Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück
37 | Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes der Spezialisierungsgebiete im Rahmen des Studienzweigs Volkswirtschaft und Sozioökonomie im Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften |
38 | Bestellungen des Vizerektors für Lehre Bestellung eines Programmdirektors gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien |
39 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
40 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
41 | Bevollmächtigung/Department für Welthandel |
42 | Ernennung zum stellvertretenden Bereichsleiter "Studienrecht" |
43 | Ernennung zum Abteilungsleiter "Studienrecht" |
44 | Berichtigung eines redaktionellen Versehens |
45 | Ausschreibung der Funktion der Rektorin/des Rektors an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz |
46 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Persona |
47 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
Festlegung des konkreten Lehrveranstaltungsangebotes der Spezialisierungsgebiete im Rahmen des Studienzweigs Volkswirtschaft und Sozioökonomie im Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück38)
Bestellungen des Vizerektors für Lehre
Bestellung eines Programmdirektors gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien
Der Vizerektor für Lehre hat mit Zustimmung des Senats folgenden Programmdirektor für einen Zeitraum von 4 Jahren bestellt (Beginn der Bestellung: Datum der Verlautbarung im Mitteilungsblatt):
Herrn Univ.Prof. Dr. Björn Ambos als Programmdirektor für das Masterstudium "International Management/CEMS".
Der Vizerektor für Lehre
Univ.Prof. Dr. Karl Sandner
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück39)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Anti Money Laundering (ECOLEF) | ao.Univ.Prof. Dr. Reinhard Pirker |
Urbane Handelsagglomerationen | o.Univ.Prof. Dr. Peter Schnedlitz |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück40)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
NSDS Serbia | Mag. Gerald Berger, MSc. |
MSc Program in Applied Statistics | Dr. Ronald Hochreiter |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück41)
Gemäß § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.1.2004, in der Fassung vom 04.11.2009) werden folgende Personen bevollmächtigt, im jeweiligen Wirkungsbereich und im Rahmen der jeweils zur Verfügung stehenden Budgetmittel Rechtsgeschäfte gemäß § 3 der Richtlinie abzuschließen:
Name | Institut |
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl | BWL der Klein- und Mittelbetriebe |
Univ. Prof. Dr. James A. Robins, Ph.D. | Business Policy and Planning |
o.Univ.Prof. Dr. Reinhard Moser
Department-Vorstand
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück42)
Ernennung zum stellvertretenden Bereichsleiter "Studienrecht"Bereich | Stellvertretende Leitung |
Studienrecht | Mag. Roman Lampl, LL.M. |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück43) Ernennung zum Abteilungsleiter "Studienrecht"
Abteilung | Leitung |
Studienrecht | Mag. Roman Lampl, LL.M. |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück44) Berichtigung eines redaktionellen Versehens
Im Mitteilungsblatt vom 30. Juni 2010, 41. Stück, wurde die Änderung des Studienplans für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht kundgemacht.
Unter Punkt 1. des angeschlossenen Textes wird in § 6 Abs. 1 die Wortfolge "Die Zulassung zu allen weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Bachelorstudiums Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" durch "Die Zulassung zu allen weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Bachelorstudiums Wirtschaftsrecht" ersetzt.
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück45) Ausschreibung der Funktion der Rektorin/des Rektors an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück46) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte ist voraussichtlich ab 1. Jänner 2011 bis 31. Dezember 2016 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit in Forschung, Lehre und Administration des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Abfassung einer Dissertation mit wirtschafts- und sozialhistorischem Schwerpunkt
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abschluss eines Diplom- oder Masterstudiums aus Geschichte oder Wirtschaftswissenschaft mit erkennbarem wirtschafts- oder sozialhistorischem Schwerpunkt. Englisch in Wort und Schrift. Bereitschaft und Fähigkeit zur Abhaltung deutsch- und englischsprachiger Lehrveranstaltungen ab dem zweiten Dienstjahr.
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Auslandserfahrung und eine weitere Fremdsprache außer Englisch
Kennzahl: 1672
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Dezember 2010
Please note that under the terms of the WU personnel development plan, the position of Assistant Professor, non-tenure track, is limited to an employment period of not more than six years. Applicants who are already employed at WU as substitute employees can therefore only be employed for the time remaining to complete the six-year period. Persons who have already been employed at WU in an Assistant Professor, non-tenure track position cannot be re-employed in this position at WU (except as a substitute employee) due to legal restrictions.
Responsibilities:
Contributing to research work, and teaching and administrative tasks required of the organizational unit to which he/she is assigned; Assisting with examinations; Participating in organizational and administrative duties and quality control/ evaluation measures; Student support activities; Independent research activities; Holding classes independently and conducting examinations
Required skills and qualifications:
Candidates must possess a doctoral degree in business studies, psychology or a related discipline, an excellent command of English language, have demonstrated potential to conduct top quality research and an interest in the cultural and people aspects of international business
Desirable skills and qualifications:
Candidates with proficiency in quantitative methods are particularly encouraged to apply
Reference Number: 1673
Application materials can be submitted online until Dezember 1, 2010 at the following web address:http://www.wu.ac.at/jobs.
Mitteilungsblatt vom 10. November 2010, 6. Stück47) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 24. November 2010
1.) The Department of Global Business and Trade is currently inviting applications for a 100% position as a secretary. This employee position will be limited from December 1, 2010 (commencement date subject to change) for a period of six months with the possibility of an unlimited extension.
Responsibilities:
word processing and data entry, filing papers and student assignments etc., answering telephones, scheduling appointments, handling mail, time tabling and diary management; the position entails an administrative assistance to two professors at the Dep. of Global Business and Trade
Required skills and qualifications:
Proficiency in both German and English languages, working with the Microsoft software package, an ability to work with the Outlook software, excellent communication skills and an ability to work under pressure
Reference Number: 1662
Application materials can be submitted online until November 24, 2010 at the following address: http://www.wu.ac.at/jobs.
Please send your application in English!
2.) Im Institut für Unternehmensführung/WU Top League ist voraussichtlich ab 1. Jänner 2011 bis 31. Mai 2011 eine Stelle eines Referenten/einer Referentin WU Top League (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 10 Std./Woche, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Administrative und organisatorische Unterstützung im WU Top League-Programm
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura, ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung im universitären Betrieb (idealerweise an der WU) Erfahrung im administrativen Bereich, insbesondere Studierendenbetreuung und -verwaltung
Organisationstalent, hohes Maß an Selbständigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, freundliches Auftreten
Kennzahl: 1669
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Dezember 2010
3.) Im Institut für Internationale Wirtschaft ist voraussichtlich ab Dezember 2010 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Karenzierung eine Stelle eines Sekretärs/einer Sekretärin vollbeschäftigt oderzwei Stellen eines Sekretärs/einer Sekretärin halbbeschäftigt (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Institutssekretariat
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossene Schulausbildung
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Fremdsprachenkenntnisse, insb. Englisch, EDV-Kenntnisse (Office, Homepage), Einsatzfreude, Matura
Kennzahl: 1670
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Dezember 2010
4.) Im Department Sozioökonomie ist voraussichtlich ab 1. Jänner 2011 eine Stelle eines Institutssekretärs/einer Institutssekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
administrative-wissenschaftliche Koordination, Assistenz des Institutsleiters, Sekretariat (administrative Tätigkeiten), Studierendenbetreuung, Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen, Bibliotheksbetreuung, Lehrveranstaltungsorganisation der Abteilung
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
kaufmännische Kenntnisse, sehr gute EDV-Anwender/innenkenntnisse, ausgezeichnete Englischkenntnisse, abgeschlossene Schulbildung
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung in einem Sekretariat, Organisationstalent, hohes Maß an Selbständigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, freundliches Auftreten
Kennzahl: 1671
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Dezember 2010
5.) In der Prüfungsabteilung ist ab sofort für die Dauer von 8 Jahren eine Stelle einer Fachkraft Prüfungsabteilung (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), halbbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Referent/in in der Prüfungsabteilung. Diverse in der Prüfungsabteilung auftretende Aufgabenbereiche (z.B.: Prüfungsverwaltung, Studienplanverwaltung etc.)
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura, Bereitschaft zum Erwerb der relevanten Kenntnisse (Gesetze, Verordnungen, Studienpläne, etc.), Erfahrung in der universitären Verwaltung, gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Internet), Flexibilität, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Weiterbildung
Kennzahl: 1658
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Dezember 2010