Blick in das LC Gebäude

Institut für Gender und Diversität in OrganisationenRSS

Die Gründung des Instituts ‚Gender und Diversität in Organisationen‘ im Jahr 2002 an der WU stellt einen forschungs- und bildungspolitischen Meilenstein dar. Durch die Integration von Gender- und Diversitätsforschung als einen fixen Bestandteil ihres wissenschaftlichen und lehrbezogenen Portfolios etablierte sich die WU Wien beispielgebend im internationalen Wissenschaftsraum. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre des Instituts stehen Organisationen und soziale Vielfalt sowie deren umfassende gesellschaftliche Kontexte.

Leitend für Forschung und Lehre sind kritisch-emanzipatorische Ansätze, die sich an Kriterien sozialer Gerechtigkeit und Inklusion orientieren. Mit der Etablierung cross-, trans- und interdisziplinärer Perspektiven auf Gender und Diversität in Organisationen gestalten die Wissenschafter_innen des Instituts den nationalen und internationalen Forschungs- und Lehrdiskurs mit.

Aktuelles

Präsentation_DÖW_15.11.

Präsentation Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW)

Am 15.11.2022 referierte Bianca Kämpf vom Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes (DÖW) über „Weltanschauung und Ideologie“ in der SBWL-Lehrveranstaltung „Diversitätsdimensionen und…

Orange The World

Unheard voices: Discussing mothers’ invisible experiences of violence and inequality in Austria

Das Institut für Gender und Diversität organisiert eine Veranstaltung mit Expert:innen, die die Herausforderungen, die unsichtbare Gewalt und die Ungleichheiten, mit denen Mütter und insbesondere…

Guest lecturer at the Medical University of Vienna

Guest lecturer at the Medical University of Vienna

Assistant Prof. Romo Perez was invited to give a lecture on intersectionality and resistance to diversity to a group of students at the Medizinische Universität Wien on November 2, 2022. Among the…

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

EDI Best Paper Award Nominations

Andrea Romo Pérez and Wogene Mena were nominated by their stream chairs for the “best paper award” of the EDI conference.

Warum (wieder) Frauen* fördern Konferenz

Konferenzbeitrag bei „Warum (wieder) Frauen* fördern?“

Am 24. Und 25. Oktober 2022 fand die von AK, IHS und WU veranstaltete Konferenz „Warum (wieder) Frauen* fördern?“ in Wien statt. Maria Clar stellte vorläufige Ergebnisse aus einer aktuell laufenden…

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Interview mit Prof. Marie- Therese Claes im Wirtschaftsmagazin "Die Macher"

Unsere Institutsleiterin Prof. Marie- Therese Claes wurde in dem Wirtschaftsmagazin "Die Macher" in der Ausgabe vom Herbst, 2022 (S. 51) interviewt.

LV Ausgewählte Diversitätsdimensionen und Intersektionalität

Gleichbehandlungsanwaltschaft in Lehrveranstaltung vorgestellt

Am 18.10.2022 stellte Mag.a Rosmarie Zauner, E.MA, die Arbeit der Gleichbehandlungsanwaltschaft in unserer Lehrveranstaltung „Ausgewählte Diversitätsdimensionen und Intersektionalität“ vor. Anhand…

EMRBI EuroMed Research Business Institute

Prof. Marie- Therese Claes as guest speaker at the Università degli Studi di Palermo

Between September 21 and 23, Professor Marie- Therese Claes attended the 15th Annual Euromed Academy of Business (EMAB) Conference in Palermo, Italy.

Mondi logo

Internship at Mondi Diversity & Inclusion (f/m/x)

A world of opportunities available at home and abroad

Maria Clar at aaia networking event

Paneldiskussion - How to overcome Investment Bias

Maria Clar vom Institut für Gender und Diversität in Organisationen diskutierte gemeinsam mit Sabine Fleischmann, CNB Capital Senior Investment Manager, Lucanus Polagnoli, Founder Calm/Storm Ventures,…