NPO-Institut (Verein)

IT-ECKE

Markus Steiner, Geschäftsführer IKTS, berichtet

Die Österreichische Datenschutzbehörde (DSB) widmet sich im Newsletter 3/2021 unter anderem der Verordnung 2021/953 des Europäischen Parlaments und des Rates für die Ausstellung, Überprüfung und Anerkennung interoperabler COVID-19-Zertifikate.
 

Das Marktforschungsunternehmen Forrester hat in Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfirma Tenable eine Studie zu IT-Sicherheitsbedrohungen im Home Office erstellt (Beyond Boundaries: The Future Of Cybersecurity In The New World Of Work), in der hervorgeht, dass durch Home Office neue Schwachstellen geschaffen wurden, die auch genutzt werden und zu einer Zunahme von erfolgreichen Angriffen führen.


50 Jahre E-Mail: Ursprünglich eher nebenbei entwickelt erfreut sich die E-Mail auch nach 5 Jahrzehnten immer noch hoher Beliebtheit. Home Office oder Home Schooling wären ohne E-Mail nur schwer vorstellbar. Derzeit werden weltweit täglich ca. 300 Milliarden E-Mails versendet wobei der Anteil der Spam-Mails bei über 50% liegt.
Der US-amerikanische Informatiker Ray Tomlinson gilt als Erfinder der E-Mail. Er hat im Oktober 1971 den ersten elektronischen Brief verschickt. Tomlinson war es auch, der das @-Zeichen in der E-Mail-Adresse einführte, um eine Unterscheidung zwischen Adressaten und Computer (Mailserver) zu treffen.


30 Jahre Linux: Ein Großteil der Smartphones und Autos, die meisten Web-Server, die 500 Top-Hochleistungsrechner der Welt oder auch der Mars-Hubschrauber «Ingenuity» laufen mit dem freien Betriebssystem. Linux wurde anfänglich vom finnisch-US-amerikanischen Informatiker Linus Benedict Torvalds entwickelt und wird seither weitgehend durch freiwillige Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterentwickelt, koordiniert durch Linus Torvalds.


Zum Abschluss dieses Beitrags eine Sammlung von weiteren interessanten Links und Artikel:

Schöne Herbsttage wünscht Ihnen

Markus Steiner
Geschäftsführer IKTS
E-Mail: m.steiner@ikts.at