Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

SROI-Analyse für das Projekt „Casa Abraham“

Social Return on Investment (SROI)-Analyse für das Projekt „Casa Abraham“ von Pater Georg Sporschill

Das „NPO-Institut. Das Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen“ wurde im Jänner 2011 von der Essl Foundation mit der Evaluierung des Projekts „Casa Abraham“ beauftragt. Das von Pater Georg Sporschill ins Leben gerufene Projekt erhielt 2008 den Essl Social Prize, der als nachhaltige Unterstützung und Hilfe für Menschen in Not fungieren möchte.

Die Evaluation erfolgte mittels einer Social Return on Investment (SROI)-Analyse, deren Ziel es war, den durch das Projekt geschaffenen gesellschaftlichen Mehrwert möglichst umfas-send zu bewerten. Ein wesentlicher Teil der Erhebungen, welcher vor allem Interviews mit unterschiedlichen Stakeholdern umfasst, wurden vor Ort in Poiesti (Rumänien) geführt. Da-durch hat das Evaluationsteam einen guten und umfassenden Einblick in die Arbeit des Pro-jekts und deren Wirkungsweisen bekommen.

Die Analyse bezog sich grundsätzlich auf das Jahr 2010 und umfasste ausschließlich das Pro-jekt „Casa Abraham“ und nicht die gesamte Organisation Concordia. Dennoch wurden auch Langzeiteffekte in den Berechnungen berücksichtigt. So wurden beispielsweise der Wert der Ausbildung oder die Integration in den Arbeitsmarkt eines Teils der AbsolventInnen auf das Pensionsalter hochgerechnet. 2010 haben durchschnittlich 18 Jugendliche in der Casa Abraham gewohnt, wobei manche ihre Ausbildung nicht, andere hingegen zwei oder sogar drei abgeschlossen haben.

Wird der monetarisierte Outcome aller Stakeholder in Höhe von 606.405 Euro den gesamten Investitionen von 174.775 Euro gegenübergestellt, so ergibt sich ein Social Return on In-vestment-Wert von 3,47. Dies bedeutet, dass

jeder investierte Euro Wirkungen im monetari-sierten Gegenwert von 3,47 Euro schafft.

Kontakt:

Mag.a Olivia Rauscher
Projektleiterin
Senior Researcherin

Tel: + 43 1 313 36-5826
E-Mail: olivia.rauscher@wu.ac.at