Marketing
Critical Thinking and Social Media
Critical Thinking and Social Media (Univ. Prof. Dr. Christina Schamp)
Die ständige Verfügbarkeit und Flut von Daten und Inhalten im Internet stellt Konsumenten vor die Herausforderung, Inhalte schnell einzuordnen und ihre Schlüsse daraus zu ziehen. Als Nebenprodukt der Digitalisierung brauchen Verbraucher daher zunehmend die Fähigkeit, Inhalte, die sie online sehen, kritisch zu reflektieren. Viele aktuelle Entwicklungen im Bereich der sozialen Medien unterstreichen dieses Bedürfnis. So werden Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen mit Fake News, Fake Reviews, von Machine-Learning-Algorithmen produzierten Inhalten oder moralischen Empörungen, sozialen Feuerstürmen oder Cancel Culture konfrontiert.Trotz der wachsenden Relevanz dieser Phänomene haben Marketingwissenschaftler gerade erst begonnen, diese moralischen Dimensionen des Social Media Konsums zu erforschen.
Dieser Kurs soll die Teilnehmer dafür sensibilisieren, wie digitale Inhalte voreingenommen sein können - manchmal sogar unabhängig von den Absichten des Inhaltsproduzenten - und das kritische Denken im Umgang mit Social-Media-Daten und -Inhalten beeinträchtigen können.
Artificial Intelligence in the Consumer Experience
Artificial Intelligence in the Consumer Experience (Dr. Melanie Clegg)
Vom Ranking von Nachrichtenmedien und Social-Media-Inhalten bis hin zur Kommunikation über Sprachassistenten und Chatbots - künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig. In Anbetracht des enormen Potenzials der künstlichen Intelligenz müssen Unternehmensleiter und Marketingwissenschaftler ein tieferes Verständnis der Chancen und Herausforderungen der KI und ihrer vielfältigen Auswirkungen auf die Verbraucher erlangen.
Dieser Kurs soll den Teilnehmern ein tieferes Verständnis für die Anwendungen von KI in Verbraucher- und Marketingkontexten sowie für psychologische Mechanismen und ethische Überlegungen vermitteln, die die Erfahrungen der Verbraucher mit verschiedenen Aspekten von KI (z. B. Datenerfassung, Klassifizierung, Aufgabendelegation, Entscheidungsfindung, Soziales und Kommunikation) beeinflussen.
Obwohl wir die Theorie der Technologie hinter der KI abdecken (keine Kodierung erforderlich), liegt der Schwerpunkt auf ihrer Anwendung im Marketing- und Verbraucherkontext. Der Kurs beginnt mit den Grundlagen und einer Definition von KI. Anschließend werden verschiedene Anwendungen von KI in der Verbrauchererfahrung durch die Analyse und Diskussion neuester Forschungsergebnisse und praktischer Beispiele behandelt. Basierend auf dieser theoretischen Grundlage und angereichert durch Gastvorträge werden die Studierenden ein eigenes Geschäftsproblem oder eine Forschungsfrage im Zusammenhang mit der erfolgreichen Implementierung von KI in einem Marketing- oder Verbraucherkontext entwickeln.
Marketing Study Project
Marketing Study Project (Univ. Prof. Dr. Nils Wlömert, Univ. Prof. Dr. Christina Schamp)
Das Marketing-Studienprojekt gibt den MSc Marketing-Studenten die Möglichkeit, eine Synthese des im Laufe des Programms erworbenen Vorwissens zu erstellen und ihre Fähigkeit zu zeigen, dieses in die Praxis umzusetzen. Parallel zu diesem Kurs verfolgen die Studenten ein empirisches Marketingprojekt als Teil ihrer Masterarbeit.
Dieser Kurs bietet ein anregendes Umfeld, um zu lernen und kritisch zu diskutieren, wie man Forschungsfragen präzisiert, (wie man einen empirischen Ansatz ableitet, um Antworten auf diese Fragen zu finden, wie man adäquate Methoden zur Analyse quantitativer und/oder qualitativer Daten auswählt, und wie man empirische Ergebnisse in einen betriebswirtschaftlichen Wert umsetzt und Managementimplikationen unserer Forschung liefert. Darüber hinaus bietet dieser Kurs eine Plattform für MSc Marketing Studenten zu treffen und ihre Marketing-Studienprojekte mit einander und erfahrenen Forschern zu diskutieren.
Marketing Insights from Multimedia Data on Social Media
Marketing Insights from Multimedia Data on Social Media (Univ. Prof. Dr. Christina Schamp)
Marketer und Forscher sind heute mit einer enormen Menge und Vielfalt an Daten konfrontiert, die Verbraucher über soziale Medien teilen - von Interaktionen mit Unternehmen und Produktfeedback über Textnachrichten bis hin zu Bildern und Videos, die von Markenerlebnissen auf Instagram, Snapchat oder TikTok gepostet werden. Gleichzeitig sind Unternehmen bestrebt, mit ihren Kunden auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen zu interagieren, indem sie fesselnde und relevante Multimedia-Inhalte für ihre Zielgruppen produzieren.
In diesem Seminar werden die aktuelle Forschung zu erfolgreichen multimedialen Inhalten auf Social Media mit einem praktischen Workshop zum Thema Storytelling verbunden. Abgerundet wird der Kurs zusätzlich durch die Kooperation mit Campaigning Bureau, eine der führenden Agenturen für die Gestaltung erfolgreicher Social-Media-Kampagnen. Der Outcome des Seminars sind YouTube-ähnliche Videos, in denen die Studierenden ein relevantes Social-Media-Thema auf kreative Art und Weise vorstellen.
Gewinnervideos
Influencer or influenced?
Regie: Jane Kim, Anne Barbara…
Nach der Aktivierung werden u.U. Daten an Dritte (Vimeo) übermittelt. Weitere Infos: Datenschutzerklärung
TikTok
Regie: Adela Arnautovic, Deniz…
Nach der Aktivierung werden u.U. Daten an Dritte (Vimeo) übermittelt. Weitere Infos: Datenschutzerklärung
Algorithms
Regie: Daniela Huber, Alexandra…
Nach der Aktivierung werden u.U. Daten an Dritte (Vimeo) übermittelt. Weitere Infos: Datenschutzerklärung