Wintersemester 2022/23
Kreativ durch Kommunikation?
Wer zahlt wenn das Geld weg ist?
Wirtschaftspolitik in Kriegszeiten
Revolution in der Nahrungsmittelindustrie
Was ist Steuergerechtigkeit?
Christopher Schläffer ist WU Manager des Jahres 2022
Die große Jobresignation
Menschen – Die Zukunft der künstlichen Intelligenz?
Kreativ durch Kommunikation?
Creativity through Communication?…
Kreativität ist ein hohes Gut, nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Wirtschaft und anderen Bereichen. Kreativität ist dabei nicht auf das Individuum beschränkt – auch in der Gruppe kann kreatives Potential aktiviert werden. Aber wodurch entsteht Gruppenkreativität, und wie kann man sie fördern? Welche Art von Kommunikation ermöglicht kreative Ergebnisse? Ist es möglich, einzelne kreative Momente in unseren Interaktionen und unserer Sprachverwendung zu erkennen? Wir diskutieren, wie praxisrelevant Kreativität in unterschiedlichen Bereichen sein kann und beleuchten die Rolle, die Kommunikation dabei spielt.
Einleitender Vortrag
Almut Köster, Professorin, Institut für Englische Wirtschaftskommunikation, WU Wien
Es diskutieren
Sabine Coelsch-Foisner, Professorin für englische Literaturwissenschaft und Kulturtheorie, Universität Salzburg
Gerhard Speckbacher, Professor, Vorstand des Departments Strategy and Innovation, WU Wien
Franziska Strohmayr, Musikerin
Nico Weiss, Architekt
Moderation
Almut Köster, Professorin, Institut für Englische Wirtschaftskommunikation, WU Wien
Wer zahlt wenn das Geld weg ist?
Wer zahlt, wenn das Geld weg ist?…
Die Fälle „Wirecard“ und „Commerzialbank Mattersburg“ stehen für ein Versagen staatlicher Kapitalmarktaufsicht, durch das tausende Anleger*innen um ihr Geld gebracht wurden. Wie konnte das passieren? Warum haben die Kapitalmarktaufsichtsbehörden versagt? Und muss nun der Staat wegen der scheinbar unzureichenden Aufsicht für seine Kapitalmarktaufsichtsbehörden zur Kassa gebeten werden? Gemeinsam mit Expert*innen beleuchten wir das Thema Staatshaftung und erklären den komplexen Sachverhalt.
Vortrag
Sebastian Mock, Universitätsprofessor, Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht, WU Wien
Moderation
Elisabeth Fuhrmann, Universitätsassistentin, Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht, WU Wien
Wirtschaftspolitik in Kriegszeiten
Macroeconomic Policy in Times of…
Weltweite Unsicherheit, galoppierende Inflation und rückläufiges Wirtschaftswachstum in Europa: Das sind die Folgen des Ukrainekriegs. Welche Antworten kann eine makroökonomisch orientierte Wirtschaftspolitik auf solche globalen Erschütterungen liefern, wenn gleichzeitig die Unsicherheit wächst? Was lehren uns makroökonomische Modelle und die empirische Forschung? Was taugen Standardmodelle im Umgang mit der Krise und beim Treffen guter politischer Entscheidungen? Gemeinsam mit Forscher*innen und Politiker*innen diskutieren wir, wie die Ökonomie Regierungen helfen kann, in unsicheren Zeiten Antworten auf makroökonomische Schocks zu finden.
Vortrag
Francesco Zanetti, Assoziierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der University of Oxford und David Richards Fellow am Wadham College
Moderation
Katrin Rabitsch, Assoziierte Professorin für Volkswirtschaftslehre, WU Wien
Revolution in der Nahrungsmittelindustrie
Revolution in the Food Industry -…
Man ist, was man isst, heißt es. Essen ist ein zentraler Teil unseres Alltags, aber unser derzeitiges Ernährungssystem ist alles andere als nachhaltig. Weniger Fleischkonsum und Lebensmittelverschwendung bedeutet erwiesenermaßen auch einen geringeren CO2-Fußabdruck und mehr gesellschaftliches Wohlbefinden. Sind Forschungs- und Geschäftskooperationen der Weg, um radikale Innovationen in der Nahrungsmittelindustrie hochzuskalieren und die UN-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Stehen wir am Beginn einer Ernährungsrevolution? Expert*innen und Changemaker der WU und aus der Wirtschaft diskutieren mit uns Trends und Zukunftsstrategien.
Einleitende Vorträge
Doris Schneeberger, WU
Magdalena Winkler, WU
Es diskutieren
Martin Hablesreiter, honeyandbunny
Christina Holweg, WU
Doris Schneeberger, WU
Gregor Tegl, Arkeon
Moderation
Milda Žilinskaitė, WU
Was ist Steuergerechtigkeit?
Was ist Steuergerechtigkeit? - WU…
Aufgrund der Teuerung ist die Debatte um eine faire Steuerpolitik neu entbrannt. Ist unser Steuersystem gerecht? Was bringt die Abschaffung der kalten Progression? Brauchen wir Vermögens- und Erbschaftssteuern? Was ist die Zukunft der Unternehmensbesteuerung? Ist die Übergewinnsteuer die Antwort auf gestiegene Energiepreise? Soll Steuerpolitik national oder international sein? Und können wir gar das Klima mit Steuern retten? Gemeinsam mit Expert*innen, die verschiedenste Positionen vertreten, diskutieren wir die „heißen Eisen“ der Steuerpolitik.
Diskussion
Marcell Göttert, Agenda Austria
Monika Köppl-Turyna, EcoAustria
Oliver Picek, Momentum
Margit Schratzenstaller-Altzinger, WIFO
Moderation
Claus Staringer, WU
Christopher Schläffer ist WU Manager des Jahres 2022
WU Manager des Jahres 2022 -…
Christopher Schläffer (CEO des Kommunikationsunternehmens NYOUM) wird als WU Manager des Jahres 2022 ausgezeichnet. Der WU Alumnus ist ein visionärer Unternehmer und internationaler Top-Manager (Accenture, Deutsche Telekom, T-Online) mit besonderem gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein. Nach der feierlichen Verleihung der Auszeichnung geht er in seinem Vortrag „The Economics Of Equality” der Frage auf den Grund, wie wir eine gerechtere Gesellschaft schaffen können und analysiert in einem hochkarätigen Podium u.a. mit Anjhula Bais, Chairwoman Amnesty International, ao. Univ. Prof. Karin Heitzmann, und Pritzker-Preisträger Rem Koolhaas sozioökonomische Benachteiligung, Stigmatisierung, Stereotypisierung, strukturelle Barrieren und Ausgrenzung.
Einleitender Vortrag
Christopher Schläffer, Founder und CEO, NYOUM
Diskussion
Anjhula Mya Singh Bais, Vorsitzende des International Board, Amnesty International
Karin Heitzmann, Co-Leiterin des Forschungsinstituts für Verteilungsfragen, WU
Rem Koolhaas, Founding Partner OMA, Professor in Practice GSD/Harvard University
Moderation
Michael Köttritsch, Ressortleiter "Management & Karriere" sowie Leiter "Die Presse"-Lehrredaktion, Die Presse
Die große Jobresignation
Die große Jobresignation - WU…
Das US-amerikanische Phänomen „The great resignation“ ist in Europa angekommen. Immer mehr unbesetzte Stellen sorgen für zunehmende Anspannung am Arbeitsmarkt. Die große Welle an freiwilligen Kündigungen wurde durch die Corona-Krise verstärkt. War sie ein Weckruf für Arbeitnehmer*innen, ihre Berufs- und Lebensziele zu überdenken? Welche Jobs werden auf lange Sicht unbesetzt bleiben und warum? Wir debattieren über Jobresignation und Work-Life-Balance und liefern Antworten auf die Frage, wie Unternehmen mit den neuen Anforderungen umgehen können.
Diskussion
Alexandra Hilgers, HR Sr. Director und Vorstandsmitglied, Takeda in Österreich
Christian Klaus, General Manager SO/ Vienna
Anna Nowshad, Deloitte Consulting GmbH
Angelika Schmidt, Change Management and Management Development, WU
Moderation
Michael Köttritsch, Ressortleiter "Management & Karriere" sowie Leiter "Die Presse"-Lehrredaktion, Die Presse
Menschen – Die Zukunft der künstlichen Intelligenz?
Humans – The Future of Artificial…
Wir stehen am Beginn einer neuen Revolution in der künstlichen Intelligenz (KI), angetrieben von zwei großen Trends: zum einen die Entwicklung hybrider KI-Systeme, die Techniken aus den historisch getrennt gewachsenen Teilbereichen der KI verbinden, zum anderen menschenzentrierte KI, die uns mehr Kontrolle über diese mächtigen intelligenten Systeme gibt. Werden uns diese Trends helfen, die offenen technischen, rechtlichen und ethischen Herausforderungen in der KI zu meistern? In diesem Vortrag gibt WU Professorin Marta Sabou einen Überblick über diese KI-Trends und ihre Auswirkungen auf Forschung und Lehre an der WU.
Vortrag
Marta Sabou, Professorin für Information Systems and Business Engineering, WU Wien