Blick in das LC Gebäude

Institut für Marketing-ManagementRSS

“The purpose of the business is to create and keep a customer” (Peter Drucker). Wie aber gewinnt man Kunden und wie kann man sie infolge nachhaltig ans Unternehmen binden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Marketing-Management. In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der unternehmerischen Praxis. Unser Ziel ist es neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

Forschung zum Anschauen

University knowledge inside: How and when university-industry collaborations make new products more attractive to consumers. Journal of Marketing88 (2), 1-20, 2024 (L. Maier, M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt) (Link)

News

Folie: Vorstellung SBWL

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Hier finden Sie die Slides der Vorstellung mit allen relevanten Informationen zum Einstieg (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff). (Download)

Dieter Scharitzer

„What is in for me? - Loyalität muss dem Kunden etwas bringen

"Alles fließt“, sagte bereits Heraklit rund 500 vor Christus und begründete damit eine eigene philosophische Lehre. Knapp 3.000 Jahre später hat der Satz nichts an Bedeutung eingebüßt und umschreibt…

Creative Thinking

Creative Thinking – Insightful Guest Talks from Marcello Demner (DMB) and Dr. Tobias Eismann (Siemens AG)

As part of Master of Science in Marketing course “Creative Thinking,” we had the honor of welcoming two excellent guest speakers and experts in the field of creativity: Marcello Demner (Managing…

Anne-Laure Sellier

Research Talk by Anne-Laure Sellier, HEC Paris (FR)

We had the pleasure of hosting Anne-Laure Sellier from HEC Paris as the most recent guest in our Research Seminar Series. She presented her lastest work on how slow and fast motion videography…

Logo Green Challenge

Green Challenge Weeks at WU - Wer ist nachhaltiger? Studierende oder Profs?

In den kommenden zwei Wochen finden die „Green Challenge Weeks“ an der WU statt (06. – 17. Mai). Die Hauptfrage ist: Wer ist nachhaltiger? Studierende oder Profs?* So können Sie mitmachen: Holen…

Sarah Gelper

Research Talk by Sarah Gelper, University of Luxemburg (LU)

As our latest guest for our Research Seminar Series we welcomed Sarah Gelper from the University of Luxemburg. She shared her recent work on temporary loyalty programs in retail. Many supermarket…