NPO-Institut (Verein)

Beiträge unserer Mitglieder

Inhalt dieses Kapitels

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ABZ*AUSTRIA | Förderung für Frauen in Niedriglohnbranchen

Mit dem ESF+ Projekt FairPlusService unterstützt ABZ*AUSTRIA die Höherqualifizierung und berufliche Entwicklung von Frauen in Niedriglohnbranchen. FairPlusService wird vom Europäischen Sozialfonds Plus und vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft finanziert und wird im Zeitraum 2023-2028 von der ÖSB Consulting in Kooperation mit ABZ*AUSTRIA, update Training und ÖSB Social Innovation umgesetzt.

Wir bieten Unternehmen und Mitarbeiterinnen aus Branchen wie Handel, Gastronomie, Lebensmittel- und Textilproduktion, Gesundheit, Soziales oder Reinigung kostenfreie Beratungen zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Integration, Personalentwicklung und Frauenförderung sowie Perspektiven- und Laufbahnplanung.

Unser Angebot wurde für Unternehmen entwickelt, die innerhalb von vier Regionalclustern in Österreich in hohem Maß Frauen beschäftigen, die (formal) gering qualifiziert sind. Gemeinsam mit Unternehmensleitungen, Personalverantwortlichen und Mitarbeiterinnen werden Weiterbildungsstrategien erarbeitet, die die individuellen Potenziale der beschäftigten Frauen sichtbar machen und fördern.

Durch die Ermutigung zu Weiterbildung und Höherqualifizierung, zu Wertschätzung und Voneinander-Lernen tragen wir mit FairPlusService zur Gleichstellung von Frauen und Männern bei.

Regionalcluster:

  • Region Ost (Wien, NÖ)

  • Region Mitte (OÖ, Salzburg)

  • Region Süd (Kärnten, Steiermark)

  • Region West (Tirol, Vorarlberg)

Architekturzentrum Wien | Ausstellung ÜBER TOURISMUS

Immer mehr Menschen reisen öfter, weiter und kürzer. Welche Auswirkungen haben unsere Urlaubswünsche auf die gebaute Umwelt, das soziale Gefüge und den Klimawandel? Und wie können wir einen Tourismus imaginieren, der nicht zerstört, wovon er lebt?

Ausstellung ÜBER TOURISMUS
Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien im MQ
21.03.2024 – 09.09.2024
www.azw.at

ASB Schuldnerberatungen GmbH | Der Schuldenreport 2024 ist da

Der Schuldenreport gibt jährlich einen umfassenden Überblick über die Situation der Schuldenberatungen und ihrer Klientel. Die Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldenberatungen, die ASB Schuldnerberatungen GmbH (asb), bereitet darin zahlreiche Daten aus dem Jahr 2023 auf. Präsentiert wurde er am 6. Mai bei einer Pressekonferenz mit BM Johannes Rauch.

2023 gab es um 17 % mehr Erstkontakte als im Jahr davor – das ist der Höchstwert seit zwölf Jahren. Mehr als ein Drittel der Klient*innen der Schuldenberatungen hatte ein Einkommen unter dem Existenzminimum (Grundbetrag 2023: 1.110 Euro). Vergleicht man den Betrag des Existenzminimums mit den jährlich von der asb erhobenen Referenzbudgets, wird klar, dass Menschen mit Schulden sehr häufig in Armut und in existentiellem Mangel leben müssen. Der aktuelle Wert des Referenzbudgets aus dem Jahr 2024 für eine alleinlebende Person liegt (derzeit) bei monatlich 1.730 Euro. Die Referenzbudgets zeigen, welcher Betrag für ein gutes, angemessenes Leben inklusive eines Minimums an sozialer und kultureller Teilhabe notwendig ist. Die aktualisierten Werte für alle Haushaltstypen werden Ende Mai veröffentlicht.

Zum Download des Schuldenreports

B3 Netzwerk Kärnten | Wie wir tragfähige Arbeitsbündnisse mit jungen Menschen schaffen – eine Erfolgsgeschichte

B3 Netzwerk Kärnten ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und bietet mobile und stationäre Maßnahmen an. Als eine zertifizierte Einrichtung für sozialpädagogische Diagnostik (SPD) haben wir deren Anwendung perfektioniert.

Die SPD ist Teil der partizipativen sozialpädagogischen Prozessgestaltung (PSP), welche von B3 Netzwerk entwickelt wurde. Die PSP beginnt vor Start der Maßnahme mit dem ersten Kennenlerngespräch und hat folgende Eckpunkte:

  • Junge Menschen legen die Ziele für die gemeinsame Arbeit fest. Ihre Selbstdeutungen sind der Ausgangspunkt unserer Zusammenarbeit.

  • Jugendliche und Junge Erwachsene nehmen an Fallbesprechungen teil. Es wird nicht über sie gesprochen, sondern mit ihnen. Sie schreiben gemeinsam mit unseren Professionist*innen Berichte und Stellungnahmen. Es wird nicht über sie geschrieben, sondern mit ihnen.

  • Junge Menschen sind Teilnehmer*innen, Vortragende und Workshopleiter*innen bei internationalen Fachtagungen und Diskussionsforen.

  • Junge Menschen evaluieren die eigene Arbeit und auch jene der Professionist*innen.

  • Eltern, Verwandte und Freunde werden miteinbezogen. Wir orientieren uns an der Lebenswelt unserer Klient*innen.

  • Fachkräfte werden darin begleitet, mit diesem hohen Partizipationsgrad umzugehen und ihn aktiv mitzugestalten.

Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, um die PSP kennenzulernen, freuen wir uns über Ihre Nachricht. (Mag.a Sonja Groinig BSc)

capito Wien | Es geht auch einfacher

Anleitungen, Formulare, Bescheide – viele Texte sind schwer zu lesen und schwer zu verstehen. Betroffen sind nicht nur Menschen mit geringen Deutschkenntnissen oder niedriger Bildung. Im Ende sind wir alle dankbar für kurze und verständliche Texte, wenn wir uns rasch informieren wollen.

Denken unsere Kund*innen dann nicht, dass wir sie für dumm halten?, ist eine Befürchtung, die manchmal von Auftraggebern geäußert wird, wenn sie Texte in leichter oder einfacher Sprache bei capito beauftragen. Diese Furcht ist unbegründet. Die meisten Menschen sind froh und dankbar, wenn sie Informationen bekommen, die sie ohne Probleme lesen und verstehen können.

Es geht um Barrierefreiheit und Teilhabe. Gerade in einem Wahljahr: Denn nur wer Demokratie versteht, kann auch an ihr teilhaben.

Menschen, die nicht zu den Zielgruppen gehören, sollten sich bewusst werden, dass es viele gibt, die Texte in dieser Form brauchen. Da geht es auch um die Sensibilität für die Bedürfnisse anderer Menschen. Ganz ähnlich wie bei der Nutzung von Rolltreppen und Liften: Für Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwägen sind sie absolut notwendig. Viele andere brauchen sie gar nicht und nutzen sie trotzdem ganz selbstverständlich.

Wie man leicht verständliche Texte schreibt und gestaltet, vermittelt capito in Workshops und Lehrgängen. Wir vereinfachen auch Texte aller Art – von Aussendungen des Parlaments über Gesundheitsthemen bis zu Leitbildern.

Mehr dazu auf unserer Webseite www.capito-wien.at

Caritas Oberösterreich | Senior*innen inspirieren zu Kunst-Projekt

WIE IM FLUG - Ein nachahmenswertes Projekt, das Begegnungs- und Berührungspunkte zwischen Musik, Schauspiel und Lebensgeschichten von Bewohner*innen des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna schafft

WIE IM FLUG, das aktuelle Kooperationsprojekt von Studierenden der Elementaren Musikpädagogik und des Schauspiels der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) mit der Caritas OÖ, verbindet künstlerische Arbeit mit den Biografien der Bewohner*innen des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna in Linz. Basierend auf Erinnerungen und Lebensgeschichten der Senior*innen haben Studierende neun verschiedene Kurzperformances entwickelt, welche im April 2024 im Seniorenwohnhaus und an der ABPU aufgeführt wurden. Erweitert wird das Projekt durch ein eigens für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von St. Anna entwickelten Wunschkonzert, das im Juni an der ABPU stattfindet und den Bewohner*innen und dem Betreuungspersonal Gelegenheit gibt, die Bruckneruniversität als Publikum kennenzulernen.

Geleitet von Lehrenden und Studierenden der Elementaren Musikpädagogik der ABPU findet seit fast 20 Jahren eine wöchentliche Musikstunde im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna statt. Dabei erleben die Bewohner*innen ästhetische Erfahrungen und glückliche Momente durch die Kraft der Musik. Die Senior*innen schätzen die kulturelle Teilhabe, während die Studierenden Erfahrungen in der Arbeit mit älteren Menschen sammeln.

Idee, Gesamtkonzept und Leitung: Michaela Vaught, Anke Held

Nähere Informationen: www.caritas-pflege.at/ooewww.bruckner-uni.at 

Wie im Flug Foto

© Caritas

Dreikönigsaktion | Offener Brief aus Ghana: Kinderarbeit stoppen!  

Gute Nachrichten: Nach jahrelangen Verhandlungen wurde die Richtlinie für ein europäisches Lieferkettengesetz beschlossen, die große Unternehmen verpflichtet, gegen Kinderarbeit und andere Menschenrechtsverstöße in ihren Lieferketten vorzugehen.  

Der Ball liegt nun in Österreich, die Richtlinie in ein nationales Gesetz zu gießen. Hoffentlich geschieht das schnell und wirksam, besonders für Kinder, die weltweit arbeiten müssen. 

Alleine in Ghana arbeiten 770.000 Kinder im Kakaoanbau. Europa ist der größte Abnehmer von Kakao in Westafrika, Österreich gehört zu den Ländern mit dem höchsten Schokoladekonsum. Deshalb ist es wichtig, dass auch wir, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation dieser Kinder zu leisten!  

Schwester Regina Ignatia Aflah, Projektpartnerin der Dreikönigsaktion der KJSÖ, kennt die Situation dieser Kinder aus erster Hand. In einem offenen Brief wendet sie sich an die österreichischen Nationalratsabgeordneten mit der Bitte, die Richtlinie für das europäische Lieferkettengesetz ehestmöglich und ambitioniert umzusetzen, sodass Kinder in Ghana, die jetzt arbeiten müssen, auch tatsächlich noch etwas davon haben.    

Im Namen von Sr. Regina und den betroffenen Kindern in Ghana und überall auf der Welt bitten wir Sie, ihrem Anliegen den Rücken zu stärken, und den offenen Brief zu unterzeichnen! www.kinderarbeitstoppen.at/gerechtigkeit-fordern 

ERSTE Group | Erste Group’s Social Banking reaches milestone of EUR 600 million in loans granted

Last year, Erste Group provided 125.5 million euros in new financing for social organizations, start-ups, and small businesses in Austria and Central and Eastern Europe. Since its launch in 2016, Erste Group’s Social Banking has provided social financing loans amountingto around 600 million euros. Erste Group aims to provide a total of one billion euros in social loans by 2030.

  • Approximately 600 million EUR provided in loans through Social Banking

  • Support for approximately 47,000 clients through SB banking products

  • Approximately 66,000 individuals benefited from our education and capacity-building support

  • Our efforts contributed to the improvement of the economic situation for 67 % of clients

  • Nearly 100,000 jobs created or preserved as a result of SB financing, with 61 % of these for women and 30 % for socially marginalised individuals

For over 200 years, we have seen it as our mission to create prosperity for all people in the region. Environmental, social and governance issues are essential for promoting a just and inclusive society. Based on this insight, Erste Group's Social Banking has been focusing on people - and especially on their financial health - for almost ten years," says Willi Cernko, CEO of Erste Group.

To see the video: click here

European Forum Alpbach | Ticketrabatt für NGOs

In Alpbach treffen Jahr für Jahr die innovativsten Köpfe aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Kultur und Wissenschaft zusammen, um Europa neu zu denken. Zugleich inspirieren rund 600 junge Menschen den Diskurs um unsere Zukunft. Dieses lebhafte Ambiente und die atemberaubende Umgebung machen das European Forum Alpbach zu einer Konferenz fernab des Alltags und voller Überraschungen – heuer von 17. bis 30. August. Tickets sind bereits jetzt erhältlich und Vertreter:innen einer registrierten NGO können sich für eine Ermäßigung von 50% bewerben!

Hier geht es zum EFA-Ticketshop!

Worum geht es beim EFA24?

Dieses Jahr steht die Zukunft Europas auf dem Spiel. Die die politische und soziale Polarisierung hat einen Höhepunkt erreicht und wird in den EU-Wahlen ihren Niederschlag finden. Wenn Europa es nicht schafft, einig und entschieden zu handeln, droht der Zerfall. Auch über unseren Kontinent hinaus ist es das größte Wahljahr der Geschichte: Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Ländern, in denen gewählt wird. Was wahr und richtig ist, ist derzeit jedoch umkämpft wie nie zuvor. Unterschiedlichste Gesellschaftsgruppen beanspruchen die Wahrheit für sich. Wer gewinnt auf dem Schlachtfeld der Desinformation? Der europäische Zusammenhalt ist in diesem entscheidenden Jahr auf dem Prüfstand. Darum lautet das Jahresthema des EFA24 „Moment of Truth“. Denn es liegt jetzt an uns, die europäische Wirklichkeit zu gestalten!

Weitere Informationen und laufende Ergänzungen des Programms finden Sie auf www.alpbach.org/de

Fachstelle für Glücksspielsucht Stmk | Kampagne: Sportwetten = Glücksspiel

Sportwetten erleben anlässlich der Fußball-Europameisterschaft einen verstärkten Boom und werden massiv beworben. Die steigenden Kooperationen von Wettanbietern mit Sportvereinen bewirken, dass Sportwetten als risikofreie und gesellschaftlich akzeptierte Freizeitbeschäftigung für Sportbegeisterte wahrgenommen werden. Sportwetten sind aber eine Form von Glücksspiel mit erheblichem Suchtpotenzial!

Die Fachstelle Glücksspielsucht Steiermark hat sich österreichweit mit Einrichtungen der ambulanten und stationären Suchthilfe, Suchtprävention, Selbsthilfe und Schuldenberatung vernetzt. Gemeinsam fordern wir die notwendige Regulierung von Sportwetten als Glücksspiel.
 
Aktionstag

SPW_Hunderter

© b.a.s.

Am Donnerstag, dem 27. Juni 2024 findet ein gemeinsamer Visibility Event statt. Wir laden dich und deine Einrichtung ein, bei der Aktion unter dem Motto „Sportwetten - Wirf dein Geld nicht zum Fenster raus!“ mitzumachen.

Eine Aktion, die nur ein paar Minuten dauert, überall im Land gleichzeitig stattfindet und alle teilnehmenden Einrichtungen bzw. Personen über ihre (Social Media) Kanäle verbreiten.  Alle öffnen um Punkt 12 Uhr mittags ein oder mehrere Fenster, werfen die Banknoten hinaus, filmen und veröffentlichen das.*

Allen Teilnehmenden stellen wir gerne die Geldschein-Flyer zur Verfügung.


Kontakt: office@fachstelle-gluecksspielsucht.at
Informationen: www.wette-glueck.at www.fachstelle-gluecksspielsucht.at

 
* Wir bitte alle, aus ökologischen Gründen, die Flyer im Anschluss wieder einzusammeln.

FAIRTRADE Österreich | Wachstum trotz Herausforderungen

FAIRTRADE-Produkte erzielten in Österreich 2023 trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten ein Umsatzplus von 12%: FAIRTRADE-Kakao stieg um 13,4%, Kaffee wuchs leicht um 0,2%. Der Marktanteil von FAIRTRADE-Bananen erreichte 32% und FAIRTRADE-Rosen legten um 7,9% zu.

Trotz aktuell hoher Kakao-Weltmarktpreise sind die finanziellen Verbesserungen für Bauernfamilien oft begrenzt, weshalb zusätzliche FAIRTRADE-Prämien besondere Bedeutung haben.

Klimakrise und Inflation belasten Bauernfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die gestiegene Nachfrage nach FAIRTRADE-Produkten erhöhte die geschätzten Direkteinnahmen der Produzentenorganisationen um 9% auf rund 80 Mio. USD, was mehr Einkommen und FAIRTRADE-Prämien für Gemeinschaftsprojekte bedeutet.

Das kommende EU-Lieferkettengesetz und die Entwaldungsverordnung werden Lieferketten beeinflussen. FAIRTRADE hat die Standards für Kaffee und Kakao angepasst und unterstützt österreichische Unternehmen sowie Partner im Globalen Süden dabei, die neuen EU-Vorgaben zu erfüllen.

Der Trend zu nachhaltigem Konsum und strategische Entscheidungen auf Unternehmens- und Politikebene betonen die Bedeutung des FAIRTRADE-Systems, von dem 1,8 Millionen Bauernfamilien und 200.000 Beschäftigte auf Plantagen profitieren.

Mehr Infos gibt es hier.

FAIRTRADE Lifestyle Produkte Sujet

© Fairtrade America/Angela Wu

Familienzentren GmbH der Kinderfreunde OÖ | Mach deine Berufung zum Beruf!

Die Zukunft der Gesellschaft liegt dir am Herzen? Du arbeitest gerne mit Kindern? Du lebst nicht nur Werte wie Frieden und Gleichberechtigung, sondern gibst sie auch gerne weiter? Dann mach deine Berufung zum Beruf!

Die Familienzentren GmbH der Kinderfreunde OÖ (https://www.kinderfreunde.cc/jobs) ist Träger von fast 100 Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen in ganz Oberösterreich. Über 6500 Kinder werden hier von zirka 750 Mitarbeitenden begleitet. Es gibt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten von der Reinigungskraft bis zum pädagogischen Personal.

Wie kannst du in der Kinderbildung und -betreuung im Hort, in der Nachmittagsbetreuung, im Kindergarten oder in der Krabbelstube tätig werden? „Der klassische Weg ist über eine fünfjährige Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, die mit Matura abschließt und einen als Pädagoge oder Pädagogin umfassend für diesen wertvollen Beruf befähigt. Als pädagogische Assistenz reichen Kurzlehrgänge bei den gängigen Bildungsinstituten. Melde dich unter jobs@kinderfreunde-ooe.at, wir informieren dich gerne.“, so Alexandra Donabauer, Bereichsleitung für HR, Qualitätssicherung und Personalmanagement der Familienzentren GmbH - https://www.youtube.com/watch?v=lU3f1PCSv8U.

Unser Ansatz ist „HALTEN, ENTFALTEN, GESTALTEN“. Im Hort werden die Kinder nach einem hochwertigen, pädagogischen Konzept begleitet. Wichtige und spannende Impulse werden gesetzt, welche die kindliche Entwicklung fördern. Wir unterstützen bei den Hausaufgaben und ermöglichen ihnen wertvolle Nachmittagsstunden mit ihren Freunden und Freundinnen. In der schulischen Nachmittagsbetreuung bereiten wir vor allem nachmittags Kindern unvergessliche Freizeitmomente.

In den ersten Bildungseinrichtungen, in der Krabbelstube und im Kindergarten sind vormittags, nachmittags oder ganztags Stellen frei, um die Jüngsten unserer Gesellschaft in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen den Raum zu geben, sich individuell zu entfalten. So richten wir uns an Neulinge im Beruf, Wiedereinsteiger:innen, Spätberufene und Quereinsteiger:innen für jedes Stundenausmaß ist es etwas dabei!

Eindrücke von einem sinnstiftenden, krisensicheren Arbeitsumfeld:
 

https://youtu.be/lU3f1PCSv8U    https://youtu.be/ksQOX3r3NC8 
https://youtu.be/XurDu-huaBI  https://youtu.be/E8gONNrHm4g           
https://youtu.be/-H_tDp4laEshttps://youtu.be/5H5P5MaRAK0
Familienzentren Kreativ und Spielen Foto

© junge Digitale

Flüchtlingsprojekt Ute Bock | Kochen verbindet

Flüchtlingsprojekt Ute Bock präsentiert Familienkochbuch: „Bock auf Kochen“

Ob Afghanistan, Syrien, Guinea oder aus dem Iran: Im Ute Bock Haus leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern, die alle große Erfahrungsschätze mitbringen. Im neuen Familienkochbuch „Bock auf Kochen“ teilen neun Bewohner*innen interessante Rezepte aus ihrer Heimat sowie Tipps & Tricks für die Zubereitung. Hinter jeder Köchin und jedem Koch stecken einzigartige Geschichten, die die köstlichen Rezepte so besonders machen.

Kochen ist nicht nur Nahrungszubereitung, sondern pure Emotion und Verbindung! Die vom Flüchtlingsprojekt Ute Bock betreuten Kinder, Frauen und Männer, die aufgrund von Flucht ihre Heimat verlassen mussten, finden etwas Trost in den kulinarischen Erinnerungen aus ihrer Heimat. So wird Essen im Ute Bock Haus zur Brücke zwischen Kulturen, was mit diesem Buchprojekt zelebriert wird.

Maren Riebe, Initiatorin des Projekts vom Verein Ute Bock: "Es war uns ein großes Anliegen, ein Kochbuch mit Rezepten für Kinder zu gestalten, um ihnen mittels spannender Gerichte unbekannte Länder näher zu bringen. Denn egal woher wir kommen: Wir alle essen gern und gut. Es ist sehr bereichernd, wenn wir Gemeinsames über Trennendes stellen. ‚Bock auf Kochen‘ ist somit nicht nur eine kulinarische Reise, sondern auch ein Beitrag zu einer inklusiven und unterstützenden Gesellschaft."

Das Familienkochbuch „Bock auf Kochen“ entstand mit Hilfe von Studierenden.

Shoppen und Gutes tun im Bock Shop unter shop.fraubock.at:

Fonds Soziales Wien | Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige

Der Fonds Soziales Wien (FSW) hat ein Pilotprojekt ins Leben gerufen, das sich gezielt auf die Unterstützung und Entlastung pflegender An- und Zugehöriger fokussiert. Das " Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige" der FSW Pflege- und Betreuungsdienste bietet einen ganzheitlichen Ansatz, um Betroffene im Pflegealltag zu unterstützen.

Im Netzwerk stehen individuelle Unterstützung und maßgeschneiderte Dienstleistungen im Mittelpunkt. Pflegende An- und Zugehörige erhalten nicht nur praktische Hilfe, sondern auch fachliche Beratung. Erfahrenes diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal berät telefonisch und besucht Familien persönlich, um direkt vor Ort Anleitung und Unterstützung bei der Pflege und Betreuung ihrer An- und Zugehörigen zu bieten.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Austausch und der Vernetzung unter den pflegenden An- und Zugehörigen selbst. Peer-to-Peer-Unterstützung ermöglicht es Betroffenen, sich gegenseitig zu unterstützen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Zusätzlich gibt es eine breite Palette von Bildungs- und Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem FSW Bildungszentrum. 15 frei wählbare Module zu verschiedenen Pflegethemen helfen den pflegenden An- und Zugehörigen dabei, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Dieses umfassende Unterstützungsangebot richtet sich an alle Wiener:innen die eine Person mit Pflegebedarf betreuen, unabhängig von deren Alter. Es steht kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen: https://www.pflegende-angehoerige.wien/

Beratung VErband

© FSW

Fundraising Verband Austria | NPO Communication Summit am 17. Juni 2024 in Wien

Neue Technologien führen oft zu einem kurzfristigen Hype, und erst danach wird klar, was wirklich funktioniert. Wie steht es um die Künstliche Intelligenz heute? Gibt es bereits wirkliche Veränderungen im Bereich der NPO-Kommunikation und des -Marketings? Einen Blick auf den Ist-Zustand und einen Ausblick darauf, wohin die Reise noch gehen kann, bietet Tech-Experte Enzo Duit auf dem NPO Communication Summit am 17. Juni 2024 in Wien.

Wir freuen uns auf 20 Expert*innen, die mit einzigartigen Perspektiven unser Verständnis erweitern und neue Denkansätze in Sachen Kommunikation 3.0 fördern: Wie können wir nachhaltig kommunizieren? Was sind die moralischen Implikationen von KI? Wie verlieren wir trotz Technologie den menschlichen Touch in unserer Kommunikation nicht?

Hier geht es zum Summit-Programm.

Achtung, auf unserem Summit erwartet Sie ein neues Format: 60 Minuten, 6 Themen, volle Action – das ist Speed Geeking! Perfekt für alle, die schnell und effektiv eine Fülle neuer spannender Ideen aufsaugen wollen.

Jetzt Tickets sichern!

Kein Budget? Kein Problem! Bewerben Sie sich für ein Stipendium.

Wie immer mehr Events des Fundraising Verband Austria hat auch der NPO Communication Summit das Prädikat ÖkoEvent PLUS!

Global 2000 | Die Blumenfabrik: Neuer Event- und CoWorking Space für die Wiener NPO-Szene

Es gibt einen neuen Ort für Events, Arbeit und Austausch für die NPO-Welt in Wien: Mit der Blumenfabrik eröffnet die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 einen Event Space, der von Workshops, Abendveranstaltungen, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen und viel mehr Raum für Austausch bietet. Der angeschlossene CoWorking Space bietet mehr als nur einen Arbeitsplatz: eine Community aus Menschen, die für eine zukunftfähige Welt arbeiten. 

Alle Infos zur Blumenfabrik: www.blumenfabrik.at

...oder vereinbare gleich eine Kennenlerntour!

Bild Blumenfabrik

© Global 2000

HABIT | Nachhaltiges Betriebliches Gesundheitsmanagement bei HABIT

HABIT hat heuer von der ÖGK das BGF-Gütesiegel verliehen bekommen. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement wurde mit den Multiplikator*innen Health Angels nachhaltig verankert.

„Und wir haben noch viel vor“, berichtet Geschäftsführer Andreas Kauba. „Bei unserem Schwerpunkt Sucht(prävention) am Arbeitsplatz begleitet uns der Verein Dialog fachlich kompetent. Für Einfach besser essen mit dem #teamHABITkonnten wir Ernährungsexpertin Sasha Walleczek gewinnen. Unser Ziel ist es, Kolleg*innen, die ihre persönlichen Ernährungsgewohnheiten verbessern wollen, mit dem Faustformel-System zu unterstützen. Durch ein vielfältiges Angebot hoffen wir, ein umfassendes Verständnis für gesunde Ernährung zu fördern und gleichzeitig praktische Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen unserer Kolleg*innen zu bieten.“

Darüber hinaus hat HABIT das Projekt „Betriebliches Übergangsmanagement“ gestartet, gefördert durch den FGÖ. HABIT adressiert damit den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel. Die Herausforderung besteht darin, die Arbeitsfähigkeit und das Wohlbefinden der über 50-jährigen Mitarbeiter*innen zu erhalten und den Übergang in die nachberufliche Phase zu begleiten, sowie ältere Jobsuchende für eine Mitarbeit zu interessieren. Die Anpassung von Führungsinstrumenten, Einführung altersgerechter Arbeitszeitmodelle sowie die Einrichtung von Beratungsangeboten sind unter anderem geplante Maßnahmen in den nächsten zwei Jahren.

Hilfswerk Niederösterreich | Rundum sicher: Daheim und unterwegs

Es kann – gerade im Alter – leicht passieren, dass einem zuhause schwindlig wird, man stürzt oder sonstige Hilfe braucht. Oder dass unterwegs ein Notfall passiert und gerade niemand in der Nähe ist. „Dann ist es wirklich ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man auf Knopfdruck sofort Hilfe holen kann“, sind sich über 6.000 Besitzer eines Hilfswerk-Notruftelefons einig.

Denn wenn ein Notfall eintritt, ist das Notruftelefon DER Schutzengel: Ein Knopfdruck auf den Sender genügt, und sofort wird eine Verbindung zur rund um die Uhr erreichbaren Notrufzentrale hergestellt. Da wichtige Daten der Kundinnen und Kunden vorgemerkt sind, können die Mitarbeiter*innen rasch und gezielt Hilfe organisieren. Egal ob Wochenende, Feiertag oder mitten in der Nacht. Egal ob für einen Notfall zuhause oder unterwegs.

Ganz neu ist seit dem letzten Jahr die Smarte Notruf-Uhr für unterwegs, eine moderne wasserdichte Smartwatch mit Ortungsfunktion und einer Akku-Laufzeit von bis zu 72 Stunden. Das Gerät ist leicht zu bedienen, verfügt über ein großes, gut lesbares Display und ist mit einem Schrittzähler ausgestattet.

Ob das klassische Notruftelefon für zuhause oder die mobile Variante: Sie können sich unverbindlich unter 0800 800 408 beraten lassen oder auf www.notruftelefon.at informieren.

Bild Notrufuhr

Sicherheit rund um die Uhr mit der Smarten Notruf-Uhr für unterwegs


© Hilfswerk Niederösterreich/Rudolf Schmied

Integrationshaus | Ausbau der Weiterbildungen für Erwachsenenbildner*innen

Seit einigen Jahren bietet das Integrationshaus auch Weiterbildungsprojekte für Trainer*innen in der Erwachsenenbildung an. Im Rahmen einer „Train the Trainer“-Reihe starten im Herbst 2024 die zwei neuen Projekte „Podcast-Lernen“ und „Präsentationsvideos im Kontext DaZ gestalten“.

Podcast-Lernen: Podcasts sind ein flexibles, vielfältig einsetzbares Format. In der Erwachsenenbildung mit Menschen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist ihre Produktion ein besonders wirksames Lernvehikel: Die eigene Stimme zu Gehör zu bringen ist eine nachhaltig (be-)stärkende Erfahrung. Bei einer Podcast-Produktion entwickeln sich digitale, sprachliche sowie medienkritische Kompetenzen. Die Teilnahme ist kostenlos, der Umfang liegt bei 16 Unterrichtseinheiten. Die Termine finden im September und Oktober 2024 statt.

Präsentationsvideos im Kontext DaZ gestalten: Die Gestaltung eines Präsentationsvideos, z.B. für Bewerbungen, ist ein herausforderndes Projekt, in dem sprachliche Kompetenzen in Deutsch als Zweitsprache und digitale Anwendungskompetenzen gut ineinandergreifen. In der Fortbildung werden Vorbereitungsmethoden in allen fachlichen Dimensionen vorgestellt und erprobt. Die Formen der Veröffentlichung werden in Hinblick auf Datenschutz besprochen und Richtlinien zum Einsatz der Produkte vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, der Umfang liegt bei 16 Unterrichtseinheiten. Die Termine finden im November 2024 statt.

Nähere Informationen unter: https://www.integrationshaus.at/de/bildung

KiB children care | Nachfrage nach Betreuung erkrankter Kinder am höchsten Stand seit Projektbeginn vor 26 Jahren

Deswegen sucht KiB nun dringend zusätzliche Notfallmamas

Erkrankte Kinder stürzen Familien oft in eine Betreuungskrise. Nun werden verstärkt Notfallmamas gesucht, die einspringen und nach Hause kommen, wenn die Eltern ihrer Berufstätigkeit nachgehen müssen. Denn auch Kinder sollten ein Recht auf Krankenstand haben und zu Hause bleiben können. Doch viele Familien können sich das kaum leisten. Vor allem für Alleinerziehende stellt jede Erkrankung oder gar ein Krankenhausaufenthalt eines Kindes eine Krise dar, denn sie dürfen/sollten – trotz theoretischer Pflegefreistellung – am Arbeitsplatz nicht fehlen.

Notfallmamas üben eine sinnstiftende Tätigkeit zur Entlastung von Familien aus

und können für diese ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung verrechnen. Notfallmamas profitieren von jährlichen Weiterbildungen und einem Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs. Zudem entstehen neue Freundschaften und Netzwerke in einer Zeit, in der immer mehr Menschen vereinsamen.
Notfallmamas sollen zeitlich flexibel und verlässlich sein, Erfahrung mit Kindern sowie Freude am Spielen und Vorlesen haben. Medizinische Pflegetätigkeiten dürfen sie nicht verrichten.

Interessierte melden sich bei:
KiB children care
Verein rund ums erkrankte Kind
0664 6203040
www.kib.or.at

Österreichische Gesellschaft für Familienplanung| Kommende Veranstaltungen

Modul: „Sensoa Flaggensystem“
24.05.2024, 09.00-18.00 Uhr
Professioneller Umgang mit angemessenem und mit grenzüberschreitendem sexuellen Verhalten
Als Unterstützung für Fachkräfte ist das Sensoa Flaggensystem ein evidenzbasiertes Werkzeug im Umgang mit übergriffigem Verhalten von/an Kindern und Jugendlichen. Ziel ist, das jeweilige Verhalten ohne Beurteilung objektiv benennen und beschreiben und angemessene Reaktionen setzen zu können. Es wurde von der belgischen Organisation Sensoa entwickelt und ist inzwischen in vielen europäischen Ländern implementiert.
Webinar: Pränataldiagnostik und Spätabbrüche
Mo, 11.06.2024, 09.00-12.00 Uhr
Beratung im Rahmen der Pränataldiagnostik stellt eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar. Wie sind Chancen und Risiken der Pränataldiagnostik aus klinisch-psychologischer Sicht einzuschätzen und was sind Aufgaben und Inhalte der psychosozialen Beratung?
Beratung in der Familienplanung (vormals Intensiv-Lehrgang Familienplanungs- & Verhütungsberatung)
Doppelmodul 1:
Medizinische Grundlagen, Verhütung, Methodik der Beratung
27.-28.09.2024 & 11.-12.10.2024
Doppelmodul 2: 
Spezifische Themen in der Beratung
08.-09.11.2024 & 22.-23.11.2024

Weitere Infos, Webinare & Workshops & Lehrgang:
oegf.at/fort-weiterbildung

Österreichische Gesellschaft für Familienplanung (ÖGF),www.oegf.at, www.firstlove.at
ZVR-Zahl 605062078

Österreichische Plattform für Alleinerziehende | Spiel, Spaß und Entwicklung: Kostenlose Feriencamps für Kinder von Alleinerziehenden

Die Sommerferien stehen vor der Tür und bieten Kindern von Alleinerziehenden die Möglichkeit, unvergessliche Abenteuer zu erleben.

Das vom Sozialministerium geförderte Projekt "Entlastende Dienste" der Österreichischen Plattform für Alleinerziehende (ÖPA) ermöglicht Kindern von Alleinerziehenden im Alter von 5 bis 15 Jahren die kostenlose Teilnahme an Feriencamps. Familien innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen können einen Antrag für die Feriencamps stellen. Die Antragstellung für die Feriencamps erfolgt über die zuständigen Beratungsstellen in den einzelnen Bundesländern. 

In Kooperation mit verschiedenen Projektpartner*innen wird ein breites Spektrum an Aktivitäten angeboten, darunter Sportcamps, Kunstcamps, Technikcamps und Englischsprachcamps, sowohl als Tagescamps als auch mit Übernachtungsmöglichkeiten in den jeweiligen Bundesländern.

Ein besonderes Highlight ist das Motopädagogische Feriencamp des Aktionskreises Motopädagogik Österreich (AKMÖ) in Wien. Vom 1. bis 5. Juli steht eine Woche ganz im Zeichen von Freude, Bewegung und Entwicklung. Kinder im Alter von 5 bis12 Jahren können sich auf eine abwechslungsreiche Zeit freuen, die von lustigen Laufspielen bis hin zu kreativen Aktivitäten reicht.

Nähere Informationen zu den Feriencamp-Angeboten, den Einkommensgrenzen, der Antragstellung und den Kontaktdaten der Beratungsstellen finden Sie auf unserer Website: ED - ÖPA.
 
Gefördert vom:

Pfadfinder*innen Österreichs | Kinder haben Rechte

Sarah Awad und Stefanie Jirgal

Grundsätzlich stehen die Entwicklung und das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen in unserem Zentrum. Leider ist das aber nicht immer so gewesen. Seit Herbst 2015 gibt es daher einen strukturierten Prozess, der in der Resolution „sicherheitshalber“ und einem Verhaltenskodex für alle Pfadfinder*innen in unserem Verband resultierte. Darin ist festgehalten, dass wir keinen Missbrauch in unserer Organisation dulden und der Schutz vor jeder Form von Gewalt und die Stärkung der Kinder und Jugendlichen zentral für uns ist.

Im November 2019 haben wir für diese Arbeit den österreichischen Jugendpreis als Auszeichnung bekommen.
 
 
Schluss war damit noch lange nicht.

International war das Thema auch damals schon zentral und führte dazu, dass vor Lagern der internationalen Verbände, wie z.B. dem Jamboree, alle Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen eine online Schulung durführen müssen.

In Österreich fordert das Netzwerk Kinderrechte ebenfalls schon sehr lange verpflichtende Kinderschutzkonzepte ein, und die Selbstverpflichtung der Mitglieder des Netzwerks, zu welchen auch die PPÖ gehören, hat dann dazu geführt, dass aus den Unterlagen „sicherheitshalber“ eine Kinder- und Jugendschutzrichtlinie wurde. 2022 hat unsere Generalversammlung diese verabschiedet, welche aktuell „eingeführt“ und umgesetzt wird.

pro mente Akademie I Bildungsprogramm 2024 September-Dezember

Die pro mente Akademie bietet Aus-, Fort und Weiterbildungen zu sozialen, psychosozialen und gesundheitlichen Themen. Die Lehrgänge und Seminare für das Studienjahr 2024/25 sind ab sofort unter www.promenteakademie.at/bildungsprogramm/auf-einen-blick aufrufbar und buchbar.
 
Lehrgänge (Auswahl):

  • Diplomlehrgang Lebens- und Sozialberatung (01.09.2024 - 31.03.2027)

  • Diplomlehrgang Sozialpsychiatrische Arbeit (Flexibler Einstieg)

  • Sozialpsychiatrischer Grundkurs Wien Herbst (17.09.2024 - 19.02.2025)

  • Ausbildung DBT-Skills-Training ( 05.11.- 09.11.2024)

  • Psychosomatische Integration (PSI) (11.10.2024 - 07.03.2025)

  • Lehrgang Ressourcenorientierung im psychosozialen & sozialpsychiatrischen Umfeld (11.11.2024 - 13.05.2025)

Seminare (Auswahl):

  • Humor - gelöst lösen (09.09.2024 - 10.09.2024)

  • Selbstverletzendes Verhalten & Suizidalität (12.09.2024 - 13.09.2024)

  • Suizidpostvention im psychosozialen Arbeitsfeld (20.09.2024)

  • Spannungsfeld Forensik (18.10.2024 - 19.10.2024)

  • Kinder-und Jugendpsychiatrie (4.11.2024 - 05.11.2024)

  • Methodische Ansätze in der Sozialpsychiatrie (13.11.2024 - 14.11.2024)

  • Deliquente Entwicklung im Jugendalter – ONLINE (14.12.2024)

Darüber hinaus begleitet die pro mente Akademie Unternehmen bei der gezielten Förderung der psychischen Gesundheit mit Workshops, Beratungen und ganzheitlichen Lösungen in Fragen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Informationen und Buchung unter www.promenteakademie.at

pro mente OÖ | 2. Fachtagung der Ambulanz für Spielsucht im Ursulinenhof Linz am 11. Juni 2024

Entwicklungen und neue Ansätze rund um das Thema Verhaltenssüchte werden von renommierten Expert*innen bei der diesjährigen Fachtagung der Ambulanz für Spielsucht Linz beleuchtet. Im Fokus stehen diesmal insbesondere die Sozialen Medien, Gaming, digitales Phenotyping, Glücksspiel sowie Sportwetten. 

PROGRAMM:
(Präsenz und online Teilnahme möglich)

09:15 - 10:30 Uhr: "Die Globalisierung des Glücksspiels und seine Folgen"
Dietmar Jazbinsek, Berlin

10:45 - 12:00 Uhr: "Was verraten digitale Fußabdrücke über mentale Zustände? Einblicke aus der Digital-Phenotyping-Forschung"
Prof. Dr. Christian Montag, Universität Ulm

13:15 - 14:30 Uhr: "Problematische Nutzung sozialer Netzwerke: Aktuelle Erkenntnisse zu affektiven und kognitiven Mechanismen"
Dr. Silke M. Müller, Universität Duisburg-Essen

14:30 - 15:15 Uhr: Online-Sport: Trends und Erfahrungen im Bereich des professionellen Gamings
Dr. Kurosch Yazdi-Zorn im Dialog mit Philipp Gutmann, internationaler Profispieler

15:45 - 17:00 Uhr: Impulse aus der Praxis

"Auswirkungen sozialer Medien auf Körperbild und Selbstwert"
Mag.a Sylvia Hintersteiner, Ambulanz für Spielsucht Linz

"Wieviel Gefahrenpotential steckt in Sportwetten?"
Karlheinz Staudinger, Ambulanz für Spielsucht Linz

ANMELDUNG
bis spätestens 4. Juni 2024 unter:
www.kupfticket.com/events/suchtfachtagung2024

RAINBOWS Österreich: BUCHTIPPS von RAINBOWS

„Trennung, Tod und Teddybär“ – Schwere Themen kindgerecht verpackt

Bücher, kindgerecht aufbereitet, ermöglichen bereits in der Kindheit einen frühen Zugang zu Themen, die ihnen vielleicht erst später im Laufe des Lebens begegnen. Sie ermöglichen Kindern und ihren Eltern auch eine Auseinandersetzung mit Themen wie Trennung, Scheidung, aber auch Tod, Trauer und das Sterben.

Bücher zu diesen Themen sind vielleicht nicht immer eine leichte Lektüre, leisten aber einen wichtigen Beitrag zur emotionalen Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Sie helfen den Kindern, ihre Gefühle zu verstehen und zu akzeptieren und zeigen Wege auf, wie sie mit herausfordernden Lebenssituationen umgehen können.

RAINBOWS begleitet Kinder/Jugendliche und Eltern bei Trennung, Trauer und Tod und hilft, diese schwierige Zeit zu bewältigen. Eine Möglichkeit sich den Themen anzunähern sind Kinderbücher.

Bücher zum Thema Trennung/Scheidung gibt es unter [https://www.rainbows.at/literatur-literatur-trennung-scheidung/]. Hier finden Eltern und Pädagog*innen eine vielfältige Auswahl an Büchern, die Kindern dabei helfen können, mit den Veränderungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung umzugehen.

Bücher, die sich mit Trauer und Tod befassen, hat RAINBOWS unter [https://www.rainbows.at/literatur-literatur-trauer/] zusammengestellt. Diese Bücher sind darauf ausgerichtet, Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, den Tod eines geliebten Menschen zu verstehen und mit ihrer Trauer umzugehen.

Rainbows Kind mit Buch

© RAINBOWS

ROTE NASEN Clowndoctors | Mehr als Lachen! – 30 Jahre ROTE NASEN

Was vor 30 Jahren mit einer Handvoll Clowns begann, hat sich zu einer der größten Gesundheitsclown-Organisationen weltweit entwickelt.

In einem exklusiven Webinar gewährte Gründerin und Präsidentin Monica Culen einen einzigartigen Einblick in die Geschichte von ROTE NASEN und erinnerte sich, wie alles begann. Einen Ausblick in die Zukunft wagte Geschäftsführerin Mag.a Ivana Bacanovic und sprach über die nächsten Schritte der Gesundheitsclownerie. Helga Jud alias Clownin Mimi erzählte über die Entwicklung der Clownerie und den Einfluss der Clowns auf Menschen in schwierigen Situationen. Denn mittlerweile bringen die speziell ausgebildeten darstellenden Künstler*innen ein Lachen auch in Pflegeheimen, in sonderpädagogische Zentren und soziale Einrichtungen und in Erstaufnahmezentren und Unterkünften von geflüchteten Menschen.

Der Verein ROTE NASEN sieht es als seine gesellschaftliche Verantwortung, durch Humor die Resilienz der Menschen zu fördern und somit zur Stärkung der mentalen Gesundheit beizutragen. Denn Gesundheitsclownerie wirkt. Daher bleibt ROTE NASEN auch in den kommenden Jahrzehnten ihrem bewährten Ziel treu: Ein Lächeln dorthin zu bringen, wo es am dringendsten benötigt wird.
 
Das Webinar zum Nachsehen finden Sie unter: ROTE NASEN informiert | ROTE NASEN Clowndoctors

Samariterbund Österreich | Neue Recruiting-Kampagne für Zivildiener

Rund 1.200 junge Männer melden sich jedes Jahr zum Zivildienst beim Samariterbund. Damit zählt die Blaulicht- und Gesundheitsorganisation zu den größten Zivildienstträgern des Landes. Die meisten Samariter-„Zivis“ sind als Rettungssanitäter unterwegs, aber auch in der Katastrophenhilfe, im Bereich der Pflege und in der Betreuung von Geflüchteten, Vertriebenen oder Schutzsuchenden bzw. wohnungslosen Menschen sind sie im Einsatz. „Gäbe es den Zivildienst nicht, müsste man ihn erfinden!“, bringt es Samariterbund-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller auf den Punkt. „Die Zivildienstleistenden unterstützen uns maßgeblich dabei, unsere soziale Mission zu erfüllen. Im Gegenzug erhalten die jungen Männer wertvolle Herzensbildung: Sie tauchen ein in neue Lebenswelten und helfen Menschen in Not. Das prägt den Charakter und den Blickwinkel für den Rest ihres Lebens.“

Um noch mehr junge Männer für einen Zivildienst beim Samariterbund zu begeistern, startet die Blaulichtorganisation nun eine Recruiting-Kampagne. Dabei wird auf eine Digital-First-Strategie gesetzt, bei der die Zielgruppe der 17- bis 19-Jährigen mit passenden Bewegtbild-Content-Formaten dort adressiert wird, wo man sie am besten erreichen kann: auf Social Media!

Der besondere Clou ist die Umsetzung:  Durch eine sogenannte Snorricam-Perspektive, bei der die Kamera vor bzw. hinter dem Protagonisten fixiert ist, können Emotionen und Herausforderungen des Rettungsdienstes besonders hautnah erlebbar gemacht werden. Hier geht es zum Video: https://youtu.be/J-isbqbda00?feature=shared

Die Kampagne wird österreichweit laufen und auf den für die Zielgruppe relevanten Social-Media-Plattformen zu sehen sein.

Mehr über Zivildienst beim Samariterbund: www.samariterbund.net/zivildienst

Samariterbund Zivildienst Sujet

© Samariterbund Österreichs

SOS Kinderdorf | Stellenausschreibung Funraiser:in (m/w/d)

Als weltweit größte Hilfsorganisation, die sich auf die Betreuung von Kindern und Jugendlichen fokussiert, die keine elterliche Fürsorge haben oder diese zu verlieren drohen, ist SOS-Kinderdorf seit 75 Jahren im Einsatz. Wir betreuen, beraten, setzen präventive Angebote und agieren als Sprachrohr für die Rechte von jungen Menschen. Unabhängig, in Österreich und international.

Zur Sicherstellung der Spendeneinnahmen durch Unternehmenspartner*innen suchen wir eine/n Fundraiser*in für das Bundesland Wien.
 
Deine Aufgaben

  • Du mobilisierst und gewinnst neue Unternehmenspartner*innen für österreichweite und internationale Projekte

  • Du betreust und begleitest Unternehmenspartner*innen in ihrem nachhaltigen, sozialen Engagement

  • Du entwickelst gemeinsam mit dem interdisziplinären Team neue Fundraising-Instrumente und setzt diese erfolgreich um

Was du mitbringst

  • Idealerweise verfügst du über ein abgeschlossenes Studium und einschlägige Berufserfahrung im Fundraising, jedoch sind auch Quereinsteiger herzlich willkommen!

  • Gespür für Unternehmensprozesse und soziales Engagement

  • Freude an innovativem und selbstständigem Arbeiten

  • Gut vernetzt und digital affin

  • Kontaktstark, souverän im Auftritt und begeisterungsfähig

Was dich erwartet

SOS-Kinderdorf ist eine der größten und innovativsten NGOs und weltweit in über 138 Ländern aktiv. Das gibt unseren Mitarbeiter*innen Sicherheit, aber auch viele Möglichkeiten. Es erwartet dich eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe und die Mitarbeit in einem engagierten Team, in dem auch der Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommt, Unterstützung bei Weiterbildungen und viele weitere Vorteile und Benefits (z.B.: Unterstützung bei Weiterbildungen, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeit, Sabbatical nach 5 Jahren, Zukunftsvorsorge, Kinderzulage, …).

Das kollektivvertragliche Monatsbruttogehalt beträgt bei 39 Wochenstunden zwischen € 3.468,21 und € 4.119,47. Für eine exakte Berechnung werden die Vordienstzeiten berücksichtigt.

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bis 21.06.2024 auf www.sos-kinderdorf.at/jobs!

Die Kontaktperson für diese Stelle:

Mag.a Michaela Rimser | Leitung Private Förderer & Unternehmenspartner

Sozialplattform OÖ | Neue Sozial-Jobbörse OÖ

Seit 15 Jahren betreibt die Sozialplattform OÖ erfolgreich die Jobbörse für soziale, pädagogische und Gesundheitsberufe in Oberösterreich. Dieses Service steht gemeinnützigen sozialen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung, um zu einem günstigen Tarif nach Mitarbeiter:innen für ihre sozialen Dienstleistungen zu suchen.

Gefördert mit Mitteln aus dem Zukunftsfonds „Arbeit Menschen Digital” der Arbeitskammer Oberösterreich wurde die Sozial-Jobbörse OÖ von Grund auf überarbeitet, auf eine eigene Website übersiedelt und mit neuen Features ausgestattet. Es stehen die Suchfunktionen Berufsfeld, Region, Stellenart und Arbeiten mit einer bestimmten Zielgruppe zur Verfügung. In jedem Inserat sind Angaben einerseits zur Einrichtung/der sozialen Dienstleistung und in weiterer Folge zum Arbeitgeber verknüpft. Im Arbeitgeber-Profil können soziale Unternehmen ihre Aufgaben, Angebote, Benefits für Mitarbeiter:innen etc. vorstellen.

Damit können Interessierte noch schneller den passenden Job im Sozialbereich finden und sich ein besseres Bild von ihrem zukünftigen Arbeitgeber machen. Seit März steht auch der „Job-Alert“ zur Verfügung, um jeden Montag per E-Mail eine Benachrichtigung zu den neuesten Jobs nach den individuellen Interessen zu erhalten. 
 

Die Sozial-Jobbörse OÖ: https://jobs.sozialplattform.at/

St. Anna Kinderkrebsforschung | Lange Nacht der Forschung 2024

„Innovation durch Kooperation: Zusammenarbeit in der Kinderkrebsforschung“: so lautet das Motto der diesjährigen Langen Nacht der Forschung in der St. Anna Kinderkrebsforschung. Wir bieten Wissenschaft zum Anfassen und die Gelegenheit, interessante Einblicke in die Erforschung der Krebs- und Abwehrzellen zu gewinnen und innovative Behandlungsansätze zu erfahren. Die Besucher:innen haben die Möglichkeit bei unseren interaktiven Stationen mitzumachen. Wir präsentieren moderne Technologien und künstliche Intelligenz, die die Zukunft der Kinderkrebsforschung prägen. Von wegweisenden Zellmodellen bis hin zu vielversprechenden klinischen Studien bieten unsere Forschungsstationen einen einzigartigen Einblick in die Forschungsbemühungen. Forschen Sie mit!

Schauen Sie hinter die Kulissen der Forschungslabore und informieren Sie sich, was unsere Forscher:innen tagtäglich leisten, um die Heilungschancen von an Krebs erkrankten Kindern zu verbessern. Die St. Anna Kinderkrebsforschung finanziert sich hauptsächlich durch Spenden und wir laden Sie herzlich ein, sich einen Überblick zu verschaffen, was Sie mit Ihren Zuwendungen bewirken!

Das Team der St. Anna Kinderkrebsforschung freut sich auf zahlreichen Besuch am Freitag,  dem 24. Mai 2024. Wir öffnen unsere Türen von 17:00 – 23:00 Uhr, in 1090 Wien, am Zimmermannplatz 10.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig.

https://langenachtderforschung.at/ausstellungsstandort/82

Stiftung Kindertraum 2024 | Zweihundert und ein Traum

Mit großer Freude und auch ein bisschen stolz blicken wir auf das vergangene Jahr zurück. 2023 konnte Stiftung Kindertraum insgesamt 201 Einzel- und Gruppenträume von Kindern und Jugendlichen mit schwerer Erkrankung oder Behinderung in Österreich verwirklichen. Insgesamt erfüllte die gemeinnützige, unabhängige Privatstiftung dank Firmen-, Privatspenden sowie Spenden aus Benefizaktionen damit seit ihrem 25-jährigen Bestehen über 4.000 Kinderträume.

Zahlreiche Kinder bekamen wertvolle Unterstützung, wobei sich „Tierträume“ mit 30% ganz oben auf der Traumliste fanden. Ob Ponys im Klassenzimmer, therapeutische Förderungen mit Pferd oder Assistenzhunde – die Betroffenen erfahren in der therapeutischen Zusammenarbeit mit Tieren enorme körperliche, kognitive, soziale und psychische Verbesserungen.

Ebenso standen Therapiegeräte- und Hilfsmittel 2023 hoch im Traumkurs. Sie erweitern den Bewegungsradius ganzer Familien und bringen ein Mehr an Möglichkeiten und Lebensqualität.

Seit Ende 2023 gilt auch gesunden Geschwisterkindern besonderes Augenmerk, für die unter dem Motto „Wir sind auch noch da.“ dank neuer Kooperationspartner nun ebenfalls Träume wahr werden können.

Auf www.kindertraum.at finden sich viele weiterführende Informationen und traumhafte Berichte.

Verein Grenzenlos – Inklusion und Diversität | Projekt: „Inclusive Organisations“

Als Verein arbeiten wir seit über 25 Jahren mit und für die Teilnahme von Menschen mit Behinderung in unseren Programmen und achten bei der Planung und Umsetzung auf einen allgemein niederschwelligen Zugang, wo es uns möglich ist. 

Diese Idee tragen wir jetzt in einem EU geförderten Projekt weiter und arbeiten mit einem internationalen Team an einem Zertifikat für inklusive Organisationen: 

Projekt: „Inclusive Organisations“

Worum geht´s? 

Ziel des Projektes ist es Organisationen zu zertifizieren, die sich für mehr Inklusion in ihrer Organisation und Arbeit einsetzen. Im Zertifizierungsprozess werden Organisationen dabei unterstützt ihre Arbeit inklusiver gegenüber jungen marginalisierten Gruppen zu gestalten. Wir bestärken und begleiten Organisationen in ihrem Prozess, vom Self-Assessment über einen Action Plan, Workshops und Trainings bis hin zur Evaluation.  

Wir suchen interessierte Organisationen in Österreich:  

Aktuell sind wir in Österreich auf der Suche nach Organisationen, die das Zertifizierungsschema gerne mit uns testen und in ihrem Organisationsentwicklungsprozess begleitet werden möchten.  

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg in eine inklusivere Zukunft! 

Bei Interesse meldet euch bei uns unter: inclusive.organisations@grenzenlos.or.at 

Wir freuen uns auf eure Anfragen!

Verein sprungbrett | Das war der amaZone Award 2024

Der Verein sprungbrett ist eine Beratungsstelle für Mädchen, junge Frauen und TIN*-Personen. Wir setzen uns für eine selbstbestimmte Zukunft junger Frauen* ein.

Am 07. Mai wurde im Wiener Rathaus bereits zum 28. Mal der amaZone Award verliehen. Der Verein sprungbrett zeichnete fünf Betriebe aus, die junge Frauen* in handwerklichen oder technischen Lehrberufen mit viel Herz ausbilden und sich darüber hinaus für Chancengerechtigkeit und Diversität in der Berufswelt stark machen. Der Nachbericht zum amaZone Award ist auf unserer Website zu finden.

Zusätzlich möchten wir auf die bevorstehenden Check-it-out Workshops des Projektes youngFIT hinweisen. Junge Frauen* können hier in der Werkstatt ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben. Die Termine sind am 21. Mai und am 04., 11., 18. und 25. Juni. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter 01 789 45 45.

Im Projekt basis können junge Frauen und TIN*-Personen ohne Termin einfach vorbei kommen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag 13-16 Uhr und Mittwoch 10-15 Uhr. Darüber hinaus hat basis eine Chatberatung (Montag 10-12 / Mittwoch 14-16 / Freitag 16-18), zu allen Themen, die Mädchen* bewegen.

https://sprungbrett.or.at/

sprungbrett amaZone Award Sujet

© Astrid Knie

VIER PFOTEN: Skandalöse Haltung - VIER PFOTEN will vier slowenische Bären nach Österreich bringen

In Slowenien werden vier Bären von privaten Haltern unter schrecklichen Bedingungen gehalten. VIER PFOTEN bemüht sich seit Jahren, sie zu retten und in seinen BÄRENWALD Arbesbach im Waldviertel zu bringen. Doch die slowenischen Behörden sind untätig und reagieren nicht auf Hinweise, dass die Tiere nicht artgemäß gehalten werden und konfisziert werden sollten. Dabei wäre schnelles Handeln geboten: Einer der ursprünglich fünf Bären ist vor kurzem gestorben, und auch die restlichen vier sind gesundheitlich schwer angeschlagen.

„Es ist ein Skandal, dass das EU-Land Slowenien Tiere dermaßen dahinvegetieren lässt. Die Bären leben seit Jahrzehnten in engen Käfigen, auf blankem Beton, ohne Schutz vor Witterung, ohne adäquates Futter oder medizinische Versorgung“, sagt VIER PFOTEN Direktorin Eva Rosenberg.

Drei der Bären leben in Käfigen bei Restaurants, einer in einem Privatzoo. Die Zähne der Bären sind in einem desaströsen Zustand, was bei den Tieren massive Schmerzen verursachen muss. Zudem  zeigen sie stereotypes Verhalten wie das so genannte Drangwandern oder das Beißen an den Käfigstäben. Die Veterinärmedizinerin Julia Bohner, die u.a. an der Veterinärmedizinischen Universität Wien tätig ist, hat sie im letzten Jahr gemeinsam mit VIER PFOTEN besucht: „Ich empfehle dringend, die Bären in ein artgemäßes Schutzzentrum zu bringen, um weitere physische und psychische Schäden zu verhindern“, so Bohner.

Wiener Sozialdienste | Digital Care: App

Die App erleichtert Kommunikation zwischen mobilen Einsatzkräften und Casemanagement

Ein neues digitales Tool der Wiener Sozialdienste Alten- und Pflegedienste GmbH erleichtert die Kommunikation in der mobilen Pflege und Betreuung: Es ermöglicht den mobilen Mitarbeiter:innen, fachliche Fragen direkt vom Mobiltelefon an das Casemanagement mittels Chatfunktion und zusätzlichem Fotoversand zu übermitteln. Mit dieser elektronischen Anwendung können schnell und unkompliziert klient:innenbezogene Fragen zu Hautveränderungen, ärztlichen Anordnungen und allgemeinen pflegefachlichen Themen gestellt werden.  

Die Vorteile sind vielfältig: Die schnelle Übermittlung führt zu raschen Lösungen direkt vor Ort. Gerade bei unklaren ärztlichen Anordnungen oder Fragen zu Pflegehilfsmitteln erleichtert die App den Arbeitsalltag erheblich. Die mobilen Mitarbeiter:innen können in den Geschäftszeiten jederzeit Anfragen stellen. Der/die Casemanager:in im Digital Care kann dann rasch und direkt mit dem/der mobilen Mitarbeiter:in kommunizieren und Anweisungen geben.

Die mobilen Mitarbeiter:innen profitieren von der vereinfachten Kommunikation mit der Bildübermittlung und können dadurch ruhiger und stressfreier arbeiten. In den Geschäftszeiten ist stets ein:e Ansprechpartner:in verfügbar, welche:r den Sachverhalt entweder selbst lösen kann oder die Informationen an die zuständigen Casemanager:innen weiterleitet. Durch die Möglichkeit Fotos zu senden, können komplexe Sachverhalte schnell und anschaulich geklärt werden. Die App ist somit ein wertvolles Instrument, um die Qualität der mobilen Pflege und Betreuung zu verbessern und die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

WiSo Digital Care App

© C. Schedl, Wiener Sozialdienste

WUK | WUK m.power: Pflichtschulabschlusskurs - freie Plätze


Es gibt noch freie Plätze im Pflichtschulabschlusskurs von WUK m.power mit Kursbeginn am 2. September 2024. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Voraussetzungen für die Kursteilnahme:

  • Geburtstag vor dem 1. September 2008

  • Hauptwohnsitz in Wien

  • kein positives Zeugnis der 8. Schulstufe

  • Deutschkenntnisse mindestens auf B1-Niveau

  • Englischkenntnisse in etwa auf niedrigem A2-Niveau

  • Grundkenntnisse im Rechnen

  • Gruppenfähigkeit

Kurszeiten: September 2024 bis Juni 2025, Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Teilabschlüsse: Für Jugendliche und junge Erwachsene, die ein Zeugnis der 8. Schulstufe haben, in dem wenige Fächer negativ oder nicht beurteilt sind, gibt es auch die Möglichkeit nur jene Fächer nachzuholen. Mit dem Teilabschluss-Checkerkann die Anrechenbarkeit bereits abgeschlossener Fächer überprüft werden.

Anmeldemodalitäten:

  • Eine Anmeldung ist über das Online-Formular möglich.

  • Nach telefonischer Kontaktaufnahme vonseiten des WUK m.power Teams, wird ein Termin für einen Kompetenzcheck vereinbart.

  • Aufnahmetage mit Kompetenzcheck im Juni bzw. August 2024

Zur Vorbereitung auf den Kompetenzcheck stehen auf der WUK m.power Webseite Probeprüfungen für Deutsch, Mathematikund Englisch zur Verfügung.

Etwaige Fragen können telefonisch an das WUK m.power unter 01 - 401 21 - 2600 gerichtet werden.

https://mpower.wuk.at

WUK Pflichtschulabschluss

© WUK

Zentrum für Soziale Innovation GmbH I „Empowerment für ein inklusives Energiesystem“

Praktische Tools für aktive Bürger*innen als Teil der Energiewende

Welche ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen braucht es, um Energiesysteme nachhaltiger zu gestalten? Welche individuellen und kommunalen Einstellungen erleichtern die aktive Teilnahme von Bürger*innen an der Energiewende?

Anhand solcher Fragen widmete sich das EU-Projekt EC² der Ausgestaltung inklusiver Energiesysteme in Europa. Basierend auf ökonomischen, rechtlichen und psychologischen Analysen definierte es das interdisziplinäre Konzept der Energiebürgerschaft und implementierte eine Reihe von Aktivitäten um Bürger*innen besser in die Energiewende einbinden zu können.

Es wurden einfach zugängliche Tools entwickelt, um den Dialog zwischen unterschiedlichen Akteur*innen zu stärken: von Modulen zum Selbststudium zur Gründung von Energiegemeinschaften (Community Energy Academy) über ein Handbuch zur Einrichtung einer Informationswebsite zu Energiegemeinschaften inklusive Mock-Up bis hin zu einem Reflexionstool über die Bedingungen und die eigene Rolle im lokalen Energiesystem (Empowerment Kit).

So gelang es EC² erfolgreich, die gesellschaftliche Rolle von Energiebürgerschaft und Energiegemeinschaften auszuloten und durch praxisnahe Aktivitäten zu einer nachhaltigen Energiewende für alle beizutragen. Die wichtigsten Ergebnisse finden sich in Policy Briefs, die internationale, nationale und regionale Entscheidungsträger*innen adressieren.

EC² wurde unter Grant Agreement 101022565 in Horizon2020 gefördert.