Institut für Kommunikationsmanagement und Medien

Lange Nacht der Forschung

24. Mai 2024

Mitmachstation - Ausstellungsstand: Kommunikation & Nachhaltigkeit

Der Fokus dieser Station liegt auf „Kommunikation für Nachhaltigkeit“. Wir beschäftigen uns damit, was wir als Einzelpersonen aber auch Organisationen durch Kommunikation im Bereich der Nachhaltigkeit bewirken können, welchen Impact unser Sprachgebrauch hat, und welche Rolle Geschichten des Gelingens und damit Storytelling spielen.

Diese Station bringt Besucher:innen den Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation näher. Der Fokus liegt auf einem Perspektivenwechseln von einer „Kommunikation von oder über Nachhaltigkeit“ in die Richtung einer „Kommunikation für Nachhaltigkeit“.

Wir zeigen durch unterschiedliche partizipative Formate, wie Sprache und Kommunikation unsere eigene Sicht auf das Thema Nachhaltigkeit und dessen Relevanz repräsentieren.

In den Interaktionen an unserer Station finden wir mit den Besucher:innen gemeinsam Antworten auf die folgenden Fragen: Was assoziieren wir mit dem Thema Nachhaltigkeit? Wie stellen wir es verbal als auch nonverbal dar? Gibt es hier kulturelle Unterschiede? Gleichzeitig greifen wir die Repräsentation des Themas in nationalen und internationalen Medien auf und beschäftigen uns mit den Gründen für eine oftmals sehr unterschiedliche Verwendung bestimmter Begrifflichkeiten, sowie den zentralen Akteuren der Nachhaltigkeit (individuelle Akteure, aber auch politische Institutionen und Unternehmen), die in diesem Themenfeld eine starke Sprecherrolle einnehmen.

Hier der detaillierte Bericht.

zurück zur Übersicht