Margit Kastner
Mag. Dr. Margit Kastner
Senior Lecturer
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Zimmer: D2.1.558
margit.kastner@wu.ac.at
T +43 1 31336 4476
F +43 1 31336 90 4476
Margit Kastner ist Senior Lecturer am Department für Marketing. Während ihres Diplom- und Doktoratsstudiums war sie e-Learning Mitarbeiterin (e-Developer) am Institut für Service Marketing und Tourismus und betreute den Bereich „Marketing“ der e-Learning Plattform Learn@WU. Dabei entwickelte sie ihre Leidenschaft für Forschung im pädagogischen Bereich, die sich noch heute in ihrer Lehre und Forschung widerspiegelt. Ihre Interessen konzentrieren sich auf die Erforschung innovativer pädagogischer Techniken bzw. Maßnahmen, um Studenten zu motivieren und ihre Lernerfahrung zu verbessern. Dies beinhaltet die Integration neuer Funktionen in eine e-Learning Plattform und die Nutzung neuer Technologien oder Simulationen im Unterricht. Außerdem ist ihr die Erforschung des Wertes von Multiple-Choice-Tests und deren Auswertung ein besonderes Anliegen. Ihre Artikel wurden in wissenschaftlichen Büchern, Zeitschriften und Tagungsbänden der wichtigsten wissenschaftlichen Konferenzen auf dem Gebiet „Bildungswesen“ und „Informationssysteme“ (z.B. ICIS, HICSS, ICALT und ICERI) veröffentlicht. Sie wurde für Best Paper Awards bei der HICSS (2012) und MAPEC (2006) nominiert und erhielt den IFITT Thesis Excellence Award (2012) für ihre Dissertation. Viel von ihrer Zeit widmet Margit Kastner der Planung, Entwicklung und Evaluierung von Lehrveranstaltungen (z.B. Marketing, Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Marketing Engineering and Marketing Models) sowie der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten. Dieser Einsatz führte zu mehrere Auszeichnungen der WU für ihre Lehrleistung (Preis für Exzellente Lehre 2014, eTeaching-Award 2014 und Preis für Innovative Lehre 2014, 2017 und 2023). Weitere Informationen über ihre Arbeit und eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie in der Publikationsdatenbank, auf LinkedIn und nachfolgend.
Forschungsinteressen, ausgewählte Publikationen und laufende Projekte
Forschungsinteressen
Innovative Preismethoden
Konsumenten- und Touristenverhalten
E-Learning und Lernverhalten
Ausgewählte Publikationen
Kastner, M., & Simon, B. (2024). Exploring teachers' requirements for educational resources: Diverse user types and common needs. In INTED2024 Proceedings (pp. 732-741). IATED. [Abstract]
Stangl, Brigitte, Kastner, Margit, Prayag, Girish. 2016. Pay-what-you-want for high-value priced services: Differences between potential, new, and repeat customers. Journal of Business Research, 74, 168–174. [Abstract]
Kastner, Margit, Stangl, Brigitte. 2012. Mapping Segments Accessing User Generated Content and Website Applications in a Joint Space. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research 6(4). [Abstract]
Stangl, Brigitte, Kastner, Margit, Felicitas, Polsterer. 2012. Social Virtual Worlds' Success Factors: Four Studies' Insights for the Tourism Supply and Demand Side. In Proceedings of the 45th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-45), Hrsg. IEEE Computer Society's Conference Publishing Services, 1-10. Maui, Hawaii: IEEE. [Abstract]
Kastner, Margit, Stangl, Brigitte. 2011. (Dis-)Satisfiers for e-Learning User Interfaces. In Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS 2011), Hrsg. ICIS, 1-19. Shanghai, China: AIS Association for Information Systems. [Abstract]
Laufende Projekte
Pay as you wish in der Kunsthalle Wien
Die Direktorinnen der Kunsthalle Wien möchten "einen Beitrag zum öffentlichen Leben leisten und alle Wiener*innen und Menschen, die in Wien leben, in ‚ihre‘ Kunsthalle einladen“. Damit soll auch Personen, die in finanzieller Notlage sind, der Besuch durch das Preismodell "Pay as you wish" bzw. "Pay what you can" der Besuch ermöglicht werden, da jede Person den Preis nach seinen eigenen Möglichkeiten selbst bestimmen kann. Ich begleite das Projekt der Kunsthalle (Projektzeitraum: 15. Juli bis 31. August 2020, 8. bis 23. Dezember 2020 und 9. Februar bis 15. April 2021) gemeinsam mit Dr. Brigitte Stangl (University of Surrey) und Prof. Dr. Martin Natter (Universität Zürich).
"Pay as you wish" für virtuelle Konzerte der Sargfabrik
Die Sargfabrik möchte auch im Lockdown präsent sein und Konzerte bieten. Daher gibt es wöchentlich ein neues Konzert per Videostream für das die BesucherInnen zahlen können, was sie möchten. Gemeinsam mit Dr. Brigitte Stangl (University of Surrey) und Prof. Dr. Martin Natter (Universität Zürich) begleite ich das Projekt.
Ausgewählte Auszeichnungen
WU-Award Innovative Lehre (2023)
WU-Award Innovative Lehre (2017)
Nomination "Ars docendi - Staatspreis für exzellente Lehre an den öffentlichen Universitäten Österreichs", Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (2015)
WU eTeaching-Award (2014)
WU-Award Innovative Lehre (2014)
WU-Award Exzellente Lehre (2014)
IFITT Thesis Excellence Award, International Federation for IT and Travel & Tourism (2012)
Lehrtätigkeit
Kurse [die derzeit unterrichteten Kurse finden Sie im Lehrveranstaltungsverzeichnis]
Marketing
International Tourism (auf Englisch)
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens / Standards wissenschaftlichen Arbeitens und Zitierens
Marketing Engineering and Marketing Models (auf Englisch)
Internationales Marketing
Coaching Masterarbeiten
Methoden der Handels- und Marketingforschung
Marketing Consulting Project
Developing and Implementing Marketing Strategies (Markstrat) (auf Englisch)
Marketing Research Workshop (auf Englisch)
Betreute Abschlussarbeiten
In Bearbeitung
GARZON Lisa (in Bearbeitung): Lebensmittelrettung leicht gemacht: Rabatte und Rezepte als Supermarktstrategie (Arbeitstitel, BA)
FINK Tobias (in Bearbeitung): Von Fast Food zu Veganismus: Ernährungswandel und Konsumverhalten der Generation Z (Arbeitstitel, BA)
RAUCH Julia (in Bearbeitung): Foodwaste (Arbeitstitel, BA)
BLEICHNER Barbara (in Bearbeitung): PWYW und der Warm-Glow-Effekt (Arbeitstitel, BA)
JERAUSCH Tamara (in Bearbeitung): Cultural Differences - Innovative Pricing (Arbeitstitel, MA)
KIM Minho (in Bearbeitung): Internet Addiction (Arbeitstitel, MA)
LOMBARDO Sara (in Bearbeitung): Internet Addiction (Arbeitstitel, MA)
TYAGI Adya (in Bearbeitung): Internet Addiction (Arbeitstitel, MA)
KÖBERL Fabian (in Bearbeitung): Nutzersegmentierung auf Lernplattformen: Eine Typologisierung nach Lernverhalten und Interessen (Arbeitstitel, BA)
GEISBAUER Philipp (in Bearbeitung): Foodwaste (Arbeitstitel, BA)
JANISCH Alexander (in Bearbeitung): Foodwaste (Arbeitstitel, BA)
SCHLÜSSELBERGER Tristan (in Bearbeitung): Foodwaste (Arbeitstitel, BA)
ZEISSL Anna (in Bearbeitung): Innovative Pricing Strategies to Combat Food Waste in Retailing (Arbeitstitel, BA)
KELLNER Maria Luise (in Bearbeitung): Knappes Budget, volle Mülltonnen? Wie Inflation die Lebensmittelverschwendung prägt (BA)
WILLNAUER Thomas (in Bearbeitung): Innovative Preisstrategien (Arbeitstitel, BA)
KIRCHMAYR Katrin (in Bearbeitung): Interkulturelle Analyse von Reiseplänen (auf Englisch; MA)
2024
RANKA Aayush Lalit (2024): Emotionale Bewertung im partizipativen Pricing: Wie positive Verstärkung die Grundemotionen und die Höhe der freiwilligen Zahlung im Pay-What-You-Want-Modell beeinflusst (auf English, MA)
BERGER Alina (2024): Die Auswirkungen partizipativer Preisstrategien auf das Verbraucherverhalten und die Rentabilität von Unternehmen (auf English, MA)
ABDELHALIM Ibrahim (2024): E-Learning für Ärzte: eine empirische Analyse der Nutzung und Zufriedenheit auf der Plattform Akademie der Ärzte (BA)
WOHLMUTH Tanja (2024): Balance zwischen Kontrolle und Aufwand: Der Einfluss partizipativer Preisstrategien auf das Kaufverhalten der Konsument*innen (MA, auf Englisch)
MITTERHUBER Teresa (2024): Innovative Preisstrategien zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung im Einzelhandel (BA, auf Englisch)
STRAIF Antonia (2024): Innovative Ideen zum Einsatz von partizipativen Preisstrategien (BA)
IPACS Renáta (2024): Backe einen fairen Deal: Partizipative Preisstrategien in der traditionellen Bäckereiindustrie und der Einfluss versteckter Konsument:innenfaktoren auf die Preisauswahl (MA, auf Englisch)
SAGMÜHLER Nadja (2024): Lebensmittelverschwendung: Eine Analyse aktueller Medienberichterstattung (BA)
2023
RIEGER Clara (2023): Innovative Preismodelle und die Berichterstattung von europäischen Praxisprojekten: Eine Medienanalyse (BA)
WAGNER Johanna (2023): Foodwaste: Verhaltensänderung durch Social-Media-Kampagnen (BA)
KLAMPFL Patrick (2023): Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung im Handel (BA)
HAAS Julia (2023): Coronavirus: Auswirkungen auf die Hotellerie in Österreich (BA)
ERTL Peter (2023): Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung im Einzelhandel - Eine Analyse möglicher Methoden (BA)
RAUSCHER Alexandra (2023): Zwischen Kunstschätzen und Kassenbon: Das Zahlungsverhalten der Museumbesucher*innen (BA)
BUMILLER Ann-Kathrin Sophie (2023): Von der Rettung zum Vertrieb: Analyse von Konsumententypen und Positionierungsstrategien für gerettete Lebensmittelkisten (auf Englisch, MA)
SCHAGER Victoria (2023): Pay What You Want als Instrument zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung in Restaurants (auf Englisch, MA)
GARCIA SERJE Daniela (2023): Der Einfluss von positiver Verstärkung auf die Höhe der freiwilligen Zahlungen auf einer Website (auf Englisch, MA)
KAINZ Andrea Dina (2023): Ist eine Größe für alle geeignet? Der Einfluss verschiedener gebrauchter Luxus-E-Commerce-Plattformen auf die Kaufabsicht der Verbraucher (auf Englisch, MA)
2022
KASPERER Lena (2022): Untersuchung des Framing-Effekts bei der "Zahle was du willst"-Preisstrategie (auf Englisch, MA)
ADLHART Nadine Alexandra (2022): Pay What You Want – Auswirkungen des Framings auf die PWYW-Preise (BA)
KICK Michaela (2022): PWYW-Kampagne mit Auswirkungen auf die Preisentscheidung (BA)
MOHAMED Sara (2022): Pay-What-You-Want. Der Einfluss von Informationen beim Preisfindungsprozess (BA)
FANKHAUSER Katharina (2022): Innovative Preismethoden am Beispiel der Kunsthalle Wien (BA)
FABRIZI Elisa (2022): Die Flight-Shaming-Bewegung: Untersuchung der Rolle von moralischen und sozialen Normen bei der Vermeidung von Flugreisen (auf Englisch; MA)
2021
FILZ Catharina (2021): PWYW oder PWYC - Formulierungseffekt bei freiwilligen Zahlungen (BA)
KRUSIC Miriam-Rosanna (2021): Pay What You Want - Ein Schritt Richtung nachhaltigerem Einzelhandel (auf Englisch, MA)
IPACS Renáta (2021): Innovative Preisstrategien: "Pay What You Can" in der Kunsthalle Wien (BA)
GEIER Manuel (2021): Analyse des Warm-Glow Effekts bei Pay-What-You-Can (BA)
RADEV Plamen (2021): Wahrnehmung von 3D- und Augmented-Reality-Museumsführungen durch die Besucher angesichts der Covid-19-Pandemie (auf Englisch; MA)
BEDNAR Katharina (2021): PWYW im Lebensmitteleinzelhandel - Fluch oder Segen? Die Implementierung des PWYW Mechanismus zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung (auf Englisch; MA)
PFALZ Alexander (2021): PAYW Kunsthalle Wien - Einflussfaktoren auf den Preisfindungsprozess unter Pay-As-You-Wish Konditionen (BA)
BERNAUER Jakob (2021):Einsatz von innovativen Preisstrategien zur Vermeidung von Foodwaste (BA)
2020
PURKHART Laura (2020): Generation Z. Environmentalists or Globetrotters? (auf Englisch; BA)
SUTTER Alexander (2020): Fairness im Rahmen der Preisstrategie Pay What You Want (BA)
MEINDL Susanne (2020): Eine Untersuchung von Stress in einer Pay-What-You-Want-Situation (auf Englisch; MA)
STEINMAYR Michael (2020): "Overtourism or tourism over" - der Einfluss von Covid-19 auf die Wahrnehmung von Menschenansammlungen in kulturellen Einrichtungen (auf Englisch; MA)
STRÖBITZER Theresa (2020): Die Effekte monäterer Kostenveröffentlichung auf Konsumentenentscheidungen in einem PWYW Setting (auf Englisch; MA)
STECHER Beate (2020): Implementierung von Nachhaltigkeit im Luxustourismus des Alpenraums (BA)
LEHNER Ines (2020): Digital Detox für den Urlaub. Eine Kundensegmentsanalyse (auf Englisch; MA)
SCHWINGENSCHLÖGL Kristina (2020): Der Effekt verschiedener Implementierungen von Kryptowährung auf das Image eines Unternehmens und das Verhalten von Konsumenten (auf Englisch; MA)
BRETSCHNEIDER Sarah Julia (2020): Nachhaltiger Tourismus in österreichischen Bergsteigerdörfern - eine Fallstudie basierend auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit (auf Englisch; MA)
CHRISTMANN Linda (2020): BREXIT - Was sind die Schlussfolgerungen für den Tourismus in Wien? (auf Englisch; MA)
FRÜHWIRTH Doris (2020): Pay What You Want. Empirische Analyse der Einflussfaktoren auf die PWYW Preisfindung (BA)
DAMPF Bianca (2020): Der Einsatz von Social Media als touristisches Marketinginstrument am Beispiel der österreichischen Hotellerie (auf Englisch; BA)
SCHWEIGER Sandra (2020): Virtuelle Realität im Tourismus (BA)
2019
VICENTE DE ALMEIDA Francisco (2019): Partizipatorisches Pricing: Framing und Reziprozität in PWYW (auf Englisch; MA)
VIVIANI Federica (2019): Der Einfluss von Loyalität und Fairness bei freiwilligen Zahlungen (auf Englisch; MA)
IVASHCHUK Dmytro (2019): Konzept der Fairness und Anonymität im "Pay What You Want" Preismodell (auf Englisch; MA)
LIN Yuhan (in Bearbeitung): Innovative Preissetzung einer Wiener Sozialen Organization (auf Englisch; MA)
NIGISCHER Nikica (2019): Optimierung des Betriebsgewinns von Gastronomiebetrieben durch die Adaptierung der Sanitäreinrichtungen (BA)
ZYGADLO Patricia (2019): Motive, Erfahrungen und das Kaufverhalten der internationalen und nationalen Outlet Center Kundschaft analysiert am Beispiel des Fashion und Designer Outlets Parndorf (BA)
MOTOVSKY Martin (2019): Charakteristika, Informationsverhalten und Entscheidungskriterien der Adventure-TouristInnen (MA)
2018
SADIKOVIC Dzenana (2018): Facebook-Depression (BA)
FLIEßENSCHUH Philipp (2018): Problembasiertes Lernen in Großlehrveranstaltungen - Auswirkungen der Einführung von Gruppenarbeiten in der LVP Marketing (BA)
HASENLEITHNER Susanne (2018): Fairer Preis vs. "Pay What You Want" Preis (BA)
TREIBER Herbert (2018): Erweiterung eines Familienunternehmens (BA)
HOFBAUER Julia (2018): Dynamische Preise bei Online-Reiseportalen (BA)
MEINDL Susanne (2018): Evaluierung des Projekts Active Marketing (BA)
KOHL Hannah (2018): Nachhaltigkeit: Ein Einflussfaktor auf die Buchung von Tourismusprodukten? (BA)
SLECZKA Filip (2018): Peerfeedback. Der Einfluss auf den Lernerfolg von Studierenden durch das Geben und Nehmen von Feedback (BA)
2017
HASLAUER Claudia (2017): Nachhaltiges Human Resource Management in der österreichischen Hotellerie (BA)
ausgezeichnet mit dem Österreichischen Tourismusforschungspreis, Kategorie "Nachhaltigkeit" 2018 (3. Platz)
REISETBAUER Franziska (2017): Pay What You Want. Gründe und Einflussfaktoren der Nichtnutzung (BA)
FABRIZI Elisa (2017): Interkultureller Vergleich der Anwendbarkeit des "Pay What You Want"-Konzepts in Italien, Österreich und Taiwan. Eine empirische Analyse (BA)
PINTARICH Pascale (2017): Social Media im B2B-Bereich - Eine Fallstudie mit Fokus auf den Apothekenmarkt in Österreich (MA)
JOKKEL Dora (2017): Der Einfluss des Teilens von Inhalten auf Sozialen Medien während der Reise auf die Reiseerfahrung (auf Englisch, MA)
SCHAFFER Anna (2017): Auswirkungen eines Digital Detox Urlaubes (BA)
BRANDNER Katrin (2017): Der Einfluss von kulturellen Faktoren auf das Marktpotential und die Effizienz von "Pay What You Want" Preisstrategien: Eine empirische Vergleichsstudie der Märkte Österreich, Kanada und Taiwan (auf Englisch, MA)
RUPACHER Alexandra (2017): Die Basis der Einkommenspyramide verstehen. Eine systematische Literaturanalyse (auf Englisch, MA)
VLADESCU Iulia (2017): Die Wichtigkeit von Grünflächen für das Image der Stadt Wien als Reiseziel (auf Englisch; BA)
SACHER Christoph (2017): Die Entwicklung von Email-Kundendienstleistungen in der Hotelindustrie: Eine interkulturelle Studie (auf Englisch; MA)
STIEDL Lisa (2017): Das "Pay What You Want"-Prinzip. Erkenntnisse eines systematischen Literaturreviews und Feldexperiments (BA)
HARUCKSTEINER Mark (2017): Das "Pay What You Want"-Prinzip. Erkenntnisse eines systematischen Literaturreviews und Feldexperiments (BA)
HARASEK Marcel (2017): Kund/inn/enbindung als Tool zum Ausgleich Start-up spezifischer Herausforderungen: Ein systematischer Review (MA)
ROTHE Katharina (2017): Grünräume als Tourismusattraktion (BA)
KADIC Caroline Senija (2017): Die Rolle von Parks und Gärten während eines Städtebesuchs in der Stadt Prag (BA)
ARGHAMANYAN Marianna (2017): Anwendung des Kano Modells zur Analyse von Reise Apps (auf Englisch; MA)
WACHTER Sabrina (2017):Kulturerbe als Tourismusattraktion mit Fokus auf Friedhofstourismus in Wien (auf Englisch; BA)
2016
ENGEL Sabrina (2016): Grünflächen in Städten als Touristenattraktionen (auf Englisch; MA)
ausgezeichnet mit dem Österreichischen Tourismusforschungspreis, Kategorie "Städte und Destinationen" 2017 (1. Platz)
BOHACEK Stefanie (2016): Der Einfluss von Beziehungs- und persönlichen Eigenschaftsfaktoren auf PWYW Preise (auf Englisch) (MA)
PRÜCKLER Grudrun (2016): Mystery E-mailing in der österreichischen Hotelbranche (auf Englisch; BA)
ausgezeichnet mit dem Österreichischen Tourismusforschungspreis, Kategorie "Tourismuswirtschaft" 2017 (1. Platz)
PÖLZ Gloria (2016): Der Digital Detox Urlaubstrend - Motive, positive Auswirkungen und Präferenzen (auf Englisch; MA)
STRASSER Sabrina (2016): Pay-What-You-Want and its effects on revenue: Field experiment at a weekly event organized by an Austrian butchers shop (BA)
HAGER Jacqueline (2016): Auswirkungen von Katastrophen auf das Reiseverhalten und den Tourismus am Beispiel Fukushima in Japan (BA)
WIDERMANN Marisa (2016): Motivation der Konsumenten im Pay-What-You-Want Setting (BA)
LORF Caroline-Christiane (2016): Hotelsterne und Servicequalität in Österreich - Eine Mystery Mailing Studie (BA)
SCHMID SCHMIDSFELDEN Paula (2016): Genießen und Lernen: E-Learning im Hochschulwesen (auf English; BA)
DENKS Tim (2016): Kulturstätten als Attraktionen im urbanen Raum (BA)
KOCYIGIT Merve (2016): Eine quantitative Studie über E-Coupon-Käufer und ihre Entscheidungsfaktoren (auf Englisch; BA)
JAMES Shirin (2016): Mystery Mailing in Tourism: Evaluating Response Quality of Tourism facilities in Computer-Mediated Communication (BA)
SVIHALKOVA Veronika (2016): Ansprüche der Hotelgäste an die 4-Sterne-Hotellerie (BA)
2015
YUROVA Marina (2015): Cross-country comparison of email customer service in the hotel industry (MA)
SCHMIDINGER Gabriel (2015): "Pay What You Want" - Implementierung im Kulturbereich (BA)
ausgezeichnet mit der "Talenta 2016", ein Preis mit dem die besten Abschlussarbeiten der WU prämiert werden
ausgezeichnet mit dem Österreichischen Tourismusforschungspreis "Tourissimus" 2016 (1. Platz)
BRIEM Marius (2015): Facebook and social skills (BA)
THOMASBERGER Patricia-Lilian (2015): Mobile Apps for City Trips in Germany, Austria, and Switzerland (in German) (BA)
SCHARBACH Julia (2015): The Impact of Social Media Marketing on Managing Customer Relations in the Austrian Hotel Industry (BA)
GUTFLEISCH Stephanie (2015): Electronic Word-of-Mouth & Complaint Management in the Social Web - A Study Based on Austrian Hotels (in German) (BA)
2014
ETTINGER Andrea (2014): Austria's Destination Image and Destination Personality (MA)
ausgezeichnet mit dem Österreichischen Tourismusforschungspreis "Tourissimus" 2015 - 3. Platz
aus der Arbeit ging ein Fachartikel hervor, der erfolgreich bei der Konferenz ISCONTOUR eingereicht wurde
HAVIAROVA Mirka (2014): Facebook Depression (BA)
KUYUMDZHIEVA Dilyana (2014): Branding Bulgaria as a tourism destination in Austria (BA)
BRANDNER Katrin (2014): Dark Tourism. A Comparison Between Ground Zero and Body Worlds (BA)
SCHÖN Alina (2014): E-Learning in der Tourismusbranche (BA)
BOHACEK Stefanie (2014): Social E-Couponing & Customer Loyalty (BA)
ausgezeichnet mit der "Talenta 2015", ein Preis mit dem die besten Abschlussarbeiten der WU prämiert werden
aus der Arbeit ging ein Fachartikel hervor, der erfolgreich bei der Konferenz ISCONTOUR eingereicht wurde und mit dem "best ICT-paper award" ausgezeichnet wurde
2013
STANGL Barbara (2013): The impact of examinations on students' learning strategies and students' performance (MA)
HÖCK Jan (2013): eLearning in der Tourismusindustrie (BA)
OBERMAIR Andrea (2013): Tablets in der Lehre - Einsatz und Bedeutung neuer Technologien als Lehrinstrumente (BA)
FLESCH Raisa (2013): Screen-Reader in der Lehre (BA)
2012
DITTRICH Rolf (2012): Evaluierung der Internetpräsenzen nationaler Tourismusorganisationen (DA)
FORMANEK Monika (2012): Gay & Lesbian Tourism in Vienna. Eine Analyse der Motivationen homosexueller TouristInnen, sich für oder gegen Wien als Reisedestination zu entscheiden (DA)
REIFF Elisabeth (2012): Bewertungsschemata von Multiple-Choice-Fragen (DA)
SCHRAML Michael (2012): Analyse des Nutzungsverhaltens einer Lernplattform (DA)
MAMEDOF Katharina (2012): E-Learning an Universitäten. Eine vergleichende Studie von E-Learning Plattformen an Universitäten (DA)
STRASSER Petra (2012): E-Book Reader und deren Einsatz in der Lehre (BA)
MAYER Gerald (2012): Game-based Learning (BA)
REITER Franziska (2012): Innovation Research in Tourism (BA)
2011
GHERARDINI Ines (2011): Podcasts im E-Learning Bereich (DA)
KURZ Margarete (2011): e-learning: Erhebung der Akzeptanz von Aufgaben im Onlinebereich der Lehrveranstaltung Marketing (DA)
TSVETKOVA Kameliya (2011): Subjekt- und situationsbezogene Einflussfaktoren auf den Prüfungserfolg (DA)
POLSTERER Felicitas (2011): Success Factors of Virtual Worlds - A Literature Review (BA)
BRAUN Theresa (2011): Virtual worlds and their benefits for companies in general and the tourism industry in particular (BA)
2010
SONNBERGER David (2010): Podcasts in der Lehre (BA)
TRETTL Barbara (2010): Einflussfaktoren auf den Studienerfolg (BA)
2009
SCHMIED Christoph (2009): Österreich und die EU: Tourismuswirtschaftliche Beitrittsfolgen 1995-2005 im Spiegel der Fachpresse (DA)
2008
WELLESCHIK Gergana (2008): Österreich und die EU: Tourismuswirtschaftliche Beitrittsfolgen 1995-2005 bewertet mit Hilfe von Publikationen österreichischer Autoren (DA)
2006
KURZ Thomas (2006): Österreich und die EU: Tourismuswirtschaftliche Beitrittsfolgen 1995 - 2005 im Spiegel der Fachpresse (DA)
STANGL Brigitte (2006): Österreich und die EU: Tourismuswirtschaftliche Beitrittsfolgen 1995-2005 analysiert mit Hilfe von Veröffentlichungen der EU (DA)
2005
PROMMER ULRIKE (2005): Bestandsaufnahme und Typisierung der Anbieter von Forschungs- und Beratungsleistungen auf dem Sektor der Tourismus- und Freizeitwirtschaft im deutschsprachigen Raum (DA)
Prämierte Abschlussarbeiten
BEDNAR Katharina: "PWYW in food retail - cure or curse? The implementation of the PWYW-principle to avoid food waste" (MA)
ECR Austria Academic Student Award (1. Platz in der Kategorie Masterarbeiten)
HASLAUER Claudia (2017): Nachhaltiges Human Resource Management in der österreichischen Hotellerie (BA)
Österreichischen Tourismusforschungspreis "Tourissimus" 2018 (3. Platz in der Kategorie "Nachhaltigkeit") weitere Infos finden Sie auf der Seite der ÖGAF
ENGEL Sabrina (2016): "Green Spaces in Cities as Attractions" (MA)
Österreichischen Tourismusforschungspreis "Tourissimus" 2017 (1. Platz in der Kategorie "Städte und Destinationen")
weitere Infos finden Sie auf der Seite der ÖGAF
PRÜCKLER Gudrun (2016): "Mystery e-mailing in the Austrian hospitality industry" (BA)
Österreichischen Tourismusforschungspreis "Tourissimus" 2017 (1. Platz in der Kategorie "Tourismuswirtschaft")
weitere Infos finden Sie auf der Seite der ÖGAF
SCHMIDINGER Gabriel (2015): "Pay What You Want" - Implementierung im Kulturbereich (BA)
ETTINGER Andrea (2014): Austria's Destination Image and Destination Personality
Österreichischen Tourismusforschungspreis "Tourissimus" 2015 - 3. Platz
weitere Infos finden Sie auf der Seite der ÖGAFaus der Arbeit ging ein Fachartikel hervor, der erfolgreich bei der Konferenz ISCONTOUR eingereicht und präsentiert wurde
BOHACEK Stefanie (2014): Social E-Couponing & Customer Loyalty
Talenta 2015", ein Preis mit dem die besten Abschlussarbeiten der WU prämiert werden
"best ICT-paper award" bei der Konferenz ISCONTOUR für Artikel, der aus der Arbeit hervorhing
weitere Infos zur ISCONTOUR
Aktuelle Themen für Abschlussarbeiten
Sollten Sie Interesse an einem der folgenden aktuellen Themenvorschläge haben, dann kontaktieren Sie mich bitte per Mail (margit.kastner@wu.ac.at).
Themen | Details |
---|---|
ThemenInnovative Preisstrategien | DetailsSie können gerne Ihre eigenen Ideen für innovative Preisstrategien einbringen. Hier sind jedoch einige Vorschläge:
|
ThemenLebensmittelverschwendung | DetailsInnovative Ansätze sind willkommen! |
Department für Marketing