Blick in das LC Gebäude

Lukas Maier

Lukas Maier ist seit 2022 Assistenzprofessor am Institut für Marketing-Management der WU Wien.

Im Mai 2022 promovierte er im Fach Marketing und Innovation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Deutschland). In seiner Dissertation "A Consumer Perspective on Open Innovation" beschäftigte er sich mit den psychologischen und verhaltensbezogenen Konsequenzen von Open-Innovation-Aktivitäten von Unternehmen für KonsumentInnen. Während seiner Promotion absolvierte Lukas Forschungsaufenthalte am Department für Marketing der WU Wien und an der Marketing and Behavioural Science Division der Sauder School of Business der University of British Columbia (Kanada).

Zudem beschäftigt er sich mit der Frage, wie man das Verhalten von Individuen zum Wohle der Gesellschaft verbessern kann. Insbesondere untersucht er, wie man die Einstellungen, Entscheidungen und Verhaltensweisen von KonsumentInnen beeinflussen kann, um sie zu positiven Handlungen zu ermutigen (z.B. nachhaltige Verhaltensweisen, Spenden oder verantwortungsvolle Entscheidungen). In seiner Forschung kombiniert er häufig Daten aus experimentellen Feldstudien mit Erkenntnissen aus kontrollierten Laborexperimenten.

Publikationen:

Originalbeitrag in Fachzeitschrift

2024 Maier, Lukas, Baccarella, Christian. 2024. The psychological and behavioral consequences of customer empowerment in new product development: Situational framework, review, and research agenda. Mehr erfahren
2024 Maier, Lukas, Schreier, Martin, Baccarella, Christian, Voigt, Kai-Ingo. 2024. University Knowledge Inside: How and When University-Industry Collaborations Make New Products More Attractive to Consumers. Mehr erfahren
2023 Maier, Lukas, Baccarella, Christian, Block, Joern, Wagner, Timm, Voigt, Kai-Ingo. 2023. The Legitimization Effect of Crowdfunding Success: A Consumer Perspective. Mehr erfahren
2022 Maier, Lukas, Baccarella, Christian, Wagner, Timm, Meinel, Martin , Eismann, Tobias, Voigt, Kai-Ingo. 2022. Saw the Office, Want the Job: The Effect of Creative Workspace Design on Organizational Attractiveness. Mehr erfahren
2022 Baccarella, Christian, Maier, Lukas, Meinel, Martin, Wagner, Timm, Voigt, Kai-Ingo. 2022. The Effect of Organizational Support for Creativity on Innovation and Market Performance: The Moderating Role of Market Dynamism. Mehr erfahren
2022 Eismann, Tobias , Pakos, Oscar, Rücker, Marc, Meinel, Martin, Maier, Lukas, Voigt, Kai-Ingo. 2022. Understanding the Mechanisms of Activity-based Workspaces: A Case Study. Mehr erfahren

Research Comic

University Knowledge Inside: How and When University-Industry Collaborations Make New Products More Attractive to Consumers. Journal of Marketing88 (2), 1-20, 2024 (L. Maier, M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt) (Link)