Blick in das LC Gebäude

Gastwissenschaftlerin Prof. Dr. Isabelle Jänchen zu Besuch am Institut

04. Juni 2024

Ein Einblick in den Besuch von Prof. Dr. Isabelle Jänchen

Frau Prof. Dr. Jänchen konnte am Vormittag erste Ergebnisse zu einem Projekt im Auftrag des Freistaates Sachsen zur Strategischen Personalplanung mit Szenarien mit den Kolleginnen und Kollegen des Institutes intensiv diskutieren. Dieser Austausch ergänzt die Zusammenarbeit im Forschungsfeld der 3 D’s in der öffentlichen Verwaltung – Demografie, Digitalisierung und Disruption.

Die Nachmittagssession beschäftigte sich mit weiteren Forschungsarbeiten von Frau Prof. Jänchen aus dem Bereich der Steuerung öffentlicher Haushalte und der Bedeutung von Daten. Hier wurde zunächst das Modell der Input-Output-Outcome-Impact Steuerung vorgestellt und die Unterschiede zwischen der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Bereich verdeutlicht. Darüber hinaus wurden hier Daten aus einem Forschungsprojekt mit der KfW-Bankengruppe in Deutschland hinsichtlich der Haushaltsplanung sowie der Jahresabschlüsse ausgewählter Städte und Gemeinden gezeigt und die Bedeutung der Datenerhebung für die Haushaltssteuerung herausgearbeitet.

Im Anschluss fand noch eine Veranstaltung zu der Frage statt, wie eine gezielte Karriereplanung für die Erlangung einer Professur an einer Fachhochschule in Deutschland bzw. Österreich aussehen könnte.