Blick auf die Vorderseite des TC Gebäudes.

Teaching Tutorials

The content on this page is currently available in German only.

Tätigkeitsbereich von Lehrtutor/inn/en

Zur Verbesserung der Betreuungsrelationen in den Bachelor- und Masterprogrammen vorgesehen, unterstützen Lehrtutor/inn/en einzelne Planpunkte. Lehrtutorien sind ausschließlich zur Lernunterstützung für die Studierenden einzusetzen!

Zu den Aufgaben von Lehrtutor/innen zählen unter anderem:

  • die Betreuung von Lern-, Arbeits- und Projektgruppen (innerhalb und außerhalb der vereinbarten Plenarzeiten)

  • die Durchführung von weiterführenden und vertiefenden Übungseinheiten für einen bestimmten Planpunkt

  • die Gestaltung und Bearbeitung von Lernmaterialien.

Auswahl von Lehrtutor/inn/en

Die Auswahl der Tutor/inn/en erfolgt dezentral durch die verantwortliche Person am Department/Institut.

Anstellungsdauer
Der Arbeitsvertrag wird für ein Semester ausgestellt, eine Verlängerung des Vertrags ist möglich.

Wichtige Hinweise zur Auswahl von Tutor/inn/en:

  • Für die Tätigkeit einer Tutorin/ eines Tutors kommen Studierende in Frage, die noch kein Master- oder Diplomstudium abgeschlossen haben.

  • Zu beachten ist außerdem, dass wenn bereits ein Arbeitsverhältnis mit der WU besteht, das Beschäftigungsausmaß insgesamt 20 Stunden/Woche nicht überschreiten darf.

Vergabeprozess Sommersemester 2025

1. Stundenkontingent:

Jedem Department wurde Mitte November ein Stundenkontingent für Lehrtutorien für Bachelor- und Master-Planpunkte, zur Verfügung gestellt.

2. Stellenvergabe:

Die Departmentvorständin/Der Deparmentvorstand entscheidet über die departmentinterne Vergabe der Lehrtutorienstellen.

3. Bekanntgabe der Stellenzuteilung:

Die Departmentvorständin/Der Departmentvorstand gibt die Planpunkte, die durch Lehrtutorien unterstützt werden sollen, bis 18. Dezember 2024 per E-Mail bekannt.

4. Bekanntgabe der Personaldaten:

Soll der Vertrag einer Tutorin/eines Tutors des Wintersemesters 2024/25 verlängert werden, bitten wir dies ebenfalls bis 18. Dezember 2024 bekanntzugeben, damit eine durchgehende Auszahlung des Entgelts möglich ist. Dies kann auch formlos erfolgen, sofern sich die Personaldaten des/der Tutors/in nicht geändert haben (z.B. Adresse, Titel, etc.).

Bei Neubesetzung würden wir Sie bitten, uns bis spätestens 17. Jänner 2025 mittels ausgefülltem Formular die Personaldaten der von Ihnen ausgewählten Tutor/inn/en per E-mail bekannt zu geben. Die Personaldaten können auch vom Department gesammelt per E-Mail bekannt gegeben werden.

5. Arbeitsbeginn der Tutor/inn/en im Sommersemester 2024: 16. Februar 2025