Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights

Forschung

Der digitale Fortschritt sorgt für einen stetigen Wandel in der Art und Weise, wie Verbraucher miteinander und mit Unternehmen interagieren.

Als Forschungsinstitut adressieren wir Forschungsfragen an der Schnittstelle zwischen Technologietrends und Konsumentenverhalten. Dabei setzen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Forschungsmethoden ein, die von Verhaltensexperimenten, Meta-Analysen, Sekundärdatenanalysen bis hin zu Machine-Learning-Anwendungen in der Textklassifikation und Bilderkennung reichen.

Konkret untersuchen wir die Auswirkungen von ethischem Kaufverhalten, Entscheidungsfindung von Konsumenten in sozialen Medien und Wohlbefinden und moralisches Verhalten von Konsumenten in der digitalen Welt.

Die Forschung unseres Instituts ist in führenden, renommierten Marketing Journals wie dem Journal of Marketing Research, dem International Journal of Research in Marketing, und dem Journal of the Association of Marketing Science veröffentlicht.