Blick in das LC Gebäude

Archiv News MMRSS

hello familiii – Das Gütesiegel für Familien

„hello familiii“ ist die größte Familienplattform Österreichs und fördert das Miteinander von Groß und Klein. Gerade weil die Bedürfnisse von Familienmitgliedern oft unterschiedlich sind, hat sich die…

Learning by Consulting: „Wie ticken Österreichs Studierende?“

Im Rahmen des BA-Kurses „Learning by Consulting“ der Speziellen Marketing wurden im WS 2018/2019 Österreichs Studierende unter die demoskopische Lupe genommen. Studierende sind für Raiffeisen Capital…

SBWL Inside – Marketing

Marktorientiert und kundenzentriert denken und handeln – wesentliche Kompetenzen, die Studierende der SBWL Marketing erlernen. Im neuen Video der Reihe „SBWL Inside“ der ÖH WU erfahren Sie, was Sie in…

Praxisvortrag der Caritas in der LV Charity Marketing and Donor Management

Romana Redl (Fundraising Kampagnen) und Gudrun Köhne (Unternehmenskooperationen/Corporate Volunteering) von der Caritas der Erzdiözese Wien haben diese Woche im Rahmen des neuen MSc Marketing Kurs…

Martin Schreier erhält WU Best Paper Award 2018

Mit den WU Best Paper Awards des Jubiläumsfonds der Stadt Wien werden die besten wissenschaftlichen WU-Publikationen des Jahres ausgezeichnet. Der WU Best Paper Award 2018 in der Kategorie „Arbeiten…

Research Talk by Bernd Schmitt, Columbia Business School (US)

Bernd Schmitt, the Robert D. Calkins Professor of International Business at Columbia Business School (USA), presented in our Research Seminar Series his work about “Consumer Experiences in the Future:…

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Am 13. Dezember 2018 wurde die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH SBWL Messe im LC-Forum vorgestellt. All jene, die nicht dabei sein konnten, finden hier die Präsentation mit allen relevanten…

Research Talk by Amna Kirmani, University of Maryland (US)

In our Research Seminar Series on December 13, 2018, Amna Kirmani presented her research on consequences of an organization’s polarizing corporate social responsibility. Amna is the Ralph J. Tyser…

WU Research Group Meeting with Chris Janiszewski (University of Florida)

Chris Janiszewski from University of Florida spent two days at our Institute, funded by the WU Research Meeting grant. During his visit, we discussed our joint work-in-progress. In addition, Chris…

Online Marktplatz für Dienstleister: ProntoPro

Wie man einen Online Marktplatz für Dienstleister aufbaut erfuhren Studierende der LV Digital Marketing beim Vortrag von Richard Pölderl, Leiter Internationales Wachstum, ProntoPro GmbH. Die…

Praxisvortrag von VIRTUE in der LV Digital Marketing

Rebecca Jelenko, Absolventin des MSc Marketing und derzeit Digital Strategist bei der Agentur VIRTUE, stellte im Kurs die aktuelle Kampagne „1, 2, bei Drei geht was weiter“ des Mobilfunkers Drei vor.…

Auf den Punkt gebracht

Gastvortrag von Marcello Demner und David Grethen (DMB) Wie schaut Kundenzentrierung in der Marketing-Praxis aus? Dieser Frage haben sich Marcello Demner und David Grethen, Ideenschmiede bei…

Amabrush zu Gast im Kurs Customer-Centric-Management

Marvin Musialek, der Gründer des Unternehmens Amabrush und der Entwickler der ersten automatischen Zahnbürste war zu Gast in dem Marketing Master Kurs Customer-Centric-Management. 100 Tage Lebenszeit…

Wie managen wir Marken?

Unter diesem Motto stand am 12. November 2018 der Vortrag von Friederike Orbea, Marketing Managerin, Henkel Beauty Care Cosmetics Austria und Georgia Riggert, die zu Gast im Kurs I „Product Management…

Research Talk by Martijn de Jong, Erasmus University Rotterdam (NL)

Martijn de Jong from Erasmus University Rotterdam presented his research on sensitive consumer behavior in our Research Seminar Series on November 8, 2018. Marketing managers, policy makers, and…

Defensio Sally Bitterl

Sally Bitterl, Mitarbeiterin am Institut Marketing-Management, hat erfolgreich ihre Dissertation zum Thema: „The Psychology of Crowdfunding“ verteidigt. Ihre Arbeit beschäftigte sich mit der…

Research Talk by Koert van Ittersum; University of Groningen (NL)

Koert van Ittersum presented his research on in-store shopping dynamics in the department’s Research Seminar Series. Koert is professor of marketing and consumer well-being at the University of…

ACR Conference 2018 in Dallas, Texas: Trust in Doubt

Die größte internationale Konferenz für Konsumentenforschung, die Association for Consumer Research (ACR) Conference, fand heuer von 11.-14. Oktober im flächenmäßig größten Bundesstaat innerhalb der…

Research Talk by Jennifer J. Argo, University of Alberta (CAN)

Jennifer J. Argo, the Carthy Professor in Marketing at the University of Alberta (Canada), presented in our Research Seminar Series her recently published work entitled “Standards of Beauty: the…

Sektorale Marketing-Besonderheiten des mumok

Magdalena Höbarth war zu Gast in der Speziellen Marketing und illustrierte im Vertiefungskurs „Marketing Across Industries“ an diversen Praxisbeispielen die Herausforderungen des…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of WS 2018/2019 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Research Talk by Peter Verhoef, University of Groningen (NL)

Peter Verhoef from the University of Groningen (NL) presented the results of his research in the area of customer journey analytics in our Research Seminar Series on October 11, 2018. In his talk, he…

BIPA ist neuer Jahrgangssponsor 2018/2019

Wir freuen uns über die Partnerschaft und Unterstützung von BIPA für unsere neue Kohorte in der Speziellen Marketing. Thomas Lichtblau (Geschäftsführer) und Elisabeth Burgis (Leitung HR) gaben beim…

NEMC Conference an der Harvard Business School

Im Zuge Ihres Forschungsaufenthalts an der Cornell University, USA, nahm Isabel Eichinger vergangenen Freitag am Northeast Marketing Consortium (NEMC) an der Harvard Business School teil. Bei diesem…

Neue Unterstützung für das Institut für Marketing-Management

Mit 19. September hat das Institut für Marketing-Management eine neue Mitarbeiterin erhalten. Johanna Palcu wird das Team von Univ-Prof. Dr. Martin Schreier für die nächsten 6 Jahre als…

High Tech Marketing: Innovations-Ideen zur Marktreife verhelfen

3D-Druck für die Baubranche, selbstlernende Algorithmen fürs Ordinationsmanagement, Laserschutzbrillen mit Augmented Reality-Funktion: Die Innovationsprojekte im Marketing Consulting-Kurs „High Tech…

Spendenaktion am WU Campus (04.-08. Juni) – Marketing für Non-Profit-Organisationen

Im Rahmen einer Forschungskooperation mit der Caritas Erzdiözese Wien veranstalten wir diese Woche eine Spendenaktion auf dem WU Campus (TC Gebäude). Bei der Aktion werden Spenden für den Canisibus…

EMAC 2018 in Glasgow, UK

Unter dem Konferenz-Motto „People Make Marketing“ stellte unser Institut vergangene Woche zwei seiner aktuellen Forschungsprojekte zu Crowdfunding bzw. Indie-Produkten auf der EMAC vor. Die größte…

Medienagentur der Zukunft: Gastvortrag von Reichl und Partner

Zu Gast in der Lehrveranstaltung „Digital Marketing“ gaben Mag. Rainer Reichl, Mag. Raffaela Hinterreiter und Markus Huber, MSc, einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Trends im…

Carpe Diem KURKUMA Verkostung in der Speziellen Marketing

In der letzten Einheit des Kurses „Product Management I“ verkosteten unsere StudentInnen der Speziellen Marketing Carpe Diem KURKUMA. Anschließend wurde über zentrale Marketingfragen (u.a.…

Research Talk by Robert Meyer, University of Pennsylvania (US)

Robert Meyer from the University of Pennsylvania presented his work in progress on how news gets distorted on social media. The question of what happens to the fidelity of news when it is retold has…

Wie sieht der österreichische Markt für Schaumbad Produkte aus?

Als Praxisprojekt für den Kurs „Product Management I“ der Speziellen Marketing wurde dieses Semester in Kooperation mit Henkel Österreich die Marktkategorisierung und Zielgruppenanalyse des österr.…

Research Talk by Barbara Kahn, University of Pennsylvania (US)

Barbara Kahn, Professor of Marketing at the University of Pennsylvania (US), held a talk on “The Shopping Revolution: How Successful Retailers Win Customers in an Era of Endless Disruption” in the…

Lange Nacht der Forschung

Konsumentenforschung greifbar machen: In der „Langen Nacht der Forschung“ verlagerte das Department für Marketing hierfür sein Experimentallabor kurzerhand ins LC. Die zahlreichen Besucherinnen und…

Research Talk by Zeynep Gürhan Canli, Koc University (TR)

Zeynep Gürhan Canli from Koc University in Istanbul held a talk on differential impacts of god and religion on prosocial consumer intentions as part of our Department’s Research Seminar Series. The…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of SS 2018 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Erfolgreiche Habilitation von Dr. Ulrike Kaiser

Am 28. Februar fand das Habilitationskolloquium von Dr. Urlike Kaiser statt. Frau Kaiser präsentierte ihre Forschungsarbeiten zum Thema „The Power of Personal: Making Consumption and Production More…

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Research Talk by Peter Ebbes, HEC University Paris (FR)

Peter Ebbes from HEC Paris held a talk on how to identify the information content of research subjects as part of our Department’s Research Seminar Series. To overcome the problem of dishonest or…

Learning by Consulting: Die Ferienmesse im Jahr 2030

Keine Frage, das Instrument Messe muss sich im digitalen Zeitalter neu positionieren. Was das nun konkret bedeutet, haben sich die Studierenden im Kurs „Learning by Consulting“ in Kooperation mit Reed…

Wie legen Young Millennials ihr Geld an?

Die Frage, wie Millennials ticken, wenn es um ihre Sparziele und Veranlagung geht, war das Kernthema von Kurs V „Learning by Consulting“ in Kooperation mit Raiffeisen Capital Management (RCM) im WS…

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Interessiert an der SBWL Marketing? Der Einstiegstest für das SS 2018 findet am 12. Februar 2018 um 18.30 Uhr im Audimax statt. Bitte beachten Sie, dass Sie sich dafür von 29.1 - 11.2.2018 via LPIS…

Weihnachts-und Neujahrsgruß

Wir wünschen frohe und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Research Talk by Cait Lamberton, University of Pittsburgh (US)

"Stranger Danger: When and Why Consumer Dyads Behave Less Ethically than Individuals" was a little gem in this semester’s Research Seminar Series. Cait Lamberton offered us insights from her recent…

Research Talk by Andrew Stephen, University of Oxford (GB)

Andrew Stephen from the University of Oxford held a talk on the consequences of consumer use of social media. Being one of the leading marketing academics in digital media channels, Andrew provided an…

Guest Speakers from Austrian Airlines (MSc Marketing): On Viennese Waltz and Marketing

What does Viennese Waltz has to do with Marketing? A lot, it appears, when it comes to Austrian Airlines. Think of your last boarding experience on an Austrian Airlines flight. Even if you are still…

Research Talk by Marco Bertini, ESADE, Barcelona (ES)

Marco Bertini from ESADE in Barcelona held a talk on consumer reactance to conditional discounts as part of our Department’s Research Seminar Series. The presented research suggests that discounts…

“Smart Segmentation”: Guest Speakers from marketmind (MSc Marketing)

How can marketers effectively use “smart segmentation” techniques to more effectively target and communicate with their customer segments? Daniel Winzer and Nikolaus Zottl from marketmind discussed…

Forschen für die Smarte Stadt: Netzwerktreffen Jubiläumsfonds der Stadt Wien

Seit 2015 arbeiten Isabel Eichinger (MM) und Monika Koller (m.core) an ihrem Projekt „Lebensqualität in der Smart City Wien: Empowered Citizens“, welches vom Jubiläumsfonds der Stadt Wien gefördert…

Henkel Beauty Care Cosmetics Austria zu Gast im Kurs „Product-Management I“

Zum Abschluss des Kurses „Product-Management I“ der Speziellen Marketing präsentierten acht Gruppen die Ergebnisse ihrer Markt- und Wettbewerbsanalysen zum österreichischen Markt für Haarstyling…

Research Talk by Xueming Luo, Temple University, Philadelphia (US)

Xueming Luo from Fox School of Business at Temple University in Philadelphia held a talk about targeted and retargeted mobile promotions in the course of our Department’s Research Seminar Series. The…

P&C Trendevent 2017: TRENDFORSCHER trifft TRENDSETTER an der WU

Ein Abend im Zeichen der Trendforschung: Peek & Cloppenburg lud am 8. November 2017 Trendforscher und Trendsetter zum Austausch mit Studierenden. Dabei ging es nicht nur um Mode: Was ist der neueste…

Defensio Silke Hieke

Silke Hieke, Mitarbeiterin des Instituts für Marketing-Management von 2012 bis 2017, hat heute erfolgreich ihre Dissertation zum Thema: „When Valentino Gets Personal: Is Self-Customization The New…

ACR 2017 in San Diego

Die jährliche internationale Konferenz der Association of Consumer Research – die weltweit größte in ihrem Bereich – fand heuer unter der kalifornischen Sonne in San Diego (USA) statt. Das Institut…

Süße Momente in Marketing Insights - Praxisdialog

Am 24.10.2017 gaben Mag. Andreas Dialer (General Manager Mars Austria) und Mag. Franziska Zehetmayr (Corporate Affairs Director Mars Austria) Studierenden des Department Marketing besondere Einblicke…

Research Talk by Fred Feinberg, Univ. of Michigan (US)

Fred Feinberg from the University of Michigan held a talk on mate choice in online dating as part of our Department’s Research Seminar Series. The presented study leveraged modern choice modeling…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüssen die Studierenden der Class of WS 2017/18 ganz herzlich und gratulieren zum bestandenen Einstiegstest! Die SBWL Marketing hat am 9. Oktober mit einem Kennenlernen und einer…

Ergebnispräsentation bei Burger King

Anfang Oktober wurden in einer ca. 2-stündigen Abschlusspräsentation die Ergebnisse und Customer Insights einer von 4 Studierenden im Rahmen Ihrer Bachelorarbeiten durchgeführten Konsumentenanalyse…

Marktforschung im Jahr 2020

Markforschung ist ein äußerst dynamisches Feld. Es entwickeln sich laufend neue Methoden, Ansätze und Fragestellungen. Wohin geht die Reise? Am 21. September beschäftigten sich ExpertInnen des Feldes…

Was können politische Parteien von Apple & Cop lernen?

Dr. Dieter Scharitzer kommentiert aus Expertensicht die Macht der Marken beim Produkt-Relaunch am Beispiel einer Wahlkampagne. Sebastian Kurz gibt sein Programm nur "scheibchenweise" bekannt. Wann…

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Luxuskonsumenten und ihr Wunsch nach customized Fashion

Wir suchen 1 Studierende/-n die/der eine Bachelorarbeit zum Thema "Luxuskonsumenten und ihr Wunsch nach customized Fashion – ein Vergleich zwischen Mainstream- und Luxusmarken" ab Mitte August…

Semesterabschluss im Library Cafe

Das Marketing-Management Team wünscht allen Studierenden einen erfolgreichen Semesterausklang und einen schönen Sommer! Gerne sind wir nach Voranmeldung per E-Mail in den Sommerferien für Sie da.…

Talenta Preis

Tatiana Karpukhina, unser neustes Institutsmitglied, wurde mit dem Talenta Preis 2017 ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden die besten Abschlussarbeiten an der WU über den Jubiläumsfond der Stadt…

Research Talk by John G. Lynch, Univ. of Colorado Boulder (US)

John G. Lynch from the University of Colorado at Boulder held a talk at our department on the temporal development of financial expertise in couples as part of our Department’s Research Seminar…

Research Talk by Jean-Sébastien Marcoux, HEC Montreal (CAN)

Jean-Sébastien Marcoux from HEC Montreal held a talk at our department on the experience of excess in consumption. Specifically, he presented an ethnographic analysis of binge TV watching, which is an…

Research Talk by Wayne Hoyer, Univ. of Texas at Austin (US)

Wayne Hoyer from the University of Texas at Austin held a talk on the topic of consumer brand sabotage as part of our Department’s Research Seminar Series. Despite its high damage potential, only…

Vorstellung der Speziellen Marketing

Am 1. Juni 2017, 10:00 – 10:25 wird die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH-SBWL-Messe vorgestellt. Es werden das Team des Instituts, die Ziele der Ausbildung und die Berufsfelder sowie das Course…

Best of Pharma Advertising 2017

Auch in diesem Jahr prämiert der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) die besten Kreativprojekte jener Unternehmen, Agenturen und Dienstleister, die am österreichischen Healthcare Markt aktiv sind.…

Marketing unterstützt die Brustkrebsforschung

Das Institut für Marketing-Management unterstützt die Stiftung für Brustgesundheit mit fundierten Analysen bei ihrer strategischen Ausrichtung und ihren Fundraisingaktivitäten. Die Agentur Reichl &…

Research Talk by Kristin Diehl, Univ. of Southern California (US)

As a part of the Marketing Department’s Research Seminar Series, Kristin Diehl from the University of Southern California was welcomed at WU to present her latest research about the effect of picture…

Katharina Heimbuchner und Ulrike Glatt (Henkel CEE GmbH) zu Gast im Kurs „Product-Management I“

Zum Abschluss des Kurses „Product-Management I“ der Speziellen Marketing präsentierten acht Gruppen die Ergebnisse ihrer Markt- und Wettbewerbsanalysen zum österreichischen Markt für Haarkuren. Die…

Guest Speaker in the MSc Marketing: Herfried Schwarz, MAM

Herfried Schwarz, innovations manager at MAM, uncovered a practical perspective on new product development for the students of the MSc Marketing program in an in-class guest speaker session. MAM is an…

P&C – Die Modemacher von Peek & Cloppenburg in der LV „Marketing Across Industries - Sektor Handelsmarketing“

Peek & Cloppenburg ist der Einladung von Herrn Dr. Scharitzer in die Lehrveranstaltung "Marketing Across Industries – Sektor Handelsmarketing" gefolgt und hat sich am 2. Mai als erfolgreiches…

Student der SBWL Marketing gewinnt mit seinem Team die National Tech Challenge beim L'Oréal Brandstorm 2017

Stefan Stevanovic, Student der Speziellen Marketing (Class of WS 2016/2017), setzt sich mit seinen Teamkollegen (Omar Saracevic, TU Graz, Aleksandar Sargic, WU Wien) bei der Österreich-Ausscheidung…

Research Talk by Prasad Naik, UC Davis (US)

As part of the Marketing Department’s research seminar series, Prasad Naik presented his upcoming paper, which aims at dealing with metrics unreliability. In many markets companies cannot rely on…

„Marketing Insights“ präsentieren die Post als Marketing-Allrounder!

Am 30.März 2017 sprach Walter Hitziger, Post Vorstand Brief, Werbepost & Filialen an der WU Wien über die Rolle als Marketing-Allrounder und welche Bedeutung die Digitalisierung für das Unternehmen…

Research Talk by Christopher Hsee, University of Chicago (US)

Chris Hsee opened this semester’s Research Seminar Series on the topic of “Curiosity, and Its Implications for Psychology, Economics, and Marketing”. Curiosity is a fundamental human desire, yet…

„Do’s und Don’ts in der Werbung“ WU-Vortragsreihe „Marketing-Insights – Praxisdialog“

Am Donnerstag, den 16. März 2017, war Michael Straberger, Geschäftsführender Gesellschafter straberger conversations und Präsident des Österreichischen Werberats, auf Einladung von WWG Forum…

Guest Speaker in the MSc Marketing: Paul Pöltner, CONDA Crowdinvesting

Paul Pöltner, managing partner at CONDA, discussed with students challenges, opportunities and recent trends in crowdinvesting. The term combines the words „crowd“ and „investing“ and enables groups…

Kick-Off SBWL Marketing SS 2017

Die neue Studierendenkohorte der SBWL Marketing für das SS 2017 steht fest. Wir gratulieren allen Studierenden, die den Einstiegstest geschafft haben! Unsere SBWL wird am 6. März 2017 mit einem…

Neuer Beitrag zu unserem Live Lab im MAK

Unter dem Titel „Weihnachtsengel, Hipstermarmeladen und Handsemmel: Ein Live Lab im Museum“ erfahren Sie auf dem WU-Blog mehr über unsere aktuelle Kooperation mit dem MAK. Die Ausstellung HandWERK…

Abschlusspräsentation Kurs V „Learning by Consulting“ (Bachelor: Spezielle Marketing) bei Raiffeisen Capital Management (RCM)

Am 23. Jänner 2017 wurden die Ergebnisse von Kurs V „Learning by Consulting“ der Speziellen Marketing (Bachelorprogramm) in den Räumlichkeiten der Raiffeisen Capital Management präsentiert. 12…

Research Feature: Alienation and Meaning in Production and Consumption

On 12th and 13th January we presented some of our most recent work in progress at the Symposium on Alienation and Meaning in Production and Consumption, hosted by TU Munich. The purpose of the…

Research Talk by Michael Trusov, University of Maryland (US)

Many thanks to Michael Trusov (Robert H. Smith School of Business, University of Maryland) for sharing his latest research on the question of what predicts a firm’s visibility on search engine results…

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Am 11. Jänner 2017, 13:30-14:00 Uhr wird die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH-SBWL-Messe vorgestellt. Im Rahmen einer kurzen Präsentation stellt Dr. Claudia Klausegger (Program Director) das Team…

Research Talk by Priya Raghubir, New York University (US)

Priya Raghubir (New York University Stern, US) is a leading scholar in consumer research, in particular in the fields of psychological aspects of money, risk perceptions and visual information…

WU Forschungslab im MAK

Marketingforschung und Kunst – wie passt das zusammen? In Kooperation mit dem MAK wird im Rahmen der Ausstellung „handWERK – Tradiertes Können in der digitalen Welt“ (14.12.2016 – 9.4.2017)…

Guest Speaker at the Customer-Centric Management class (MSc Marketing): Anna Koppitsch from Caritas

Marketing, or Customer-Centric Management, is not only relevant in the for-profit sector. Instead, understanding consumers is similarly pivotal to the success of non-profit organizations. Anna…

Retail Attractiveness and Customer Experience – The Street is the Mall

Digital Disruption – Change is happening in Retail Management and Real Estate Development. Is ChANGE something new  fort he retail business? Is the  branch still attractive and what does the term…

Dieter Scharitzer im Ö1-Interview: „Mehrwert-Kreation by Einkaufszentrum“

Verkehrsberuhigung, Begegnungszonen, zahlungskräftige Anrainer - wovon hängt es ab, ob eine Geschäftsstraße floriert und tatsächlich Vielfalt bietet? Was hat mehr Anteil am weitverbreiteten…

Research Talk by Barak Libai, Interdisciplinary Center Herzliya (ISR)

Barak Libai from the  Interdisciplinary Center (IDC), Herzliya (ISR) presented his work in progress titled “The Role of Popularity in New Product Growth”. In their work the authors challenge our…

Guest Speaker at the Customer-Centric Management class (MSc Marketing): Julian Fischer from Austrian Airlines

What does it mean to be innovative in the airline industry? How can you effectively experiment with and test new ideas? How can you leverage on new information technologies? What exactly is the…

Es ist eine kleine "Stadt in der Stadt": Die neue WU beim Prater

Zu Besuch am WU-Campus ging das ORF-Format Wien Heute vergangene Woche der Frage nach: Wie entwickelt sich das „Grätzel WU“ und wie wird das alltägliche Miteinander am Campus wahrgenommen? Dabei…

Research Talk by Bas Donkers, Erasmus University Rotterdam (NL)

Bas Donkers from the Erasmus School of Economics in Rotterdam visited us. Prof. Donkers presented his research on “Model-Based Purchase Predictions for Large Assortments”. In this paper the authors…

Team des Monats November

Wir gratulieren Helga Karl, Christian Spadt und Sandra Tichy für die Auszeichnung zum "Team des Monats". Das Team des Monats wird sechs Mal pro Jahr für besondere Leistungen an MitarbeiterInnen des…

Research Talk by Els Gijsbrechts, Tilburg University (NL)

Els Gijsbrechts (Tilburg University, NL) has opened this semester’s Research Seminar Series with her talk on “Navigating the Last Mile in Grocery Shopping: The Click and Collect Format”. In her talk,…

Tatiana Karpukhina gewinnt den marketmind Best Thesis Award 2016

marketmind und das Department für Marketing an der WU honorieren 2016 bereits zum zweiten Mal Studierende des WU Marketing Masterprogramms für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing. Im…

WIEN – Stadt der Einkaufsstraßen

In Summe werden die Verkaufsflächen seit Jahren weniger, wie es etwa im aktuellen Geschäftsflächenbericht der Immobilienfirma EHL heißt. Und dass Wien ein Leerstandsproblem in Erdgeschoßflächen hat,…

Preview: Forschungslab inmitten der Ausstellung HandWERK. Tradiertes Können in der digitalen Welt im Museum für angewandte Kunst

Raus aus dem Keller: Ab 14.12 werden wir im MAK mit einem Forschungslab vertreten sein, um  das Thema Handwerk aus Marketingsicht zu beleuchten. Im Vorfeld lädt das MAK ab 1.10. zum Fotowettbewerb.…

Projektvorstellung "Vom Grätzel zur Marke"

Wirtschaftskammerpreis 2016 für Grätzel-Markenforschung

Seit 2015 beschäftigen sich Monika Koller und Isabel Eichinger am Institut für Marketing-Management mit dem Thema „Wohnen und Lebensqualität in der Stadt“. In einer globalisierten, oft als anonym…

Success-Story: PhD work as an impact of our REALITY project

From 2012 until 2014 Rainer Hasenauer and Wolfgang Schildorfer participated in the ERASMUS MUNDUS project REALITY. The aim of the project was to transfer our lessons learnt and our knowledge in high…