Blick auf das TC und D2

Olga Bergmeier

Olga Bergmeier ist seit Februar 2024 Senior Lecturer am Department für Marketing der WU Wien.

Sie hat an der Universität Passau (Deutschland) im Bereich Wirtschaftsinformatik mit Focus auf E-Commerce promoviert. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Auswirkungen von Produktempfehlungsdiensten (Recommender Systems) sowie Kundenbewertungsplattformen (Online Review Platforms) auf den Absatz im Online-Marketing. Während ihrer Promotion entdeckte sie ein starkes Interesse am Einsatz von Data-Science sowie KI -Methoden zur Analyse vom Kaufverhalten von Online-Konsumenten.

Während ihrer Tätigkeit als Data Scientist sowie Customer Journey Managerin bei der BSH (Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH) konnte sie ihre methodischen Kenntnisse im Bereich Data Science vertiefen und bei konkreten praktischen Anwendungsbeispielen unter Beweis stellen.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Data Analytics im Online-Marketing. Insbesondere geht sie der Frage nach, wie unter Einsatz von modernen Analysemethoden sowie KI-Technologien die Kundenerlebnisse im Online-Umfeld langfristig verbessert werden können.

Ihre Artikel wurden in wissenschaftlichen Zeitschriften sowie Tagungsbänden der wichtigsten wissenschaftlichen Konferenzen auf dem Gebiet „Informationssysteme“ (z.B. ICIS, WI-Proceedings) veröffentlicht.

Publikationen:

Ivanova O., Scholz M. (2017): How Can Online Marketplaces Reduce Rating Manipulation? A New Approach on Dynamic Aggregation of Online Ratings, Decision Support Systems, Volume 104, Pages 64-78.

Bergmeier, M.; Ivanova, O., Totzek, D., Scholz, M. (2016): What Makes a Hot Deal? Drivers ofDeal Popularity in Online Deal Communities. In Proceedings of International Conference on Information Systems (ICIS 2016), Dublin, Ireland.

Dorner, V.; Ivanova, O.; Scholz, M. (2013): Think Twice Before You Buy! How Recommendations Affect Three-Stage Purchase Decision Processes. In Proceedings of International Conference onInformation Systems (ICIS 2013), Milan, Italy.

Ivanova O., Scholz M., Dorner V. (2013): Does Amazon Scare Off Customers? The Effect of Negative Spotlight Reviews on Purchase Intention. In Wirtschaftsinformatik Proceedings, Volume 2, Leipzig, Germany.

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