In eigener Sache
22.02.2022 | npoExpertTalk: "Rote Nasen goes international" - Die Internationalisierung einer Marke
In unserer globalisierten Welt stehen gemeinnützige Organisationen in ihrem Entwicklungs- und Wachstumsprozess immer öfter vor der Anforderung, Grenzen überschreitend ihre Arbeit auszudehnen. NPOs bieten sich hier große Möglichkeiten, aber auch maßgebliche Herausforderungen.
Monica Culen, Gründerin und CEO der RED NOSES International Group, die in 12 Ländern Organisationen und viele internationale Missionen umfasst, wird erläutern wie NPOs beginnen können international zu arbeiten, Branch Offices oder Partner Organisationen zu eröffnen und zu leiten, gemeinsame Arbeit und gemeinsame Strategien zu entwickeln und eine gemeinsame Marke stark zu machen.
Mehr zu unserem 3. npoExpertTalk hier.
Lehrgang Positive Leadership - zweiter Durchgang
Der Lehrgang Positive Leadership fand ein derart gutes Echo, dass er nochmals durchgeführt wird. Der zweite Durchgang beginnt am 11. März 2022 und findet als Präsenzveranstaltung bei der Caritas der Erzdiözese Wien, Elisabethsaal, Albrechtskreithgasse 19-21, 1160 Wien statt.
Anmeldungen sind noch möglich - mehr Informationen hier.
Linus Krug - Back from the US
Unser Mitarbeiter Linus Krug, der sich in den vergangenen sechs Monaten ein Auslandssemster in den USA absolvierte und dort an seiner Masterarbeit schrieb, ist wieder zurück bei uns in Österreich. Im Huckepack vieler Erfahrungen und neuer Eindrücke, ist Linus wieder physisch Vorort präsent, worüber wir uns sehr freuen. Wir begrüßen Ihn herzlich und wünschen Ihm das Beste für die Fertigstellung seines Studiums!
Olena Lunkan - Rechtsexpertin aus Ukraine
Mein Name ist Olena Lunkan und ich komme aus der Ukraine. Ich bin stolze Mutter von drei Kindern und im Moment dabei mir in Österreich ein neues Leben aufzubauen.
Von meinem Hintergund her bin ich Rechtsanwältin und Unternehmensberaterin. Meine Spezialisierungen liegen in den Bereichen Wirtschaftsrecht, Privatrecht, Internationales öffentliches Recht, sowie Mediation. Ich habe Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Business-Development, der Entwicklung von sozialen und gesellschaftlichen Beziehungen und der Mediation in den Bereichen Privat- und Wirtschaftsrecht.
In der Ukraine habe ich wegen der schwierigen Lage vieler Menschen viele Mandate pro-bono (also unentgeltlich) übernommen.
Persönlich spiele ich gerne Klavier, interessiere mich für Medizin und setze mich für eine gesunde Lebensweise ein. In diesem Zusammenhang führe ich auch Coachings bei internationalen Gesundheits-Projekten durch.
Ich interessiere mich sehr für NGOs und ihre Aufgaben, und engagiere mich für humanitäre Programme. Im Rahmen meiner Ausbildung erhielt ich Diplome (mit Auszeichnung) in den Bereichen Recht, Musik und Medizin. Meiner Tätigkeit für npoAustria sehe ich mit Freude entgegen.
Dean Lerer - Bankfachmann aus den USA
Mein Name ist Dean Lerer und ich bin ein MBA-Absolvent und engagierter Geschäftsprofi mit Arbeitserfahrung in Vermögensverwaltungs- und Wertpapierfirmen, Privatkundengeschäften und Kapitalmärkten.
Ich bin ergebnisorientiert, proaktiv und innovativ, mit über 15 Jahren umfassender praktischer Erfahrung als auch interner Auditor im Bereich Risiko der finanziellen Firmen, Betrugsuntersuchungen, strategischer und Governance-Prozessüberprüfungen, AML, KYC, BSA, OFAC, CTR, Compliance und Kreditkontrolle, in Banken- und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen.
Bei der Bank of America, der Citibank (USA) und der Clal Finance (Israel) habe ich meine Expertise in analytischen Techniken und ein starkes Know-how über aktuelle Trends zur Eindämmung betrügerischer Aktivitäten unter Beweis gestellt.
Mein Kontakt mit NPOs begann als ehrenamtlicher Direktor und Kassenführer von Harmony Villa Inc., einem kleinen gemeinnützigen Unternehmen, in dem ich die Finanzen und die Umsetzung und Einhaltung der städtischen Verordnungen beaufsichtigte.
Ich freue mich darauf meine Erfahrung und Ideen in das Team von npoAustria einbringen zu können.
„Arbeiten mit Sinn“ das Karrieremagazin des WU ZBP Career Center
Für die Ausgabe des Karrieremagazin des WU ZBP Career Center, die im März erscheint, boten wir als npoAustria unseren Mitgliedsorganisationen die Möglichkeit in einer Auflistung von Organisationen zu erscheinen, die regelmäßig WU Absolvent/innen als Mitarbeiter/innen suchen.
NpoAustria trat somit als vermittelndes Bindeglied auf, mit der Absicht die Bekanntheit sowie den potentiellen Zugang unserer Mitgliedsorganisationen zu jungen Studierenden und jungen Absolvent/innen herzustellen.