Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 30. Juni 2021, 44. Stück

The content on this page is currently available in German only.

255) Bestellungen der Vizerektorin für Lehre und Studierende

Die Vizerektorin für Lehre und Studierende hat mit Zustimmung des Senats folgende Bestellungen durchgeführt:

  • Univ.Prof. Dr. Gerald Reiner zum Programmdirektor für das Masterstudium Supply Chain Management (1. August 2021 - 31. Juli 2023);

  • Univ.Prof. Dr. Sebastian Kummer zum stellvertretenden Programmdirektor für das Masterstudium Supply Chain Management (1. August 2021 - 31. Juli 2023);

  • Ao.Univ.Prof. Dr. Karl-Michael Brunner zum stellvertretenden Programmdirektor für das Masterstudium Sozioökonomie (1. September 2021 - 31. August 2022).

Die Vizerektorin für Lehre und Studierende
Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Margarethe Rammerstorfer

256) Änderung der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien

Der Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat in seiner 124. Sitzung am 23. Juni 2021 auf Vorschlag des Rektorats gemäß § 19 Abs 1 iVm §§ 25 Abs 1 Z 1 u 22 Abs 1 Z 1 Universitätsgesetz 2002 folgende Änderung der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien, Mitteilungsblatt vom 17. Dezember 2003, 8. Stück, Nr. 59, zuletzt geändert mit Mitteilungsblatt vom 20. Mai 2020, 35. Stück, Nr. 196, beschlossen:

1. § 8 Abs 2 lautet:

    „(2) Für Beginn und Dauer der Funktionsperiode des Senats und seiner Mitglieder gelten die gesetzlichen Bestimmungen.“

2. Dem § 8 wird folgender Abs 6 angefügt:

    „(6) Die Wahlordnung des Senats kann zusätzlich zu der Stimmabgabe mit herkömmlichen Stimmzetteln eine Briefwahl vorsehen.“

3. Nach § 9 wird folgender § 9a samt Überschrift eingefügt:


§ 9a Beirat für Ethische Fragen

(1) Für ethische Fragen in der Forschung wird ein Beirat für Ethische Fragen bei der Kommission für Forschung (§ 9 Abs 1 lit f) eingerichtet. Der Beirat kann von Angehörigen des wissenschaftlichen und des allgemeinen Universitätspersonals der WU mit der Prüfung von Forschungsprojekten befasst werden, in denen ethische Fragestellungen berührt werden, und soll dabei unterstützen, dass das Forschungsprojekt Grundwerte wie Menschenwürde, Freiheit und Gesundheit angemessen berücksichtigt. Die Befassung des Beirats geht von der betroffenen oder dem betroffenen Angehörigen des wissenschaftlichen und des allgemeinen Universitätspersonals der WU aus.

(2) Dem Beirat gehören sechs Mitglieder an:
- drei Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren einschließlich der Leiterinnen und Leiter
- von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben, die keine Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren sind;
zwei Vertreterinnen oder Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach § 94 Abs 2 Z 2 UG 2002;
- eine Vertreterin oder ein Vertreter der Studierenden.

Die Entsendung erfolgt gemäß § 4 Abs 2 Satzung.

(3) Zur oder zum Vorsitzenden des Beirats kann jedes Beiratsmitglied mit Lehrbefugnis gewählt werden.

(4) Die Geschäftsordnung des Senats und seiner Kommissionen ist sinngemäß anzuwenden, mit der Abweichung, dass

- der Beirat bei Bedarf einzuberufen ist und das Forschungsprojekt möglichst zeitnah behandelt wird, um Verzögerungen des Forschungsprojekts zu vermeiden, und

- bei Stimmgleichheit die Stimme der oder des Vorsitzenden entscheidet.

(5) Für die Funktionsdauer des Beirats gilt § 8 Abs 2 sinngemäß.

(6) § 9 Abs 7 ist sinngemäß anzuwenden.“

4. In § 33 Abs 3 letzter Satz wird nach dem Wort „Masterarbeit“ die Wort- und Zeichenfolge „(Abs 4)“ durch die Wort- und Zeichenfolge „(Abs 5)“ ersetzt.

5. In § 33 wird nach Abs 3 folgender Abs 4 eingefügt:
„(4) Wird die Masterarbeit nicht innerhalb von 12 Monaten nach der Betreuungszusage eingereicht, kann die Betreuerin oder der Betreuer das Betreuungsverhältnis auflösen, sofern eine wiederholte Kontaktaufnahme mit der oder dem Studierenden durch die Betreuerin oder den Betreuer erfolgt ist und die oder der Studierende die gesetzte Frist trotz Aufforderung und ohne Vorliegen eines wichtigen Grundes verstreichen lässt. Die Betreuerin oder der Betreuer hat die Vizerektorin oder den Vizerektor für Lehre über die Auflösung des Betreuungsverhältnisses zu informieren.“

6. Der bisherige § 33 Abs 4 erhält die Absatzbezeichnung 5, der bisherige Abs 5 erhält die Absatzbezeichnung 6 und der bisherige Abs 6 erhält die Absatzbezeichnung 7.

7. In § 34 wird nach Abs 2 folgender Abs 3 eingefügt:
„(3) Kommt es nach erfolgreicher Präsentation des Research Proposals zu Verzögerungen des Dissertationsvorhabens oder zu wiederholten Fristversäumnissen, die nicht dem vereinbarten Zeit- und Arbeitsplan entsprechen und den Abschluss der Dissertation gefährden, kann zwischen der Hauptbetreuerin oder dem Hauptbetreuer und der oder dem Studierenden unter Beiziehung der zuständigen Programmdirektorin oder des zuständigen Programmdirektors erneut eine Dissertationsvereinbarung geschlossen werden, die einen Zeit- und Arbeitsplan für das darauffolgende Jahr enthält. Wird diese Vereinbarung ohne Vorliegen eines wichtigen Grundes nicht erfüllt, kann die Hauptbetreuerin oder der Hauptbetreuer das Betreuungsverhältnis auflösen, sofern die Vizerektorin oder der Vizerektor für Lehre zustimmt.“

8. Der bisherige § 34 Abs 3 erhält die Absatzbezeichnung 4, der bisherige Abs 4 erhält die Absatzbezeichnung 5, der bisherige Abs 5 erhält die Absatzbezeichnung 6 der bisherige Abs 6 erhält die Absatzbezeichnung 7, der bisherige Abs 7 erhält die Absatzbezeichnung 8, der bisherige Abs 8 erhält die Absatzbezeichnung 9, der bisherige Abs 9 erhält die Absatzbezeichnung 10, der bisherige Abs 10 erhält die Absatzbezeichnung 11 und in Abs 11 wird die Ziffer 9 durch die Zahl 10 ersetzt.

9. In § 45 erster Satz entfällt die Wortfolge „für eine Dauer von drei Jahren“ und es wird nach dem ersten Satz folgender zweiter Satz eingefügt:

„Für Beginn und Dauer der Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen und seiner Mitglieder gelten die gesetzlichen Bestimmungen.“

10. In § 49 Abs 1 wird nach der Wort- und Zeichenfolge „die Liste der eingelangten Bewerbungen,“ die Wort- und Zeichenfolge „einschließlich der Bewerbungsunterlagen, sofern der AKG nicht darauf verzichtet,“ eingefügt.

11. In § 51 Abs 1 wird nach der Wortfolge „der sexuellen Orientierung“ die Wort- und Zeichenfolge „oder einen Verstoß gegen das Frauenfördergebot oder gegen den Frauenförderungs- und Gleichstellungsplan der Universität“ eingefügt.

12. § 58 Abs 12 lautet:
„(12) Die Funktionsperiode des Arbeitskreises für Gleichbehandlung, der seit 9. Jänner 2019 besteht, wird verlängert und endet mit Ablauf des 30. September 2022.“

13. Dem § 58 wird folgender Abs 13 angefügt:
„(13) §§ 9a, 33 Abs 3 ff, 34 Abs 3 ff, 58 Abs 12 f Satzung und § 11a Abs 2 und 6 Anhang 7 Berufungsrichtlinien des Senats in dieser Fassung treten mit dem der Kundmachung im Mitteilungsblatt folgenden Tag in Kraft. §§ 8 Abs 2 und 6, 45, 49 Abs 1, 51 Abs 1 der Satzung, § 5 Abs 5 Anhang 1 Geschäftsordnung des Senats und seiner Kommissionen, §§ 2 Abs 1, 3 Abs 1, 4 Abs 4 lit d-f, 5 Abs 2, 6 Abs 1 lit c – e, 8 Abs 5 und 8a Anhang 2 Wahlordnung des Senats sowie §§ 5 Abs 2 ff, 6 Abs 2 f, 7 Abs 1 und 9 Abs 1 Anhang 7 Berufungsrichtlinien des Senats treten mit 1. Oktober 2021 in Kraft.“

14. § 5 Abs 5 fünfter Satz des Anhang 1 lautet:
„Die oder der Vorsitzende hat dafür Sorge zu tragen, dass die Identifizierung der an der Videokonferenz teilnehmenden Mitglieder sichergestellt werden kann, diese sich via Bild- und Audioübertragung zu Wort melden und abstimmen können und die Erfüllung der Beschlusserfordernisse zuverlässig festgestellt werden kann.“

15. In Anhang 2 § 2 Abs 1 wird folgender Satz angefügt:
„Eine Briefwahl ist zulässig, wenn die Wahlkommission dies für einen Wahlgang bis spätestens drei Tage vor der Wahlkundmachung beschließt, wobei § 4 Abs 3 nicht anzuwenden ist.“

16. In Anhang 2 § 3 Abs 1 wird nach der Wortfolge „wahlberechtigt sind“ die Wortfolge „nach Maßgabe der gesetzlichen Voraussetzungen“ eingefügt.

17. § 4 Abs 4 lit d bis f des Anhang 2 lauten:
„d)   die Feststellung des Wahlergebnisses,
e)   die Kundmachung des Wahlergebnisses im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität und
f)    für den Fall, dass eine Briefwahl stattfindet: die Aushändigung, Übersendung, Entgegennahme und Verwahrung der Briefwahlunterlagen (§ 8a Abs 2 lit a bis d).“

18. § 5 Abs 2 des Anhang 2 lautet:
„(2) Das Wählerinnen- und Wählerverzeichnis hat zumindest folgende Angaben und Vermerke zu enthalten:
a)   den Familien- und Vornamen der oder des Wahlberechtigten,
b)   falls die Möglichkeit der Briefwahl beantragt wurde, die Kenntlichmachung der Aushändigung oder Übersendung der Briefwahlunterlagen an die oder den Wahlberechtigten und
c)   die Universitätseinrichtung, der die oder der Wahlberechtigte zugeordnet ist.“

19. § 6 Abs 1 lit c bis e des Anhang 2 lauten:
„c)  des Stichtages,
d)   des Einreichtermins für Wahlvorschläge und
e)   für den Fall, dass eine Briefwahl stattfindet: der Fristen und Termine sowie der Modalitäten der Übernahme und Übergabe der Unterlagen für die Briefwahl zu verlautbaren.“

20. In Anhang 2 § 8 Abs 5 wird am Ende folgender Satz angefügt:
„Hatte die oder der Wahlberechtigte die Briefwahl beantragt und will sie oder er ihre oder seine Stimme im Wahllokal abgeben, so setzt die Stimmabgabe die Vorlage des Wahlscheins (§ 8a Abs 2 lit c) voraus.“

21. In Anhang 2 wird nach § 8 folgender § 8a samt Überschrift eingefügt:

Briefwahl

§
8a (1) Aktiv wahlberechtigte Personen haben die Möglichkeit mittels Briefwahl ihre Stimme abzugeben.

(2) Will eine Wahlberechtigte oder ein Wahlberechtigter von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen, so hat sie oder er dies bei der oder dem Vorsitzenden der Wahlkommission spätestens 14 Tage vor dem Wahltermin schriftlich, persönlich oder elektronisch zu beantragen. Die Identität der Antragstellerin oder des Antragstellers ist glaubhaft zu machen. Ihr oder ihm werden sodann folgende Unterlagen ausgehändigt oder an die von der Antragstellerin oder vom Antragsteller bekanntgegebene Adresse übersandt:
a)   ein Stimmzettel,
b)   ein Wahlkuvert,
c)   ein Wahlschein mit der verpflichtenden Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung,
d)   ein Rücksendekuvert, das die Anschrift der oder des Vorsitzenden der Wahlkommission und als Absender den Namen der oder des Wahlberechtigten sowie ihre oder seine Gruppenzugehörigkeit enthält.

(3) Einer oder einem anderen als der oder dem Wahlberechtigten persönlich dürfen die Briefwahlunterlagen (§ 8a Abs 2 lit a bis d) nur ausgehändigt oder zugesandt werden, wenn eine schriftliche, persönlich überreichte oder elektronisch zugegangene Empfangsvollmacht vorliegt.

(4) Abhanden gekommene oder unbrauchbar gewordene Briefwahlunterlagen (§ 8a Abs 2 lit a bis d) können nicht ersetzt werden. Das Risiko des verspäteten Einlangens bei einer postalischen Übermittlung von Wahlkarten trägt die Antragstellerin oder der Antragsteller.

(5) Die oder der Wahlberechtigte füllt ihren oder seinen Stimmzettel persönlich aus, legt ihn in das Wahlkuvert und verschließt dieses. Sie oder er unterschreibt die auf dem Wahlschein befindliche eidesstattliche Erklärung, wonach sie oder er die Stimmzettel persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausgefüllt hat. Anschließend steckt die oder der Wahlberechtigte das verschlossene Wahlkuvert und den unterschriebenen Wahlschein in das Rücksendekuvert und sendet dieses verschlossen an die Vorsitzende oder den Vorsitzenden der Wahlkommission.

(6) Die Briefwahl ist gültig, wenn das verschlossene Rücksendekuvert spätestens bis Ende der Wahlversammlung bei der oder dem Vorsitzenden der Wahlkommission eingelangt ist, sofern in der Kundmachung nichts anderes festgelegt wurde.

(7) Die Übernahme der Stimmzettel ist von der oder dem Vorsitzenden der Wahlkommission zu protokollieren. Die mittels Briefwahl eingelangten Stimmzettel sind nach Ende der Wahlversammlung von der oder dem Vorsitzenden der Wahlkommission ungeöffnet in die Wahlurne zu werfen.

(8) Die Stimmabgabe ist ungültig, wenn
a)   der Stimmzettel nicht rechtzeitig eingegangen ist (§ 8a Abs 6),
b)   die Daten oder die Unterschrift der Wählerin oder des Wählers auf der eidesstattlichen Erklärung nicht mehr erkennbar ist,
c)   das Rücksendekuvert kein Wahlkuvert oder mehrere Wahlkuverts enthält,
d)   der Stimmzettel nicht in einem amtlichen Wahlkuvert enthalten ist,
e)   das Wahlkuvert und das Rücksendekuvert unverschlossen sind,
f)    die Prüfung auf Unversehrtheit ergeben hat, dass das Rücksendekuvert oder das Wahlkuvert derart beschädigt ist, dass ein vorangegangenes missbräuchliches Entnehmen oder Zurücklegen des Stimmzettels nicht ausgeschlossen werden kann.“

22. In Anhang 7 § 5 Abs 2 wird nach dem Wort „hat“ die Wortfolge „innerhalb eines Monats nach dem Ende der Bewerbungsfrist“ eingefügt.

23. In Anhang 7 § 5 Abs 3 wird folgender zweiter Satz angefügt:
„Die Rektorin oder der Rektor ist vor der Weiterleitung darüber zu informieren, welche Bewerbungen an die Gutachterinnen und Gutachter weitergeleitet werden. Sollte eine oder mehrere Bewerbungen nicht den Ausschreibungskriterien entsprechen, so ist die Berufungskommission darauf hinzuweisen (§ 98 Abs 6 UG).“

24. In Anhang 7 § 5 Abs 4 wird nach dem Wort „Berufungskommission“ die Wort- und Zeichenfolge „sowie die Rektorin oder der Rektor, falls sie oder er Kandidatinnen oder Kandidaten gemäß Abs 5 einbezieht,“ eingefügt.

25. In Anhang 7 § 5 wird nach Abs 4 folgender Abs 5 angefügt:
„(5) Die Berufungskommission, die Rektorin oder der Rektor können bis zur Übermittlung der Bewerbungen an die Gutachterinnen und Gutachter gemäß Abs 3 auch Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zwar nicht beworben haben, die jedoch für die ausgeschriebene Professorinnen-/ bzw. Professorenstelle in Hinblick auf ihre wissenschaftliche Qualifikation in besonderer Weise geeignet sind in das Berufungsverfahren einbeziehen.“

26. In Anhang 7 § 6 Abs 2 wird nach dem Wort „Bewerber“ die Wortfolge „sowie einbezogenen Kandidatinnen und Kandidaten“ eingefügt.

27. § 6 Abs 3 des Anhang 7 entfällt.

28. In Anhang 7 § 7 Abs 1 wird nach dem Wort „Berufungskommission“ die Wort- und Zeichenfolge „, der Rektorin oder dem Rektor“ eingefügt.

29. In Anhang 7 § 9 Abs 1 wird nach dem Wort „erstellt“ die Wortfolge „innerhalb von sieben Monaten nach dem Ende der Bewerbungsfrist“ eingefügt.

30. In Anhang 7 § 11a Abs 2 wird das Wort „darüber“ durch die Wortfolge „über die angestrebte befristete oder unbefristete Bestellung“ ersetzt.

31. § 11a Abs 6 erster Satz des Anhang 7 lautet:
„Wurde die Bestellung einer Universitätsprofessorin oder eines Universitätsprofessors nach § 99a Abs 2 UG befristet vorgenommen, kann die Bestellung durch die Rektorin oder den Rektor nach Durchführung einer Qualifikationsprüfung unbefristet verlängert werden.“

Univ.Prof. Dr. Christian Riegler
Vorsitzender des Senats

Die aktuelle Fassung der Satzung (Stand 23. Juni 2021) finden Sie im link https://www.wu.ac.at/universitaet/ueber-die-wu/zentrale-dokumente-und-berichte

257) Änderungen von Studienplänen

Der Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat in seiner 124. Sitzung am 23. Juni 2021 auf Grund des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl I Nr. 120/2002 idgF, folgende Beschlüsse der Kommission für Studienangelegenheiten vom 15. Juni 2021 genehmigt:

a) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Economics;
b) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Quantitative Finance;
c) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Digital Economy;
d) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Marketing;
e) Änderung des Studienplans Masterstudium Marketing Double Degree;
f) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Socio-Ecological Economics and Policy;
g) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Socio-Ecological Economics and Policy – Double Degree EPOG+;
h) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Strategy, Innovation, and Management Control;
i) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Strategy, Innovation, and Management Control – Double Degree;
j) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Supply Chain Management;
k) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Business Communication;
l) Änderung des Studienplans für das Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften;
m) Änderung des Studienplans für das Doktoratsstudium Wirtschaftsrecht;
n) Änderung des Studienplans für das PhD-Studium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften;
o) Änderung des Studienplans für das PhD-Studium Finance;
p) Änderung des Studienplans für das PhD-Studium International Business Taxation;
q) Änderung des Studienplans für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften;
r) Änderung des Studienplans für das Bachelorstudium Business and Economics;
s) Änderung des Studienplans für das Bachelorstudium Business and Economics – Double Degree;
t) Änderung des Studienplans für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht.

Alle Dokumente finden Sie anbei.

Der Vorsitzende des Senats:
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler

258) Richtlinie des Vizerektors für Forschung und Personal zur Einrichtung und Funktionsweise eines Beirats für Ethische Fragen an der WU

RL Beirat für Ethische Fragen

259) Zusatzvereinbarungen zur Betriebsvereinbarung über die Einführung und Nutzung eines elektronischen Personalakts

Zusatzvereinbarungen zur Betriebsvereinbarung über die Einführung und Nutzung eines elektronischen Personalakts

260) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Assistant Professor, non-tenure track
You want to understand how things are connected and make a fundamental impact? We offer an environment where you can realize your full potential. At one of Europe’s largest and most modern business and economics universities. On a campus where quality of work is also quality of life. We are looking for support in the

Institute for Digital Marketing and Behavioral Insights
Fulltime, 40 hours/week
Starting October 01, 2021 and limited until August 31, 2025

What to expect
As an interdisciplinary chair, we are interested at consumer phenomena at the intersection between technological trends and consumer behavior in the digital sphere, employing a broad range of different methods ranging from machine learning methods to behavioral experiments.

We are looking for a candidate who is interested in pursuing an academic career in marketing. The duties and responsibilities of the successful candidate are research, teaching, and administrative tasks:
- You will develop an international reputation in research in a field within the department’s research focus
- You will publish research in high-quality outlets in line with the department’s list of leading international journals
- You will teach two course per semester, both in the marketing programs and in the new cross-sectional master “Management in a Digital Economy”
- You are expected to supervise Bachelor’s and Master’s theses, support student projects in cooperation with practice partners, and guide PhD students of the institute
- In addition, you are expected to contribute actively to the setup of the newly created institute and support administrative tasks related to research, teaching, and self-governance

What we offer:
- Dynamic, interdisciplinary and collegial working environment at the interface of information systems and marketing
- Joint publications in top-tier marketing journals and participation in international conferences
- Access to a broad network of high-ranking scientists and practical partners in DAX companies, digital start-ups and consulting firms
- Renowned university in Vienna, the city with the highest standard of living in the heart of Europe

What you have to offer
- Interest in research questions related to consumer behavior in social media, digital business models, or phenomena at the intersection between technological trends and questions of ethicality and morality
- Strong academic record and key areas of research in one of the following focus areas
     a. Secondary data/machine learning-based analysis
     b. Behavioral lab and field experimental research
- PhD degree in accordance with key area of research (final year PhD candidates are invited to apply)
     a. marketing, empirical methods, information systems, big data analytics, machine learning approaches
     b. marketing, consumer behavior, behavior economics, or social psychology
- Academic research paper (“job market paper”), which has been published or is publishable in a leading academic journal
- A strong commitment to high-quality research as well as evidence of ability to conduct impactful research and to publish in top journals
- Active involvement in the international academic community through cooperation with coauthors, and/or presentations at leading academic conferences
- A demonstrated commitment to excellence in teaching (teaching statement)
- Very good command of written and spoken English
- Very good presentation and analytical skills, high self-motivation, excellent organizational skills, and a can-do attitude
- Knowledge of German is not required but will be considered as plus
- Willingness to use multimedia formats in teaching

Applicants are required to upload a CV, cover letter, a job market paper, a research statement, a teaching statement/list of held courses and teaching evaluations, and additional papers (optional).

Contact for further questions: christina.schamp@wu.ac.at

What we offer you
- A top business and economics university with renowned experts on the faculty and a diverse range of subjects, triple accredited
- Excellent infrastructure, both technologically and architecturally, and a wide range of WU service units
- Family friendly, with an appreciative and inclusive atmosphere
- Flexibility and individual freedom thanks to flexible working hours
- Inspiring campus life with over 2,400 employees in research, teaching, and administration and approximately 21,500 students on a conveniently located, architecturally unique campus in the heart of Vienna

The minimum monthly gross salary amounts to €3,945.90, this salary may be adjusted based on equivalent prior work experience.

Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by August 25, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1068).
We are looking forward to hearing from you!

2) Teaching and Research Associate
As one of Europe’s largest and most modern business and economics universities, Vienna University of Economics and Business provides the ideal environment to launch your endeavors in research. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke is seeking candidates to fill the position of a Teaching and Research Associate at the

Institute for Entrepreneurship and Innovation
part-time, 30 hours/week
Starting August 01, 2021, and ending after 6 years

What to expect
- Enroll in the PhD program and conduct your dissertation research at the institute
- Publication of research projects in international journals
- Teaching (project courses in cooperation with industry partners, such as Airbus, Magna, Kapsch, IBM, Siemens, or CERN)
- Contribute to the continuous development of the institute as one of the best-performing units within the university)

What you have to offer
- High-potential with a master degree in business and management (alternatively in a related field, e.g., psychology or economics)
- Interested in the fields of open & user innovation, entrepreneurship, and management of innovation
- Proficient in empirical social science methodology / statistics
- Fluency in English and German required
- Highly motivated, internationally-oriented, eager to learn, team player

What we have to offer
- Outstanding development opportunities (PhD alumni went on to international academic careers, career paths in consulting, top-management, or founded successful start-ups)
- Excellent working conditions in a young, dynamic, and highly-motivated team
- 6 years fixed-term 75% employment (usually ca. 4 years to complete PhD)
- International research network (e.g., MIT, Harvard, Copenhagen Business School, WHU)
- Opportunity to attend international conferences (e.g., Academy of Management Meeting, Open and User Innovation Workshop, etc.)
- Supportive supervision of dissertation research and engaged research dialogue within the team

The minimum monthly gross salary amounts to €2,228.63, this salary may be adjusted based on job-related prior work experience.

Do you want to join the WU team?
Then please submit your application by July 21, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 1066).
We are looking forward to hearing from you!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 21.07.2021
3) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institute for Digital Ecosystems besetzen wir sobald als möglich befristet für die Dauer von 6 Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit in Forschung und Lehre
- Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten (insbes. das Verfassen einer Dissertation)
- Mitarbeit an allgemeinen Verwaltungsaufgaben
- Unterstützung bei der Organisation und Gestaltung von Workshops und Konferenzen

Ihr Profil
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium in einem der folgenden Fachbereiche bzw. eine gleichzuhaltende Qualifikation:
- Wirtschaftsinformatik
- Informatik, Softwareentwicklung
- Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (z.B. Betriebs- oder Volkswirtschaft)
- Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Von Vorteil sind sehr gute Kenntnisse in folgenden Bereichen:
- Lehre (z.B. Tutorien, Workshops)
- Statistische Verfahren (inkl. R oder Python)
- Softwareentwicklung (z.B. Java, Python)

Was wir bieten:
- Spannende Forschungsprojekte mit Fokus auf Entscheidungsunterstützung in digitalen Ökosystemen in verschiedenen Kontexten (z.B. Finance, Consumer, Workplace), verschiedenen Perspektiven (z.B. Debiasing und Nudging, Algorithmenentwicklung, Interface-Entwicklung, Design adaptiver Systeme, Biosignalverarbeitung) und verschiedenen Forschungsmethoden (z.B. Experimente, Design science)
- Gelegenheit, in diesem Bereich eigene Schwerpunkte zu setzen und zu erforschen. Interdisziplinäre Forschung wird unterstützt.
- Kleines Team mit intensiver Forschungsbetreuung
- Teilnahme an und Vorträge auf internationalen Konferenzen (z.B. ICIS, ECIS)
- Internationales Forschungsnetzwerk mit Möglichkeiten zu Forschungsaufenthalten bei Kooperationspartnern

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1033).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

261) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Referent/in Strategische Projekte in der Lehre
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im

Programmmanagement und Lehr-/Lernsupport
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.08.2021 befristet für die Dauer von 1 Jahr

ENGAGE.EU ist eine Allianz von sieben führenden europäischen Wirtschaftsuniversitäten mit dem Ziel, EU-Bürger/inne/n den Erwerb bestimmter Skills und Kompetenzen zu ermöglichen, um Veränderung und dem gesellschaftlichen Wandel im Sinne von Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung effizient begegnen zu können.

Was Sie erwartet
Wir suchen zur Unterstützung dieses Projekts eine/n Projektmitarbeiter/in, der/die Einsatzmöglichkeiten von immersiven Technologien (VR/AR/360-Grad Videos) für internationales universitäres Lernen und Lehren auslotet und virtuelle Welten und Räume für Lernen, sozialen Austausch, Kommunikation und Zusammenarbeit für ENGAGE.EU Studierende und Lehrende gestaltet.

In dieser anspruchsvollen Tätigkeit tragen Sie maßgeblich zur Entwicklung und operativen Umsetzung von innovativen virtuellen Lernumgebungen bei, die Studierenden und Lehrenden eine einmalige und unvergessliche Learning Experience bieten sollen.

Ihre Aufgaben:
- Technisch- und didaktisch-konzeptionelle Gestaltung und Adaption von AR- und VR-Anwendungen
- Modellierung und Optimierung von 3D-Objekten
- Konzeption, Erstellen und Bearbeiten von 360-Grad Videos (z.B. Adobe Creative Suite)
- Support von Lehrenden und Studierenden bei der Handhabung der AR-/VR-Anwendungen
- Verfassen von Anleitungen, Hilfetexten und Guidelines in englischer Sprache für Lehrende und Studierende

Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise im Bereich Interactive Media bzw. Multi Media Technology oder alternativ einschlägige Berufserfahrung
- Erste Praxiserfahrung im Bereich Virtual-, Augmented-, Mixed Reality
- Basiswissen in genannten Bereichen und den zugrundeliegenden Technologien
- Grundlegende Kenntnisse in der Modellierung und Optimierung von 3D Objekten
- Hohe technische Affinität
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Teamfähigkeit
- Fähigkeit selbstständig zu arbeiten
- Freude am Arbeiten in einem internationalen Umfeld
- Erfahrung im Umgang mit HTML und CSS erwünscht
- Erfahrung mit Unity, Unreal oder anderen 3D-Entwicklungsplattformen gewünscht
- Erfahrung in der Entwicklung von interaktiven Anwendungen erwünscht
- Kenntnisse in JavaScript, C#, C++ gewünscht

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten können wir Ihnen anrechnen.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1067).
Wir freuen uns auf Sie!

2) Kommunikationsmanagement/Fachbereichsleitung Alumni Services
Sie wollen mit Ihrer Arbeit etwas bewegen, Verantwortung übernehmen und so die Rahmenbedingungen für Spitzenforschung und -lehre schaffen? Bei uns finden Sie das Umfeld, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können. An einer der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Auf einem Campus, an dem Arbeitsqualität auch Lebensqualität ist. Wir suchen Verstärkung im Bereich

Corporate Relations & Alumni Services
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ab 01.08.2021 ersatzmäßig befristet bis 15.11.2021 mit der Möglichkeit zur unbefristeten Verlängerung

Was Sie erwartet
- Fachliche und operative Betreuung des Aufgabengebiets Alumni Services, mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement und Redaktion
- Koordination und zentrale Schnittstellenfunktion für alle Aktivitäten des Alumni Services Teams (Alumni Events, Alumni Hubs u.a.) in direkter Abstimmung mit der Bereichsleitung Corporate Relations & Alumni Services
- Redaktionsplanung, Koordinierung und Betreuung verschiedener Kommunikationskanäle der Abteilung Corporate Relations & Alumni Services (online und offline)
- Redaktionelle Tätigkeit: Erstellung von Texten und Inhalten für Newsletter, Aussendungen, Broschüren, Statements etc. sowie für Stakeholder/innen- und Fundraising-Kommunikation
- Projektmanagement und Redaktion des WU Alumni Magazins inkl. Ideenfindung & Themen-recherche, Koordination von externen Dienstleister/inne/n (Text, Grafik, Druck und Versand), tlw. Verfassung von Texten aus dem Alumni- und Fundraising-Bereich
- Betreuung der WU Alumni Social Media und der WU Alumni Website sowie den inhaltlich zur Abteilung Corporate Relations & Alumni Services zugehörigen Seiten auf der WU Website (Redaktionsplanung, Textierung, Content Management)
- Aktive Mitarbeit an verschiedenen Projekten im Bereich Corporate Relations, Beziehungs- und Community Management, ggf. Unterstützung in der Entwicklung neuer Kommunikations- und Fundraising-Kampagnen im Umfeld von WU Alumni
- Offizielle Begrüßung bei Veranstaltungen und ggf. kurze Moderation
- Ansprechpartner/in und Schnittstelle für interne Abteilungen und externe Partner/innen betreffend Alumni Services

Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Kommunikationsschwerpunkt oder ähnliche qualifizierende Ausbildung
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Redaktion/Journalismus, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Relationship Management oder in verwandten Gebieten, im universitären Umfeld von Vorteil
- Ausgeprägtes Sprachgefühl, hohe Text- und Stilsicherheit, nachweisliche Erfahrung im Bereich Redaktion/Textierung
- Erfahrung im Bereich Social Media und Online-Communities sowie Aufbau und Redaktion von Websites von Vorteil
- Hohe Affinität zu Beziehungsmanagement, Community Management sowie Fundraising im Hochschulbereich
- Großes Interesse für die Themen der WU Wien; sicheres Gespür für wirtschaftswissenschaftliche und gesellschaftliche Themen, die eine internationale Zielgruppe ansprechen
- Sehr gute MS Office-, Deutsch- sowie Englischkenntnisse
- Strukturierte, genaue und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeiten
- Überzeugungs- und Begeisterungsstärke, selbstsicheres Auftreten, Hands-on-Mentalität

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Wollen Sie Teil der WU werden?
Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1069).
Wir freuen uns auf Sie!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 30.06.2021
3
) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir ehestmöglich befristet für die Dauer von 3 Jahren eine Stelle als

Program Manager/in - Schwerpunkt MBA Programme
Vollzeit,  40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungs-programme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Ent-wicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien. Der Bereich MBA und Universitätslehrgänge bietet high-end MBA und Universitätslehrgänge mit dem Ziel der Positionierung unter den Top-Programmen und einer gewinnbringenden Teilnehmer/innenzahl an.

Der/die Program Manager/in organisiert und administriert Weiterbildungsprogramme. Sie sind Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen unseren Kund/inn/en, Teilnehmer/innen/n und Vortragenden / Professor/inn/en. Sie stellen einen reibungslosen Ablauf der Programmdurchführung sicher, überprüfen die Einhaltung des Budgets und der Qualitätsstandards. Sie stehen in engem Kontakt mit den Kund/inn/en, erheben aktiv den Bedarf und unterstützen bei der Entwicklung und Erstellung neuer Angebote. Die Mitarbeit bei bereichsübergreifenden Projekten rundet das Aufgabenspektrum ab.

- Aktiver Verkauf der Programme (Beratung von Interessent/inn/en/Unternehmen, Messen, Events u.ä.) in Abstimmung mit der Bereichsleitung
- Aktive Marktanalyse und Bedarfserhebung und Entwicklung von verkaufsfördernden Maßnahmen
- Professionelles Kund/inn/enmanagement und aktiver Ausbau der Kund/inn/enbeziehungen
- Planung, Organisation und Durchführung der einzelnen Module
- Betreuung von Studierenden/Teilnehmer/inne/n, Vortragenden/Professor/inn/en, Gastsprecher/inne/n
- Kommunikationsschnittstellen zu allen involvierten Parteien
- Unterstützung bei der Erstellung neuer Angebote und bei der Neu- und Weiterentwicklung der Programme
- Erstellung und Einhaltung von Budgets und Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und dem Controlling
- Unterstützung der anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy und Mitarbeit an Projekten

Ihr Profil
- Matura oder abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf
- Min. 2 Jahre Berufserfahrung
- Starke Salesorientierung
- Gutes kaufmännisches Verständnis
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse
- Hohe organisatorische Fähigkeiten
- Erste Arbeitserfahrungen im internationalen Umfeld erwünscht
- Universitäts-/FH-Abschluss erwünscht
- Reisebereitschaft bzw. Bereitschaft ca. 1-2 Abendevents/Monat zu betreuen
- Strategisches, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
- Selbständigkeit, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
- Hohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Initiative
- Flexibilität und Genauigkeit

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.499,80 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 07.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1025).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 21.07.2021
4) Sie wollen einen Beitrag zur nachhaltigen Veränderung eines virtuellen Campus leisten und die umfassende Digitalisierungsstrategie der WU effektiv umsetzen? Sie haben Lust Teil von digitaler Neugestaltung, der Einführung moderner Cloud-Dienste und vielem mehr zu sein? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Das Team Project Development der IT-SERVICES der WU sucht ab sofort für eine Befristung von 5 Jahren eine/n

IT Projektmanager/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


welche/r sich neuen Herausforderungen und abwechslungsreichen Tätigkeiten widmen will.

Was Sie erwartet
- Projektmanagement und –Koordination: Sie erarbeiten eigenverantwortlich Lösungen für unsere digitale Welt und leiten Projekte mit unterschiedlichen Stakeholder/inne/n und kommunizieren auch mit diesen
- Ressourcen-Management und –Controlling:  Sie behalten die Übersicht über Ihre Ressourcen und verantworten diese
- Analyse und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen: Sie evaluieren die Anforderungen gemeinsam mit den Nutzer/inne/n und stehen diesen als Berater/in zur Seite

Was Sie mitbringen
- Hochschulstudium: Sie haben einen Abschluss eines Universitäts- oder FH-Studiums der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene einschlägige Ausbildung
- Projektmanagementerfahrung: Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Projekten im IT-Umfeld mit sowie fachliche IT-Kenntnisse
- Erfahrung mit Change-Prozessen und Change-Management:  Sie sind nicht nur in der Lage technische Änderungen umzusetzen, sondern bereiten gleichzeitig die betroffenen Mitarbeitenden darauf vor
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten: Sie stellen eine gute Kommunikation zwischen allen beteiligten Stakeholder/inne/n sicher und haben Freude an der Moderation von Workshops und Präsentationen
- Englischkenntnisse: Sie können unser internationales Arbeitsumfeld aktiv und effektiv in Projekte einbringen

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Moderne Infrastruktur mit einem hohen Anspruch an Qualität und Innovation

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.971,50 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1030).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 07.07.2021
5) Sie wollen einen Beitrag zur nachhaltigen Veränderung eines virtuellen Campus leisten und die umfassende Digitalisierungsstrategie der WU effektiv umsetzen? Sie haben Lust Teil von digitaler Neugestaltung, der Einführung moderner Cloud-Dienste und vielem mehr zu sein? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Das Team Project Development der IT-SERVICES der WU sucht ab 01.09.2021 für eine Befristung von 4 Jahren eine/n

IT Projektmanager/in
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

welche/r sich neuen Herausforderungen und abwechslungsreichen Tätigkeiten widmen will.

Was Sie erwartet
- Projektmanagement und –Koordination: Sie erarbeiten eigenverantwortlich Lösungen für unsere digitale Welt und leiten Projekte mit unterschiedlichen Stakeholder/inne/n und kommunizieren auch mit diesen
- Ressourcen-Management und –Controlling:  Sie behalten die Übersicht über ihre Ressourcen und verantworten diese
- Analyse und Zusammenarbeit mit den Fachbereichen: Sie evaluieren die Anforderungen gemeinsam mit den Nutzer/inne/n und stehen diesen als Berater/in zur Seite

Was Sie mitbringen
- Hochschulstudium: Sie haben einen Abschluss eines Universitäts- oder FH-Studiums der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene einschlägige Ausbildung
- Projektmanagementerfahrung: Sie bringen Erfahrung in der Leitung von Projekten im IT-Umfeld mit sowie fachliche IT-Kenntnisse
- Erfahrung mit Change-Prozessen und Change-Management:  Sie sind nicht nur in der Lage technische Änderungen umzusetzen, sondern bereiten gleichzeitig die betroffenen Mitarbeitenden darauf vor
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten: Sie stellen eine gute Kommunikation zwischen allen beteiligten Stakeholder/inne/n sicher und haben Freude an der Moderation von Workshops und Präsentationen
- Englischkenntnisse: Sie können unser internationales Arbeitsumfeld aktiv und effektiv in Projekte einbringen

Was wir Ihnen bieten
- Top-Wirtschaftsuniversität mit renommierten Expert/inn/en und anregender Themen-Vielfalt, dreifach akkreditiert
- Ausgezeichnete Infrastruktur, technisch und räumlich und durch zahlreiche WU Serviceeinrichtungen
- Familienfreundlich, wertschätzend und inklusiv
- Flexibilität und persönlicher Freiraum durch flexible Arbeitszeiten
- Inspirierendes Campusleben mit über 2.400 Mitarbeitenden in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden im gut erreichbaren und architektonisch einzigartigen Campus mitten in Wien
- Moderne Infrastruktur mit einem hohen Anspruch an Qualität und Innovation

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 07.07.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 1038).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!