Hui oder Pfui? Das Image von Mittel-Osteuropa in Österreich und im Westen, 21.11.2017

Gruppenfoto Diskutanten

Mittel- und osteuropäische Länder haben im Westen und trotz der engen historischen Verbindungen selbst in Österreich noch immer mit negativ besetzten Assoziationen zu kämpfen, was den Export von MOE-Produkten, den Studierendenaustausch von Österreich nach MOE oder die Schaffung von erfolgreichen internationalen Marken mit dem Ursprung in MOE erschwert. Vielfach handelt es sich bei Vorbehalten gegenüber MOE um von der Realität überholte Stereotype – und trotzdem prägen diese Sichtweisen die Interaktionen über die Kulturkreise hinweg. Am Panel diskutierten Thomas Karabaczek, Nadine Thielemann, Andrea Kovalová, Nina Maglic-Markovic und Philipp Ther das Image und die unterschiedlichen Wahrnehmungen der Länder Mittel-Osteuropas, die damit verbundenen Auswirkungen sowie persönliche Erfahrungen. Die Veranstaltung wurde von Stefan Michael Newerkla, Institut für Slawistik, Universität Wien, moderiert.