Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Begleitung einer Kampagne der Arbeiterkammer Oberösterreich

Die Arbeiterkammer Oberösterreich (AKOÖ) plante im Jahr 2016 eine Kampagne mit zum Thema "Der Wirtschaft geht es besser als sie zugibt“. Erste Aktivitäten wurden im Jahr 2017 gesetzt und wurden durch das NPO & SE Kompetenzzentrum begleitet.

Ziel war es, diese Kampagne hinsichtlich ihrer Wirkungen bei unterschiedlichen Stakeholdern zu analysieren. Im Rahmen des Projekts wurden Erhebungen bei KMUs, BetriebsrätInnen, FunktionärInnen und KammerrätInnen, Mitgliedern der AKOÖ und MitarbeiterInnen der AKOÖ, durch das Institut für empirische Sozialforschung (IFES) und das NPO-Kompetenzzentrum, durchgeführt. Weiters wurde auf AK-interne Informationen zur Kampagne und deren Medienniederschlag zurückgegriffen.

Das Forschungsdesign war als Längsschnittuntersuchung mit Pre-Postvergleich angelegt. Die Ergebnisse der ersten Erhebungswelle wurden ausgewertet und zu Beginn des Jahres 2018 präsentiert. Die zweite Welle der Erhebungen wurde vorbereitet aber aufgrund einer Änderung der Kommunikationsstrategie im Rahmen der Kampagne nicht umgesetzt. Das Projekt wurde mit März 2019 abgeschlossen und ein Endbericht an die AK OÖ übergeben.

Kontakt
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit