Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück17)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Quo vadis Bildung - Bildungsverweigerung als Habitus. Eine sozialwissenschaftliche Analyse | ao.Univ.Prof.Dr. Erna Nairz-Wirth |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück18)
Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Logistic and Manufacturing trends and sustainable transport - LOGMAN | Univ.Prof.Dipl.Ing.Dr. Werner Jammernegg |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück19)
Ergebnis der Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden des Senats für die Funktionsperiode 1. Oktober 2009 bis 30. September 2010
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück20) Einteilung des Studienjahres 2010/2011
Weihnachtsferien | 24. Dezember 2010 bis 9. Jänner 2011 |
Semesterferien | 31. Jänner 2011 bis 27. Februar 2011 |
Beginn des Sommersemesters 2011 | 28. Februar 2011 |
Osterferien | 11. April 2011 bis 1. Mai 2011 |
Pfingstferien | 12. Juni 2011 bis 13. Juni 2011 |
Beginn der Sommerferien | 1. Juli 2011 |
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück21)
Entsendung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
Des Weiteren wurde die Entsendung von Frau Dr. Kathrin FIGL, Frau ao. Univ.Prof. Dr. Johanna HOFBAUER und Herrn ao. Univ.Prof. Dr. Alfred STIASSNY als Ersatzmitglieder der Vertreter/innen der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von Frau Mag. Mag. Barbara BAUER, Frau Ruth HEUBERGER und Frau Mag. Silvia MILLE als Ersatzmitglieder der Vertreter/innen des Allgemeinen Universitätspersonals sowie von Frau Sabine BUNDSCHUH und Frau Sonja KRAUSKOPF als Ersatzmitglieder der Vertreter/innen der Studierenden in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen beschlossen.
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück22)
Festlegung der Ausgestaltung des Zeugnisformulars für das Abschlusszeugnis des Masterstudiums "Wirtschaftsrecht"
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück23) Studienplan für das Masterstudium "Management"
Link: Studienplan
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück24)
Bestellung von Lehrgangsleitern
· Bestellung von Herrn o.Univ.Prof. Dr. Peter Schnedlitz zum Leiter des
Universitätslehrgangs "Werbung und Verkauf" für die Dauer von 4 Jahren
(Beginn: Kundmachung im Mitteilungsblatt)
· Bestellung von Herrn Univ.Prof. Dr. Jonas Puck zum stellvertretenden
Studienzweigleiter des Universitätslehrgangs "Professional MBA-Studium",
Studienzweig "Industry Enhancement" für die Dauer von 4 Jahren
(Beginn: Kundmachung im Mitteilungsblatt)
Für den Vizerektor für Lehre:
o.Univ.Prof. Bodo B. Schlegelmilch, PhD.
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück25)
Einladung zur konstituierenden Sitzung der Habilitationskommission für Herrn Dr. David MEYER
Diese Kundmachung gilt als Ladung für die Mitglieder der Habilitationskommission.
Der Einberufer:
o.Univ.Prof. Dr. Josef Mazanec
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück26) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Wirtschaftsgeographie und Geoinformatik ist voraussichtlich ab 1. Dezember 2009 bis 30. November 2015 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Stunden/Woche), zu besetzen.
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Magister/Master-Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studien mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie/ Geoinformatik, Wirtschaftsinformatik/Geoinformatik
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Spezialisierung in Geoinformatik/Business-GIS; Vertrautheit mit GI-Verfahren und Software-Tools (ArcGIS, Geoda, R/Splus o.Ä.), mit OpenSource und (Geo)Web 2.0 Technologien; Programmierkenntnisse (PHP,JSP, JavaScript, SQL, CSS, (X)HTML); Interesse an Dissertation im Bereich der Arbeitsschwerpunkte des Instituts (siehe http://wigeoweb.wu.ac.at); Bereitschaft zur Mitarbeit im Lehrbetrieb und im organisatorisch- administrativen Bereich; sehr gute Englischkenntnisse; Einsatzbereitschaft und Kooperationsfähigkeit.
Kennzahl: 1415
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. November 2009
Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Überdurchschnittlicher Studienerfolg, sehr gute Kenntnisse im Fach Unternehmensführung und Controlling, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Bereitschaft zur selbständigen Arbeit im Team, sehr gute Englischkenntnisse, analytisches Denkvermögen
Kennzahl: 1422
Ende der Bewerbungsfrist: 25. November 2009
Mitteilungsblatt vom 28. Oktober 2009, 4. Stück27) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung Marketing & Kommunikation ist voraussichtlich ab 1. Dezember 2009 bis 30. Juni 2010 eine Stelle eines Projektmanagers/einer Projektmanagerin Marketing Master-Programme (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.
Es besteht die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung bis 31. März 2011.
Aufgabengebiet:
Planung, Entwicklung und Umsetzung des Vermarktungskonzeptes für die Master-Programme der WU (Wirtschaftsuniversität Wien)
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise an der WU. Wissen und Erfahrung im Bildungsbereich und im internationalen Bildungsmarkt; Erfahrung im Verkauf und Marketing; Kenntnisse im Projektmanagement; hoher Organisationsgrad; ausgezeichnete gute Englisch-Kenntnisse; bei männlichen Bewerbern abgeschlossener Präsenz- oder Zivildienst.
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Konzeptionelles Denken; Teamarbeit und notwendige Durchsetzungskraft; selbständiges Arbeiten; sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick; hohe Eigenmotivation
Kennzahl: 1424
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 18. November 2009
2.) In den IT Services ist voraussichtlich ab 23. November 2009 bis 31. Jänner 2011 eine Stelle eines Systemmanagers/einer Systemmanagerin (ArbeitnehmerIn der Wirtschaftsuniversität Wien gem. § 128 UG 2002 idgF), vollbeschäftigt zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Systemadministration im Unix-Bereich, Sicherstellung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit sowie Integration zentraler Systeme insbesondere der darauf angebotenen Standardservices (E-Mail, Authentifizierung, Web etc.) unter AIX und Linux.
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst, mehrjährige Praxis als Systemmanager/in im Unix-Serverbereich (AIX oder Linux) oder in einer vergleichbaren Position. Sehr gute Programmierkenntnisse (PHP, Perl), Datenbankkenntnisse (Oracle), gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift), gute sendmail Kenntnisse, Kooperations- und Teamfähigkeit, strukturiertes und analytisches Denkvermögen, Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Eigeninitiative, Genauigkeit, Belastbarkeit.
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Praktische Erfahrungen in den Bereichen Tivoli Storage Manager, praktische Erfahrungen im Bereich von Bibliothekssystemen, vorzugsweise ALEPH.
Kennzahl: 1423
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs
Ende der Bewerbungsfrist: 18. November 2009