Mitteilungsblatt vom 18. November 2009, 7. Stück
49) Studienplan für das Masterstudium Strategy, Innovation and Management Control
Der Senat der Wirtschaftsuniversität hat in seiner 48. Sitzung am 11.11.2009 auf Grund des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl I Nr. 120/2002 idgF, nachfolgenden Beschluss der Studienkommission vom 5.11.2009 über den Studienplan für das Masterstudium Strategy, Innovation and Management Control genehmigt:
Link: Studienplan
Der Vorsitzende des Senats
o. Univ.Prof. Dr. Helmut Strasser
Mitteilungsblatt vom 18. November 2009, 7. Stück50) Bestellung von Programmdirektor/inn/en
· Bestellung von Herrn Univ.Prof. Dr. Werner H. Hoffmann zum Programmdirektor für das Masterstudium "Strategy, Innovation and Management Control" für die Dauer von 4 Jahren (Beginn: Kundmachung im Mitteilungsblatt)
Der Vizerektor für Lehre:
Univ.Prof. Dr. Karl Sandner
Mitteilungsblatt vom 18. November 2009, 7. Stück51) Bevollmächtigungen Projektleiterinnen und Projektleiter
Projekt | Projektleiterin/Projektleiter |
Gutmann Center | ao. Univ. Prof. Dr. Alois Geyer |
o. Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor
Mitteilungsblatt vom 18. November 2009, 7. Stück52)
Einladung zum öffentlichen Habilitationskolloquium von Herrn Dr. David MEYER
Montag, 30. November 2009, 17.00 Uhr s.t.,
Wirtschaftsuniversität Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien, Gebäude UZA 2,
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, Seminarraum 2H 215,
Das öffentliche Habilitationskolloquium wird im Anschluss an den Habilitationsvortrag abgehalten.
Der Vorsitzende der Habilitationskommission:
o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Janko
Mitteilungsblatt vom 18. November 2009, 7. Stück53)
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie: Verwaltungspraktikum
Mitteilungsblatt vom 18. November 2009, 7. Stück54) EU-JOB Information
Die Europäischen Agentur für Grundrechte (FRA) mit dem Sitz in Wien hat die Vakanz nachstehend angeführter Position bekanntgegeben:
Gesucht wird:
Administrative Assistant (m/w) - (Administration Department - Finance and Procurement)- TA-ADMIN-AST4-2009
Insbesonders geforderte Qualifikationen:
AST 4:Kolleg/Akademiediplom und sechs Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Matura und neun Jahre einschlägige Berufserfahrung
Sprachkenntnisse:
Gründliche Kenntnis einer und ausreichende Kenntnis einer weiteren EU-Amtssprache
Bitte entnehmen Sie die Details dieser Ausschreibung der Homepage des Bundeskanzleramtes unter http://www.bundeskanzleramt.at/eujobs (Ausschreibungen der EU-Institutionen) oder direkt unter folgendem Link: http://fra.europa.eu/fraWebsite/recruitment/administrativeassistant_en.htm
Die Bewerbungen sind entsprechend dem in der Ausschreibung genannten Verfahren bis spätestens 16. Dezember 2009, 13.00 Uhr, zu übermitteln.
Mitteilungsblatt vom 18. November 2009, 7. Stück55) Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für Englische Wirtschaftskommunikation ist voraussichtlich ab 1. Februar 2010 bis 31. Jänner 2016 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 75%, 30 Std./Woche zu besetzen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en prae doc eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/ einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.
Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Studium bzw. gleichzuhaltende Qualifikation:
1. Bei Bewerber/inne/n mit Muttersprache Deutsch:
abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der
a) Anglistik und Amerikanistik oder
b) einer der wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen mit Englisch als Pflicht- oder Wahlfach
2. Bei Bewerber/inne/n mit Muttersprache Englisch:
vergleichbarer facheinschlägiger Master-Studienabschluss
Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
1. Hervorragende Beherrschung des Englischen ("native" bzw. "near-native" Niveau), Vorkenntnisse bzw. aktives Interesse im Bereich des Wirtschaftsenglischen. Bei Bewerber/inne/n mit Muttersprache Englisch sind Deutschkenntnisse erforderlich.
2. Auslandserfahrung in einem englischsprachigen Land
3.Von Bewerber/inne/n wird die Bereitschaft erwartet, eine Dissertation im Bereich der anglistischen Sprachwissenschaft zu einem Thema mit Bezug zur Wirtschaft zu verfassen und an Forschungsprojekten auf diesem bzw. verwandten Gebieten der Wirtschaftskommunikation mitzuarbeiten. Bewerber/innen sollen insbesondere solide Vorkenntnisse in der Anwendung linguistischer Methoden aufweisen.
Kennzahl: 1436
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Dezember 2009
Mitteilungsblatt vom 18. November 2009, 7. Stück56) Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/portal/iv/akgleich
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Abteilung Studienrecht ist ab sofort für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit (voraussichtlich bis 1. September 2011) eine Stelle eines Referenten/einer Referentin Studienrecht (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten), Beschäftigungsausmaß: 75%, ersatzmäßig zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Mitarbeit im Bereich Studienrecht (insbesondere Anerkennung von Prüfungen), Beratung von Studierenden, Schriftverkehr
Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossene Schulbildung; gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel)
Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Bereitschaft zur Einarbeitung in studienrechtlichen Angelegenheiten sowie zum Erwerb der relevanten Kenntnisse (Gesetze, Verordnungen, Studienpläne, Beglaubigungsvorschriften für ausländische Dokumente); Durchsetzungsfähigkeit; Kommunikationsfähigkeit; Geduld; Genauigkeit; Teamfähigkeit; Grundkenntnisse in Englisch; bei männlichen Bewerbern: abgeschlossener Präsenz- bzw. Zivildienst
Kennzahl: 1435
Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs.
Ende der Bewerbungsfrist: 9. Dezember 2009
Mitteilungsblatt vom 18. November 2009, 7. Stück57) Personalia
ZUGÄNGE | SEPT.- NOV. 09 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Zugang |
Bettina | HARRACH | Projekt-MA | FI für Altersökonomie | 01.11.09 | |
Mag. | Maike | HARTUNG | Koordinatorin MIM/CEMS | ZAS | 1.11.09 |
Maria | HOCHSTÖGER | wissenschaftl. Hilfskraft | Romanische Sprachen | 28.10.09 | |
Johann-Wolfgang | HÖRTL, M.Sc. | Sicherheits-manager | Sicherheits- und Veranstaltungs- management | 01.11.09 | |
Edgar | KADLEC Bakk. | Projekt-MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 01.10.09 | |
Anne | KASCHA B.A. | Program Manager | Executive Academy | 01.11.09 | |
Mag. | Bettina | KOVACS | Acting Coordinator | ZAS | 28.09.09 |
Herta | MAYERHOFER | Wiss.MA | Personalmanagement | 01.11.09 | |
Dipl.Päd. | Matthias | MOSER | Program Manager | Executive Academy | 01.11.09 |
Dipl.-Übers. | Konstanze K. | PIRKER | Mitarbeiterin | ZAS | 04.11.09 |
Dr. | Sascha | SARDADVAR | Univ.Ass. post doc | Department für Sozialwissenschaften | 01.11.09 |
Mag. | Barbara | SCHALL-MEINER | Univ.Ass. prae doc | Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen | 27.10.09 |
Dipl.-Kffr. | Susanne | SCHERER | Univ.Ass. prae doc | BWL des Außenhandels | 01.11.09 |
Mag. | Christian | SIMON | Univ.Ass. prae doc | Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht | 01.11.09 |
Dr. | Diana | SONNTAG | Univ.Ass. post doc | Sozialpolitik | 01.11.09 |
Mag. | Marc | VECSEY | Univ.Ass. prae doc | FI für Mittel- und Osteuropäisches Wirtschaftsrecht (FOWI) | 01.11.09 |
Dkfm. | TIM | VOIGT | Projekt-MA | FI für Kooperationen und Genossenschaften (RICC) | 09.11.09 |
Mag. | Gloria-Sophia | WARMUTH | Univ.Ass. prae doc | Gender und Diversitätsmanagement | 01.11.09 |
Thomas | WEITZ | LV-Tutor | Corporate Finance | 16.09.09 | |
Dr. | Haitao | WEN | Univ.Ass. prae doc | Transportwirtschaft und Logistik | 01.11.09 |
Drs. | Arne | WESTERKAMP | Univ.Ass. post doc | Finance and Investments | 6.11.09 |
Dipl.-Kfm. | Alexander | WISGICKL | Univ.Ass. prae doc | BWL des Außenhandels | 01.11.09 |
Michael | ZACHOVAL | Assistent des Programm-direktors | Wirtschaftspädagogik | 01.11.09 | |
ABGÄNGE | AUG. - NOV. 09 | ||||
Akad. Grad, Titel | Vorname | Nachname | Stelle | DP/Institut/Abteilung/DLE | Abgang |
Dr. | Ilker | ATAC | FWF-Projekt- mitarbeiter | Geld- und Finanzpolitik | 30.10.09 |
Angela | EICHELBERGER | Angesttellte | Studienrecht | 09.11.09 | |
Mag. | Nathalie | FERCHER | Wiss.MA | Informations- und Immaterialgüterrecht | 31.10.09 |
Mag. | Isabella | GRABNER | Univ.Ass. prae doc | Unternehmensführung | 14.11.09 |
Dr. | Roman | HEIDINGER | Assistent | Informations- und Immaterialgüterrecht | 31.10.09 |
Dipl.Ing. | Binita | K.C. | Projekt-MA | Statistik und Mathematik | 31.10.09 |
Mag. | Stefan | KONLECHNER | Wiss.MA | Personalmanagement | 31.10.09 |
Peter | KREUZINGER MSc | Projekt-MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 31.10.09 | |
Enikö | MARIN | Angestellte | Finanzbuchhaltung | 31.10.09 | |
Ing. Mag. | Martin | POIGER | Univ.Ass. prae doc | Produktionsmanagement | 01.11.09 |
Ing. | Markus | PRUCKNER | Sicherheits-manager | Sicherheits- und Veranstaltungs- management | 31.10.09 |
Dr. | Nicolas | RASCHAUER | Univ.Ass. prae doc habil | Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht | 04.10.09 |
Asmund | REALFSEN B.Sc. | Projekt-MA | Wirtschaftsinformatik und Neue Medien | 31.08.09 | |
Mag. | Malgorzata | SEK | Projekt-MA | Österr. u. Internat. Steuerrecht | 31.10.09 |
Dkfm. | Tim | VOIGT | Projekt-MA | FI für Kooperationen und Genossenschaften (RICC) | 20.11.09 |
Mag. | Marcus | ZIHR | Vertr.Ass. | Unternehmensrechnung und Controlling | 31.10.09 |