Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

CIVICUS Civil Society Index

Zivilgesellschaft in Österreich

Das Projekt des NPO&SE Kompetenzzentrums zum Thema Zivilgesellschaft in Österreich erfolgt im Auftrag von und in Kooperation mit der der Interessensgemeinschaft gemeinnütziger Organisationen Österreichs, kurz IGO im Rahmen des von CIVICUS – World Alliance of Citizen Participation entwickelten Civil Society Index – Rapid Assessment (CSI-RA).

Ziel des Projekts ist es, die Rahmenbedingungen bzw. das politische und ökonomische Umfeld für zivilgesellschaftliches Engagement genauer untersuchen.

CIVICUS hat den CSI-RA aufbauend auf jahrelangen Erfahrungen in 70 Ländern entwickelt. Der Forschungsprozess ist partizipativ, was zu einer Vergemeinschaftung von Erkenntnisinteresse, Forschungsprozess und Forschungsergebnis führt.

  • Der CSI-RA ist ein flexibles Instrument, mit dem der „Zustand“ von ZG in Österreich gemessen werden kann.

  • Der CSI-RA ermöglicht eine Untersuchung der für ZG relevanten Faktoren, wie politische und ökonomische Rahmenbedingungen.

  • Der CSI-RA ist ein Instrument, das die Stärke, Kraft und Nachhaltigkeit von Zivilgesellschaft vergrößert, damit ihre Beiträge zu positivem sozialen Wandel intensiviert werden können.

  • Partizipation und Reflexion sind wichtige Element des CSI-RA Prozesses.

Mithilfe von mehr als 100 Indikatoren gilt es im Zivilgesellschaftsindex für Österreich Fragen zu Menschen- und Bürgerrechten, Gemeinnützigkeitsrecht, Vergaberecht, Transparenz der Öffentlichen Hand, rechtlichen Bedingungen für Freiwilligenarbeit und Wahrnehmbarkeit von zivilgesellschaftlichem Wirken zu beantworten. Dafür werden qualitative Interviews durchgeführt. Weiters gibt eine Advisory Group, bestehend aus 12 PraktikerInnen in wichtigen Projekt-Phasen Input und Feedback.

Die Projektergebnisse werden voraussichtlich im Juni 2014 präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Weitere Informationen zum Projekt siehe https://gemeinnuetzig.at/2014/06/zivilgesellschaft-bewegt-zivilgesellschaftsindex/

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte:

Dr. Ruth Simsa (Projektleiterin)
Tel: + 43 1 313 36 / 4857
ruth.simsa@wu.ac.at

Mag. Eva More-Hollerweger (Projektmitarbeiterin)
Tel: + 43 1 313 36 / 5885
eva.more@wu.ac.at

Dr. Günther Kainz (Projektmitarbeiter)
Tel: + 43 1 313 36 / 5218
guenther.kainz@wu.ac.at