Vier Studierende sitzen auf einer Stiege

WU Check-in für Lehrende

Was ist der WU Check-in?

Der WU Check-in (checkin.wu.ac.at) ist eine Webapplikation, über die alle Studierenden der WU ihre Anwesenheit bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht bekanntgeben können, sofern die Lehrveranstaltungsleiter*innen diese Option in der LV-Admin ausgewählt haben. Andere Möglichkeiten zur Anwesenheitskontrolle können weiterhin genutzt werden, z.B. Unterschriftlisten.

Mithilfe des WU Check-in haben Sie die Möglichkeit bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (PI, VUE, MPV, FS, AG) die Anwesenheit der Studierenden rasch und einfach zu kontrollieren. Lehrveranstaltungsleiter*innen erhalten die Anwesenheitslisten 15 Minuten nach Ende der LV-Einheit, als Excel-File, per E-Mail.

Bitte informieren Sie Ihre Studierenden explizit vor Beginn der LV, dass Sie die Anwesenheiten über dieses Tool erfassen möchten.

Wie funktioniert der WU Check-in?

Dashboard
Dashboard - Übersicht

Nachdem Sie sich beim WU Check-in mit Ihren WU Benutzer*innendaten eingeloggt haben, sehen Sie das Dashboard.

  • Hier finden Sie Ihre aktuellen Kurse. Über die Kalenderfunktion können Sie das Datum wechseln.

  • Finden Sie eine Übersicht, wie viele Studierende bereits zu ihrer aktuellen LV eingecheckt haben.

  • Können Sie über den Button „Anwesenheitsliste anzeigen“ zur Detailansicht ihrer LV wechseln.

Dashboard Detail
Dashboard - Detailansicht
  • Sie sehen alle angemeldeten Studierenden inkl. deren Check-in-Status (eingecheckt in Präsenz oder online, nicht eingecheckt).
    Bitte erinnern Sie Ihre Studierenden auf Basis dieser Ansicht an den Check-in.

  • Ihnen werden auch Studierende ohne Anmeldung angezeigt, wenn diese sich eingecheckt haben.

  • Sie können im Notfall einzelne Studierende in Präsenz einchecken.

Insbesondere bei großen Lehrveranstaltungen wird empfohlen, die tatsächliche Anwesenheit stichprobenartig bzw. auf Basis des Dashboards zu kontrollieren (z.B. Anzahl der Studierenden im Hörsaal vs Anzahl der Studierenden am Dashboard).

manueller Check-in
Dashboard - Ersatz Check-in für Ihre Studierenden

Sollte sich ein*e Studierende*r in einer Einheit Ihrer Lehrveranstaltung nicht selbst einchecken können, können Sie diese Person einchecken.

Voraussetzungen:

  • Studierende*r ist angemeldet

  • Studierende*r nimmt in Präsenz teil

Sie klicken im Dashboard in der Detailansicht bei der/dem entsprechenden Studierenden auf "Präsenz" und haben somit den Check-in bestätigt.

Anwesenheitsliste
Download Anwesenheitslisten

Sie erhalten als Lehrveranstaltungsleiter*in die Anwesenheitslisten 15 Minuten nach Ende der LV-Einheit automatisch als Excel-File per E-Mail.

Sie können die Listen im Dashboard (Detailansicht der Lehrveranstaltung) schon früher herunterladen. Bitte beachten Sie, dass die Daten nur für die Dauer des jeweiligen Semesters gespeichert werden.

Anwesenheitsliste Excel
Anwesenheitsliste

Beispiel für eine Anwesenheitsliste mit allen verfügbaren Statusangaben, vergleichbar mit der Detailansicht im Dashboard.
Link zu weiteren Infos

FAQs

Was kommuniziere ich den Studierenden in Bezug auf den WU Check-in?
Wie kann ich die Anwesenheitserfassung meiner LV über den WU Check-in abwickeln?
Was ist das Dashboard und wofür kann ich es nutzen?
Was mache ich, wenn ich keine Anwesenheitsliste per E-Mail bekomme?
Was mache ich, wenn Studierende sich nicht einchecken können, da ihr Handy-Akku leer ist oder sie kein Smartphone besitzen?
Was mache ich, wenn Studierende sich nicht einloggen können?
Können sich auch Studierende einchecken, die bei meiner LV nicht angemeldet sind?
Check-in Korrektur
Was mache ich, wenn eine Lehrveranstaltung nicht in meiner Übersicht aufscheint?
Was mache ich, wenn das System nicht funktioniert?
Was passiert mit meinen Daten und wer hat Zugriff auf diese?

Für Fragen oder andere technische Probleme, wenden Sie sich bitte an unsere IT-Services!