Mitteilungsblatt vom 25. August 2021, 53. Stück
- 294) Bevollmächtigung Akademische Einheiten Department Volkswirtschaft
- 295) Bevollmächtigung Department Office Volkswirtschaft
- 296) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
- 297) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
294) Bevollmächtigung Akademische Einheiten Department Volkswirtschaft
1. In Abänderung der Vollmachten vom 01.01.2020, veröffentlicht im Mitteilungsblatt 16. Stück, Nr. 93, vom 22.01.2020 werden gemäß § 3 Abs 1b iVm § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, in der Fassung Mitteilungsblatt, 22. Stück, Nr. 141 vom 29.02.2012) folgende Personen ab 01.09.2021 bevollmächtigt, im jeweiligen Wirkungsbereich und im Rahmen der jeweils zur Verfügung stehenden Budgetmittel Rechtsgeschäfte gemäß § 3 der Richtlinie abzuschließen:
Name | Akademische Einheit |
Harald Badinger | AE Badinger |
Ulrich Berger | AE Berger |
Jesús Crespo Cuaresma | AE Crespo Cuaresma |
Andrea Grisold | AE Grisold |
Klaus Gugler | AE Gugler |
Melis Kartal | AE Kartal |
Ingrid Kubin | AE Kubin |
Harald Oberhofer | AE Oberhofer |
Klaus Prettner | AE Prettner |
Katrin Rabitsch-Schilcher | AE Rabitsch-Schilcher |
Rupert Sausgruber | AE Sausgruber |
Florian Szücs | AE Szücs |
Christoph Weiss | AE Weiss |
2. Frau Gerlinde Fellner-Röhling, Leiterin der AE Fellner, sowie Herr Gabriel Felbermayr, Leiter der AE Felbermayr, werden gemäß § 3 Abs 1b iVm § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungs-blatt 21. Stück, Nr. 102, vom 27.2.2004, in der Fassung Mitteilungsblatt, 22. Stück, Nr. 141 vom 29.02.2012) ab 01.10.2021 bevollmächtigt, im jeweiligen Wirkungsbereich und im Rahmen der jeweils zur Verfügung stehenden Budgetmittel Rechtsgeschäfte gemäß § 3 der Richtlinie abzuschließen.
Univ.Prof. Dr. Rupert Sausgruber, Department-Vorstand
295) Bevollmächtigung Department Office Volkswirtschaft
Gemäß § 8 Abs 2 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien erteilt der Vorstand des Departments Volkswirtschaft, Univ.Prof. Dr. Rupert Sausgruber, folgende Bevollmächtigung:
Frau Lena Maria Zimmermann B.Sc., Leiterin der Einheit Department Office Volkswirtschaft, wird mit Wirkung ab 01.09.2021, zum Abschluss aller in den Wirkungsbereich der Einheit fallenden Rechtsgeschäfte im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets bis zu einer Höhe von € 5.000,- bzw. einer Laufzeit von bis zu einem Jahr bevollmächtigt.
§ 3 der Richtlinie des Rektorates für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist sinngemäß anzuwenden.
Die Weitergabe dieser Vollmacht ist nicht zulässig.
Univ.Prof. Dr. Rupert Sausgruber, Department-Vorstand
296) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
Application deadline has been extended until September 01, 2021
1) Assistant Professor, non-tenure track
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support in the
Institute for Digital Marketing and Behavioral Insights
Fulltime, 40 hours/week
Starting October 01, 2021 and limited until August 31, 2025
What to expect
As an interdisciplinary chair, we are interested at consumer phenomena at the intersection between technological trends and consumer behavior in the digital sphere, employing a broad range of different methods ranging from machine learning methods to behavioral experiments.
We are looking for a candidate who is interested in pursuing an academic career in marketing. The duties and responsibilities of the successful candidate are research, teaching, and administrative tasks:
- You will develop an international reputation in research in a field within the department’s research focus
- You will publish research in high-quality outlets in line with the department’s list of leading international journals
- You will teach two course per semester, both in the marketing programs and in the new cross-sectional master “Management in a Digital Economy”
- You are expected to supervise Bachelor’s and Master’s theses, support student projects in cooperation with practice partners, and guide PhD students of the institute
- In addition, you are expected to contribute actively to the setup of the newly created institute and support administrative tasks related to research, teaching, and self-governance
What we offer:
- Dynamic, interdisciplinary and collegial working environment at the interface of information systems and marketing
- Joint publications in top-tier marketing journals and participation in international conferences
- Access to a broad network of high-ranking scientists and practical partners in DAX companies, digital start-ups and consulting firms
- Renowned university in Vienna, the city with the highest standard of living in the heart of Europe
What you have to offer
- Interest in research questions related to consumer behavior in social media, digital business models, or phenomena at the intersection between technological trends and questions of ethicality and morality
- Strong academic record and key areas of research in one of the following focus areas
a. Secondary data/machine learning-based analysis
b. Behavioral lab and field experimental research
- PhD degree in accordance with key area of research (final year PhD candidates are invited to apply)
a. marketing, empirical methods, information systems, big data analytics, machine learning approaches
b. marketing, consumer behavior, behavior economics, or social psychology
- Academic research paper (“job market paper”), which has been published or is publishable in a leading academic journal
- A strong commitment to high-quality research as well as evidence of ability to conduct impactful research and to publish in top journals
- Active involvement in the international academic community through cooperation with coauthors, and/or presentations at leading academic conferences
- A demonstrated commitment to excellence in teaching (teaching statement)
- Very good command of written and spoken English
- Very good presentation and analytical skills, high self-motivation, excellent organizational skills, and a can-do attitude
- Knowledge of German is not required but will be considered as plus
- Willingness to use multimedia formats in teaching
Applicants are required to upload a CV, cover letter, a job market paper, a research statement, a teaching statement/list of held courses and teaching evaluations, and additional papers (optional).
Contact for further questions: christina.schamp@wu.ac.at
What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
The minimum monthly gross salary amounts to €3,945.90, this salary may be adjusted based on equivalent prior work experience.
Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by September 01, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1068).
We are looking forward to hearing from you!
Application deadline has been extended until August 29, 2021
2) Assistant Professor, tenure track (qualification agreement)
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support at the
Institute for Ecological Economics
Fulltime, 40 hours/week
Starting October 01, 2021 and limited for 6 years
Qualified candidates with disabilities are especially encouraged to apply.
A qualification agreement can be concluded after a contract duration of two years (§ 27 of the Collective Bargaining Agreement). Pursuant to WU’s Personnel Development Plan, this position can only be fixed-term for up to six years. Once all objectives agreed upon in the qualification agreement have been fulfilled, the employment relationship can be made permanent. From an organizational regulation perspective, employees who have successfully completed a qualification agreement are to be classified as full professors.
The Institute for Ecological Economics is seeking a postdoctoral researcher with a research focus on work in a sustainable economy to join a vibrant interdisciplinary team of researcher in the field of economics and the environment. The position will be a tenure track assistant professorship with a clear focus on research. The successful candidate will also teach on the Bachelor’s and Master’s level with a teaching load of eight hours a year (e.g. four courses with a minimum of 22.5 contact hours each). Depending on his or her background, the candidate may teach courses of Sustainable Economy for Bachelor students, in the MSc Socio-Economics as well as courses in the MSc Socio-Ecological Economics and Policy.
What to expect
The Department of Socioeconomics integrates various social science approaches to facilitate the analysis of economic and societal issues related to, inter alia, economic growth, inequality, and sustainability. Prompted by ongoing crises, it utilizes a range of approaches and methodologies to describe, understand, and explain social, economic, political and ecological developments. The Institute for Ecological Economics is the leading institution for research and teaching sustainability within the Department of Socioeconomics. The institute’s 30+ researchers are global experts in researching, teaching, and engaging communities in the fields of global resource use, the socio-ecological transformation, sustainable work, ecological macroeconomics, and climate economics and finance. The institute seeks support in its quantitative assessment of the overlapping areas of employment, distribution, and environment using micro- and macroeconometric approaches.
What you have to offer
- You hold a doctoral degree/PhD in Economics or Socioeconomics and are pursuing an international career (e.g. PhD from a university abroad or at least one year of continuous research experience abroad).
- You have ongoing international collaborations and a strong research record (commensurable with post-PhD years) at the intersection of employment, distribution, and environment.
- You have proven your capability of publishing your research in international, peer-reviewed research outlets in economics and other social sciences.
- You ideally have experience in the acquisition of third-party funded projects.
- You are committed to excellence in teaching on a bachelors' and masters' level, supervision of research assistants, serving the scientific community, and taking part in academic self-governance activities.
- You have experience in using multimedia teaching and learning formats or are at least willing to learn.
- You have strong quantitative skills (e.g. micro- and macroeconomic econometric techniques) as well as an interest in qualitative research.
- You have the proven capability of disseminating your research findings to a broader audience (policy makers and/or media) and dispose of excellent written and communication skills in English. Ability to teach in German is a requirement.
- You are able to work in an international, cross-cultural, and respectful work environment.
What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna
The minimum monthly gross salary amounts to €3,945.90, this salary may be adjusted based on equivalent prior work experience.
For details of the position, please contact Professor Armon Rezai, head of institute, by email: armon.rezai@wu.ac.at.
Apply online with your CV, a list of publications, a letter of motivation, two letters of recommendation, a sample of research (preferably published and single-authored), research and teaching outlines (max. three pages each). Please indicate the number of years after completion of PhD and any relevant career breaks.
Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by August 29, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1084).
We are looking forward to hearing from you!
297) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Frontoffice Mitarbeiter/in WU Executive Academy
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen und einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft leisten? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist.
Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) zählt zu den führenden Hochschulen weltweit und bündelt in der WU Executive Academy ihr Programmportfolio im Bereich „Executive Education“. Wir suchen Verstärkung in der
WU Executive Academy
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 befristet für die Dauer von drei Jahren
Sie möchten an der Executive Academy an der Organisation und Betreuung von Weiterbildungsprogrammen für Expert/inn/en und Führungskräfte mitwirken? Sie möchten als erste Ansprechperson für Teilnehmer/innen und Vortragende mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und bei der Umsetzung von Lehrveranstaltungen online, hybrid und in Präsenz unterstützen? Mit Ihrem Organisationstalent sorgen Sie für eine reibungslose Durchführung der Veranstaltungen und sind eine wichtige Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen Lehrenden, Teilnehmer/inne/n und internen involvierten Personen.
In dieser organisatorisch anspruchsvollen Tätigkeit tragen Sie wesentlich zum Erfolg der Programme und Lehrgänge bei.
Was Sie erwartet
- Lehrveranstaltungen und Events organisieren: Sie organisieren und betreuen die einzelnen Module, Kurse und Events online, hybrid und vor Ort.
- Kunden/innen betreuen: Sie betreuen die Teilnehmer/innen der verschiedenen Veranstaltungen sowie die Vortragenden.
- Kommunikationsschnittstelle: Sie sind die Kommunikationsschnittstelle zu den Vortragenden und Teilnehmer/inne/n der Programme sowie zu den jeweiligen Abteilungen in der WU und bemühen sich u.a. um die reibungslose Umsetzung der Veranstaltung.
- Tagesgeschäft: Sie kümmern sich um das Tagesgeschäft im Frontoffice und servicieren (oder betreuen) die öffentlichen Bereiche und Lehrräumlichkeiten.
- Support und Beratung: Sie unterstützen die Nutzer/innen/gruppen für definierte Webinartools wie z.B. MS Teams, Zoom oder andere Videokonferenzsysteme.
- Projektmitarbeit: Sie unterstützen die anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy und arbeiten an Projekten mit.
- Koordinieren und Verwalten: Sie übernehmen Koordinationsaufgaben bei internen und externen Veranstaltungen und verwalten (u. a. technische) Materialien für die Events.
Was Sie mitbringen
- Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene Schulausbildung.
- Kommunikation: Ihnen fällt die präzise Kommunikation mit Kund/inn/en auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift leicht.
- Organisationsgeschick: Es macht Ihnen Spaß Veranstaltungen zu organisieren und alles im Blick zu haben.
- Arbeitsweise: Sie haben sehr gute organisatorische Fähigkeiten und arbeiten sehr genau und strukturiert.
- Hohes Engagement: Sie haben eine hohe Leistungsbereitschaft und Engagement und arbeiten gut und gerne in einem großen Team.
- EDV-Erfahrung: Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Kenntnisse von Webmeeting- und Videokonferenzsystemen Betriebssysteme wie Windows und macOs.
- Flexibilität: Sie sind bereit ca. 1-2 Abendevents pro Monat zu betreuen.
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.988,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 15.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1096).
Wir freuen uns auf Sie!
2) Assistent/in Departmentvorstand
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung am
Department für Privatrecht
Teilzeit, 20 Stunden/Woche
Ab 01.11.2021 vorläufig befristet für die Dauer von 6 Monaten, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung
Sie wollen kommunikativer Dreh- und Angelpunkt des Departments sein und den Departmentvorstand administrativ unterstützen? In dieser Schlüsselfunktion verbinden Sie innerhalb des Departments als Schnittstelle die Verwaltung mit der Wissenschaft.
Was Sie erwartet
- Entscheidungsgrundlagen schaffen: Sie erheben Daten, stellen Informationen zusammen und erarbeiten so eine solide Basis für strategische Entscheidungen
- Spitzenforschung unterstützen: Sie halten die Dinge administrativ am Laufen, damit die Wissenschaft in der Forschung ihre Top-Leistung erbringen kann
- Lehrangebot koordinieren: Sie sorgen dafür, dass Institute ihre Lehrveranstaltungen einmelden und kümmern sich um die administrativen Agenden im Rahmen des Lehrveranstaltungsankündigungsprozesses
- Kosten kalkulieren und kontrollieren: Sie behalten unsere Budgets im Auge – von Projekt- und Fahrtkosten über Drittmittel bis zum Einsatz von Tutor/inn/en
- Kommunikation unterstützen: Sie gestalten die Öffentlichkeitsarbeit des Departments
- Organisationsprozesse weiterentwickeln: Sie unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung von Zielvereinbarungs- und Controllingprozessen für das Department
- Personalagenden mitübernehmen: Sie entlasten den Department-Vorstand/die Department-Vorständin, indem Sie beispielweise den Tutor/inn/eneinsatz oder Stellenbesetzungen koordinieren
- Termine und Events koordinieren: Sie organisieren Sitzungstermine, Klausurtagungen sowie interne und externe Veranstaltungen des Departments
- Bestellungen und Rechnungen prüfen: Sie koordinieren Anforderungen an unsere Büro-Infrastruktur und kümmern sich darum, dass Leistungen richtig erbracht und abgerechnet sind
Was Sie mitbringen
- Ob Matura oder Studium: Sie bringen administrative Leidenschaft und Sekretariatserfahrung mit – grundlegende wirtschaftliche Abläufe sind Ihnen vertraut
- Unser Team ergänzen: Sie fügen sich kollegial in das bestehende Team ein
- Schlüsselfunktion: Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikations-, Organisations- und Koordinationsfähigkeiten und idealerweise erste Erfahrungen an einer Universität
- Öffentlichkeitsarbeit: Sie haben Erfahrung in PR oder trauen sich zu, die wichtigsten Fähigkeiten dafür in kurzer Zeit aufzubauen, z.B. das Befüllen der Website mit Inhalten
- Digitalkompetenz: Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und haben Interesse, an Website-Aktualisierungen Typo-3 zu lernen
- Selbständig und teamfähig: Sie sind eigeninitiativ und erkennen, wo man anpacken muss
- Sprachkompetenz: Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Zahlenaffin: Sie können gut mit Zahlen umgehen – Basiskenntnisse in der Buchhaltung sind von Vorteil
- Einsatzfreudig und diplomatisch: Sie mögen abwechslungsreiche Arbeit und verfügen über Fingerspitzengefühl, um unterschiedlichste Interessen gut unter einen Hut zu bringen
- Durchsetzungsstark: Sie treten selbstbewusst auf und verfügen über ein durchsetzungsfähiges Kommunikationsverhalten
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.249,90 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 15.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1121).
Wir freuen uns auf Sie!
3) Teamassistenz (Institutssekretär/in)
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung in der
Abteilung für Zivil- und Zivilverfahrensrecht IV
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 04.10.2021 vorläufig befristet für die Dauer von 6 Monaten, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung
Prof. Spitzer und sein Team sind in Wissenschaft und Lehre ebenso tätig wie bei der Organisation des Jusstudiums der WU. Als Teamassistent/in (Institutssekretariat) unterstützen Sie bei allen organisatorischen und administrativen Abläufen und übernehmen als kommunikativer und organisatorischer Dreh- und Angelpunkt auch selbst Verantwortung.
Was Sie erwartet
- Assistenz in Forschung und Lehre: Sie halten als Assistenz des Lehrstuhlinhabers und des wissenschaftlichen Teams die Dinge am Laufen und unterstützen in allen administrativen Belangen.
- Kommunikation unterstützen: Sie sind die zentrale Anlaufstelle und Kommunikationsschnittstelle für Mitarbeitende, Vortragende und Studierende (Telefon, Korrespondenz).
- Veranstaltungen organisieren: Ihr organisatorisches Geschick stellen Sie bei der Planung und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen und Tagungen unter Beweis.
- Organisation und Verwaltung unterstützen: Sie übernehmen allgemeine Verwaltungsaufgaben des Instituts wie die Organisation und Abrechnung von Reisen.
- Budget und Kosten kontrollieren: Sie haben unser Budget im Auge und übernehmen Kostenplanung, Bestellungen und Abrechnungen.
- Mitarbeit im Front-Office: Sie arbeiten im Front-Office des Departments für Privatrecht mit und stehen als Kontaktperson für Fragen zur Verfügung.
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossene Ausbildung: Sie verfügen im Idealfall über eine kaufmännische Ausbildung, Matura ist erwünscht.
- Einschlägige Berufserfahrung: Sie bringen Berufserfahrung als Assistenz oder Sekretär/in mit, idealerweise aus dem universitären Umfeld.
- Sprachkompetenz: Sie haben hervorragende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- IT-Anwendungskenntnisse: Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, Kenntnisse von SAP und Typo 3 sind von Vorteil.
- Selbständig und teamfähig: Sie sind eigeninitiativ, verlässlich und genau, haben Freude an organisatorischen Tätigkeiten und der Arbeit in einem engagierten Team.
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.193,20 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 15.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1122).
Wir freuen uns auf Sie!
4) Programmkoordinator*in Bachelor Business and Economics
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im
Vizerektorat für Lehre und Studierende
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 vorläufig befristet für die Dauer von 2 Jahren, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung
Sie wollen das beliebte englischsprachige Bachelorstudium Business and Economics mitgestalten und die/den Programmdirektor*in bei Managementaufgaben unterstützen? In dieser Schlüsselfunktion verbinden Sie als Schnittstelle die Verwaltung mit der Wissenschaft und gestalten optimale Rahmenbedingungen für Studierende und Lehrende.
Was Sie erwartet
- Die/Den Programmdirektor*in unterstützen in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben: Sie übernehmen die interne und externe Kommunikation mit Studierenden und Lehrenden, Sie arbeiten eng zusammen mit den anderen Abteilungen innerhalb des Vizerektorats für Lehre und Studierende.
- Studierende beraten: Sie begleiten die Studierenden auf ihrem Weg durch das Studium, beraten sie bei der Wahl der Spezialisierungen und sind bei Fragen für sie da. Sie unterstützen Studierende bei Problemen und kümmern sich um mögliche Beschwerden.
- Lehrveranstaltungen planen und organisieren: Sie koordinieren und organisieren das Lehrveranstaltungsangebot (inkl. Raum- und Ressourcenplanung, Monitoring, etc.)
- Kommunizieren und informieren: Sie koordinieren Vortragende und Studierende und stellen so einen reibungslosen Ablauf der Programmdurchführung sicher.
- Verantwortung übernehmen: Sie planen das Budget zusammen mit der Programmdirektion und sorgen dafür, dass Qualitätsstandards eingehalten werden.
- Markt analysieren und Programm weiterentwickeln: Sie haben den Wettbewerb im Blick und entwickeln Ihr Programm weiter zusammen mit dem/der Programmdirektor*in. Gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem Marketing planen Sie Kampagnen und andere verkaufsfördernde Maßnahmen.
- Projektmanagement: Sie arbeiten Ihren Interessen entsprechend an bereichsübergreifenden Projekten und gestalten die Zukunft des Bachelorprogramms.
- Community Aktivitäten koordinieren: Sie koordinieren alle Aktivitäten des Community Engagement Bereichs in direkter Abstimmung mit dem/der Programmdirektor*in.
- Redaktionelle Tätigkeit: Sie erstellen zielgruppenorientierte und ansprechende Texte und Inhalte für Newsletter, Aussendungen, Broschüren, Statements, etc.
- Eventmanagement: Sie planen und koordinieren Veranstaltungen (u.a. Welcome Days, Sponsionen, etc.) für die Studierenden als auch Meetings für Lehrende zur Weiterentwicklung des Programms. Dabei übernehmen Sie ggf. auch die Moderation.
Was Sie mitbringen
- Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium (wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung bevorzugt)
- Interkulturelle Kompetenz & ausgezeichnete Sprachkenntnisse: Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Arbeitserfahrung im internationalen Umfeld erwünscht.
- Interesse an Universitätsmanagement: Sie sind interessiert, universitäre Entscheidungsprozesse zu gestalten. Kenntnisse von Hochschulmanagement, idealerweise WU Strukturen von Vorteil
- Arbeitsweise: Sie haben Freude an der Arbeit mit Menschen, sind serviceorientiert und bringen hohe organisatorische Fähigkeiten ein.
- Hohes Engagement: Sie arbeiten selbständig, eigeninitiativ, aber auch gut und gerne im Team. Sie fühlen sich verantwortlich für die Erreichung von Zielen.
- Exzellente Kommunikationsfähigkeit: Serviceorientiertes und professionelles Auftreten, Kommunikationsgeschick, Konfliktlösungspotential und Durchsetzungsvermögen an einer Schnittstellenposition
- Flexibilität: Sie sind bereit zu Stoßzeiten Überstunden zu leisten und ca. 2 Abendevents pro Semester zu betreuen.
- EDV-Erfahrung: Sie haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse.
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 15.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1123).
Wir freuen uns auf Sie!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 08.09.2021
5) Referent/in Studieninformation
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen? Sie wollen junge Menschen beim Übergang von der Schule an die Universität begleiten und unterstützen? Mit unserem Team der WU Studieninformation die neuen Studierenden in das Studium einführen und während des Studiums betreuen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung für unser Team in der
Studieninformation
Teilzeit, 20 Stunden/Woche
Ab 01.10.2021 befristet bis 30.06.2023
Was Sie erwartet
- Studieninteressierte und Studierende betreuen: Sie unterstützen und beraten Studieninteressierte und Studierende persönlich, online, telefonisch und per E-Mail in allen studienbezogenen Fragen.
- Entwicklung, Planung, Koordination und Durchführung von Förderangeboten für Schulen. Sie entwickeln neue Formate für Studieninteressierte und sind für die Organisation, die Durchführung und den Austausch mit und die Information von relevanten Stakeholder/inne/n zuständig.
- Konzeption und Gestaltung diverser Unterlagen und Drucksorten: Sie arbeiten hier kreativ und erstellen zielgruppenorientierte Informationsmaterialien für Studieninteressierte und Studierende.
- Redaktionelle Tätigkeit: Sie erstellen Texte und Inhalte für Webseiten, Newsletter, Social Media Aussendungen, Broschüren, Statements etc.
- Präsentieren und Moderieren: Sie bereiten Präsentationen vor und halten diese bei diversen Informationsveranstaltungen wie Messen, Konferenzen, Vernetzungstreffen, Tag der offenen Tür, etc. und moderieren diverse Workshops im Rahmen des Angebots für Schulen.
- Im Team arbeiten: Sowohl in der Abteilung als auch an der WU erwartet Sie ein motiviertes Team mit dem Sie zusammenarbeiten werden.
- … und Vieles mehr: Strategische Contentplanung, Recherche, Konzepterstellung, Aktualisierung der Website, Dokumentation und Evaluierung der Angebote Ihres Zuständigkeitsbereichs
Was Sie mitbringen
- Studienabschluss: Sie haben Ihr Hochschulstudium mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen
- Sprachkompetenz: Sie haben ausgezeichnete Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache und Freude an der Abfassung von Texten
- IT Anwendungskenntnisse: Sie gehen souverän mit Microsoft Office, (v.a. Excel) und Videokonferenzsystemen (Zoom, MS Teams) um und bringen eine ausgeprägte Affinität und Lernbereitschaft für neue Umgebungen und neue Software mit
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten: Sie stellen eine gute Kommunikation zwischen allen beteiligten Stakeholder/inne/n sicher und haben Freude an der Moderation von Workshops und Präsentationen
- Erfahrung: Erfahrung im Projektmanagement / in der Projektmitarbeit, im Bereich der Social Media und Online-Communities sowie Aufbau und Redaktion von Websites sind von Vorteil
- Social Skills: Sie sind Teamplayer/in und fühlen sich in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus unterschiedlichen Fachbereichen wohl. Sie haben Freude an der Steuerung von kreativen Prozessen sowie am Organisieren und am persönlichen und virtuellen Umgang mit Menschen
- Engagement: Sie haben Interesse und Engagement für soziale Anliegen und arbeiten gerne selbstverantwortlich, eigeninitiativ und selbstorganisiert
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
- Sinnstiftende Arbeit in einem angenehmen Arbeitsklima
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.249,90 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 08.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1108).
Wir freuen uns auf Sie!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 01.09.2021
6) Office Mitarbeiter/in
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist.
Die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) zählt zu den führenden Hochschulen weltweit und bündelt in der WU Executive Academy ihr Programmportfolio im Bereich „Executive Education“. Wir suchen Verstärkung in der
WU Executive Academy
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab sofort befristet für die Dauer von drei Jahren
Sie sind ein Organisationstalent und arbeiten gern im Team? Ein abwechslungsreiches Spektrum an Aufgaben, das von der professionellen Büroorganisation, der Studienadministration bis zur Unterstützung bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Events reicht, spricht Sie an? In dieser Schnittstellenfunktion können Sie Ihrem Interesse am Kommunizieren und Servicieren diverser interner und externer Kund/inn/en in einem internationalen Umfeld nachgehen und an bereichsübergreifenden Projekten mitarbeiten.
Was Sie erwartet
- Studienprogramme administrieren: Sie unterstützen unterschiedliche Bereiche beim Studienmanagement und der Administration ihrer Lehrveranstaltungen und helfen so, für einen reibungslosen Ablauf der Programme zu sorgen
- Lehrveranstaltungen und Events betreuen: Sie helfen bei der Organisation und Betreuung von einzelnen Lehrveranstaltungen und Events online, hybrid und in Präsenz
- Diverse IT-Systeme anwenden: Sie werden auf der eLearning Plattform Moodle, mit der WU Software zur Studienverwaltung, dem internen Ticketsystem sowie bei der Pflege unserer CRM-Datenbank ihre IT-Kenntnisse anwenden und erweitern können
- Kommunizieren: Sie wirken als Kommunikationsschnittstelle zwischen internen und externen Ansprechpartner/inne/n in deutscher und englischer Sprache
- Lehrmaterialien recherchieren und bestellen: Sie recherchieren und bestellen diverse Lehrmaterialien bei externen Anbieter/inne/n für unsere Programme
- Im Backoffice anpacken: Sie unterstützen als Teil des Service Center Teams dabei, sich um das Wohl der gesamten Organisation zu kümmern. Zu unserem Tagesgeschäft gehören u.a. das Betreuen der zentralen Post- und Telefonstelle, das Vorbereiten von Meetingräumen, der Einkauf und die Verwaltung von Büro- und Marketingmaterialien sowie die Abwicklung verschiedener Versand- und Druckaufträge
- Termine koordinieren: Sie koordinieren interne Termine und helfen beim Empfang und der Bewirtung von Kund/inn/en, Besucher/inne/n und Gästen
- Reisen organisieren: Sie organisieren Dienstreisen im In- und Ausland für unsere Vortragenden und Kolleg/inn/en
- Unterstützen: Sie unterstützen die anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy und arbeiten an Projekten mit
Was Sie mitbringen
- Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene Schulausbildung
- Einschlägige Berufserfahrung: Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Erfahrungen in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld
- Sprachkompetenz: Sie kommunizieren sehr gerne professionell auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind willkommen
- Organisationsgeschick: Sie können sich selbst und Ihre Aufgaben gut organisieren, arbeiten sehr genau und es macht Ihnen Spaß, Andere mit ihrem Engagement zu unterstützen
- Hohes Engagement: Sie möchten Ihre hohe Dienstleistungsbereitschaft und Ihr serviceorientiertes Denken in einem starken Team zur Geltung bringen
- Spontan und vorausschauend: Sie schätzen vorausschauendes Arbeiten und Routine-Tätigkeiten ebenso, wie sie bei spontanen Aufträgen priorisieren können
- Selbstständig und teamfähig: Sie sind eigeninitiativ, erkennen, wo man anpacken muss und haben gleichzeitig Freude an der Zusammenarbeit mit diversen Charakteren
- IT Anwendungskenntnisse: Sie verfügen über sehr gute Microsoft Office Kenntnisse, arbeiten gern mit unterschiedlichen IT-Systemen und Datenbanken, um Prozesse abzuwickeln und haben eventuell bereits Erfahrungen im Umgang mit Lernplattformen gesammelt
- Flexibilität: Sie sind bereit, gelegentlich Abendevents zu betreuen
Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Großzügige Unterstützung bei Weiterbildung
- Architektonisch herausragender, moderner Campus mitten in Wien
- Sinnstiftende Arbeit, in einem angenehmen Arbeitsklima
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.988,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.
Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 01.09.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1106).
Wir freuen uns auf Sie!