Ausschnitt eines Glasdachs des LC Gebäude

WU Leadership Conversations

Die WU Leadership Conversations sind eine Gesprächsreihe des Instituts für Organization Design unter Leitung von Prof. Dr. Patricia Klarner an der WU Wien.

Video WU Leadership Conversations

WU Leadership Conversations

In der heutigen, sich schnell verändernden, Geschäftswelt ist effektive Führung wichtiger denn je. Die WU Leadership Conversation Series bieten eine einzigartige Plattform, um zu diskutieren, wie Führungskräfte aktuelle als auch zukünftige Herausforderungen meistern, wie sich die Rolle von TopmanagerInnen in modernen Organisationen verändert und wie Unternehmen Führungskräfte für die Zukunft entwickeln können. Um den Dialog zwischen Generationen zu fördern, bringt die Gesprächsreihe Führungskräfte sowie WU-Studierende zusammen. 

Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

<hr />

Unsere Gäste

Annette Mann, MBA

Annette Mann

© Austrian Airlines

Annette Mann wurde am 31.12.1977 geboren und ist an der österreichischen Grenze, im niederbayrischen Simbach am Inn aufgewachsen. Sie absolvierte ein betriebswirtschaftliches Studium in Ingolstadt und erlangte einen Executive Master of Business Administration (MBA) an der US-amerikanischen Kellogg School of Management.

Annette Mann bringt ein breites Spektrum an Managementerfahrung mit, welche sie seit 2003 in diversen strategischen, konzeptionellen oder operativen Rollen innerhalb der Lufthansa Gruppe gesammelt hat. Unter ihrer Führung wurde 2004 – 2009 das derzeitige First-Class Angebot der Lufthansa konzipiert und umgesetzt sowie im Jahr 2015 die Einführung der „Premium Economy“ auf über 100 Langstreckenflugzeugen abgeschlossen. Bis 2020 verantwortete Annette Mann unterschiedliche produktbezogene Bereiche innerhalb der Lufthansa Gruppe. Als Vice President im Produktmanagement repräsentierte sie beispielsweise in Zürich das Produkt- und Serviceerlebnis der SWISS. Parallel war sie für die Inflight & Customer Services der Network Airlines der Gruppe zuständig und trat als Mitverhandlerin des LSG Teil-Verkaufs auf. Ihre Führungsqualitäten konnte sie bei einem Team von über 400 Angestellten unter Beweis stellen, welches in fünf Unternehmen der Airline Gruppe an acht weltweiten Standorten angesiedelt war. Zuletzt verantwortete sie den Bereich Corporate Responsibility und war in dieser Funktion für die Weiterentwicklung, Steuerung und Realisierung eines ganzheitlichen und konzernübergreifenden Nachhaltigkeitsprogrammes verantwortlich.

Seit 1. März 2022 ist Annette Mann als Vorstandsvorsitzende von Austrian Airlines tätig. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Bereiche Corporate Communications, Public Affairs & Corporate Responsibility, Human Resources, Business Development, Accounting & Treasury, Controlling, Einkauf & Infrastruktur sowie Legal Affairs.

<hr />

Dr. Andreas Bierwirth

Andreas Bierwirth

© Foto: Andreas Bierwirth

Dr. Andreas Bierwirth machte eine Banklehre und absolvierte sein Studium der BWL in Münster. Er promovierte am Institut für Marketing (Prof. Meffert) in Münster. Zu den wichtigsten Stationen in seinem Leben zählen: Gründungsgeschäftsführer von Germanwings (2002-2006), Leitung Marketing & Miles & More (2006-2008), CCO und Co-CEO der Austrian Airlines (2008-2012), CEO Magenta Telekom (2012-2022), Bereichsleiter Retail Erste Bank Group (2022-2023) und nun CEO Avcon Jet Group (2023-)

Er war Aufsichtsratsmitglied u.a. bei NED Easy Jet PLC (2013-2022), Austria Wien (2012-2021), Telekom Deutschland (2015-2023). Aktuell ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Do & Co AG (seit 2020)

Er ist Mitglied des Vorstandes des Europäischen Forum Alpbach und Mitglied des Beirats Kitz Summit.

<hr />

Dr. Andreas Brandstetter, MBA

Andreas Brandstetter

Andreas Brandstetter ist CEO der UNIQA Insurance Group AG seit 01. Juli 2011 und CEO der UNIQA Österreich Versicherungen AG seit 01. Juli 2020.

Studium der Politikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien, Doktorat 1992-1994 an der University of California, San Diego. 1997-2002 Executive MBA an der California State University, Hayward(CSUH/IMADEC).

Andreas Brandstetter wurde 1969 geboren und ist in Schönberg am Kamp (Niederösterreich) aufgewachsen. Andreas Brandstetter lebt in Wien und ist Vater von drei Kindern.

<hr />

DI Dr.in Sabine Herlitschka, MBA

Bild

Sabine Herlitschka ist seit April 2014 Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG.

Ihre beruflichen Stationen umfassen industrielle Biotech-Forschung, internationale Forschungs- und Technologiekooperation sowie -finanzierung, Internships bei renommierten U.S. Institutionen, Fulbright Wissenschaftlerin und Gründungs-Vizerektorin an der Medizinischen Universität Graz.

Neben zahlreichen Funktionen ist Sabine Herlitschka aktuell unter anderem Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung Österreich sowie Aufsichtsratsvorsitzende der FH Kärnten. Auf europäischer Ebene war sie von 2018-2021 Vorsitzende des europäischen Governing Boards des Public Private Partnership-Programms „ECSEL-Electric Components and Systems for European Leadership“.

Sie wurde 2021 vom Wirtschaftsmagazin Trend zur Managerin des Jahres des gewählt.

Sabine Herlitschka hält ein Doktorat in Lebensmittel- & Biotechnologie, Postdoc in der industriellen Forschung und einen Master of Business Administration.

<hr />

MMag. Gerda Holzinger-Burgstaller

Bild

Gerda Holzinger-Burgstaller (43) ist seit 1.1.2021 Vorstandsvorsitzende der Erste Bank Oesterreich. Sie verantwortet unter anderem die Bereiche Retail, HR, Recht und Kommunikation. Holzinger-Burgstaller hat fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Finanzbranche gesammelt, davon 16 Jahre bei der Erste.

Im Juli 2019 wurde sie zum CFO und CRO der Erste Bank Oesterreich ernannt. Zwischen 2011 und 2019 bekleidete sie verschiedene leitende Positionen im Generalsekretariat der Erste Group und unterstützte das Management-Team der Erste bei verschiedenen unternehmerischen Meilensteinen wie der Abspaltung der Erste Group, der Kapitalerhöhung 2013 und der Ausgabe und Einlösung des Partizipationskapitals der Erste Group. Holzinger-Burgstaller begann ihre Karriere bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA), bevor sie 2006 zur Erste Bank kam. Zwischen 2017 und 2019 war sie ehrenamtlich im Vorstand der sozial orientierten „Die Zweite Wiener Vereins-Sparcasse“ tätig.

Holzinger-Burgstaller schloss ihr Studium an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien ab und hält ein Doppeldiplom in Wirtschaft (2003) und Recht (2010).