Further tools for digital teaching
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über verschiedene Tools, die Sie für vielfältige Szenarien in der Lehre (z.B. Aktivierung, Kollaboration, Quiz) oder für die Erstellung von multimedialen Lernmaterialien (z.B. Audiodateien, Lehrvideos) einsetzen können.
Klicken Sie sich durch die Liste, um eine kurze Beschreibung zu lesen, und folgen Sie den angeführten Links zu ausführlicheren Anleitungen und weiterführenden Informationen.
HINWEIS!
Die hier angeführten Tools werden nicht offiziell von der WU unterstützt und es gibt keine Lizenzen für WU-Angehörige dafür.
Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools.
Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen.
Kollaboration & Gruppenarbeit
Etherpad
Was? | Etherpad (externer Link) ist ein webbasierter Texteditor, mit dem Sie zeitgleich mit mehreren anderen Benutzer*innen an einem Dokument im Browser arbeiten können. Eine Anmeldung oder Registrierung ist dabei nicht notwendig. Das Tool ermöglicht Ihren Studierenden das gemeinsame Verfassen und Bearbeiten von Texten, zudem können sie Korrekturen und Änderungen am Dokument vornehmen. Die Bearbeitung des Textes ist sofort für alle anderen Studenten*innen sichtbar. Jedem/r Student*in wird eine eigene Farbe zugeordnet, dadurch ist jederzeit ersichtlich, wer welche Textteile geschrieben hat. Änderungen am Dokument können mit der Funktion „Timeslider“ nachverfolgt werden. Während der Bearbeitung können die Studierenden mittels einer eingebauten Chatfunktion kommunizieren. Die Texte können anschließend gespeichert und als pdf, odf, txt, html, oder doc Datei exportiert werden Etherpad lässt sich zudem auf MyLEARN einbetten. Am besten eignet sich hierfür die Lernaktivität „Inhaltsseite“. Etherpad bietet eine „Embed URL“. Diese können Sie in den Quellcode des Text-Inhaltes der Lernaktivität einfügen. Studierende können anschließend auf MyLEARN gemeinsam ein Dokument bearbeiten und dieses exportieren. Als Lehrende/r haben Sie dadurch stets den Überblick über den Fortschritt der Studierenden. Etherpad ist eine Open-Source-Software. Die sogenannten Pads können entweder auf einem eigenen Server oder auf einer öffentlichen Instanz gespeichert werden. Ein Beispiel für einen externen Anbieter ist der österreichische Kompetenzverbund „fairkom“ (externer Link). Eine Liste mit weiteren externen Anbietern finden Sie hier (externer Link). Jedes Pad hat eine feste URL, die auch als Passwortschutz dient. |
Wofür? | Etherpad eignet sich zum gemeinsamen Bearbeiten und Verfassen von Texten. Es kann zum Beispiel während einer Übung eingesetzt werden, um Gruppenaufgaben zu bearbeiten, Ideen in einem Dokument festzuhalten oder zum gemeinsamen Übersetzen von Texten eingesetzt werden. Es ist für die gesamte Gruppe verfügbar und kann auch einzeln weiterbearbeitet werden. Als Lehrende können Sie mit Hilfe der jeweiligen URLs jederzeit in die Dokumente einsehen und gegebenenfalls die Arbeiten bewerten. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Registrierung |
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Applikation oder webbasiert |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nicht offiziell von der WU unterstützt wird und es auch keine Lizenz für WU-Angehörige dafür gibt. Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools. Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen. |
Weiterführende Links |
CryptPad
Was? | CryptPad (externer Link) ist ein kostenloses, webbasiertes, Open-Source Office-Paket, das großen Wert auf den Datenschutz der Benutzer*innen legt. Das Paket beinhaltet viele Anwendungen, die Studierende bereits von Microsoft Office kennen. Neben einem Texteditor und Tabellenkalkulationsprogramm werden zusätzlich ein Präsentationstool, ein Texteditor für Codes, ein Umfragetool, ein Whiteboard, eine Kanban-Anwendung sowie eine Filehostingtool geboten. Der Umfang der Funktionen ist jedoch erheblich geringer als bei anderen Office Produkten. Die einzelnen Anwendungen können Sie ohne Registrierung verwenden, allerdings bleiben die Dokumente in diesem Fall nur drei Monate gespeichert. Alternativ können Sie einen Account (Nickname + Passwort erforderlich) erstellen. Dieser bietet den Vorteil, dass die Dokumente langfristig gespeichert bleiben sowie zusätzliche Funktionen für die Filehosting-Anwendung CryptDrive. Die Dateien können Sie mit einem Passwort schützen und jederzeit für andere Teilnehmer*innen freigegeben. Dadurch ist ein zeitgleiches Bearbeiten eines Textes, einer Tabelle oder einer Präsentation möglich. Gespeichert werden die Dokumente auf CryptDrive. Dort können verschiedene Ordner und Teams erstellt werden. Die Freigabe für spezifische Ordner ist ebenso möglich. Die Speicherkapazität von CryptDrive ist auf 1 GB begrenzt. Für mehr Speicherplatz muss zwischen 5-15 € pro Monat (entspricht 5-15 GB) gezahlt werden. Zusätzlich können zahlende Kunden in CryptDrive mehr als drei Teams angehören. |
Wofür? | CryptPad eignet sich zum gemeinsamen Bearbeiten von verschiedenen Dokumenten. Neben einem Textdokument können Sie auch Präsentationen, Umfragen, Whiteboards, Tabellen, Kanbans und Textcodes erstellen. Durch diese Funktionen ist das Tool ideal für die Durchführung von Gruppenarbeiten, Referaten und Seminararbeiten, bei denen mehrere Anwendungen zum Einsatz kommen. Sofern die Studierenden einen Account bei CryptPad erstellt haben, können sie zudem bis zu drei Teams angehören (ohne Account nicht möglich). Für diese Teams gibt es in CryptDrive einen eigenen Bereich, in dem Dokumente und Dateien ablegt werden können. Da keine Registrierung oder Installation erforderlich ist, kann jede/r Student*in unkompliziert auf das Tool zugreifen. Die Verlauf-Option ermöglicht es den Studierenden jederzeit zu einer älteren Version des Dokuments zurückzukehren. Dadurch können Veränderungen leicht rückgängig gemacht werden. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Registrierung |
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Applikation oder webbasiert |
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Kosten |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nicht offiziell von der WU unterstützt wird und es auch keine Lizenz für WU-Angehörige dafür gibt. Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools. Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen. |
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Screencasts & Präsentationen
Explain everything
Was? | Explain everything (externer Link) ist ein interaktives Whiteboard, welches Sie gemeinsam mit anderen benutzen und bearbeiten können. Sie können auf dem Whiteboard zeichnen, Textfelder erstellen, verschiedene Formen einfügen und Dateien (Videos, Bilder, pdf, …) einbinden. Arbeiten mehrere Benutzer*innen zeitgleich an einem Whiteboard, können diese einen eingebauten Sprachchat zur Kommunikation nutzen. Das besondere an Explain everything ist die Recording-Funktion. Dabei werden die Vorgänge auf dem Whiteboard aufgenommen. Zeitgleich können Sie die Aufnahmen mit einer Audioaufnahme kommentieren. Dadurch lassen sich mit diesem Tool Erklär- sowie Lehrvideos erstellen. Die Videos können im Anschluss bearbeitet und als mp4-Datei gespeichert werden. Nach dem Erstellen eines neuen Projekts können Sie zwischen einem leeren Whiteboard, verschiedenen Vorlagen oder diversen Dokumenten (Bilder, Videos, Präsentationen, …) auswählen. In der kostenlosen Version können maximal drei Projekte angelegt werden. Zudem kann jedes Projekt nur aus einer Folie bestehen. Die kostenpflichtige Variante bietet 10 GB Cloud Speicher, unlimitierte Folien und Projekte sowie keine Beschränkung der Videolänge. |
Wofür? | Die Einsatzszenarios von Explain everything sind vielfältig. Das Tool eignet sich sehr gut für die Erstellung von Lehrvideos. Studierende können diese Videos mehrfach ansehen und zwischendurch pausieren. Ebenso können Studierende mit dieser Software ihre Referate und Präsentationen gestalten. Das interaktive Whiteboard kann zudem im Rahmen einer Gruppenarbeit als Mindmap, Materialsammlung oder Brainstorming Tool genutzt werden. Während der Bearbeitung können sich die Studierenden mit Hilfe des eingebauten Sprachchats verständigen. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Registrierung |
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Applikation oder webbasiert |
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Kosten |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nicht offiziell von der WU unterstützt wird und es auch keine Lizenz für WU-Angehörige dafür gibt. Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools. Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen. |
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Screencast-O-Matic
Was? | Screencast-O-Matic (externer Link) ist ein einfach zu bedienendes Tool, mit dem Sie Aufnahmen von Ihrem Desktop und Ihrer Webcam machen können. Die Videos können zudem durch die Aufzeichnung Ihres Mikrofons vertont werden. Die Videoquellen können zudem kombiniert werden, sodass sowohl Ihr Bildschirm als auch Ihre Webcam aufgenommen werden. Die Software gibt es in drei Kostenstufen: Free, Deluxe, Premier. In der kostenlosen Version können nur Aufnahmen vom Bildschirm, Desktop und Mikrofon gemacht werden. Nach dem Starten des Programms können Sie den Aufnahme-Bereich festlegen. Dieser lässt sich beliebig anpassen. Zudem können Sie auswählen, ob Ihr Desktop, Ihre Webcam oder beides aufgezeichnet werden soll. Der Mauscursor lässt sich ebenfalls optional ausblenden. Nach der Aufnahme können Sie das Video schneiden und anschließend entweder als mp4-Datei abspeichern oder auf direkt auf Screencast-O-Matic oder YouTube uploaden. Die Videolaufzeit ist bei der gratis Version auf maximal 15 Minuten beschränkt, zudem enthalten die aufgenommenen Videos ein Wasserzeichen. Bei den kostenpflichtigen Versionen unterliegen die Videos keiner zeitlichen Beschränkung, ein Wasserzeichen ist ebenso nicht vorhanden. Zudem bieten sie weitere Features wie beispielsweise einen umfangreichen Videoeditor sowie ein Drehbuch-Tool. Mit dem Drehbuch-Tool können Sie Videos in verschiedene Abschnitte gliedern. Zudem kann der gesprochene Inhalt zunächst niedergeschrieben werden. Die einzelnen Abschnitte werden separat aufgenommen. Sind Sie mit dem Ergebnis unzufrieden können Sie den Abschnitt erneut aufnehmen und bearbeiten. |
Wofür? | Mit Screencast-O-Matic können Sie Screencasts zu den Inhalten Ihrer Lehrveranstaltung erstellen. Das Tool ist sehr einfach zu bedienen und bietet in der kostenlosen Version alle Funktionen, um ansprechende Aufnahmen zu machen. Das Tool kann ebenso von Ihren Studierenden für die Aufnahme von Präsentationen und Referaten verwendet werden. Die Videos können anschließend auf MyLEARN hochgeladen werden und sind für Sie und die Studierenden zugänglich. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Registrierung |
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Applikation oder webbasiert |
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Kosten |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nicht offiziell von der WU unterstützt wird und es auch keine Lizenz für WU-Angehörige dafür gibt. Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools. Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen. |
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PowerPoint Aufzeichnung
In PowerPoint können Sie mit der Funktion „Bildschirmpräsentation aufzeichnen“ Ihre Präsentation aufnehmen und vertonen. Bevor Sie die Aufzeichnung starten, können Sie im Dialog bestimmen, was Sie aufzeichnen möchten:
„Anzeigedauer für Folien und Animationen“ und/oder
„Kommentare, Freihand und Laserpointer"
Mit diesen Optionen können Sie die Zeitspanne der Folienanzeige individuell gestalten und die Folien mit Audio Kommentaren versehen. Sobald der Start erfolgt ist, können Sie mit Ihrem Vortrag beginnen. Die Anzeigedauer der Folien wird inklusive Ihrer Kommentare aufgezeichnet.
Mehr Informationen zu Powerpoint Aufzeichnungen auf der Microsoft Supportseite
Audiotools
Lexis Audio Editor
Was? | Mit Lexis Audio Editor (externer Link) können Sie Vorträge ohne Bild (Podcasts) aufnehmen und nachbearbeiten. Die Software kann auf dem PC (Windows 10) oder auf dem Smartphone (Android, iOS) genutzt werden. In der kostenlosen Version können die Audiodateien als wav, wma oder mp4 Format abgespeichert werden. Das Abspeichern als mp3 Format ist nur in der kostenpflichtigen Version möglich. Mit dem Tool können Sie Audioaufnahmen erstellen und pausieren. Zudem können Sie die Aufnahme schneiden und mit Hilfe diverser Optionen (z.B. Entfernung von Hall, Einfügen von Stille, Verbesserung des Sprachklangs) optimieren. |
Wofür? | Mit Lexis Audio Editor können Sie und Ihre Studierenden unkompliziert Podcasts aufnehmen und bearbeiten. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Registrierung |
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Applikation oder webbasiert |
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Kosten |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nicht offiziell von der WU unterstützt wird und es auch keine Lizenz für WU-Angehörige dafür gibt. Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools. Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen. |
Weiterführende Links |
Audacity
Was? | Mit Audacity (externer Link) können Sie Audiodateien erstellen und nachbearbeiten. Das Tool bietet beliebig viele Tonspuren, die gemischt und bearbeitet werden können. Die Aufnahmen können Sie zudem mit Hilfe diverser Optionen (z.B. Änderung der Tonhöhe, Hinzufügen/Entfernen von Hall, Stille hinzufügen/entfernen, Rauschverminderung) optimieren. Die Audiodateien können Sie nach der Aufnahme und Bearbeitung als mp3, wav oder ogg-Datei exportieren. Falls Sie bereits eine Audiodatei erstellt haben, kann diese in Audacity importiert und anschließend bearbeitet werden. Audacity ist eine kostenlose Open-Source-Software. Das Tool funktioniert auf sämtlichen gängigen Betriebssystemen, eine Smartphone-App gibt es nicht. |
Wofür? | Die Software eignet sich zur Aufnahme von Podcasts und bietet viele Möglichkeiten zur Bearbeitung von Audiodateien. Aufgrund dieser vielen Optionen ist das Tool komplexer als beispielsweise der Lexis Audio Editor. Eine Anleitung zu den ersten Schritten finden Sie hier. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Registrierung |
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Applikation oder webbasiert |
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Kosten |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nicht offiziell von der WU unterstützt wird und es auch keine Lizenz für WU-Angehörige dafür gibt. Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools. Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen. |
Weiterführende Links |
Brainstorming & Mindmapping
Padlet
Was? | Padlet (externer Link) ist eine digitale Pinnwand, die Sie gemeinsam mit Ihren Studierenden benutzen und befüllen können. Sie können Klebezettel (digitale Post-its) in verschiedenen Farben beschriften und diese an die Pinnwand heften. Das Tool ergänzt eine „reale“ Pinnwand um digitale Elemente. Neben den Klebezetteln können auch Videos und Bilder an die Pinnwand geheftet werden. Die Inhalte können anschließend kommentiert und beurteilt werden. Bevor ein Padlet bearbeitet werden kann, muss zunächst zwischen acht Optionen zur Anordnung der Beiträge ausgewählt werden. Diese dienen als grundlegende Struktur. Bei der Vorlage „Wand“ werden die Inhalte ziegelsteinähnlich angeordnet, der Stil „Regal“ stapelt die Inhalte in einer Reihe von Spalten und mit der Vorlage „Leinwand“ können die Inhalte völlig frei angeordnet werden. Für die Erstellung eines Padlets wird ein Account benötigt, die Studierenden benötigen kein Konto. Die Einladung zum Padlet erfolgt über das Verschicken eines Links. Als Ersteller*in eines Padlets können Sie verschiedene Sicherheits- und Bearbeitungseinstellungen vornehmen. So können Sie beispielsweise die Kommentarfunktion deaktivieren und ein Passwort für das Padlet erstellen. Padlets können durch einen Einbettungscode direkt in Ihre Lehrveranstaltungsumgebung auf MyLEARN oder Canvas WU integriert und anschließend dort bearbeitet werden. Die Basisversion von Padlet ist kostenlos, allerdings können Sie mit dieser maximal fünf verschiedene Padlets erstellen. |
Wofür? | Die Einsatzszenarios für Padlets sind sehr vielfältig. Eine Möglichkeit ist das Anlegen einer Material- und Inhaltssammlung. Wichtige Informationen einer Einheit können kurz und knapp als Text oder Video strukturiert auf der Pinnwand dargestellt werden. Die Studierenden können diese Beiträge kommentieren und so etwaige Fragen klären. Padlets können auch als Q&A-Board verwendet werden. Fragen können als Klebezettel auf die Pinnwand geheftet werden. Anschließend können Sie oder Studierende diese Fragen beantworten. So werden die wichtigsten Punkte zu einem Thema oder zur Prüfung geklärt und für sind alle Teilnehmer*innen frei zugänglich. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Registrierung |
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Applikation oder webbasiert |
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Kosten |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nicht offiziell von der WU unterstützt wird und es auch keine Lizenz für WU-Angehörige dafür gibt. Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools. Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen. |
Weiterführende Links |
Tricider
Mit tricider als Webanwendung ist ein gemeinsames Brainstorming in der Lehrveranstaltung möglich. Kleine Gruppen können online Ideen sammeln, diskutieren und darüber abstimmen.
Sowohl für die Erstellung als auch für die Teilnahme an einer tricider Gruppe ist keine Registrierung notwendig.
Mehr Informationen und Anregungen zu tricider in der TLAC
Umfragen
Sli.do
Sli.do ist eine Webanwendung für Lehrveranstaltungen, Konferenzen und Meetings, um Umfragen mit offenen und geschlossenen Fragen durchzuführen. Zusätzlich ermöglicht Sli.do den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, online Fragen an Vortragende zu stellen. Diese können anonymisiert oder nicht anonymisiert werden.
Für die Erstellung von Umfragen wird ein Account auf Sli.do benötigt. Die Teilnehmer/innen benötigen einen sogenannten Eventcode, um die Umfragen durchführen sowie Fragen stellen zu können.
Mehr Informationen und Anregungen zu Sli.do in der TLAC
Quiz
Quizizz
Quizizz bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit ein Quiz für Studierende zu erstellen. Die Studierenden müssen sich für die Teilnahme nicht anmelden, sondern bekommen einen 6-stelligen Code der sie zum Quiz führt. Zur Eingabe genügt ein Gerät auf dem ein Browser installiert ist, für iPhones gibt es alternativ auch eine eigene App. Sollten nicht alle Studierenden über ein Endgerät verfügen, kann die Aufgabe auch in Teams gelöst werden.
Mehr Informationen und Anregungen zu quizizz in der TLAC
Kahoot!
Kahoot! ist eine kostenlose Anwendung (Web und App), um Online-Abfragen in Form eines interaktiven Quizzes durchzuführen. Neben klassischen Textfragen ist es auch möglich Bilder und Videosequenzen zu integrieren.
Für die Erstellung der Quizzes ist es erforderlich einen Account auf Kahoot! anzulegen. Für Studierende ist eine Registrierung nicht notwendig. Diese können über einen automatisch generierten Nummerncode (Game Pin) dem Quizz beitreten. Kahoout! bietet noch weitere Abfrageformate, wie z.B. Umfragen.
Mehr informationen und Anregungen zu kahoot! in der TLAC
Karteikarten
Quizlet
Bei Quizlet handelt es sich um ein digitales Karteikartensystem, das von mehreren Personen genutzt werden kann. Es funktioniert auf jedem technischen Gerät, das über einen Browser verfügt, sowie über eine App für Android und iPhones.
Der Vorteil von Quizlet liegt vor allem in der ständigen Verfügbarkeit der Lernunterlagen, wodurch auch Unterwegs z.B. in der U-Bahn gelernt werden kann. Das Programm speichert bei registrierten NutzerInnen auch den Lernfortschritt und hilft dabei sich auf jene Inhalte zu konzentrieren, die noch nicht verinnerlicht wurden.
Mehr informationen und Anregungen zu Quizlet in der TLAC
Weitere Anwendungen
VideoScribe
Was? | VideoScribe (externer Link) ist ein Tool, mit dem Sie animierte Lehrvideos erstellen können. Das Besondere an der Software sind die „Whiteboard Animationen“. Während des Videos werden die Texte, Grafiken und Bilder von einer Hand mit einem Stift gezeichnet. Die Videos wirken durch diese visuelle Darstellung nicht starr und leblos. Die Zuseher bekommen das Gefühl, eine Erklärung oder Beschreibung live skizziert zu bekommen. Bei der Erstellung der Videos können Bilder aus verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel „People“ oder „Money“, hinzugefügt werden. Zudem können auch Grafiken und Musiktitel, die zum Beispiel als Hintergrundmusik verwendet werden, eingefügt werden. Mittels einer Voice-Overs Funktion kann außerdem ein selbstgesprochener Text hinzugefügt werden. Die fertigen Videos können Sie als mp4, mov, wmv oder avi Datei exportieren und auf andere Plattformen (z.B. MyLEARN, YouTube) hochladen. Die Software muss auf dem Computer installiert werden. Zudem kann sie auf Apple Smartphones als App installiert werden. Sie ist sieben Tage kostenlos, anschließend muss entweder ein Abonnement abgeschlossen werden oder das Produkt gegen eine einmalige Zahlung von 550 € gekauft werden. |
Wofür? | Die Software eignet sich zum Erstellen von Erklärvideos. Durch den Fokus auf die visuelle Darstellung können verschiedene Themengebiete oder Inhalte einer Lehrveranstaltung schnell und verständlich vermittelt werden ohne die Aufmerksamkeit der Studierenden zu verlieren. Die Videos können auf MyLEARN hochgeladen werden, damit die Studierende immer darauf zurückgreifen können. VideoScribe kann auch von Studierenden bei der Erstellung von Präsentationen und Referaten verwendet werden. Es eignet sich vor allem bei Lehrveranstaltungen, die Wert auf eine kreative Darstellung der Präsentationen und Ergebnisse legen. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Registrierung |
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Applikation oder webbasiert |
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Kosten |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nicht offiziell von der WU unterstützt wird und es auch keine Lizenz für WU-Angehörige dafür gibt. Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools. Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen. |
Weiterführende Links |
Wix
Was? | Mit Wix (externer Link) können Sie oder Ihre Studierenden Webseiten erstellen. Wix ist ein Homepage-Baukasten, Sie benötigen hierfür keinerlei Erfahrung oder Vorwissen in html, Wordpress oder Ähnlichem. Nach der Registrierung wählen Sie zunächst eine Hauptkategorie sowie eine Unterkategorie aus, die zu Ihrem Vorhaben passt (z.B. Blogeinträge, Fotografie, …). Anschließend entscheiden Sie sich für ein grundlegendes Design der Homepage. Sobald die Website erstellt wurde, können Sie mittels Drag & Drop verschiedene Inhalte hinzufügen. Alternativ können Sie mit Wix Corvid auch eigene JavaScript-Codes einbetten. Das Erstellen einer Homepage ist kostenlos, die Website enthält jedoch Werbung. Eine eigene Domain ist in der kostenlosen Version nicht verfügbar und der Speicherplatz ist auf 500 MB beschränkt. Ab 4,50 € pro Monat kann eine Domain vergeben werden, bei einem Preis von 8,50 € pro Monat ist die Homepage zudem frei von Werbung. |
Wofür? | Das Tool eignet sich für kreative Darstellungen von Gruppenarbeiten. Anstatt einer herkömmlichen PowerPoint Präsentation oder Seminararbeit zu einem Thema, erstellen die Studierenden mit der Anwendung Webseiten. Einzelne Aspekte des Themas können durch verschiedene Inhaltspunkte aufgelistet werden. Die Studierenden können aufgrund der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten ihr kreatives Potenzial ausschöpfen. Die Homepages können zudem mit einem Passwort geschützt werden, dadurch ist der Zugang beschränkt. Nach Beurteilung der Gruppenarbeit können die Webseiten gelöscht werden. Ein weiteres Einsatzszenario wäre eine Inhalts- sowie Informationssammlung zu einer Lehrveranstaltung auf einer eigens erstellten Website. Die Inhalte Sie fortlaufend zur Lehrveranstaltung (zum Beispiel in Form eines Blogs) ergänzen. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Registrierung |
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Applikation oder webbasiert |
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Hinweis | Bitte beachten Sie, dass dieses Tool nicht offiziell von der WU unterstützt wird und es auch keine Lizenz für WU-Angehörige dafür gibt. Die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten obliegt dem jeweiligen Tool-Anbieter. Wir empfehlen daher in jedem Fall die genaue Durchsicht der Datenschutzrichtlinien des Tools. Achten Sie bitte bei Nutzung dieses – wie auch jedes anderen – Tools insbesondere darauf, keine personenbezogenen Daten und Informationen von Studierenden bereitzustellen. |
Weiterführende Links |
Quellen
Abbildung 1: learn.wu.ac.at [eigene Darstellung, 22.07.2020]
Abbildung 2: learn.wu.ac.at [eigene Darstellung, 22.07.2020]
Abbildung 3: teachingwithtechnologyonline.com/2017/02/27/videoscribe/ [21.07.2020]