Mitteilungsblatt vom 21. April 2021, 34. Stück
- 196) Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien
- 197) Bevollmächtigung gem § 28 UG für die ABC Research GmbH
- 198) Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus
- 199) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
- 200) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
196) Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien
197) Bevollmächtigung gem § 28 UG für die ABC Research GmbH
Das Rektoratsmitglied Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang wurde mit der Vollmacht vom 7.10.2020 bevollmächtigt die Wirtschaftsuniversität Wien in Generalversammlungen der ABC Research GmbH, registriert zu FN 520091s im Firmenbuch des Handelsgerichts Wien, zu vertreten und dort das Stimmrecht für die Wirtschaftsuniversität Wien auszuüben. Im Rahmen dieser Vollmacht wurde der Bevollmächtigte auch bevollmächtigt Untervollmachten zu erteilen. Sohin erteilt der Bevollmächtigte namens der Wirtschaftsuniversität Wien folgende Unterbevollmächtigung:
1. Herr o.Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Alfred Taudes wird bevollmächtigt, die Wirtschaftsuniversität Wien als Gesellschafterin der ABC Research GmbH mit Sitz in 1100 Wien, Favoritenstraße 111, FN 520091s, in deren Quartalsmeeting am 28.04.2021 zu vertreten und in diesem Quartalsmeeting sämtliche mitgliedschaftlichen Rechte für die Wirtschaftsuniversität Wien, insbesondere das Stimmrecht, auszuüben, all dies unter Beachtung der unten in Punkt 2 genannten Beschränkungen.
2. Inhaltliche Beschränkung der Vollmacht:
2.1 In wirtschaftlichen Angelegenheiten gem § 22 Abs 6 UG und § 4 Abs 2 der GO und/oder beim Eingehen von Verbindlichkeiten namens der Wirtschaftsuniversität Wien, die über die laufende Geschäftstätigkeit der Wirtschaftsuniversität Wien hinausgehen, ist diese Vollmacht nur wirksam, wenn vorweg die schriftliche Zustimmung (per Email reicht aus) der beiden nach § 10d Abs 2 Satz 1 GO zuständigen Rektoratsmitglieder oder wenn ein einzelnes Rektoratsmitglied gemäß § 10d Abs 2 Satz 2 GO betraut wurde der beiden nach § 10d Abs 4 GO zuständigen Rektoratsmitglieder eingeholt wurde.
2.2 Zusätzlich ist in Fällen gemäß § 15 Abs 4 iVm § 21 Abs 1 Z 12 UG (Verbindlichkeiten, die über die laufende Geschäftstätigkeit der Wirtschaftsuniversität Wien hinausgehen) diese Vollmacht nur wirksam, wenn vor der Begründung von Verbindlichkeiten die Zustimmung des Universitätsrats eingeholt wurde, und in Fällen gemäß § 15 Abs 4a UG (Eingehen von Haftungen oder Aufnahme von Krediten ab einer Betragsgrenze von 10 Millionen Euro) darüber hinaus die Zustimmung der zuständigen Bundesministerin/des zuständigen Bundesministers eingeholt wurde.
2.3 Zustimmungserklärungen iSd Z 2.1 und 2.2 sind vom Bevollmächtigen bei Ausübung der Vollmacht offen zu legen.
Wien, am 20.04.2021
Das Rektoratsmitglied: Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang
198) Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus
Die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.5.2020, zuletzt geändert durch Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der oder am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 33. Stück, Nr. 193 vom 14.04.2021 wird wie folgt geändert:
1. In § 1 Abs 3 und § 2 Abs 4 wird die Wortfolge „gemäß § 1 Abs 2 der Festlegung zur Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen aufgrund von COVID-19 erlassenen Regelungen (Mitteilungsblatt 52. Stück, Nr. 277 vom 02.09.2020 in der jeweils geltenden Fassung)“ durch die Wortfolge „erlassenen Regelungen der RL Richtlinie für Distanzlehre und Online-Prüfungen (Mitteilungsblatt 25. Stück, Nr. 130 vom 25. Februar 2021 in der jeweils geltenden Fassung),“ ersetzt.
2. In § 2 entfällt Abs 2 lit c, haben die Überschrift zu § 2 sowie Abs 1 lit a zu lauten und werden nach Abs 4 folgende Abs 5 bis 9 ergänzt:
„§ 2 Masken- und Testpflicht“
Abs 1 lit „a) Die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder einer Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard gilt nicht für Personen, denen dies aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann. In diesem Fall darf auch eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung getragen werden. Sofern den Personen auch dies aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann, darf auch eine nicht eng anliegende, aber den Mund- und Nasenbereich vollständig abdeckende mechanische Schutzvorrichtung getragen werden. Eine vollständige Abdeckung liegt vor, wenn die nicht eng anliegende Schutzvorrichtung bis zu den Ohren und deutlich unter das Kinn reicht. Sofern den Personen auch dies aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann, gilt die Pflicht zum Tragen einer den Mund- und Nasenbereich abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung nicht.“
„(5) Für das Betreten von Gebäuden der WU ist von jenen Personen, welche kein persönliches Schließmedium für die Gebäude haben, ein Nachweis über ein negatives Ergebnis eines Antigen-Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 48 Stunden zurückliegen darf, oder eines PCR Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen darf, vorzuweisen. Dieser Nachweis ist für das Betreten von und für die Dauer des Aufenthalts in den Gebäuden der WU bereitzuhalten und auf Verlangen vorzuweisen. Als Betreten gilt auch das Verweilen.
(6) Einem Nachweis über ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 ist gleichzuhalten:
a) eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten vor der vorgesehenen Testung erfolgte und zu diesem Zeitpunkt aktuell abgelaufene Infektion oder
b) ein Nachweis über neutralisierende Antikörper für einen Zeitraum von drei Monaten oder
c) ein Genesungsnachweis über eine erfolgte und aktuell abgelaufene Infektion an SARS-CoV-2 gemäß § 4 Abs 18 Epidemiegesetz 1950 oder
d) ein Absonderungsbescheid, wenn dieser für eine in den letzten sechs Monaten vor der vorgesehenen Testung nachweislich an COVID-19 erkrankte Person ausgestellt wurde.
(7) Sofern jemand aus dem Ausland anreist, kann ein ärztliches Zeugnis, aus dem sich ergibt, dass die im Zeugnis angeführte Person durch einen PCR Test oder einen Antigen-Test negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurde, in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden. Es ist ungültig, wenn die Probenahme im Zeitpunkt des Betretens mehr als 72 Stunden oder bei einem Antigen-Test mehr als 48 Stunden zurückliegt. Einem solchen ärztlichen Zeugnis ist ein in deutscher oder englischer Sprache ausgestelltes Testergebnis, das bestätigt, dass die im Testergebnis angeführte Person durch einen PCR Test oder Antigen-Test negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurde, gleichgestellt, wenn dieses zumindest folgende Daten umfasst:
1. Vor- und Nachname der getesteten Person
2. Geburtsdatum
3. Datum und Uhrzeit der Probennahme
4. Testergebnis
5. Unterschrift der testdurchführenden Person und Stempel der testdurchführenden Institution oder Bar- bzw. QR-Code.
(8) Sofern ein Nachweis über eine epidemiologisch geringe Gefahr vorgesehen ist, ist die WU zur Ermittlung folgender personenbezogener Daten der betroffenen Person ermächtigt:
1. Name,
2. Geburtsdatum,
3. Gültigkeitsdauer des Nachweises und
4. Barcode bzw. QR-Code.
Eine Aufbewahrung dieser personenbezogenen Daten ist unzulässig.
Darüber hinaus ist die WU berechtigt, Daten zur Identitätsfeststellung (zB Name, Anschrift, Matrikelnummer,) zu ermitteln und zu verarbeiten.
(9) Für die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen und Präsenzprüfungen gelten abweichend von Abs 5 ff die von der Vizerektorin für Lehre und Studierende der WU erlassenen Regelungen der RL Richtlinie für Distanzlehre und Online-Prüfungen (Mitteilungsblatt 25. Stück, Nr. 130 vom 25. Februar 2021 in der jeweils geltenden Fassung), sowie die Regelungen der Verordnung des Rektorats über die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen an der Wirtschaftsuniversität Wien (Mitteilungsblatt 29. Stück, Nr. 172 vom 24.03.2021 in der jeweils geltenden Fassung). Besteht nach diesen Regelungen keine Verpflichtung, ein negatives Ergebnis nachzuweisen, kann das Betreten der Gebäude der WU abweichend von Abs 5 ff gewährt werden, insbesondere für die Teilnahme an Präsenzprüfungen bis 03.05.2021.“
3. Nach § 6 wird folgender § 7 ergänzt:
„§ 7 Zuständigkeit
Für die Durchführung der Kontrollen zur Einhaltung dieser Maßnahmen ist die Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung der Wirtschaftsuniversität Wien zuständig.“
4. In § 9 wird der Ausdruck „25.04.2021“ durch den Ausdruck „14.05.2021“ ersetzt.
5. In § 10 wird folgender Absatz 12 ergänzt:
„(12) Die Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus tritt am Tag nach ihrer Kundmachung im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 34. Stück, Nr. 198 vom 21. April 2021 in Kraft.“
Für das Rektorat:
Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger
Die aktuelle Fassung der Verordnung finden Sie in Kürze über den hinterlegten Link.
199) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with roughly 21,500 students and over 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Interactive Marketing and Social Media (http://www.wu.ac.at/imsm/), led by Professor Nadia Abou Nabout (https://www.wu.ac.at/en/imsm/about-us/team/nadia-abou-nabout), is currently inviting applications for a
Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week
The Institute for Interactive Marketing & Social Media (IMSM) aims at being a leading institution for research and education in the area of digital marketing. The rapid growth of digital technologies and social media has a profound impact on consumer behavior, leading to radically new businesses and challenging incumbents to adapt their marketing strategies. Our goal is to do research that focuses on new business problems and groundbreaking innovations arising from developments in information technology. We use empirical data (mostly in the form of "big data") and apply quantitative methods to tackle and solve these problems in order to ultimately make better marketing decisions and realize more desirable outcomes for firms and consumers.
Your responsibilities
We are looking for a dynamic, self-motivated individual with a desire to embark on an academic career. You will join a vibrant and ambitious team of internationally minded academics aspiring to the highest standards of research and teaching. Collaboration with other members of the university and our international network will be actively supported.
Regarding the substantive focus, we seek an individual conducting cutting-edge research in the fields of digital marketing and social media. Developments in information technology have increased access to large-scale data on consumer behavior, which we use in our projects to help firms make better marketing decisions (“data-driven marketing”). Current focus areas for which we seek applications include:
- programmatic advertising
- (digital) advertising effectiveness
- social media marketing
- field experiments and quasi-experimental designs
- machine learning in marketing
You can learn more about these focus areas and our current research projects here: https://www.wu.ac.at/en/imsm/research/researchprojects.
You will also be welcome to pursue your research ideas related to these topics and will be working on your own independent research activities (i.e. dissertation/PhD). Your work should eventually be aimed at helping companies make better marketing decisions – it is empirical in nature and typically located at the interface of information systems and marketing.
For you to succeed, WU Vienna offers a well-structured, three-year PhD-Program (https://www.wu.ac.at/en/programs/doctoral-phd-programs/phd-program-in-economic-and-social-sciences/overview), which is designed to deepen your methodological and analytical skill set and encourages international exchange. In addition, our Institute conducts recurring doctoral seminars with a focus on improving ongoing research projects.
We appreciate your willingness to use multimedia formats in teaching. Finally, you will also be teaching your own course in our bachelor program (https://www.wu.ac.at/en/imsm/teaching/sbwl-service-digital-marketing) starting in the summer term 2022.
Your profile
You have an outstanding master degree (or equivalent qualification) in economics, management, information systems, business engineering, mathematics, physics, statistics, or computer science (or a related field) with a strong focus on quantitative topics such as (quantitative) marketing, econometrics, operations research, or finance.
We expect very good knowledge of statistics and empirical research methods. This includes the ability to analyze data sets using traditional econometrics (e.g., with R) OR machine learning methods (e.g., using PyTorch). Experience in teaching (e.g., as student assistant or tutor) and interest in didactic methods are an asset. An excellent grasp of written and spoken English is essential and experience in digital marketing (e.g., through internships or student jobs) is beneficial.
Beyond any formal requirements, we are looking for enthusiastic, curious team players who are passionate about research and willing to take on responsibility. You should have a passion for digital marketing and social media and its analytical opportunities to improve marketing decisions.
Please send a cover letter, your resume, and relevant certificates (copies are fine). Academic references or examples of academic work are not required, but will be assessed favorably.
Please send your application in English!
The minimum gross monthly salary is €2,228.63, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.
This employee position will be limited to a period of six years, starting on September 01, 2021 (commencement date subject to change).
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by June 2, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 974).
We are looking forward to hearing from you!
2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Interdisziplinären Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management besetzen wir voraussichtlich ab 01.10.2021 befristet bis 30.09.2026 eine Stelle als
Universitätsassistent/in post doc Non Tenure Track
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
Die Aufgaben umfassen insbesondere: selbständige Forschung im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des Instituts; die Unterstützung des Instituts bei Erfüllung der Aufgaben in der Forschung, der Lehre, insbesondere bei Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Betreuung von Studierenden sowie im Wissenschaftsmanagement; die Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Betreuung der Studierenden einschließlich der Prüfungstätigkeit; die Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Evaluierungsmaßnahmen. Es besteht die Möglichkeit zur Habilitation.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften oder gleichzuhaltende Qualifikation mit dem Schwerpunkt auf Personalmanagement, ggfs. auch 'Organizational Behavior'
- Promotion in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Personalmanagement, ggfs. 'Organizational Behavior'
- Erfahrung in und Bereitschaft zur Ausrichtung der eigenen Forschungsarbeit an einem Forschungsschwerpunkt des Instituts, d.h. Macro-HRM/Comparative HRM
- Wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Gebiet der Dissertation
- Kenntnis der deutschen und englischen Sprache auf einem entsprechenden Niveau, um Lehrveranstaltungen in beiden Sprachen abhalten zu können
- Lehrerfahrung in deutscher und englischer Sprache, bevorzugt im Bereich Personalmanagement oder 'Organizational Behavior'
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre
- Fundierte Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Analyseverfahren
- Fundierte EDV-Anwendungskenntnisse
- von Vorteil sind: Veröffentlichungen in Zeitschriften aus der Journalliste des Departments; Erfahrung bei der Antragstellung von wissenschaftlichen Drittmittelprojekten; Erfahrung in der Abwicklung von wissenschaftlichen Projekten, idealerweise im Rahmen internationaler Projekt-teams und/oder an Universitäten außerhalb der WU
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 3.945,90 Euro brutto, die Anrechnung von gleichwertigen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 16.06.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 975).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
3) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.
WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with roughly 21,500 students and over 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for International Business (Academic Unit Prof. Chapple) is currently inviting applications for a
Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week
Your responsibilities
- Active participation in the academic unit's research projects in the areas of international business and Corporate Social Responsibility (CSR)/Sustainability (International Business / International CSR)
- Opportunity for scientific qualification (writing of a dissertation in the mentioned areas) under close and competent supervision
- Participation in the academic unit's teaching and research activities, including the advancement of empirical research and publication projects
- Participation in the academic unit's administrative tasks and evaluation measures
- Supervising students and realization of courses and examinations
- Active contribution to a committed, cooperative, and high-performance team
Your profile
- Master's degree or diploma in business administration, economics, or another business-related study program (e.g., industrial engineering, business psychology)
- Excellent knowledge of International Business or International Entrepreneurship and interest in conducting research in these fields
- Above-average academic success
- High interest in empirical research; corresponding knowledge of both quantitative-empirical methods and data analysis (e.g., SPSS, Stata) and qualitative empirical methods and data analysis (e.g. Nvivo) is highly desirable
- Excellent command of written and spoken English
- Independent and goal-driven way of working, ability to work in a team, high resilience, and above-average achievement motivation
- Willingness to use multimedia formats in teaching
The minimum gross monthly salary is €2,228.63, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.
This employee position will be limited to a period of six years, starting on July 01, 2021 (commencement date subject to change).
If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by May 19, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 983).
We are looking forward to hearing from you!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 28.04.2021
4) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Kompetenzzentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship besetzen wir voraussichtlich ab 01.08.2021 befristet bis 06.10.2023 eine Stelle als
wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche
Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.
Ihr Aufgabenbereich
- Gestaltung, Durchführung und Auswertung von quantitativen Erhebungen zur Qualitätsmessung eines Programmes für junge Social Entrepreneurs
- Unterstützung und später eigenständiges Abhalten von Trainings für junge Social Entrepreneurs
- Teilnahme an Screening Prozessen von Awards im Bereich Social Entrepreneurship
- Unterstützung bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben und internationalen Forschungsprojekten des Instituts
- Unterstützung des/der Vorgesetzten in dessen/deren Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration
- Flexible Zeiteinteilung ist möglich
Ihr Profil
- Laufendes Studium an einer Österreichischen Universität (Bachelor oder Masterstudium), Mindestreststudienzeit von 12 Monaten (idealerweise länger)
- Nachgewiesenes Interesse am Bereich Social Entrepreneurship
- Interesse und gegebenenfalls Vorerfahrung im Abhalten von Trainings
- Interesse und gegebenenfalls Vorerfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten
- Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Sehr gute EDV-Kenntnisse (Excel, etc.)
- Verlässlichkeit und Genauigkeit
Das monatliche Entgelt beträgt 1.073,65 Euro brutto.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 28.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 955).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
200) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.
Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.
AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Studienrecht & Anerkennung besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 vorläufig befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als
Referent/in Anerkennung
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
Die Abteilung Anerkennung betreut jährlich rund 4.000 WU Studierende, die von einer anderen Bildungseinrichtung Prüfungen anerkennen lassen wollen. Als Teil des Study Service Centers ist die Anerkennung für alle Studierenden die erste Anlaufstelle und berät und betreut sie in allen Fragen rund ums Studium.
In dieser spannenden Position unterstützen Sie unser Team bei der gesamten Abwicklung von Anerkennungsverfahren und sind dabei die erste Ansprechperson für Studierende.
Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Serviceorientierte Unterstützung von Studierenden und Bearbeitung von Anträgen auf Anerkennung gemäß den rechtlichen Vorgaben
- Sie beraten Studierende in allen anerkennungsbezogenen Fragestellungen in deutscher und englischer Sprache
- Organisation und Vortragstätigkeit bei Informationsveranstaltungen rund um das Auslandssemester in deutscher und englischer Sprache
- Sie unterstützen die Leitung bei der Durchführung von abteilungsspezifischen Prozessen, zB bei der Aufbereitung von Informationsmaterial oder bei der Abstimmung mit anderen Serviceeinrichtungen
Ihr Profil
- Matura
- Abgeschlossenes Hochschulstudium von Vorteil
- Kenntnis der rechtlichen Grundlagen des Verwaltungsverfahrens (AVG) von Vorteil
- Ausgezeichnete Ausdrucksweise in deutscher (C2) und englischer Sprache (zumindest C1 schriftlich und mündlich)
- Eventuell weitere Sprache
- Sehr gute EDV-Kenntnisse
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Freude an Vortragstätigkeit und Präsentation auch vor großem Publikum
- Hohe Serviceorientierung
- Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Personen unterschiedlicher Kulturkreise, Personen in Stresssituationen
- Genaue und sorgfältige Arbeitsweise
- Hoher Grad an Selbstständigkeit und Lernbereitschaft
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.346,50 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 12.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 977).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 befristet für die Dauer von zwei Jahren eine Stelle als
Frontoffice Mitarbeiter/in
Teilzeit, 30 Wochenstunden von Juli bis September 2021, danach 8 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Managern/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in für das Wochenende ist erste Ansprechperson sowohl bei Lehrveranstaltungen vor Ort oder auch bei Webinaren und steht den Vortragenden und Teilnehmer/inne/n der Programme mit Rat und Tat zur Verfügung. Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in unterstützt bei der reibungslosen Durchführung der Lehrveranstaltungen und fungiert als Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen Vortragenden, Teilnehmer/inne/n und allen weiteren involvierten Personen.
- Laufende Betreuung von Lehrveranstaltungen Vorort, von Webinaren und Online Events
- Abwicklung des Tagesgeschäfts im FrontOffice
- Servicierung der öffentlichen Bereiche und Vorlesungsräumlichkeiten
- Support und Beratung der Nutzer/innengruppen für definierte Webinartools wie z.B. MS TEAMS oder andere Videokonferenzsysteme
- Kommunikationsschnittstelle für die Vortragenden und Teilnehmer/innen der Programme sowie anderen internen und externen Ansprechpartner/innen
- Koordinationsaufgaben bei internen und externen Veranstaltungen
- Verwaltung, Ausgabe und Wartung des technischen Equipments für die Lehrveranstaltungen, sowie aller weiteren Lehrmaterialien
- Unterstützung bei Events
- Empfang und Bewirtung von Kund/inn/en, Besucher/inne/n und Gästen
- Annahme, Weiterleitung und Beantworten von Telefonanrufen bei Bedarf
Ihr Profil
- Abgeschlossene Schulausbildung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute IT-Anwender/innenkenntnisse (Microsoft Office, v.a. Powerpoint, MS Teams)
- Gute Kenntnisse von Webmeeting- und Videokonferenzsysteme und Betriebssysteme wie Windows und macOS
- Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf erwünscht
- Die Tätigkeit findet schwerpunktmäßig am Wochenende statt
- Kund/inn/en- und Serviceorientierung, Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld
- Teamfähigkeit
- Leistungsbereitschaft und Engagement
- Gutes Organisationsgeschick
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.491,68 Euro brutto (für 30 Stunden/Woche) bzw. 397,78 Euro brutto (für 8 Stunden/Woche), die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 12.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 978).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
3) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.07.2021 befristet für die Dauer von zwei Jahren drei Stellen als
Frontoffice Mitarbeiter/in
Teilzeit, 2 x 20 Stunden/Woche, 1 x 5 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungs-programme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Managern/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in für das Wochenende ist erste Ansprechperson sowohl bei Lehrveranstaltungen vor Ort oder auch bei Webinaren und steht den Vortragenden und Teilnehmer/inne/n der Programme mit Rat und Tat zur Verfügung. Der/Die FrontOffice Mitarbeiter/in unterstützt bei der reibungslosen Durchführung der Lehrveranstaltungen und fungiert als Kommunikations- und Informationsschnittstelle zwischen Vortragenden, Teilnehmer/inne/n und allen weiteren involvierten Personen.
- Laufende Betreuung von Lehrveranstaltungen Vorort, von Webinaren und Online Events
- Abwicklung des Tagesgeschäfts im FrontOffice
- Servicierung der öffentlichen Bereiche und Vorlesungsräumlichkeiten
- Support und Beratung der Nutzer/innengruppen für definierte Webinartools wie z.B. MS TEAMS oder andere Videokonferenzsysteme
- Kommunikationsschnittstelle für die Vortragenden und Teilnehmer/innen der Programme sowie anderen internen und externen Ansprechpartner/innen
- Koordinationsaufgaben bei internen und externen Veranstaltungen
- Verwaltung, Ausgabe und Wartung des technischen Equipments für die Lehrveranstaltungen, sowie aller weiteren Lehrmaterialien
- Unterstützung bei Events
- Empfang und Bewirtung von Kund/inn/en, Besucher/inne/n und Gästen
- Annahme, Weiterleitung und Beantworten von Telefonanrufen bei Bedarf
Ihr Profil
- Abgeschlossene Schulausbildung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute IT-Anwender/innenenntnisse (Microsoft Office, v.a. Powerpoint, MS Teams)
- Gute Kenntnisse von Webmeeting- und Videokonferenzsysteme und Betriebssysteme wie Windows und macOS
- Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Beruf erwünscht
- Die Tätigkeit findet schwerpunktmäßig am Wochenende statt
- Kund/inn/en- und Serviceorientierung, Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit in einem professionellen Arbeitsumfeld
- Teamfähigkeit
- Leistungsbereitschaft und Engagement
- Gutes Organisationsgeschick
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 994,45 Euro brutto (für 20 Stunden/Woche) bzw. 248,61 Euro brutto (für 5 Stunden/Woche), die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 12.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 979).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
4) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Studienzulassung besetzen wir voraussichtlich ab 01.06.2021 ersatzmäßig befristet bis 25.06.2022 eine Stelle als
StudyServiceCenter (Schwerpunkt Studienzulassung)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
Die Studienzulassung ist die Anlaufstelle für Studienwerber*innen und Studierende bei Fragen rund um die Zulassung zum Bachelor-, Master- bzw. Doktoratsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).
Als Mitarbeiter*in in der Studienzulassung sind Sie für die Beratung von internationalen und österreichischen Studienbewerber*innen und für die Bearbeitung der entsprechenden Anträge verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Unterstützung und Beratung persönlich, telefonisch und per E-Mail in allen zulassungsbezogenen Fragestellungen in Deutscher und Englischer Sprache
- Eigenständige Bearbeitung von Zulassungsanträgen auf allen Ausbildungsebenen; insbesondere
- Überprüfung internationaler und österreichischer Bildungseinrichtungen, Studienabschlüsse und Dokumente zur Feststellung der Erfüllung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
- Überprüfung der inhaltlichen Äquivalenz der Vorstudien bei Studienwerber*innen auf Ebene der Master- und Doktorats-/PhD-Studien
- Durchführung von Zulassungen
Ihr Profil
- Matura, Hochschulstudium von Vorteil
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
- Ausgezeichnete Ausdrucksfähigkeit
- Sehr gute IT-Anwender*innenkenntnisse
- Verständnis für wirtschafts-und sozialwissenschaftliche Studieninhalte
- Serviceorientiertes Auftreten
- Erfahrung in der Hochschulverwaltung, insbesondere im Zulassungswesen von Vorteil
- Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Lern-, Einsatz- und Leistungsbereitschaft
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.346,50 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 12.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 981).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
5) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit mehr als 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und rund 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Studienzulassung besetzen wir voraussichtlich ab 01.06.2021 ersatzmäßig befristet eine Stelle als
Mitarbeiter/in StudyServiceCenter (Schwerpunkt Studienzulassung)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
Die Studienzulassung ist die Anlaufstelle für Studienwerber*innen und Studierende bei Fragen rund um die Zulassung zum Bachelor-, Master- bzw. Doktoratsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).
Als Mitarbeiter*in in der Studienzulassung sind Sie für die Beratung von internationalen und österreichischen Studienbewerber*innen und für die Bearbeitung der entsprechenden Anträge verantwortlich. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Unterstützung und Beratung persönlich, telefonisch und per E-Mail in allen zulassungsbezogenen Fragestellungen in Deutscher und Englischer Sprache
- Eigenständige Bearbeitung von Zulassungsanträgen auf allen Ausbildungsebenen; insbesondere
- Überprüfung internationaler und österreichischer Bildungseinrichtungen, Studienabschlüsse und Dokumente zur Feststellung der Erfüllung der formalen Zulassungsvoraussetzungen
- Überprüfung der inhaltlichen Äquivalenz der Vorstudien bei Studienwerber*innen auf Ebene der Master- und Doktorats-/PhD-Studien
- Durchführung von Zulassungen
Ihr Profil
- Matura, Hochschulstudium von Vorteil
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
- Ausgezeichnete Ausdrucksfähigkeit
- Sehr gute IT-Anwender*innenkenntnisse
- Verständnis für wirtschafts-und sozialwissenschaftliche Studieninhalte
- Serviceorientiertes Auftreten
- Erfahrung in der Hochschulverwaltung, insbesondere im Zulassungswesen von Vorteil
- Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Lern-, Einsatz- und Leistungsbereitschaft
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.346,50 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 12.05.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 982).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 28.04.2021
6) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Studieninformation besetzen wir voraussichtlich ab 01.06.2021 befristet bis 30.06.2022 eine Stelle als
Servicekraft Studieninformation
Teilzeit, 8 Stunden/Woche
Ihr Aufgabenbereich
- Beratung und Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden (persönlich, telefonisch und per E-Mail) in allen studienbezogenen Fragestellungen
- Selbständige Bearbeitung von Studierendenanfragen (telefonisch, E-Mail)
- Unterstützung der anderen Serviceeinheiten des Study Service Centers
- Mitarbeit bei der Erstellung von Informationsmaterialien
- Mitwirkung an der Organisation und Abhaltung von Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte und Studierende (in Präsenz und Online)
- Mitarbeit bei studienbezogenen Projekten
Ihr Profil
- Bachelorstudierende/r der WU (Mindeststudienfortschritt im Bachelorstudium: 60 ECTS)
- Ausgezeichnete Studienleistungen
- Ausgezeichnete Kenntnis der WU und des Studienangebotes
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in deutscher und englischer Sprache, weitere Sprachen von Vorteil
- Ausgezeichnete IT-Anwendungskenntnisse (MS Office)
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Genauigkeit
- Teamfähigkeit, serviceorientiertes und sicheres Auftreten sowie Freude am Umgang mit Studierenden
- Eigeninitiative, Verlässlichkeit, Flexibilität
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 355,20 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 28.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 951).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 28.04.2021
7) Sie wollen Teil unseres Projektes Mobile First for Students werden und eine innovative Chatbot-Lösung mit uns umsetzten? Sie wollen mit anderen Universitäten zusammenarbeiten und effektive Lösungen finden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 21.500 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei IT-SERVICES besetzen wir ab sofort befristet bis 30.06.2023 eine Stelle als
Junior Chatbot-Architect (Systemmanager/in)
Vollzeit, 40 Stunden/Woche
Wir freuen uns auch besonders über Bewerbungen von Wiedereinsteiger/inne/n oder Berufseinsteiger/inne/n! Bei Bedarf ist eine Anstellung in Teilzeit möglich.
Ihr Aufgabenbereich
Im Rahmen des Projektes Mobile First for Students (MFFS) wird an der WU eine innovative Chatbot-Lösung umgesetzt. Ziel ist es, verschiedenste Themenbereiche mit dem Chatbot abzudecken und Mehrwert für die Fachabteilungen und die Studierenden zu generieren.
Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:
- Evaluierung von bestehenden Chatbot Frameworks und Abstimmung mit anderen Universitäten und externen Projektpartner/innen
- Identifikation von Kommunikationskanälen und Touchpoints entlang des Student Lifecycles sowie von relevanten User/innen/gruppen
- Technische Modellierung des Contents und des Conversational Flow
- Technische Betreuung und technische Weiterentwicklung der Chatbot Applikationsinfrastruktur (Frontend, Backend)
- Durchführung von Schulungen zur Content-Modellierung für die jeweiligen Fachabteilungen und Informationsveranstaltungen für (potentiell interessierte) Universitäten
Ihr Profil
- Gute Kenntnisse in der Evaluierung und Inbetriebnahme neuer Softwarelösungen und/oder Chatbot-Frameworks
- Gute praktische Programmierkenntnisse (REST-Services, API-Entwicklung, Javascript und ggf. Python)
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Stakeholder/inne/n
- Kund/inn/en- und lösungsorientiertes Denken
- Pragmatische Herangehensweise an Problemstellungen
- Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten
- Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Genauigkeit und Belastbarkeit
- Laufendes oder abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossenes/laufendes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Informatik oder andere abgeschlossene/laufende Fachausbildung
Einschlägige praktische Erfahrung in den Bereichen IT-Architektur/ Businessanalyse, Kenntnisse des Atlassian Toolkits (insb. Jira und Confluence), von agiler Softwareentwicklung, einschlägiger Modelle wie BABOK oder BPMN 2.0 oder des Business Process Modellings sind von Vorteil aber kein Muss.
Was unsere Mitarbeiter/innen besonders schätzen
- Moderne IT-Umgebung mit sehr hohem Anspruch an Innovation und Qualität
- Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Freude an einem abwechslungsreichen und kreativen Betätigungsfeld
- Sehr gutes Weiterbildungsangebot
- Top-Wirtschaftsuni mit ausgezeichnetem Ruf und renommierten Expert/inn/en und einer spannenden Themenvielfalt
- Inspirierendes, junges Flair auf einem architektonisch herausragenden Campus beim Wiener Prater
- Austausch mit anderen Universitäten
- Familienfreundlich und flexibel, wertschätzend und fair
Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.711,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich. Selbstverständlich bieten wir Ihnen bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung eine marktgerechte Überzahlung an. Homeoffice Möglichkeiten sind gegeben.
Weitere Informationen zur WU als Arbeitgeberin finden Sie auf unserer Homepage.
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann übermitteln Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis 28.04.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 923).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!