Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

SROI-Analyse: "Goal on Tour"

Das Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship der Wirtschaftsuniversität Wien wurde von Coca-Cola Österreich mit der Evaluierung des Projekts Goal on Tour beauftragt.

Das Projekt wurde im Rahmen der Initiative “Ideen gegen Armut” zum Preisträger 2011 gewählt. Der „Ideen gegen Armut“ Innovationspreis wurde 2007 von Coca-Cola Österreich gemeinsam mit „Der Standard“ und dem NPO & SE Kompetenzzentrum der WU Wien ins Leben gerufen, um Projekte zum Thema Armutsbekämpfung und Armutsprävention in Österreich mit einer Anschubfinanzierung in ihrer Umsetzung zu unterstützen.

Die Evaluation erfolgt mittels einer Social Return on Investment (SROI)-Analyse, deren Ziel es ist, den durch das Projekt geschaffenen gesellschaftlichen Mehrwert möglichst umfassend zu bewerten. Die Methode will neben den finanziellen, explizit auch die sozialen Wirkungen des Projekts messen. Die vorliegende Analyse basiert auf dem Modell der new economic foundation (nef, 2008), was grundsätzlich bedeutet, dass zu Beginn die wichtigsten Stakeholder und deren Ziele identifiziert werden müssen. Danach wird der investierte Input dem erzielten Output sowie dem Outcome je Stakeholder in einer Impact Value Chain gegenübergestellt. Im Anschluss gilt es, den Outcome in geeignete Indikatoren zu übersetzen und diese mit Daten zu belegen, um den SROI-Wert berechnen zu können.

Das Projekt Goal on Tour wurde vom Homeless-World-Cup Organisationsteam der Caritas der Erzdiözese Graz-Seckau entwickelt und hat zum Ziel, sozial-integrative Fußballprojekte in ganz Österreich systematisch zu entwickeln bzw. zu initiieren. Zentral ist die gesellschaftliche Teilhabe jener Menschen, die sich am Rand der Gesellschaft befinden. Die besten Spieler_innen der Initiative Goal werden in das Homeless-World-Cup Nationalteam aufgenommen und ziehen als „Botschafter der Projektidee“ mit Goal eben „on Tour“. Gespielt wird gegen Firmenteams, um Menschen, die am Rande stehen besser zu integrieren.

Wird der generierte Gesamtimpact von € 20.277 aus zwei Turnieren im Rahmen von Goal on Tour, der eigenen Veranstaltung Goal Open und der einmaligen Vermietung der Streetsocceranlage den Investitionen in Höhe von  € 18.579 gegenübergestellt, so ergibt sich ein Social Return on Investment-Wert von 1,09. Dies bedeutet, dass jeder investierte Euro Wirkungen im monetarisierten Gegenwert von 1,09 Euro schafft.

Kontakt:

Mag.a Olivia Rauscher

Projektleiterin
Tel. (01) 31336-5824
E-Mail: olivia.rauscher@wu.ac.at