekt-MA Marketing-Management 01.10.11
Dániel BÉKÉSI Projekt-MA Volkswirtschaft und Industrieökonomik 01.10.11
Gregor BINDER, BSc Univ.Ass. prae doc Welthandel 03.10.11
Birgit BIROCHS Lehrentwicklungs-tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.11
Dr. Uwe-Wilhelm BLOOS Wissenschafter Finance, Accounting and Statistics 01.10.11
Markus BÖCKLINGER Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 16.09.11
Mag. Doris BUCHMAIER Univ.Ass. prae doc Wirtschaftspädagogik 01.10.11
Nora CECHOVSKY, BSc (WU) Wiss.MA Bildungswissenschaft 01.10.11
Ing. Stefan DETZLHOFER, BSc (WU) Lehrentwicklungstutor Produktionsmanagement 16.09.11
Dr. Harald EBERHARD Univ.Prof. Öffentliches Recht und Steuerrecht 01.10.11
Simon EIDEN-HAMMER Betreuungstutor Entrepreneurship und Innovation 16.09.11
Zehra EKSI Projekt-MA Finance, Accounting and Statistics 01.10.11
Manuel EL-SAYED eTutor Internationales Marketing-Management 16.09.11
Daniela FELLNER, BSc (WU) Betreuungstutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.11
Christian FIKAR, BSc (WU) Lehrentwicklungs-/ Betreuungstutor Produktionsmanagement 16.09.11
Mag. Eva GEIßLER Univ.Ass. prae doc Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen 01.10.11
Philipp GÉRARD Lehrentwicklungstutor Change Management und Management Development 16.09.11
Mag. (FH) Doris Maria GRILL Wissenschafterin FI für Raum- und Immobilienwirtschaft 01.10.11
Stefan GROHS, BSc (WU) Wiss.MA Wirtschaftspädagogik 01.10.11
Bernhard GSCHWANDTNER stud. Mitarbeiter Österreichisches und Internationales Steuerrecht 01.10.11
Alexander HAIDER Betreuungstutor Außenwirtschaft und Entwicklung 01.10.11
Christoph HAMMER, BSc. stud. Mitarbeiter Arbeitsmarkttheorie und -politik 01.10.11
Matthias HAUSMANN eTutor Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht 16.09.11
Adhurim HAXHIMUSA Betreuungstutor Arbeitsmarkttheorie und -politik 16.09.11
Atilla KAVUKCU Betreuungstutor Werbewissenschaft und Marktforschung 16.09.11
Peter KOMENDA, LL.B. Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht 01.10.11
Renate KRATOCHVIL Wiss.MA Personalmanagement 06.10.11
Andreas KRIST Wiss.MA Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 23.09.11
Daniel LAIMINGER Lehrentwicklungstutor Unternehmensführung 16.09.11
Mag. Michal LEMANSKI Projekt-MA Welthandel 01.10.11
Markus LÖW, BSc Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 16.09.11
Gerhard MARIARCHER Betreuungstutor Tourismus und Freizeitwirtschaft 16.09.11
Nino MORI Betreuungstutor Entrepreneurship und Innovation 16.09.11
Bernhard MÜLLNER Betreuungstutor Personalmanagement 16.09.11
Laura NOVAL, MBA Univ.Ass. prae doc International Business 03.10.11
Mira OBERKOFLER Betreuungstutorin Tourismus und Freizeitwirtschaft 16.09.11
Mag. Martin PACHEL Projekt-MA Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie 01.08.11
Dr. Miret PADOVANI Univ.Ass. post doc Finance, Accounting and Statistics 01.10.11
Hanna Maria PICHLER, BSc (WU) Betreuungstutorin Produktionsmanagement 16.09.11
Fedja PIVODIC Lehrentwicklungs-/ Betreuungstutor Außenwirtschaft und Entwicklung 16.09.11
Vivianne PRAGER Projektsekretärin Österreichisches u. Internationales Steuerrecht 10.10.11
Georg RIBAROV Betreuungstutor Handel & Marketing 16.09.11
Sabrina ROUSCHAL Lehrentwicklungs-tutorin Change Management und Management Development 16.09.11
Stephanie SCHEIBER Betreuungstutorin Change Management und Management Development 16.09.11
Mag. Wolfgang SCHILDORFER Projekt-MA Marketing-Management 01.10.11
Christoph SCHIMMER Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 16.09.11
Mag.Dr. Anna SCHMALZL Vortragende Unternehmensführung 10.10.11
Markus SCHNÖLL e-Tutor Slawische Sprachen 16.09.11
Mag. Christiane SCHOPF Univ.Ass. post doc Wirtschaftspädagogik 01.10.11
Dipl.-Ing. Florian SCHWENDINGER Projekt-MA Arbeitsmarkttheorie und -politik 01.10.11
Corinna SEISER Tutorin Finance, Accounting and Statistics 16.09.11
Dr. Tatjana SLAVOVA Projekt-MA Arbeitsmarkttheorie und -politik 01.10.11
Holger SONTAG Betreuungstutor Wirtschaftsinformatik und Neue Medien 01.10.11
Bernhard STELLNER eTutor Unternehmensführung 16.09.11
Christian STROBL Betreuungstutor Außenwirtschaft und Entwicklung 16.09.11
David SZABO Betreuungstutor Handel & Marketing 16.09.11
Susanne SZINOVATZ Betreuungstutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.11
Nora SZÜCS, MSc Univ.Ass. prae doc Personalmanagement 01.10.11
Marion UNGER, BSc eAssistentin Wirtschaftspädagogik 16.09.11
Mag. Jakob URBANEK Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht 01.10.11
Denise WALDSICH eTutorin Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen 16.09.11
Irene WALLNER Aufsicht UB Universitätsbibliothek 03.10.11
Katrin WEISKIRCHNER-MERTEN, MSc. FWF-Projekt-MA Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen 01.10.11
Sonja WENZEL Lehrentwicklungs-tutorin Wirtschaftspädagogik 16.09.11
Charlotte WINKELMAYER, BSC (WU) Betreuungstutorin Produktionsmanagement 16.09.11
Biliana YONTCHEVA Betreuungstutorin Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 15.10.11
ABGÄNGE SEPT./OKT. 11
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle DP/Institut/Abteilung/DLE Abgang
Doris BAUER Angestellte Büro des Rektorats 29.09.11
Yilmaz CEYLAN wiss. Hilfskraft Finance, Accounting and Statistics 30.09.11
Mag. Martin ECKERSTORFER Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Internationales Steuerrecht 30.09.11
Dipl.-Kffr. Birgit FELDHUSEN Univ.Ass. prae doc Informationswirtschaft 30.09.11
Mag. Uwe FINGERLOS Univ.Ass. prae doc Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft 30.09.11
Marie GITSCHTHALER wiss. Hilfskraft Bildungswissenschaft 30.09.11
MMag. Oliver-Christoph GÜNTHER, LL.M. Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Internationales Steuerrecht 30.09.11
Mag. Dr. Barbara HAAS Projekt-MA Soziologie und Empirische Sozialforschung 30.09.11
Mag. Elisabeth HAYDN Projekt-MA Wirtschaftspädagogik 23.09.11
Katharina HEBENSTREIT Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 30.09.11
Mag. Michal LEMANSKI Univ.Ass. prae doc International Business 30.09.11
Yu Hong LO Univ.Ass. prae doc Regional- und Umweltwirtschaft 30.09.11
Dr. Bernadette LOACKER Univ.Ass. post doc/Projekt-MA Verhaltenswissenschaftl. Orientiertes Management 30.09.11
Dr. Patrick MAIR Univ.Ass. post doc Finance, Accounting and Statistics 02.10.11
Mag. Dr. Ulrike MOSER Vertrags-assistentin Englische Wirtschafts-kommunikation 20.09.11
Dipl.-Kulturw. Veronika MOSER Programm-managerin Zentrum für Auslandstudien 30.09.11
Mag. Barbara MÜLLAUER Univ.Ass. prae doc Wirtschaftspädagogik 07.10.11
Mag. Livinia NOSÉ Projekt-MA FI für Familienunternehmen 30.09.11
Mag. (FH) Nikolaus OBWEGESER FWF-Projekt-MA/Univ.Ass. prae doc Informationswirtschaft 30.09.11
Michaela PARMAS wiss. Hilfskraft Soziologie und Empirische Sozialforschung 30.09.11
Dr. Matthias PETUTSCHNIG Univ.Ass. prae doc Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen 30.09.11
Mag. Andrea POLANSZKY Senior Lecturer Unternehmensrechnung und Controlling 07.10.11
Mag. Agnes PÜRSTL Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht 30.09.11
Franziska RICHTER, MES Projekt-MA WU-Alumni-Club 07.10.11
Dr. Brigitta RIEBESMEIER Assistenz-Prof. Transportwirtschaft und Logistik 30.09.11
Dott. Mario ROSSI Vortragender Romanische Sprachen 30.09.11
Dr. Ulrich RUNGGALDIER o.Univ.Prof. Österreichisches und Europäisches Arbeits- und Sozialrecht 30.09.11
Daniela SUCHY, MA Projekt-MA FI für Familienunternehmen 30.09.11
Alexander TARKO eLearning-Assistent Unternehmensrechnung und Controlling 30.09.11
Dipl.-Ing. Florian TÜRK Univ.Ass. prae doc Informationswirtschaft 30.09.11
Mag. Stephan UNGER Univ.Ass. prae doc Informationswirtschaft 30.09.11
Barbara UNGERHOFER Sekretärin Büro des Rektorats 30.09.11
Dr. Milena VONKOVA Vortragende Slawische Sprachen 30.09.11
Mag. Dr. Wolfgang ZINIEL Univ.Ass. prae doc Marketing-Management 14.10.11