Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

JUS+ Lab

Was ist das JUS+[LAB]?

  • Das JUS+[LAB] ist ein an der WU angesiedeltes Exzellenzförderungsprogramm für Wirtschaftsrechts-Studierende.

  • Ziel ist die Vernetzung von Studium und Praxis in Kooperation mit führenden Arbeitgeber*innen im juristischen Bereich.

JusPlus Lab Logo

Ablauf und Inhalt

Das Programm startet im April/Mai jeden Jahres mit dem Kick-Off, bei dem die Teilnehmer*innen sich nicht nur untereinander kennenlernen, sondern auch herausragende Persönlichkeiten zu einem Kamingespräch treffen (2022: Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Lovrek, Präsidentin des Obersten Gerichtshofs a.D.; 2023: Univ.-Prof. DDr. Dr. h.c. Christoph Grabenwarter, Präsident des Verfassungsgerichtshofs; 2024: Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek, Präsident des Obersten Gerichtshofs).

Im September folgt eine Einladung zu einem Sommerseminar, das in den vergangenen Jahren am Stubenbergsee stattgefunden hat und bei dem die Teilnehmer*innen nicht nur juristische Impulsvorträge hören, sondern sich zu jeweils aktuellen rechtlichen Fragestellungen in einem Debattierseminar bewähren.

Über das darauffolgende akademische Jahr verteilt finden Veranstaltungen in Kooperation mit namhaften Arbeitgeber*innen aus der juristischen Praxis statt.

Das Sommersemester schließt mit der Graduation, bei der die Teilnehmer*innen Zertifikate über ihre Teilnahme erhalten und die Möglichkeit haben, einem Absolvent*innenverein beizutreten.

Teilnahme

Das Programm richtet sich an die herausragendsten Wirtschaftsrechts-Studierenden. Dabei werden Studienfortschritt und -erfolg in den juristischen Fächern nach drei Semestern (also mit Stichtag 28. Februar) nach einem Kombinationskriterium miteinander verschränkt und jeweils die besten 50 Studierenden des Jahrgangs zur Teilnahme am JUS+[LAB] eingeladen.

Kooperationspartner*innen

Das JUS+[LAB] kooperiert mit namhaften Partner*innen aus der Praxis.

Wir danken: