Mitteilungsblatt vom 18. Mai 2011, 33. Stück
220 | Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter |
221 | Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Michael SCHIFFINGER |
222 | Ausschreibung einer Sekretariatsstelle am WU ZBP Career Center |
223 | Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal |
224 | Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal |
225 | Personalia |
Mitteilungsblatt vom 18. Mai 2011, 33. Stück220)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und ProjektleiterFolgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
IRSES-ITC | Univ.Prof. Dr. Michael Lang |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 18. Mai 2011, 33. Stück221) Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. Michael SCHIFFINGER
Der Habilitationsvortrag von Herrn Dr. Michael Schiffinger zum Thema "Determinanten von organisationalem Commitment: eine Mehrebenenbetrachtung anhand der GLOBE-Daten" findet am
Dienstag, 7. Juni 2011, 8.30 Uhr s.t.,
Wirtschaftsuniversität Wien, 1090 Wien, Augasse 2-6,
Institut für Public Management, Seminarraum, UZA 1, Kern C, 1. Stock,
statt.
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Der Vorsitzende der Habilitationskommission:
o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer
222) Ausschreibung einer Sekretariatsstelle am
WU ZBP Career Center
Mitteilungsblatt vom 18. Mai 2011, 33. Stück223) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
Application deadline has been extended to June 8, 2011
1.) The Institute for International Business, Team Prof. Dikova, is currently inviting applications for a 75% (30 hours/week) Teaching and Research Associate position (pre-doc). This employee position will be limited to a period from July 1, 2011 (commencement date subject to change) until June 30, 2017 (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF).
Please note that under the terms of the WU personnel development plan, the position of Teaching and Research Associate is limited to an employment period of not more than six years. Applicants who are already employed at WU as substitute employees can therefore only be employed for the time remaining to complete the six-year period. Persons who have already been employed at WU in a Teaching and Research Associate position can only be re-employed in an Assistant Professor, tenure track position.
Responsibilities:
The successful candidate will provide part-time support to the IIB faculty in teaching and administrative work while pursuing an active program of academic research and finally earning a doctoral (PhD) degree.
Required skills and qualifications:
Candidates must possess a university degree (MSc) in business studies, social sciences or a related field, an excellent command of English language, good writing skills and high motivation to earn a PhD degree in IB.
Reference Number: 1776
Application materials can be submitted online until June 8, 2011
Please send your application in English!
Travel and lodging expenses:
We regret that WU cannot reimburse applicants travel and lodging expenses incurred as part of the selection and/or hiring process.
Equal opportunities:
WU is an Equal Opportunity Employer and seeks to increase the number of its female faculty and staff members, especially in management positions. Therefore qualified women are strongly encouraged to apply. In case of equal qualification, female candidates will be given preference.
WU has an Equal Opportunities Working Group (information in German).
Apply here
2.) Im Institut für Unternehmensführung (Prof. Werner Hoffmann) ist voraussichtlich ab 1. Juli 2011 bis 30. Juni 2017 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Unterstützung und Mitarbeit in der Lehre und Forschung im Bereich Rechnungswesen, Controlling und Strategisches Management
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplomstudium bzw. Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
überdurchschnittlicher Studienerfolg, sehr gute Kenntnisse in Unternehmensführung/ strategisches Management; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit, Einsatzfreude, Kreativität und Zuverlässigkeit, Fähigkeit strukturiert und eigenständig zu arbeiten
Kennzahl: 1787
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unterhttp://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
3.) In der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre ist voraussichtlich ab 1. September 2011 bis 31. August 2017 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche, zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit bei Forschungsaufgaben, bei Lehr-und Verwaltungsaufgaben, die der Organisationseinheit, der Sie zugewiesen sind, obliegen; Mitarbeit bei Prüfungen; Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen; Betreuung von Studierenden; selbständige Forschungstätigkeiten; selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplomstudium bzw. Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Kenntnisse des Steuerrechts, der Steuerlehre und der Unternehmensrechnung, sehr gute Englischkenntnisse, Erfahrung im allgemeinen Institutsbetrieb von Vorteil
Kennzahl: 1788
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Mitteilungsblatt vom 18. Mai 2011, 33. Stück224)
Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung Studienservices ist voraussichtlich ab 1. September 2011 bis 31. Mai 2012 eine Stelle einer studentischen Servicekraft Studieninformation (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Selbständige Beratung von Studieninteressierten und Studierenden (persönlich telefonisch, per E-Mail) am Infopoint in der Studienabteilung; Mitwirkung an der Initiative WU@School (Studienberatung für Schulklassen etc.); Unterstützung der Studienabteilung; Mitarbeit bei der Erstellung von Informationsmaterialien; Unterstützung bei der Organisation und Abhaltung von Veranstaltungen; Projektunterstützung
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Studierende/r der WU; ausgezeichnete Kenntnis der WU und des Studienangebotes; sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift; sehr gute Englisch- und EDV-Anwender/innenkenntnisse
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Serviceorientiertes Auftreten; Freude an beratender Tätigkeit; Eigeninitiative und Engagement
Kennzahl: 1784
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
2.) In der Finanzbuchhaltung ist voraussichtlich ab 5. September 2011 bis zum Ende einer Mutterschaftskarenz eine Stelle eines Buchhalters/einer Buchhalterin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Kreditoren-, Debitorenbuchhaltung, Barzahlungsverkehr
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Kaufmännische Ausbildung (Matura- vorzugsweise HAK oder gleichzuhaltende Qualifikation), praktische Erfahrung im Bereich der Finanzbuchhaltung, sehr gute EDV-Anwender/innenkenntnisse, Teamfähigkeit und Belastbarkeit. Abgeleisteter Präsenz-/ Zivildienst bei männlichen Bewerbern.
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
SAP Module FI, eigenverantwortliches und genaues Arbeiten, Sozialkompetenz, sehr gute Kommunikationsfähigkeit, höfliches Auftreten, Engagement und Einsatzbereitschaft
Kennzahl: 1785
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
3.) Im Institut für Unternehmensführung ist voraussichtlich ab 1. Juli 2011 bis 31. Dezember 2013 eine Stelle eines Sekretärs/einer Sekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten) halbbeschäftigt, zu besetzen.
Aufgabengebiet:
selbständige Erfüllung allgemeiner Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben (insb. Terminverwaltung, Ablage, Institutskorrespondenz), Mitarbeit in der Organisation des Studienbetriebes sowie der Lehrveranstaltungen, Verwaltung und Abrechnung des Budgets der Organisationseinheit, Erstellung und Layoutierung von Texten und Powerpoint-Präsentationen, Einkauf und Bestellung von Wirtschaftsgütern
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Sehr gute Rechtschreibkenntnisse, sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Internet, Datenbanken), Englisch fließend in Wort und Schrift
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura, Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Kontaktfreudigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit, organisatorische Fähigkeiten, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Kennzahl: 1786
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juni 2011
Mitteilungsblatt vom 18. Mai 2011, 33. Stück225) Personalia
ZUGÄNGE | APRIL/MAI 11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Fady | ABD EL-SAYED | eLearning-Assistent | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 01.05.11 | |
Mag. | Stefan | BAUER, Bakk. | Univ.Ass. prae doc | Informationsverarbeitung und Prozessmanagement | 26.04.11 |
David | DREXLER | Sekretär | Office Finance | 01.05.11 | |
Alexa | DSCHULNIGG | wiss. MA | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 01.05.11 | |
Jasmine | GRABOWSKI BSc (WU) | wiss. MA | VR für Lehre/ Bereichsdirektor cbk | 01.05.11 | |
Mag. | Sabine | KLEINSASSER | Projekt-MA | Regional- und Umweltwirtschaft | 21.04.11 |
Dr. | Martin | KORNBERGER | Wissenschafter post doc | FI für Public Management and Governance | 01.05.11 |
Jana | KORUNOVSKA | wiss. MA | BWL und Wirtschaftsinformatik | 16.05.11 | |
Mag. | Bernhard | LEUBOLT, MA | Univ.Ass. prae doc | Regional- und Umweltwirtschaft | 03.05.11 |
Milena | MEIXNER | wiss. Hilfskraft | FI für Public Management and Governance | 01.05.11 | |
Michaela | PARMAS | wiss. Hilfskraft | Soziologie und Empirische Sozialforschung | 01.05.11 | |
Mag. | Ursula | PREGERNIG | Univ.Ass. prae doc | International Business | 01.05.11 |
Mag. | Thomas | SCHMIDT | Mitarbeiter Austausch-programme | Zentrum für Auslandsstudien | 01.05.11 |
Max | SEDLACEK | Projekt-MA | Österr. und Internationales Steuerrecht | 01.05.11 | |
Alexander | TARKO | eLearning-Assistent | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 01.05.11 | |
Mag. | Tina | WAKOL-BINGER, PhD | Univ.Prof. | DP für Welthandel | 15.5.11 |
Daniela | WEBER | Personalver-rechnerin | Personalverrechnung Besoldung | 16.05.11 | |
ABGÄNGE | APRIL/MAI 11 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
ADir. | Christa | BERGMANN | Beamtin | Universitätsbibliothek | 30.04.11 |
Mag. | Frances | BLÜML | Mitarbeiterin | Qualitätsmanagement in der Lehre | 23.04.11 |
Mag. (FH) | Karin | DOBERNIG | Univ.Ass. prae doc | Regional- und Umweltwirtschaft | 30.04.11 |
Mag. | Christian | GEIER | Univ.Ass. prae doc | BWL des Außenhandels | 06.05.11 |
Dr. | Severin | GLASER | Univ.Ass. prae doc | Österr. und Europ. Wirtschaftsstrafrecht | 30.04.11 |
Tijana | GONJA | stud. MA | BWL und Wirtschaftsinformatik | 12.05.11 | |
Verena | KNAPP | wiss. Hilfskraft | Finance, Accounting and Statistics | 30.04.11 | |
MMag. | Philipp | LOSER | Univ.Ass. prae doc | Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft | 13.05.11 |
Edith | MIEDL | Angestellte | Büro des Rektorats | 04.05.11 | |
Mag. | Brigitte | PARNIGONI | stellvertretende Leiterin der Pers.Abt. | Personalabteilung | 30.04.11 |
Mag. | Petra | PLATZER | Angestellte | Zentrum für Auslandsstudien | 30.04.11 |
Mag. | Barbara | RIEDL | wiss.MA | Finance, Accounting and Statistics | 30.04.11 |
Dr. | Bernd | SIMON | Senior Scientist | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 30.04.11 |
Mag. | Ingrid | STURM | Referentin | Studienservices | 08.05.11 |
Mag. | Jian | TONG | Univ.Ass. prae doc | Transportwirtschaft und Logistik | 07.05.11 |