Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights

Forschungsgebiete

Univ. Prof. Dr. Christina Schamp

Dr. Schamps Forschungs­projekte beschäftigten sich mit der Entscheidungs­findung von Verbrauchern vor dem Hintergrund gesellschaft­lichen Wandels, zum Beispiel eines wachsenden ethischen Bewusstseins von Konsumenten oder des steigenden Einflusses sozialer Medien.

Als ausgebildete Sozialpsychologin liegt der methodische Schwerpunkt ihrer Forschung auf Verhaltensexperimenten. Sie setzt aber auch meta-analytische Studien, Sekundärdatenforschung und Machine Learning Methoden ein. Aufgrund ihrer bisherigen Berufserfahrung bei einer Top-Management-Beratung sind meine Forschungs­projekte praxis­orientiert und basieren oft auf Kooperationen mit Start-ups und multinationalen Unternehmen.

Anbei finden Sie weitere Informationen zu den Forschungs­schwerpunkten von Dr. Schamp:

Ethisches Kaufverhalten von Konsumenten

Moralisches Konsumverhalten in der digitalen Sphäre

Viralität von Text und Bildern in Social Media

Dr. Melanie Clegg

Melanie Clegg‘s Forschungsprojekte untersuchen vor allem die Konsumentenwahrnehmung von Algorithmen und künstlicher Intelligenz. Insbesondere geht sie der Frage nach, ob, warum und unter welchen Umständen Verbraucher bereit sind, mit Algorithmen und künstlicher Intelligenz zusammenzuarbeiten. Ein Aspekt dieser Forschung konzentriert sich auf kreative Zusammenarbeit, Innovationsprozesse und Personalisierung, die durch künstliche Intelligenz ermöglicht werden, und darauf, wie Konsumenten auf künstliche Intelligenz in diesen Bereichen reagieren. Ein anderer Aspekt befasst sich mit ethischen Problemen für Unternehmen und die Gesellschaft, die durch den zunehmenden Einfluss von Algorithmen auf berufliche und private Aspekte unseres Lebens entstehen, und wie Unternehmen mit solchen ethischen Konflikten umgehen können.

Ein zweiter Forschungsschwerpunkt liegt auf sozialen Interaktionen im digitalen Raum, z. B. auf Social-Media-Plattformen. Hier untersucht Melanie Clegg vor allem die Facetten von user-generated Content, die dessen Verbreitung vorantreiben, sowie die Motive für die Erstellung und das Sharing von Content.

Um diesen Fragen des digitalen Wandels nachzugehen, nutzt Melanie Clegg eine Mischung aus Verhaltensexperimenten, Analyse von Sekundärdaten, qualitativen und quantitativen Analysen von Textdaten sowie Machine Learning.