Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Administratives: Zulassung und Co.

Organisatorischen Schritte nach bestandenem Aufnahmeverfahren

 

1. Zulassung zum Studium durchführen

  • Ihr könnt euer WISO oder WIRE Studium im Wintersemester oder im Sommersemester beginnen.

  • Dafür gibt es jeweils andere Zulassungsfristen (siehe Bewerbung und Zulassung), während der ihr euch fürs Studium zulassen könnt.

2. Studienbeitrag/ÖH Beitrag einzahlen (= Rückmeldung zum Studium)

3. Studienbestätigung herunterladen

  • Danach könnt ihr eure Studienbestätigung (früher hieß sie „Inskriptionsbestätigung“) herunterladen und ausdrucken.

  • Am einfachsten online über die Online Services für Studierende.

4. Studierendenausweis aktivieren

  • Bei der Zulassunge bekommt ihr euren Studierendenausweis.

  • Ihr braucht ihn z.B. für Prüfungen oder um in die Bibliothek hineinzukommen.

  • Um alle Funktionen zu nutzen, aktiviert euren Ausweis am Infodesk im Erdgeschoß des Gebäudes LC. Das ist frühestens eine Stunde nach der Zulassung möglich.

5. WU Account einrichten & E-Mails regelmäßig checken

Bei der Zulassung bekommt ihr die Zugangsdaten zu eurem persönlichen WU Account.

  • Richtet euch im Controlpanel ein eigenes Passwort ein.

  • Konfiguriert E-Mail und Office365 ("gesamten Funktionsumfang" wählen und speichern)

  • Hinterlegt eure Handynummer, falls ihr euer Passwort mal vergesst

  • Weitere Tipps und detaillierte Infos findet ihr im IT Service Guide für Studierende

Mit eurem WU Account habt ihr Zugriff auf alle IT- und Onlinedienste der WU (WLAN am Campus, E-Mail, Online Services für Studierende, Lernplattformen, LPIS und vieles mehr).

6. Welcome Days besuchen

Besucht vor Semesterbeginn die Welcome Days, unsere Info- und Willkommensveransaltung für neue Bachelorstudierende.

Bei Fragen wendet euch gern an das Study Service Center

Studierende