Außenansicht des D3 Gebäudes

Inflation in Österreich

Karin Heitzmann und Jeremias Staudinger (2023)

Eine Studie im Auftrag des Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)

Die vom INEQ durchgeführte Forschungsarbeit "Inflation in Österreich" ist Teil eines Sammelbandes des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK), der die Teuerungskrise und ihre Folgen für die österreichische Bevölkerung beleuchtet. Die zweite enthaltene Forschungsarbeit mit dem Titel "Die Teuerung und das untere Einkommensdrittel: Wirkungen und Strategien" wurde von Evelyn Dawid für die Armutskonferenz verfasst.

Der Sammelband zum Download:
Der Sammelband zum Download:

Der Sammelband besteht aus zwei Forschungsarbeiten, welche die Teuerungskrise und ihre Folgen für die österreichische Bevölkerung beleuchten. Dabei wird analysiert, welche Haushalte und Personengruppen besonders von der hohen Inflation betroffen sind und wie die Bevölkerung auf die damit verknüpften Herausforderungen reagiert hat. Auch die von der österreichischen Bundesregierung getroffenen Unterstützungsmaßnahmen gegen die Teuerung und deren Wirkung werden thematisiert und diskutiert.

Die beiden Forschungsarbeiten, die hier gemeinsam veröffentlicht werden, sind unabhängig voneinander entstanden und liefern jede für sich aussagekräftige Ergebnisse. Zusammen ergeben sie jedoch ein noch vollständigeres Bild. Der erste, vom INEQ verfasste Teil, mit seinem quantitativen Schwerpunkt geht in die Breite: Er stellt eine Sammlung statistischer Daten vor, die seit Einsetzen der Teuerung in Österreich erhoben wurden und in aller Regel repräsentativ für die in Österreich lebenden Menschen sind. Dafür wurde auf sogenannte Sekundärdaten zurückgegriffen: also Informationen, die – etwa als Teile einer regelmäßigen Berichterstattung oder im Zuge von Evaluierungsstudien – bereits gesammelt worden sind. Die vorliegenden Fakten wurden für diesen Bericht im Hinblick auf die Forschungsfragen (welche Folgen die Teuerungskrise auf die österreichische Bevölkerung hatte und welche Folgen die vom öffentlichen Sektor gesetzten Entlastungsmaßnahmen zeigten) neu kompiliert und interpretiert.

Kontakt