Außenansicht der Executive Academy

Neue Studie zeigt Empfehlungen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung für Österreich

13/04/2023

Die derzeitige österreichische Ernährungsweise hinterlässt große ökologische Fußabdrücke weltweit. Auch eine Ernährung gemäß den österreichischen Empfehlungen für eine gesunde Ernährung überschreitet die Belastungsgrenzen des Planeten.

Im Auftrag des WWF untersuchte das Institute for Ecological Economics der WU, wie die österreichische Ernährungspyramide angepasst werden muss, um nicht nur gesundheitlichen, sondern auch ökologischen Kriterien zu entsprechen.

Der größte Hebel ist die Reduktion tierischer Lebensmittel. In der neuen und ökologischen Ernährungspyramide 2.0 werden daher die Empfehlungen für den Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukte reduziert. Stattdessen wird empfohlen, den Verzehr von Getreide, Nüssen und Hülsenfrüchten zu erhöhen.

Die Ergebnisse zeigen: Eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten birgt großes Potenzial zur Reduktion der ökologischen Fußabdrücke. Aber auch eine Änderung in der Produktion ist erforderlich, um die Überschreitung der planetaren Grenzen zu verhindern.

Die vollständige Studie finden Sie hier zum Download:
https://www.wwf.at/wp-content/uploads/2023/03/230320_WWF_WU-Studie-Erna%CC%88hrungspyramide-2.0.-FINAL.pdf

Back to overview