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Wirkungsevaluation "ÜBAFLIEGER" von Sindbad (Get Active Social Business Award Siegerprojekt 2020)

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Wie jedes Jahr hat das NPO Kompetenzzentrum das Siegerprojekt des Get Active Social Business Awards (GASBA) 2020 evaluiert: Sindbad Social Business Wien mit dem Projekt „ÜBAFLIEGER“. ÜBAFLIEGER bringt Jugendliche in der überbetrieblichen Ausbildung/Lehre (ÜBA) (= Mentees) mit erfahrenen Mitarbeiter:innen aus Unternehmen (= Mentor:innen) in Form eines 1:1 Mentoringprogramms zusammen. Durch die Unterstützung von den Mentor:innen und weiteren Förderangeboten sollen Jugendliche vermehrt die Lehre abschließen, einen Wechsel in die bessergestellte betriebliche Lehre schaffen und einen Arbeitsplatz bekommen. Evaluiert wurde die Pilotphase des Projekts 2021/22.

Konkret wurde für die Evaluierung eine pragmatische Wirkungsanalyse eingesetzt, um zu überprüfen, ob bzw. inwieweit die gesetzten Wirkungsziele des Projekts auch erreicht werden. Zu Beginn wurden die zentralen Stakeholder des Projekts, inklusive der jeweils angestrebten Wirkungen, definiert. Um eine Einschätzung zur Erreichung dieser Wirkungsziele zu ermöglichen, und auch um noch nicht bedachte, aber eingetretene Wirkungen zu erheben, wurden Interviews mit den vier zentralen Stakeholdern durchgeführt: den Mentees, den Mentor:innen, Mitarbeiter:innen der ÜBA-Träger (pädagogische Einrichtungen) und dem AMS.

Die Ergebnisse der Erhebung zeigen, dass ÜBAFLIEGER seine Wirkung bei den Mentees aktuell weniger in der primären Zielsetzung des Programms, also der Vermittlung in einen Lehrbetrieb, sondern in der Persönlichkeitsentwicklung der Mentees entfaltet. Die Mentor:innen des Programms stellen für Mentees eine wichtige emotionale Bezugsperson dar, die als Sicherheitsnetz fungiert. Die Jugendlichen werden in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Resilienz gestärkt; zusätzlich wird ihnen eine Orientierungshilfe geboten, wodurch sie Zukunftsperspektiven entwickeln und festigen können. Dies trägt zu einer verbesserten mentalen und physischen Gesundheit der Jugendlichen bei. Zudem zeigen sie sich in ihrer Freizeit aktiver und in ihrem Umfeld hilfsbereiter.

Mentor:innen profitieren neben dem positiven Gefühl, das bei ihnen durch ihr soziales Engagement ausgelöst wird, am meisten von einer Horizonterweiterung, welche sie durch den Einblick in die Lebensrealitäten der Jugendlichen erhalten, und einer Wissenserweiterung durch die Module des Programms. Zudem bauen sie ihre Sozialkompetenzen aus und wirken in ihrem Umfeld als positive soziale Multiplikator:innen. Als negative Wirkungen wurden bei Mentor:innen Frustration als Folge von ausbleibenden Fortschritten bei den Jugendlichen, sowie der zusätzliche Zeitaufwand, der durch ihr Engagement entsteht, identifiziert.

Mitarbeiter:innen der ÜBA-Träger werden durch ÜBAFLIEGER sowohl in der berufsbezogenen Unterstützung der Jugendlichen entlastet, z.B. bei der Praktikumssuche, als auch in der sozialen Betreuung der Jugendlichen, also wenn es darum geht, ihnen auf persönlicher Ebene Hilfe zu leisten. Durch ein erweitertes Berufsnetzwerk, das zur Lehrlingsvermittlung nützlich werden könnte, und gesteigerte Innovationskraft aufgrund von neuen Perspektiven und Ideen, kann das Angebot der ÜBA-Träger verbessert bzw. ergänzt werden.

Aufgrund der begrenzten Größe des ÜBAFLIEGER-Programms hat das Projekt derzeit keinen finanziellen Entlastungseffekt auf das AMS. Die Ergebnisse der Erhebung zeigen, dass die Beteiligung des AMS am Projekt eher Personalressourcen bindet. Als positiv wird jedoch hervorgehoben, dass durch das Programm kontinuierliches persönliches Mentoring als Angebot entsteht und dadurch die Arbeit des AMS ergänzt wird. Darüber hinaus wird das Netzwerk des AMS erweitert.

Diese Ergebnisse, plus einige aus den Interviews abgeleitete Handlungsempfehlungen, können Sindbad dabei helfen, ÜBAFLIEGER wirksam weiterzuentwickeln.

Kontakt
Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

Stefan Schöggl

Researcher
Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit