Blick in das LC Gebäude

Archiv News MMRSS

Foto-Scharitzer-SBWLV

Abschlusspräsentation Kurs V „Learning by Consulting“ (Bachelor: Spezielle Marketing) mit SteadySteps - Nachhaltigkeit

Am 27. Jänner 2022 wurden die Ergebnisse von Kurs V „Learning by Consulting“ der Speziellen Marketing (Bachelorprogramm) im Rahmen einer Videokonferenz dem Auftraggeber „Steady Steps“ präsentiert. 15…

Foto-Scharitzer-ORF

Supermarkt-Check Österreich: Was taugen Rabattaktionen?

Österreichs Supermärkte – wo kauft man besser, wo billiger? Zahlreiche Aktionen und Lockangebote machen das Bild für die Konsumentin oder den Konsumenten unübersichtlich. Im ORF III Themenmontag…

Foto von MS Teams mit Teilnehmern

Marketing Consulting Project unter dem Motto „Wir macht’s möglich“

Im Rahmen des Projektkurses „Marketing Consulting Project“ der Speziellen Marketing haben sich unsere Studierenden dieses Wintersemester intensiv mit der Evaluation des Social Media Auftrittes der…

Nessler Julia

P&C – Marketingoffensive trotz(t) Gesundheitskrise

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Kurs 2 – Product Management konnten wir Julia Nessler von unserem Kooperationspartner Peek & Cloppenburg für einen Praxisvortrag gewinnen. Gerade am Ende des Kurses gab…

Prof. Peter Zubscek

Research Talk by Peter Zubcsek, Tel Aviv University (IL)

The fourth and final speaker for the winter semester 2021/2022 at our research seminar was Peter Zubcsek from Tel Aviv University. Peter presented a timely project on how privcay can be preserved when…

Portrait Kelley Hippler

Kelley Hippler, CSO Forrester, on The Future of Sales

Forrester (NASDAQ: FORR), headquartered in Cambridge, Massachusetts, USA, is a leading global advisory and market research company that helps many organizations in their customer-centric efforts…

erste Seite der PowerPoint Folie

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Hier finden Sie die Slides der Vorstellung kommentiert mit allen relevanten Informationen zum Einstieg (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff). (Download)

Portrait Dr. Frank Cespedes

Harvard’s Dr. Frank Cespedes as a Guest Speaker at WU on Salesperson Performance and Compensation

2235: Personal Selling and Sales Management class was delighted on November 29, 2021, to have a chance again to host Dr. Frank Cespedes from Harvard Business School, an expert in Relationship…

Barbara Enzinger

„B2B-Marketing – eine Customer Journey am Fallbeispiel Wienerberger“

Barbara Enzinger, WU Absolventin und seit vielen Jahren Internal Communication Manager und ehem. Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester virtuell zu Gast im…

Exzellente Lehre"-Preisträgerin Tatiana Karpukhina mit ÖH WU Vorsitzender Lea Pressl und WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger

Tatiana Karpukhina wins Innovative Teaching and Excellent Teaching awards!

Every year WU honors its lecturers for outstanding teaching. This year Tatiana Karpukhina have won teaching awards for Marketing Research Methods course (SBWL Marketing) in two categories: Innovative…

Portrait Brad Shapiro

Research Talk by Brad Shapiro, University of Chicago (US)

Our third speaker at our research seminar was Brad Shapiro from the University of Chicago. By looking at firearm regulations through a marketing lens, Brad Shapiro shared insights from his initial…

Friederike Orbea, Head of Marketing Beauty Care, Henkel Österreich

Friederike Orbea, Head of Marketing Beauty Care, Henkel Österreich: “Wie managen wir unsere Marken?”

Am 15. November 2021 präsentierten unsere BA-Studierenden des Kurses „Product Management I – Marketing Planning“ ihre Analysen des österreichischen Marktes für Duschgel. Als Gast durften wir am…

Martin Schreier als Schöller Senior Fellow ausgezeichnet!

Martin Schreier als Schöller Senior Fellow ausgezeichnet!

Jedes Jahr werden am Schöller Forschungszentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) herausragende WissenschaftlerInnen als Schöller Fellows ausgezeichnet. Prof. Martin Schreier…

Portrait Patricia Neumann

Dimensions of Sales: WU Alumna Patricia Neumann, VP Sales for Data, AI and Automation, EMEA at IBM

When Patricia Neumann returned to WU on November 12 now as a guest speaker, some years after graduating from an MBA program, she was surprised about the atmosphere and the significant number of…

Portrait Ioannis Evangelidis

Research Talk by Ioannis Evangelidis, ESADE Ramon Llull University (ES)

In our second instalment of the Research Seminar Series this semester, Ioannis Evangelidis, of ESADE Ramon Llull University in Spain presented his research on alternatives to traditional five- and…

Guest-Speaker Jonathan Hörnig

Guest-Speaker Jonathan Hörnig: Let´s keep in touch

Am 2. November 2021 durften wir Jonathan Hörnig, den Verantwortlichen für Online Marketing Communication der Kunsthalle Wien, in unserem BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“ begrüßen. Zuerst…

Portrait Hilke Plassmann

Research Talk by Hilke Plassmann, INSEAD Fontainebleau (FR)

Our Research Seminar Series is finally back to a physical presentation format. Our first guest speaker in this semester, Hilke Plassmann from INSEAD, presented her research on how neuro-marketing…

Claudia Klausegger gewinnt „WU Excellent Teaching Award 2020“

Ars Docendi Auszeichnung für Claudia Klausegger

Claudia Klausegger wurde am 23. September 2021 für ihre exzellente Lehre mit einer Shortlist-Platzierung in der Kategorie „Kooperative Lehr- und Arbeitsformen“ bei der diesjährigen Ars Docendi geehrt.…

effectiveness and efficiency balance

MIT’s Sharmila C. Chatterjee was a Guest Speaker at WU on October 18

On October 18, 2021, 2235: Personal Selling and Sales Management class (led by Dr. Zoran Latinovic) had the pleasure to welcome Dr. Sharmila C. Chatterjee as a guest speaker from the Massachusetts…

Mario Rauch

Guest Speaker: Mario Rauch shares interesting insights from jö Bonus Club, the biggest loyalty club in Austria

WU Alumnus Mario Rauch, managing director of jö, came back to class to share interesting customer and business insights from the biggest loyalty club in Austria. The jö Bonus Club (implemented via…

Studierende der SBWL

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of WS 2021/22 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Prof. Schreier im Hörsaal

Kick-Off SBWL Marketing - Zurück im Hörsaal

Am 4. Oktober 2021 fand die Kick-Off Veranstaltung vom Einstiegskurs der Speziellen Marketing statt. Nach vielen Monaten des Distance-Learning, freuten wir uns die Studierenden wieder im Hörsaal am WU…

LOGO IJRM

Martin Schreier is the new Editor-in-Chief of IJRM

WU Professor Martin Schreier (Head of the Institute for Marketing Management and Head of WU’s Marketing Department) is the new Editor-in-Chief of the International Journal of Research in Marketing…

erste Folie der ppt "Vorstellung der SBWL Marketing"

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Hier finden Sie die Slides der Vorstellung kommentiert mit allen relevanten Informationen zum Einstieg (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff) unter nachstehendem link zum Download.

Erlebnis Oper

„Erlebnis Oper“ – Erfolgreiche Präsentation des Marketingprojektes mit der Wiener Staatsoper!

Ähnlich wie zum Beginn des Projektseminars in diesem SoSe  konnten wir unter 3G-Bedigungen der Direktion und den Marketingverantwortlichen unseres Kooperationspartners Wiener Staatsoper spannende und…

Logo Savencia

Pflanzliche Brotaufstriche: Hype vs. Realität?

Was bedeutet der Ernährungstrend zu gesünderer und pflanzlicher Ernährung für die Warengruppe Brotaufstriche und die Sortiments- und Produktentwicklung eines der größten weltweiten Käsespezialisten…

Isabel Eichinger bei ihrer Defensio - Startfolie

Gratulation zur erfolgreichen Defensio von Isabel Eichinger!

Heute präsentierte Isabel Eichinger im Rahmen Ihrer Defensio und als Höhepunkt Ihrer mehr als 6-jährigen wissenschaftlichen Tätigkeit am Institut für Marketing-Management die zentralen…

Groundedness

Consumers’ Need for Groundedness In A Digital World: Top-Publication at the Journal of Marketing

From craft beer to farmers markets and artisan bread, many current marketplace trends suggest that consumers are seeking to go back to the local, personal and traditional. In their forthcoming…

Sales

Sharing Sales Insights and Experiences with Experts from Harvard, MIT, and Dell Technologies

Selling is a central aspect of marketing and learning selling skills can be useful for everyone. In the elective course “Personal Selling and Sales Management”, our students gain valuable guidance…

Project Kick-Off With Journi

Photo Printing in the Digital Age: Project Kick-Off With Journi

For the second time, students in the courses Marketing in a Digital World and Digital Marketing and Social Media work on a practical project in collaboration with journi. Journi is an Austrian company…

Zeichnung InnoDAy #AlpineTech

MSc Marketing students among the winners of the InnoDays 2021

Students in the New Products Development class participated in the Virtual InnoDays Spring 2021 Challenge. In 48 hours 270+ participants together with company-partners from Tyrol worked on improving…

Portrait Barbara Enzinger

TRENDS im B2B-Marketing – Fallbeispiel Wienerberger

Barbara Enzinger, Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester virtuell zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten…

Purina Werbung

Insights Into the #purinahilft Campaign – Guest Talk by Katharina Steiner

Students in the Marketing Management class gained first hand insights into the job of a brand manager. In an interactive workshop with Katharina Steiner, senior brand manager at Purina PetCare,…

Henkel zu Gast in der LV Product Management

Das richtige Managen von Marken!

Im Rahmen der letzten Einheit des BA-Kurses „Product Management I – Marketing Planning“ der Speziellen Marketing, erhielten unsere Studierenden umfassendes Feedback auf die Präsentationen ihres…

Preis Claudia Klausegger

Claudia Klausegger gewinnt „WU Excellent Teaching Award 2020“

Wir gratulieren Claudia Klausegger zum Gewinn des „Excellent Teaching Award 2020“. Bei dieser Auszeichnung hat die Meinung der Studierenden besonderes Gewicht, da die Nominierung für den Preis…

Interview Roscic

„Erlebnis Oper“ – Kick-Off des Projektseminars mit der Direktion der Wiener Staatsoper!

Als eines der international bedeutendsten Opernhäuser blickt die Wiener Staatsoper sowohl auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück als auch auf eine vielseitige Gegenwart: Jede Spielzeit stehen…

WU matters

WU matters. WU talks: Corona-Opfer Tourismus und seine Überlebenschancen

Für alle, die nicht live dabei sein konnten hier der Link zur Aufzeichnung: LINK

Logo

Corona als Treiber der digitalen Transformation

Am 16. März 2021 war Magdalena S. Höbarth, Head of Marketing des mumok, zu Gast im Kurs IV „Marketing Across Industries“ und referierte über die Digitalisierungsschritte des mumok mit dem Ziel, die…

Ö1 TVThek Ansicht

Was heißt „Made in Austria“? – Martin Schreier im Gespräch auf Ö1

Spätestens seit bekannt wurde, dass FFP-2 Masken aus chinesischer Herstellung in Österreich als „Made in Austria“ verkauft wurden, ist die Frage wieder hochaktuell: Was bedeutet eine Kennzeichnung wie…

Gewinne für StudienteilnehmerInnen

Welches Produkt hätten Sie lieber? – Gewinne für StudienteilnehmerInnen

Ist ja alles nur hypothetisch?! In vielen unserer Marketing-Studien möchten wir gerne wissen, was Sie von bestimmten Produkten halten, wie viel Sie für ein Produkt zu zahlen bereit sind, oder welches…

Marketing Management Studierende beim Semesteropening

Willkommen in der SBWL Marketing

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of SS 2021 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Ankündigung zum Vortrag Corona-Oper Tourismus

WU matters. WU talks: Corona-Opfer Tourismus und seine Überlebenschancen

Die Tourismus- und Freizeitbranche liegt am Boden. Angesichts von Reisebeschränkungen und Ausgangssperren sind auch innovativen Unternehmen die Hände gebunden, besonders jenen, die von ausländischen…

Covid-19 Challenges

COVID-19 Challenges and Opportunities für unseren Kurs 5 der Spezialisierung Marketing

Der von Martin Schreier und Johanna Palcu geleitete Kurs 5 der Spezialisierung Marketing stand dieses Semester unter dem Motto „COVID-19 aus Marketingsicht – Opportunities and Challenges“. Externe…

P&C Shop

P&C – Wachstumsstrategie trotz(t) Gesundheitskrise

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Marketing Consulting Project arbeiteten Studierende der SBWL Marketing ein Semester lang intensiv an einer Aufgabenstellung des Auftraggebers Peek & Cloppenburg rund um…

Abschluss Marketing Consulting Project

Unsere SBWL-Studierende beweisen „Gspür“ für Social Media

Am Montag, den 25.01.2021, fand der krönende Abschluss des Kurses „Marketing Consulting Project“ (Kurs 5) der SBWL Marketing statt. Im Rahmen dieses Kurses arbeiteten die Studierenden an einem „Real…

Startbild der Präsentation der Speziellen Marketing

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Am Montag, 18.1.2021, 13:00 bis 13:30 Uhr stellt Dieter Scharitzer die Spezielle Marketing im Rahmen der SBWL-Messe der ÖH vor. Sollten Sie keine Zeit für eine virtuelle Teilnahme haben, finden Sie…

comic

New Top-Publication: Crowdfunding and Making the World a Better Place

Imagine being interested in purchasing a pair of sunglasses. You can buy sunglasses in a classic market purchase transaction, shopping online or in-store; but you can also obtain sunglasses through…

Preisübergabe

MM-Christkind für Studienteilnehmer

Als Studierende/r der WU haben Sie in Ihren WU-Mails sicher schon öfter Einladungen zu Online-Umfragen der WU-Institute vorgefunden. Auch das Institut für Marketing-Management lädt immer wieder zu…

Dieter Scharitzer

Corona - Weihnachtsgeschäft: "Gewinnen wird 2020 keiner mehr"

Den Österreichern fehlen die Möglichkeiten, die Lust und das Geld, um die Wirtschaft anzukurbeln. Auch nach dem derzeitigen Lockdown, der in den Wochen vor Weihnachten wieder entspanntes Einkaufen…

social proof

Consumer Psychology in Practice – Online Guest Speaker Session with 15gifts

As part of the course Consumer Psychology, the UK-based company 15gifts provided interesting insights into how psychological theories and principles can be applied in practice. 15gifts is specialised…

Abschlussveranstaltung unseres Semesterprojektes

Marketing ist nicht nur Kreativität, sondern v.a. Datenanalyse!

Am 16. November 2020 fand die Abschlussveranstaltung unseres Semesterprojektes vom Kurs „Marketing Management I“ statt. Friederike Orbea, Marketing Managerin Austria bei Henkel für den Bereich Beauty…

cover management science

Earmarking Donations: Top Publication of Global Survey Experiment

Imagine donating money to a charity like the Red Cross: Your money can usually end up in many different of the charity’s projects. What would happen, however, if the charity allowed you to earmark…

E-COMMERCE

Hybridmodelle als Überlebensstrategie

Die Covid-19-Pandemie beherrscht wie kaum ein anderes Thema die Öffentlichkeit. Der stationäre Handel war aufgrund des Lockdowns unmittelbar betroffen. Das wiederum verhalf dem Onlinehandel zum…

Semesteropening im Hörsaal

WELCOME BACK

Die erste Präsenzveranstaltung seit dem Lockdown am 16. März 2020! Wir haben uns gefreut, dass wir die Startveranstaltung der Speziellen Marketing unter Einhaltung aller notwendigen…

Gruppenfoto

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of WS 2020/21 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Schuhe

Top Publication on Customization in Luxury by WU Marketing Researchers

The paper “Customization in Luxury Brands: Can Valentino Get Personal?” demonstrates that consumers’ customization preferences differ for mainstream and luxury brands. Brand managers should allow…

VW Käfer

Zurück in die Sales-Zukunft: Eine Reise durch die Verkaufs-Geschichte

„Jeder kann einen VW Käfer kaufen, solange man einen Blauen will“. In Abwandlung eines Zitates, dass Henry Ford über die Anfänge des Marketing zugeschrieben wird, unternimmt Dieter Scharitzer im…

MS Teams

Hey Teachers! Pädagog_innen im mumok – Eine Analyse des Angebotes und der Kommunikation

Der in Kooperation mit dem mumok abgehaltene Kurs „Learning by Consulting“ beschäftigte sich mit der Evaluation ausgewählter mumok-Angebote für Schulen und PädagogInnen. Die 18 an diesem Abschlusskurs…

Seestadt

Das Gastronomieangebot in aspern Seestadt – Learning by Consulting

Bei der Entwicklung eines lebendigen Stadtteils spielt die Gastronomie eine wesentliche Rolle - auch, oder gerade, in Zeiten von COVID-19. Für aspern die Seestadt Wiens, Stadtentwicklungsprojekt und…

Startfolie Vorstellung der Speziellen

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Warum sollten Sie sich für die SBWL Marketing entscheiden? All jene, die auf der Suche nach einer Marketing SBWL sind, finden hier die VERTONTE Präsentation mit allen relevanten Informationen (u.a.…

Zoom Screenshot

Coviod-19: Internes Employer Branding - digital & innovativ

Employer Branding – sichtbar werden als attraktiver Arbeitgeber - ist auch in Zeiten während und nach Corona wichtiger denn je. Wie in vielen anderen Lebens- und Berufswelten hat die verstärkte…

Portrait Barbara Enzinger

TRENDS im B2B-Marketing – Fallbeispiel Wienerberger

Barbara Enzinger, Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war in diesem Semester virtuell zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten…

Raising Hands

Storytelling in der Kunst

Neue Herausforderungen erfordern neue Lösungen. Julia Bugram macht bei ihrem partizipativen Kunstprojekt „Raising Hands“, das Beste aus der neuen Situation. Es gibt ab sofort jeden Donnerstag, um…

Was wir Österreicher am meisten vermissen

Aktuelle Studie zur CoV-Krise: Was wir Österreicher am meisten vermissen“

Die Österreicher vermissen die Gastronomie und freuen sich schon auf das Essen gehen, weniger wichtig ist ihnen das Shopping. Und die Lust auf den Sommerurlaub ist den meisten auch vergangen, zeigt…

Laptop

Kurs I unter Covid-19 Bedingungen – Plötzlich war alles anders!

Knapp 2 Wochen nach der Begrüßung unserer neuen Bachelor-Kohorte und einem erfolgreichen Kick-Off am 2. März 2020, erreichte uns die Mitteilung, dass der als Präsenzkurz geplante Einstiegskurs…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen unsere Studierenden der Class of SS 2020 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

„Employer Branding – die Unternehmenskultur als Marke“

Wenn Sie sich fragen, ob auch für Ihr Unternehmen das Thema „Employer Branding“ wichtig ist, machen Sie die 3-Fragen-Probe und überprüfen Sie die Attraktivität der Unternehmensmarke: Erstens - Hat das…

Quo Vadis RBI - Positioning in a digital landscape

Mit dem abschließenden Projektkurs „Learning by Consulting“ tauchten unsere Bachelor Studierenden der Speziellen Marketing in die Welt der Beratung ein. 13 Studierende übernahmen die Rolle der „Junior…

Seestadt ASPERN+ zu Gast an der WU

Cornelia Bredt,  Marketingleiterin, Wien 3420 aspern Development AG war zu Gast im BA-Kurs II „Product Management II“. Frau Bredt zeigte in einem lebhaften Vortrag, dass nicht nur die bauliche…

The King goes WU - Projektseminar mit Burger King erfolgreich abgeschlossen

Hoch über der Stadt im obersten Stockwerk der Wienerberg Türme fand unsere diesjährige Abschlußpräsentation des Projektseminars, diesmal mit Burger King als Kooperationspartner, statt.  "Marketing by…

Research Talk by Jennifer Escalas, Vanderbilt University (US)

We have all likely experienced a feeling of being completely transported by a novel, a piece of music, or a film.  The rest of the world seems to fall away, and we are become lost in another world. …

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Für all jene, die noch auf der Suche nach einer SBWL sind, hier finden sie die Präsentation mit allen relevanten Informationen (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff) zum Download. …

Research Talk by Ayelet Fishbach, University of Chicago (US)

In the last talk of our Research Seminar Series before Christmas, Prof. Fishbach from University of Chicago (US) presented her research on sharing information learned from failure. Although we are…

Research Talk by Aurélie Lemmens, Rotterdam School of Management (NL)

Prof. Lemmens from Rotterdam School of Management (NL) recently introduced her work on managing churn to optimize profit in our Research Seminar Series. Proactive retention programs are dependent on…

Research Talk by Kusum Ailawadi, University Tuck at Dartmouth (US)

In the latest talk of our Research Seminar Series Prof. Kusum Ailawadi from University Tuck at Dartmouth (US) presented her and her co-workers’ research on private label supply by national brand…

Research Talk by Peeter Verlegh, Vrije Universiteit Amsterdam (NL)

Last week, Peeter Verlegh, Professor of Marketing at Vrije Universiteit Amsterdam, gave a talk in the frame of the Research Seminar Series at the Department of Marketing. He presented his ongoing…

Research Talk by Leonard Lee, University of Singapore (SGP)

In the most recent guest talk of our Research Seminar Series of the Marketing Department on the 21st of November Professor Leonard Lee from the National University of Singapore demonstrated that money…

TRENDS im B2B-Marketing

Barbara Enzinger, Head of Marketing and Communications, Wienerberger AG war zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Enzinger gab einen interessanten Einblick in die Aufgabenbereiche…

Research Talk by J.E. (Jaap) Wieringa, University of Groningen (NL)

How can we analyze customer data, when customer data analysis is not allowed any longer? This and other questions were answered during the second session of the Research Seminar Series with Professor…

Nachhaltigkeit und Brand-Management bei Henkel

Am 4. November 2019 fanden die Gruppenpräsentation des diesjährigen Praxisprojektes „Analyse der Nachhaltigkeit/Free From in der Haarpflege“ im Bachelor Kurs „Product Management“ statt. Um unseren…

Marketing im Spannungsfeld der Stakeholder

Magdalena Höbarth, MA, Head of Marketing des mumok (Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig) war zu Gast im BA-Kurs IV „Marketing Across Industries“. Frau Höbarth gab einen interessanten Einblick in das…

Research Talk by Carl Mela, Duke University (US)

To kick off this semester’s Research Seminar Series, the Marketing Department hosted Carl Mela, T. Austin Finch Foundation Professor of Marketing at Duke University. During his visit, Prof. Mela…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of WS 2019/2020 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!

Campus WU - the perfect venue for the Vienna Orienteering Challenge

On 1 September the WU campus was the competition area for the final stage of the Vienna Orienteering Challenge, an international multi-day sport event, organized by MSc Marketing student Erik…

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Für all jene, die noch auf der Suche nach einer SBWL sind, hier finden sie die Präsentation mit allen relevanten Informationen (u.a. Anmeldung, Antrittsvoraussetzungen, Prüfungsstoff) zum Download. …

Research Talk by Tammo Bijmolt, University Groningen (NL)

In his insightful research talk on June 27 at WU's Marketing Department, Tammo Bijmolt elaborated on one of his recent research projects that examines promotions and demotions of business-to-business…

Familien im mumok

„Kunst ist fraglich, folglich gibt es eine“ (Ernst Caramelle) Am Montag den 24. Juni fand im mumok die Abschlusspräsentation unseres Marketing Consulting Kurses (Kurs V) statt. Unter Anwesenheit der…

„Raising Hands“ - Gemeinsam das fast Unmögliche erreicht

Am 24.6.2019, 18:00 Uhr, war es nach monatelanger intensiver gemeinsamer Arbeit soweit. Unsere Kooperationspartnerin Julia Bugram, Künstlerin und Projektleiterin von „Raising Hands“, erreichte mit 93…

BIPA-Filialsortiment, durch die Konsumentenbrille gesehen

Gesundheit, Haushalt, Ernährung - der Drogeriefachhandel wird zunehmend zum Allrounder und muss Kompetenz in ganz unterschiedlichen Warengruppen entwickeln. Im Auftrag von BIPA widmeten sich…

Sally Bitterl as finalist in EMAC / Sheth Doctoral Dissertation Competition

The EMAC / Sheth Foundation Award recognizes and encourages emerging talents in marketing research. It is known as the most prestigious dissertation award in Marketing in Europe. The three finalists,…

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Haben Sie Interesse an der SBWL Marketing?

Am 20. Mai 2019 wurde die Spezielle Marketing im Rahmen der ÖH SBWL Messe im LC-Forum vorgestellt. All jene, die nicht dabei sein konnten, finden hier die Präsentation mit allen relevanten…

Research Talk by Bram van den Bergh, Erasmus University Rotterdam, (NL)

What would make you donate more money for a charity? Feeding one child with a thousand grains of rice or giving each of a thousand children a single grain of rice? Or in different terms: Would you…

Stasa Grobelsek erhält für ihre Masterarbeit den Tourissimus-Preis

Der Tourissimus, der als "Der Oscar" für Ausbildungsinstitutionen im Bereich Tourismus in Österreich gilt, wurde am 11. April 2019 in Krems von der Österreichische Gesellschaft für angewandte…

Crash Course in Growth Hacking

Growth marketer Alper Kurt (The Ventury) introduced students of the MSc Marketing to the concept of growth hacking, a combination of creative (digital) marketing, data analytics, and software…

Henkel & das Managen von Marken

Das diesjährige Semesterprojekt im Bachelor-Kurs „Product Management I“ umfasste die Analyse des österreichischen Deo-Marktes basierend auf Sekundärdaten (Studien), durchgeführten Store-Checks im…

Research Talk by Avi Goldfarb, University of Toronto, (CAN)

In our Research Seminar Series on March 28, 2019, Avi Goldfarb provided us with an assessment of prediction in decision-making, starting with an overview of AI enriched with amusing examples and…

Research Talk by Vladas Griskevicius, University of Minnesota (US)

Starting with the basic question “what influences our decision making?”, Vladas Griskevicius presented an excerpt of his recent research on the power of social norms to influence behavior. Although…

Mit Kind und Kegel ins mumok: Evaluierung des Kinderaktionstages

Am vergangenen Sonntag, 10. März fand im mumok zum wiederholten Male der Kinderaktionstag statt. Bei Events wie dem Discodrawing, dem Instant Scratch Lab oder dem Bienenkino konnten Groß und Klein das…

SCP Conference in Savannah, GA

Die Konferenz der Society for Consumer Psychology (SCP) führte Martin Schreier und Isabel Eichinger von 27.02 – 03.03. nach Savannah, Georgia (USA). Das Institut für Marketing-Management war mit…

Willkommen in der SBWL Marketing!

Wir begrüßen die Studierenden der Class of SS 2019 ganz herzlich und freuen uns auf zwei spannende gemeinsame Semester!