Außenansicht der Executive Academy

Armon Rezai auf Platz 71 der „Forscher unter 40“ des Handelsblatt-VWL-Rankings 2019

17/09/2019

Armon Rezai, Professor am Department Sozioökonomie, hat es auf Platz 71 der Forscher unter 40 Jahren (Gesamtforschungsleistung) des aktuellen Handelsblatt-VWL-Rankings 2019 geschafft. Damit konnte Armon Rezai seine Position erneut verbessern und ist nur einer von fünf bzw. der einzige Forscher der Wirtschaftsuniversität Wien in der Kategorie "unter 40 Jahren" unter den Top 100.

Armon Rezai ist 39 Jahre alt und forscht an der Schnittmenge von Makroökonomie, Umweltökonomie und Verteilungsforschung mit einem Fokus auf Klimawandel und Beschäftigung.

Wissenschaftler, die mit Daten und anwendungsnah arbeiten, dominieren die Rangliste der forschungsstärksten Ökonomen.

Das Ranking orientiert sich dabei an international gängigen Standards zur Evaluierung wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Wer sind die forschungsstärkten Ökonomen im bzw. aus dem deutschsprachigen Raum? Für jede Veröffentlichung bekommt ein Forscher Punkte gutgeschrieben - je angesehener die Fachzeitschrift, desto mehr. Insgesamt werden für das Ranking gut 2200 Journale berücksichtigt. Die Wertigkeit der einzelnen Zeitschriften wurde für das neue Ranking neu festgelegt – auch um die Kriterien nachvollziehbarer zu machen. Die Institute KOF (ETH Zürich) und DICE (Uni Düsseldorf) erstellen die Ranglisten, unterstützt wird das Projekt vom Verein für Socialpolitik. Ein elfköpfiges Professoren-Team steht beratend zur Seite.

Artikel im Handelsblatt zum Ranking: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/vwl-ranking/handelsblatt-vwl-ranking-2019-vwl-rangliste-praxisnahe-forschung-setzt-sich-durch/25003858.html

Back to overview