Bücher
Liste der vorgestellten Bücher:
- Bray, I. J. D. | Effective Fundraising for Nonprofits: Real-World Strategies That Work (2025)
- Stranzinger, T.; Kuhn, C.; Kovacs, K. & Hofer C. | Non-Profit-Organisationen (2024)
- Wroblewski A., Schmidt A. (Hrsg.) | Gleichstellung in progress (2024)
- Thrassou, A. et al. | Non-Profit Organisations, Volume I - IV (2024)
- Cabral, S. | Strategy for Public and Nonprofit Organizations (2024)
- LeClair, M. S. | Foul Play in the Nonprofit Sector: Analyzing Corruption in US Charities (2024)
- Haller, M. | Radikale Werte (2024)
- Bruhn, M.; Herbst, U. | Marketing für Nonprofit-Organisationen: Grundlagen - Konzepte - Instrumente (2024)
- Gazzo Reisman, L. M. | How Consultants Shape Nonprofits (2024)
- Zinsmeister, J. | Rehabilitation und Teilhabe (Kompendien Der Sozialen Arbeit, 5)
- Guillaume Plaisance, G. &, Goujon Belghit, A. (Editors) | Non-profit Governance (2024)
- Moore, C. | Strategic FUEL for Nonprofits (2024)
- Beer, J. | The Quest for Belonging: How the Most Effective Nonprofit Leaders Understand the Psychology of Giving (2024)
- Davies, K.; Guys, C. | Build a Nonprofit (2024)
- Nonprofit Bookkeeping & Accounting for Dummies (For Dummies-Business & Personal Finance) (2024)
- Gaggin, K. C. | Nonprofit Communications: A Mission-Driven and Human-Centered Approach (2024)
- Renz, D. O. | The Jossey-Bass Handbook of Nonprofit Leadership and Management (2024)
- Pakroo, P. J. D. | Starting & Building a Nonprofit: A Practical Guide (2024)
- Worth, M. J. | Nonprofit Management: Principles and Practice (2024)
- Grono, N. | How to Lead Nonprofits: Turning Purpose into Impact to Change the World (2024)
- Freistein, K.; Leininger, J.; Weinlich. S. (Herausgeber) | Handbook of International Organizations: Theories, Concepts and Empirical Insights (2024)
- Witesman, E. and Child, C. (Editors) | Reimagining Nonprofits (2024)
- Gooyabadi A., Gorjian Khanzad Z., Lee N.| Nonprofit Digital Transformation Demystified (2024)
- Sarah B. Lange | The Field Guide to Fundraising for Nonprofits (2024)
- Stötzer, S.; Kaltenbrunner, K. | In-kind donations – Peculiarities and challenges of product philanthropy (2023)
- Judith Van Ginkel | Chasing Success- The Challenge for Nonprofits (2023)
- Georg von Schnurbein | Finanzmanagement in Non-Profit-Organisationen: Finanzielle Ressourcen strukturiert, zielgerichtet und nachhaltig einsetzen (2023)
- Julia Hilgers-Sekowsky, Nicole Richter, Nicole Ermel (Editoren) | Nachhaltigkeit in Nonprofit-Organisationen (2023)
- Erpf P., Gmür M. (Hrsg.) | Unternehmerische Führung und Kultur in Non-Profit-Organisationen: Erfolgsbeispiele und aktuelle Trends (2023)
- Gmür/Lichtsteiner/Stuhlmann/Erpf/Andeßner | Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen (2023)
- Marcel Pillath | Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen (2023)
- Redmann, B. | Erfolgreich führen im Ehrenamt (2023)
- Michael Meyer/ Ruth Simsa/ Christoph Badelt (Hrsg.): Handbuch der Nonprofit-Organisation: Strukturen und Management (2023)
- Marcus Stumpf (Hrsg.): Verbandsmanagement: Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen. (2022)
- Ruth Simsa/Patak Michael: Leadership & Homeoffice. Wie gelingt Führung auf Distanz. (2021)
- Grünhaus (ehem. Schober) Christian, Rauscher Olivia: Ein Tool, das helfen könnte: Die Wirkungsbox (2020)
- Ruth Simsa/Florentine Maier: Management Solidarökonomischer Unternehmen (2019)
- Volker Then/ Christian Schober/ Olivia Rauscher/ Konstantin Kehl (Hrsg.): Social Return on Investment Analysis Measuring the Impact of Social Investment (2017)
- Ruth Simsa/Patak Michael: Leadership in Nonprofit-Organisationen. Die Kunst der Führung ohne Profitdenken. (2016)
- Rolf Eschenbach/ Christian Horak/ Michael Meyer/ Christian Schober (Hrsg.):Management der Nonprofit-Organisation: Bewährte Instrumente im praktischen Einsatz (2015)
- Christian Schober/Volker Then (Hrsg.): Praxishandbuch Social Return on Investment. Wirkung sozialer Investitionen messen (2015)
Bray, I. J. D. | Effective Fundraising for Nonprofits: Real-World Strategies That Work (2025)
Publisher: NOLO (8th Edition)
Publishing Date: 25. Februar 2025
ISBN-13: 978-1413332292
Key information to guide your charitable organization in attracting donors and raising money.
This easy-to-read book combines the author’s legal and fundraising experience with advice and stories from over 50 experienced fundraising professionals.
Offers practical guidance on the types of fundraising a new or small- to mid-size nonprofit can most realistically make use of, including engaging individual donors online and in person, planning special events, soliciting grants from foundations and corporations, and more. The book includes handy worksheets and sample letters.
Stranzinger, T.; Kuhn, C.; Kovacs, K. & Hofer C. | Non-Profit-Organisationen (2024)
Rechtsformen • Rechnungslegung & Steuern • Finanzberichterstattung • Aufsicht & Prüfung • Spendenfinanzierung • Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023
Herausgeber: MANZ Verlag Wien (2. Auflage)
Erscheinungsdatum: 1. November 2024
ISBN-13: 978-3214258139
Das Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023 und der European Green Deal mit seinen Anforderungen für Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung bringen nicht unwesentliche Änderungen (auch) für Non-Profit-Organisationen (NPOs) mit sich.
In der brandneuen 2. Auflage des bewährten Praxishandbuchs NON-PROFIT-ORGANISATIONEN werden diese bereits berücksichtigt und ihre Bedeutung für NPOs beleuchtet und zahlreiche Fragen, die sich in der Praxis in gemeinnützigen Unternehmen stellen – klar und leicht verständlich – beantwortet. Weiterführende Literatur ermöglicht eine Vertiefung in die Materie.
Praxistipps, Beispiele und Checklisten runden auch die Neuauflage ab.
Wroblewski A., Schmidt A. (Hrsg.) | Gleichstellung in progress (2024)
Von Frauenförderung zu Diversität und Inklusion
Herausgeber: Springer (1. Auflage)
Erscheinungsdatum: 8. August 2024
ISBN-13: 978-3658443641
Dieser Band thematisiert Veränderungen von geschlechterbezogenen Ungleichheiten und zeigt gleichstellungspolitischen Handlungsbedarf auf. Er bildet damit die Anforderungen an Gleichstellungspolitik in herausfordernden Zeiten ab und bietet unterschiedliche Perspektiven darauf, wie Gleichstellung, Diversität und Inklusion neu verhandelt werden können. Dabei wird davon ausgegangen, dass erfolgreiche Gleichstellungspolitik an der Schnittstelle zwischen Politik, Theorie und Praxis angesiedelt ist und diese Schnittstelle auch gezielt ausgestaltet werden muss.
Thrassou, A. et al. | Non-Profit Organisations, Volume I - IV (2024)
Publisher: Palgrave Macmillan
Publishing Date: 4. August 2024 - 14. September 2024
ISBN13:
I: 978-3031623981
II: 978-3031625299
III: 978-3031625336
IV: 978-3031625374
This four-volume bookexamines, through multiple and cross-discipline perspectives, the science and practice of not-for-profit organisations. These organisations have drawn considerable attention and witnessed extensive growth as they engage in delivering public services to society. And are increasingly pressured to balance business with social goals, inherent idiosyncratic features with management creativity, structural limitations with operational flexibility, and ethical boundaries with pragmatism; all with scarce resources but abundant determination.
The first volume explores the opportunities and challenges of non-profit organisations in the contemporary environment, elucidating current and future issues in the field, setting strategic directions, and presenting sector-wide examples and best practices. The second volume explores contextual aspects relating to the economy and industries. The third volume presents social and ethical aspects, as well as matters of sustainability, accountability and the overall wellbeing of society. The fourth and final volume examines structures and models, with an emphasis on technology.
Cabral, S. | Strategy for Public and Nonprofit Organizations (2024)
An Applied Perspective
Publisher: Palgrave Macmillan
Publication Date: 30. September 2024
ISBN-13: 978-3031649684
This book examines why strategy matters in public and nonprofit organizations, as well as in private firms with the potential to create (or destroy) public value. Combining a solid conceptual basis in strategy, it focuses on understanding the drivers of superior performance and public value creation and appropriation by a myriad of stakeholders. Readers will gain insights into the conditions under which conditions core strategic can make sense in the public and nonprofit sectors, and in cross-sector collaborations. This book will contribute to existing conversations on the importance of strategic thinking in policy debates and broader social issues.
LeClair, M. S. | Foul Play in the Nonprofit Sector: Analyzing Corruption in US Charities (2024)
Publisher: Palgrave Macmillan
Publication Date: 9. Oktober 2024
ISBN-13: 978-3031669200
It is quite easy to find corruption within nonprofits. This is particularly the case in the subsector of not-for-profits that are incorporated as traditional 501(c)(3) entities. With the continuing erosion of public confidence in charities, these institutions must act now, both individually and collectively, to bolster trust and ensure public support for nonprofits that has been a hallmark of American democracy.
This book explores the causes of malfeasance in the nonprofit realm. It examines how the current inadequate regulatory environment―together with inherent “agency” problems―can lead organizations astray as they turn away from fulfilling donor wishes to instead act in their own self-interest. The book highlights the distinction between “soft corruption” in the nonprofit sector and “hard corruption.” The former includes the misuse of donor funds that do not cross the line into illegality and the latter covers explicitly illegal misappropriation of contributions.
Haller, M. | Radikale Werte (2024)
Die Interessen der Menschen und ihre gesellschaftlich-politische Durchsetzung
Herausgeber: Springer (1. Auflage)
Erscheinungsdatum: 6. April 2024
ISBN-13: 978-3658429539
Ein berühmter, immer wieder zitierter Satz von Max Weber lautet: „Interessen (materielle und ideelle), nicht: Ideen, beherrschen unmittelbar das Handeln der Menschen. Aber: die ‚Weltbilder‘, welche durch ‚Ideen‘ geschaffen wurden, haben sehr oft als Weichensteller die Bahnen bestimmt, in denen die Dynamik der Interessen das Handeln fortbewegte.“
Die neuere Soziologie ist diesem Grundsatz allerdings nicht gerecht geworden. Werte und ihre Wirkung werden entweder als gegeben vorausgesetzt (so bei Talcott Parsons) oder überhaupt als irrelevant betrachtet (so in der Rational Choice- und Systemtheorie). Die umfangreiche, empirische Werteforschung hat vielfältige Ergebnisse erbracht, blieb jedoch weitgehend ohne theoretisches Fundament, sodass ihre Befunde vielfach anfechtbar sind. Weber selbst gab im Hinblick auf die Frage nach der Relevanz der Werte nur unbefriedigende Antworten: Die Entscheidung für bestimmte Werte sei eine rein individuelle Angelegenheit und zwischen den verschiedenenWerten gebe es einen unversöhnlichen Kampf.
Im vorliegenden Buch wird diese Problematik erstmals in der deutschen Soziologie umfassend untersucht und es wird dafür (u.a. im Anschluss an Autoren wie Immanuel Kant, George H. Mead und Raymond Boudon), eine neue, konstruktive und erklärungsstarke Lösung gefunden. Unter Zuhilfenahme von Überlegungen aus Philosophie, Sozialtheorie und empirischer Sozialforschung sowie unter Einbeziehung historischer Kämpfe zur Anerkennung und Durchsetzung der Werte kann man feststellen, dass es gesellschaftliche Grundwerte gibt, dass deren Anzahl klar bestimmbar ist und dass zwischen ihnen keineswegs Konflikt, sondern Komplementarität besteht. Mit diesen Thesen und Befunden kann dieses Buch als neues soziologisches Standardwerk angesehen werden. Es hat auch für Vertreter vieler anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen grundlegende Bedeutung.
Bruhn, M.; Herbst, U. | Marketing für Nonprofit-Organisationen: Grundlagen - Konzepte - Instrumente (2024)
Publisher: W. Kohlhammer GmbH; 3., überarbeitete Edition
Publication Date: 31. Dezember 2024
ISBN-13: 978-3170406308
Aufgrund zunehmenden Wettbewerbs und rückläufiger staatlicher Förderung hängt der Erfolg von Nonprofit-Organisationen immer stärker von der Marktorientierung ab. Im vorliegenden Buch wird deshalb nicht nur das klassische Marketing auf nicht-kommerzielle Institutionen übertragen, sondern ein eigenständiger Ansatz aufgezeigt. Zunächst werden die Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen herausgearbeitet und dann die zentralen Aufgaben bei der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle eines Marketingprozesses. Im Mittelpunkt steht dabei die konsequente Ausrichtung der Aktivitäten an den Erwartungen der internen und externen Anspruchsgruppen sowie an den Marktveränderungen. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Möglichkeiten einer effizienten Gestaltung der Ressourcen-, Absatz- und Kommunikationspolitik. Zudem finden die aktuellen Entwicklungen und Erkenntnisse, zum Beispiel in den Bereichen Social Media-Kommunikation oder Relationship Fundraising, Berücksichtigung.
Gazzo Reisman, L. M. | How Consultants Shape Nonprofits (2024)
Publisher: Stanford Business Books; 1. Edition
Publication Date: 5. November 2024
ISBN-13: 978-1503635364
Shared Values, Unintended Consequences
The nonprofit sector leans heavily on consultants to guide strategic planning, advise on fundraising strategy, gather data on program effectiveness and more. How Consultants Shape Nonprofits explores how consultants, while working diligently to customize solutions for their clients, reinforce status-quo practices and ideas while prioritizing the opinions of people in power (nonprofit funders, leaders, etc.) over those of lower-level staff and communities. Consultants thus leave unaddressed some of the most pernicious problems in the nonprofit sector.
The book's important conclusions about the complex role of consultants in the nonprofit world are based on more than a year of ethnographic research and nearly 200 interviews with practitioners. Dr. Reisman concludes with guidance on how consultants, nonprofit leaders, and donors can better collaborate, and overcome traditional "blind spots" in the nonprofit-consultant relationship.
Zinsmeister, J. | Rehabilitation und Teilhabe (Kompendien Der Sozialen Arbeit, 5)
Herausgeber: Nomos
Erscheint: 1. Oktober 2024 (1. Edition)
ISBN-13 : 978-3848728497
Das Kompendium bietet Studierenden und Fachkräften der Sozialen Arbeit und aus anderen Bereichen der Rehabilitation und Teilhabe einen klar strukturierten, praxisnahen und anschaulichen Einstieg in das komplexe Recht der Rehabilitation und Teilhabe. Es erläutert praxisnah die Bedeutung der Selbstbestimmung und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung und trägt dabei auch der Situation psychisch kranker und suchtkranker Menschen Rechnung. Die Verfasserin zeigt die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention und den Beitrag des Teilhaberechts zur gesellschaftlichen Inklusion auf. Sie beleuchtet die Schnittstellen des Teilhaberechts zum Antidiskriminierungsrecht, dem Betreuungs- und Pflegerecht und dem Einrichtungs- und Heimrecht. Sie gibt Hinweise zur Rechtsdurchsetzung in der Praxis. Rechtsprechungshinweise, Prüfungsschemata und Fallübungen mit Lösungen sichern einen hohen Anwendungsbezug.
Guillaume Plaisance, G. &, Goujon Belghit, A. (Editors) | Non-profit Governance (2024)
Publisher: Routledge
Publication Date: 22. August 2024
ISBN-13: 978-1032599861
Twelve Frameworks for Organisations and Research
Non-profit Governance offers twelve perspectives and analytical frameworks to facilitate the development of governance in non-profit organisations. In this sector, governance is all the more important because it is often voluntary. Organisations therefore need to be supported in their management, accountability and strategy. International standards (in particular ISO 37000:2021, dedicated to the governance of organisations) propose key principles to ensure value creation around stakeholder engagement, leadership, risk governance, social responsibility and organisational sustainability.
This book proposes to explore and adapt these principles to the non-profit sector. To do this, the book focuses on four facets of governance: the controls it puts in place, the stakeholders it must listen to and manage, the performance it must monitor and, finally, the people it must lead and mobilise. The book also highlights the interest of governance mechanisms and processes in developing effective performance, ethics in non-profit organisations, and responsible management.
Each chapter therefore takes one or more of the principles of ISO 37000 in the non-profit context and builds an analytical framework around them. These twelve frameworks can thus be used by the organisations themselves to develop their governance practices, but also by researchers who will find original approaches to incorporate into their studies.
Moore, C. | Strategic FUEL for Nonprofits (2024)
Publisher: Routledge
Publication Date: 20. September 2024
ISBN-13: 978-1032812731
How to Create a Strategy That Is Focused, Understandable, Embedded, and Living
Most nonprofits approach strategic planning in ways that take too much time and effort, focus on the wrong issues, and set up the plan to be something that gathers dust on a shelf rather than being implemented. If you want a different approach, this is the book for you.
This book shows nonprofit leaders and organizations how to conduct strategic planning processes that deliver both a great strategy and an organization that can drive strategic change and continually refresh its strategy. It introduces a new framework—Strategic FUEL—and shows leaders how to map their organization’s strategic situation to a planning approach that addresses the most important opportunities and challenges, without wasting time and effort. It also shows the actions leaders can take during strategic planning to increase the odds of successful strategy implementation. The core content of this book was developed while working with nonprofit leaders on strategic planning, so it converts the best research and ideas to practice and step-by-step guidance.
This book will be a valuable resource for nonprofit CEOs and their teams, foundations looking to support their nonprofit grantees, and students in nonprofit management courses and programs. While the book is focused on the nonprofit world, the lessons are also applicable to any leader trying to drive strategy effectively.
Beer, J. | The Quest for Belonging: How the Most Effective Nonprofit Leaders Understand the Psychology of Giving (2024)
Publisher: Post Hill Press
Publication Date: 16. July 2024
ISBN-13: 979-8888454688
Beer argues that the better a nonprofit organization can speak to donors’ needs to construct and maintain an identity and to belong to something larger than themselves, the more successful the nonprofit will be in attracting supporters to its mission. He explains how nonprofit executives and fundraisers can effectively engage a donor’s identity and provide a sense of belonging in three powerful ways: by telling stories, by building genuine relationships, and by giving donors positive experiences with the organization and with one another.
The Quest for Belonging is packed with trenchant, useful, and sometimes surprising observations gleaned from Beer’s interviews with highly successful fundraisers, scholars, writers, and nonprofit leaders. This book is a trove of practical advice as well as a paradigm-shifting work on the psychology of giving and the art and craft of fundraising.
Davies, K.; Guys, C. | Build a Nonprofit (2024)
Publisher: Independently published
Publication Date: 15. Mai 2024
ISBN-13: 979-8883644930
7 Easy Steps; Checklist and Templates Included!
Are you interested in starting a nonprofit, but not sure where to begin? "Build a Nonprofit, 7 Easy Steps" is a workbook style text detailing everything you need to do in order to launch your own organization. Each section not only summarizes but provides instructions (and templates) for everything you need. It is a complete guide to starting your mission. The checklist included will help you stay on track!
Kjerstin Davies is the cofounder of the children's bereavement nonprofit Charlie's Guys that receives thousands of referrals annually and serves hundreds of bereaved children monthly. Since its inception in 2018 she has encouraged others to start their own organizations. Now, with more experience and expertise, she is passing on this one-stop-shop guide to the many more hoping to launch their own nonprofit.
Charlie's Guys is based in Boulder, Colorado and has been a recurring guest organization for the Executive MBA courses at the University of Colorado - Boulder. The EMBA program's graduate students research and analyze a specific skill-set of the nonprofit. This program has provided the organization with a deeper knowledge and skill in both fundraising and marketing.
Nonprofit Bookkeeping & Accounting for Dummies (For Dummies-Business & Personal Finance) (2024)
Publisher: John Wiley & Sons Inc.
Release date: May 5, 2024 (2. Edition)
ISBN-13: 978-1394155699
Oftentimes, those who work in the nonprofit sector wear many hats and juggle countless responsibilities, including financial reporting. Nonprofit Bookkeeping & Accounting For Dummies, 2e is packed with helpful, beginner-friendly information that gives nonprofit employees the knowledge they need to manage their finances successfully and keep accurate books in accordance with state and federal laws.
Inside:
Understand common financial terms
Choose the right accounting methods for your organization
Learn the differences between bookkeeping and accounting
Discover how to apply for, track, and account for federal grant money
Set up payroll accounts for employees and complete tax forms
Common errors to avoid during nonprofit audits
Staying organized with electronic donations
Gaggin, K. C. | Nonprofit Communications: A Mission-Driven and Human-Centered Approach (2024)
Publisher: Routledge
Publication Date: 02. April 2024
Version: Kindle Edition
ISBN: 1032461144
Acknowledging that nonprofit organizations, like commercial businesses, cannot succeed without a communications strategy that supports their overall business goals, seasoned practitioner and educator Kelly C. Gaggin explores the industry in a way that nurtures the servant’s heart while clearly discussing the business structure of nonprofits and the need (in most cases) to earn revenue to provide services. She teaches a strategic and integrated approach to communications that is mission-based and human-centric to align the values of the nonprofit sector with the campaign planning process. This text offers a view of nonprofits at local, national, and international levels of impact and explores those relationships while keeping in mind the value and needs of those being served.
This book is an indispensable text for undergraduate and graduate courses in nonprofit strategic communications and/or management as well as an essential resource for nonprofit industry professionals.
Renz, D. O. | The Jossey-Bass Handbook of Nonprofit Leadership and Management (2024)
Publisher: Jossey-Bass; 5th edition
Publication Date: 19. March 2024
ISBN-13: 978-1394198863
The newly revised Fifth Edition of The Jossey-Bass Handbook of Nonprofit Leadership and Management is an insightful and up-to-date exploration of the most relevant research, theory, and practices in the field of nonprofit leadership and management. The editors present insights from leading authors in each subject, with particular attention to the unique challenges confronting all nonprofit leaders. You’ll find extensive discussion of leader accountability, for both staff and volunteers, and the increased pressure on nonprofits to demonstrate outcomes and impact in the midst of one of the most challenging eras of the sector’s history.
This edition contains substantially updated information with particular attention to the development of the sector during the last five years, including social innovation and entrepreneurship, financial leadership and resource development, HRM and workforce development, advocacy and branding, social justice and equity, and key trends in third sector management.
A must-read for leaders, managers, educators, researchers, and students seeking a one-stop resource on the latest insights and scholarship in the nonprofit field, The Jossey-Bass Handbook of Nonprofit Leadership and Management, Fifth Edition will also benefit all who are leading forward-looking nonprofit organizations.
Pakroo, P. J. D. | Starting & Building a Nonprofit: A Practical Guide (2024)
Publisher: NOLO; Tenth edition
Publication Date: 27. February 2024
ISBN-13: 978-1413331516
Whether you’re dreaming of starting a nonprofit or are already running one, Starting and Building a Nonprofit will help your organization succeed. The fully updated tenth edition contains new material on defining and tracking goals when developing a digital strategy. It also includes information on additional fundraising tools to get financial support, such as using premium content platforms like Patreon and Substack.
Worth, M. J. | Nonprofit Management: Principles and Practice (2024)
Publisher: CQ Press; Seventh edition
Publication Date: 19. Feburary 2024
ISBN-13: 978-1071884089
Michael J. Worth’s best-seller, Nonprofit Management: Principles and Practice, provides a comprehensive, insightful overview of key topics nonprofit leaders encounter daily. Worth covers both the governance and management of nonprofit organizations―the scope and structure of the nonprofit sector, leadership of nonprofits, management, fundraising, earned income strategies, financial management, lobbying and advocacy, managing international and global organizations, and social entrepreneurship―helping readers understand what they are and how they work. The text balances research, theory, and practitioner literature with current cases and the most recent data available, making it appropriate for undergraduates, graduate students, and nonprofit professionals.
Grono, N. | How to Lead Nonprofits: Turning Purpose into Impact to Change the World (2024)
Learn how to strengthen your leadership and maximize your nonprofit organization’s impact by leveraging each of its three foundational components: purpose, people, and partners
Publisher: Matt Holt
Release Date: 16. Juli 2024
ISBN-13: 978-1637745199
Nonprofits are not meant to be run just like businesses—different incentives drive different priorities. In particular, nonprofit leaders have a key advantage over business leaders in that purpose is fundamental to their organization’s work.
From Nick Grono, Freedom Fund CEO and a nonprofit leader with decades of experience, How to Lead Nonprofits offers a leadership framework centered on what matters most for success:
Achieving outsize impact by pursuing your organization’s purpose
Building an inclusive culture that motivates and empowers your team
Partnering with the community you serve, funders, and peer organizations to scale impact
This framework—readily adaptable to your organization—will help you deepen and amplify the impact of your nonprofit’s work by putting the people and communities you serve at the center of all you do and by building resonant relationships with those who share your goals.
With examples and testimony from nonprofit leaders around the world framed by Grono’s expertise How to Lead Nonprofits is a highly practical guide to harnessing the power of purpose to shape everything your organization does—internally and externally—as you seek to change the world.
You can order the book here.
Freistein, K.; Leininger, J.; Weinlich. S. (Herausgeber) | Handbook of International Organizations: Theories, Concepts and Empirical Insights (2024)
Publisher: De Gruyter Oldenbourg
Release date: February 5, 2024 (2. Edition)
ISBN-13 : 978-3110604290
In an increasingly complex and interdependent world, international organizations are vital components of global governance and arenas for cooperation and norm-building and standard setting. At the same time, they accumulate and provide knowledge and expertise and act as implementing agents in areas ranging from sustainable development over security and beyond. The Handbook of International Organizations offers both a conceptual introduction to academic debates and a broad overview of the goals, tasks and effectiveness of global, regional and issue-specific international organizations. Expanding the scope of the first volume substantively, the book now includes chapters on XXX international organizations.
Chapters in the first part discuss international organizations in relation to theoretical debates in the study of International Relations and the current global context. In the second, lexical part, chapters outline the evolution, operations and current challenges of individual international organizations and provide sources for further research.
Students of International Relations and related fields will find a reliable source to consult for seminal information and current trends in international organizations research.
Witesman, E. and Child, C. (Editors) | Reimagining Nonprofits (2024)
Sector Theory in the 21st Century
Publisher: Cambridge University Press
Publication date: 31. Jänner 2024
ISBN-13: 978-1009262057
What is the nonprofit sector and why does it exist? Collecting the writing of some of the most creative minds in the field of nonprofit studies, this book challenges our traditional understanding of the role and purpose of the nonprofit sector. It reflects on the ways in which new cultural and economic shifts bring existing assumptions into question and offers new conceptualizations of the nonprofit sector that will inform, provoke, and inspire.
Nonprofit organization and activity is an enormously important part of social, cultural, and economic life around the world, but our conceptualization of their place in modern society is far from complete. Reimagining Nonprofits provides fresh insights that are necessary for understanding nonprofit organizations and sectors in the 21st century.
Order the book here.
Gooyabadi A., Gorjian Khanzad Z., Lee N.| Nonprofit Digital Transformation Demystified (2024)
A Practical Guide
Publisher: Springer (1st ed. 2024 Edition)
Publication date: 28. Jänner 2024
ISBN-13: 978-3031471810
In this compelling journey into Digital Transformation (DT) tailored for Nonprofit Organizations (NPOs), this book unravels the intricacies of technological integration. Grounded in over one hundred years of extensive research by authors and the editor, real-world examples, and using the San Diego Diplomacy Council (SDDC) as a primary case study, it introduces a tailored Digital Maturity Model (DMM) for NPOs. At the heart of this transformation are three pivotal pillars: Culture, Ethics, and Security.
Part I sets the stage, painting a landscape of how NPOs have intertwined with the digital realm. As technology's omnipresence surges, Chapter Two offers a panorama of DT's historical and contemporary intersections with the nonprofit sector. The subsequent chapter emphasizes the stark reality: for many NPOs, digital adaptation is no longer about relevance but survival.
Part II delves into the comparative digital strategies of NPOs and their for-profit counterparts in Chapter 4, highlighting the need for tailored approaches. Chapter 5 explores the Nonprofit Digital Maturity Model (NDMM), using the San Diego Diplomacy Council as a focal point. The journey then unfolds further in Chapter 6, which casts a spotlight on the strategic execution of DT in NPOs, weaving in comprehensive analyses to dissect the forces shaping an NPO's digital trajectory.
Part III dives deeper, with Chapter 7 laying the foundation of the NDMM. The subsequent chapter meticulously unpacks the NDMM, culminating in Chapter 9, which emphasizes the pillars of DT―Culture, Ethics, and Security―forming the essence of the Nonprofit DT Strategic Framework (NDTSF). This chapter also crafts a tailored roadmap for NPOs, charting a comprehensive DT course.
Concluding with a forward-looking stance, Chapter 10 thrusts readers into the enthralling fusion of AI and NPOs, exploring transformative potentials and ethical concerns. Through real-world cases, it positions AI as both a potent tool and a vital dialogue for NPOs.
Essentially, this book equips NPOs with tools like the NDMM and insights from successful DT narratives. It seeks to provide a practical guide for nonprofits through their DT journey, ensuring they harness technology ethically and effectively without compromising their core values.
Sarah B. Lange | The Field Guide to Fundraising for Nonprofits (2024)
Fusing Creativity and New Best Practices
Publisher: Bloomsbury (Re-release of the 2017 classic)
Publication Date: 25. Jänner 2024
ISBN-13: 978-1440854590
With this book in hand, nonprofits can increase their fundraising potential-and their overall impact-by learning how to ramp up nearly every aspect of their fundraising programs in new and creative ways.
Today's competitive and ever-shifting environment demands that nonprofits adopt a new approach to raising money. This book will show them how, in part by changing the way those charged with fundraising think about this all-important task. The book will help nongovernmental organizations plan better, write more powerful grants, craft more compelling appeals and other communications, engage board members and donors-and brag about all the great work they're doing in just the right way. It offers readers a fresh perspective on fundraising, as well as clear, practical strategies to build essential connections using varied tactics, including social media. Equally helpful is an eye-opening discussion about beliefs and attitudes that can stand in the way of fundraising success.
Unlike books that focus on a single strategy such as grant writing, board development, or major gifts appeals, this volume is unique in that it details fundraising strategies that generate the highest return on investment. In doing so, the author provides a theoretical framework, creative ideas for taking best practices to the next level, and specific tools that can be applied to reach fundraising goals. By adopting the new framework, enhancing skills, and taking a fresh look at their task, nonprofits can raise the money they need to make a significant difference, regardless of their mission or cause.
Stötzer, S.; Kaltenbrunner, K. | In-kind donations – Peculiarities and challenges of product philanthropy (2023)
Publication: International Review on Public and Nonprofit Marketing
Publisher: Springer
Publication Date: 06. November 2023
Open Access Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s12208-023-00388-0
In-kind donations are an essential resource for many nonprofit organizations (NPO). However, their high practical relevance is not yet reflected in the literature on nonprofit marketing and fundraising which still focuses primarily on cash giving. Against this background, we summarize the limited and fragmentary literature on in-kind giving and provide some practical insights.
The paper makes several contributions: first, we present an income classification of NPO’s manifold mix of resource sources that includes in-kind donations. Second, a classification of (cash and non-cash) donations categorizes the heterogeneous forms of donations and, in particular, financial surrogates. Third, and based on this typology, we develop a comprehensive definition of in-kind donations as an important step towards conceptualization. Fourth, we outline the specifics of in-kind donations and associated challenges via three case vignettes that illustrate practical experiences of NPO in dealing with product philanthropy. Finally, we give some recommendations for NPO’s in-kind fundraising endeavours and indicate avenues for further research.
Judith Van Ginkel | Chasing Success- The Challenge for Nonprofits (2023)
A study of nonprofit administration, using the organization Every Child Succeeds as an example
Publisher: Clips
Release Date: 6. Dezember 2023
ISBN-13: 978-1947603622
Chasing Success follows the first twenty years of the organization Every Child Succeeds under the leadership of their former President turned author, Judith Van Ginkel. Every Child Succeeds is a regional nonprofit located in Cincinnati, Ohio that focuses on home visitation and support for parents from pregnancy through the first one thousand days of their newborn's life. The organization was born in the 1990s out of widespread scientific evidence about the impacts of early childhood on development across the lifespan.
Chasing Success uses the story of Every Child Succeeds as a case study for readers interested in the changing landscape of nonprofit administration. With the benefit of Van Ginkel's years of experience in nonprofit management, this book offers concrete lessons about developing a new nonprofit, utilizing research and best practices, learning to be adaptable, and being accountable to stakeholders. Van Ginkel also explores how changing policies and funding priorities for larger national nonprofits and the state and federal governments can impact how regional nonprofits work to achieve their missions, an often underappreciated and under-discussed reality for many smaller organizations around the country.
Order the book here.
Georg von Schnurbein | Finanzmanagement in Non-Profit-Organisationen: Finanzielle Ressourcen strukturiert, zielgerichtet und nachhaltig einsetzen (2023)
Herausgeber: Springer Gabler; 1. Aufl. 2023 Edition
Erscheinungsdatum: am 8. Oktober 2023
ISBN-13: 978-3658418052
Sie arbeiten für eine Non-Profit-Organisation (NPO) und möchten Ihre finanzielle Situation verbessern? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie! „Finanzmanagement in Non-Profit-Organisationen“ bietet Ihnen umfassende Einblicke in die Herausforderungen der Finanzierung und zeigt auf, wie Sie Ihre Organisation auf eine solide finanzielle Grundlage stellen können.
Die Finanzierung von NPO folgt etwas anderen Regeln als bei klassischen Unternehmen und in den letzten Jahren ist diese Aufgabe zunehmend komplexer geworden, da sich die Ausgangsvoraussetzungen und insbesondere die gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen stetig verändern.
Dieses Buch bietet Ihnen einen wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Gesamtüberblick zu allen Bereichen der Finanzierung von Non-Profit-Organisationen. Von der Budgetierung über Fundraising bis zum Controlling – dieses Buch ist Ihr unverzichtbarer Leitfaden für ein erfolgreiches Finanzmanagement in Ihrer NPO. Es werden Ihnen sowohl die Zusammenhänge zwischen einzelnen Teilbereichen der Finanzierung als auch ein Grundverständnis für die besonderen Aufgabenstellungen im NPO-Kontext vermittelt. Ausgewählte Praxisbeispiele und zahlreiche Best-Practice-Tipps erleichtern Ihnen die Umsetzung bei der alltäglichen Arbeit. Dies ermöglicht Ihnen, die Finanzen Ihrer Organisation so zu planen und zu gestalten, dass sich ihr gemeinnütziger Zweck effizient und wirksam umsetzen lässt.
Ein „Best Practice in 10 Schritten“ am Ende des Buches rundet den Gesamtüberblick ab und erlaubt bei spezifischen Teilfragen auch eiligen oder vorinformierten Lesern einen Schnelleinstieg ins Thema!
Julia Hilgers-Sekowsky, Nicole Richter, Nicole Ermel (Editoren) | Nachhaltigkeit in Nonprofit-Organisationen (2023)
Transdisziplinäre Perspektiven für ein zukunftsfähiges Management
Herausgeber: John Wiley & Sons Inc.
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2023
ISBN-13: 978-3658406585
Dieses Buch...
...diskutiert Herausforderungen und Ansätze, denen sich NPOs für ein zukunftsfähiges Management stellen müssen
,,,beschäftigt sich mit der ökologischen, sozialen, ökonomischen, digitalen und kulturellen Nachhaltigkeit
...gibt konkrete Hinweise, wie Nonprofit-Organisationen SDGs zukünftig umsetzten können
Teil der Buchserie: SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit
Erpf P., Gmür M. (Hrsg.) | Unternehmerische Führung und Kultur in Non-Profit-Organisationen: Erfolgsbeispiele und aktuelle Trends (2023)
Herausgeber: Springer Gabler; 1. Aufl. 2023 Edition
Erscheinungsdatum: am 14. Juli 2023
ISBN-13: 978-3658409821
Das Management von Non-Profit-Organisationen (NPO) erfährt derzeit einen Paradigmenwechsel, in dem sich Erwartungen und Rahmenbedingungen verändern. NPO stehen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber, die sich denen von Unternehmen in der freien Wirtschaft annähern. Zu nennen wären hier beispielsweise zunehmende Konkurrenzsituationen oder das Ringen um Talente oder Finanzierungsquellen.
Gleichzeitig sind die Rahmenbedingungen zur Erreichung der betriebswirtschaftlichen Ziele aufgrund des gemeinnützigen Anspruchs und basisdemokratischer Entscheidungsfindung grundlegend verschieden.Die Herausgeber und Autoren dieses praxisorientierten Fachbuchs schildern zahlreiche Erfolgsgeschichten von Organisationen, die sich durch ausgeprägte Merkmale von unternehmerischer Führung auszeichnen. Basierend auf diesen Fallstudien wurden Vertreter von Organisationen aus ausgewählten Teilbereichen befragt, um die Erkenntnisse auf eine annähernd repräsentative Basis zu stellen.
Gmür/Lichtsteiner/Stuhlmann/Erpf/Andeßner | Das Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen (2023)
Nonprofit but Management – diese Kurzformel umschreibt das Anliegen dieses Buches
Herausgeber: Haupt Verlag (10., neu bearbeitete Auflage 2023)
Erscheinungsdatum: 04. Juli 2023
ISBN-13: 978-3258083353
Damit die Organisationen des Dritten Sektors ihre Ziele erreichen und die Erwartungen ihrer Mitglieder, Klienten und Klientinnen, gesellschaftlicher Gruppen und staatlicher Stellen erfüllen können, benötigen Sie ein professionelles Management für effiziente Ressourcenbeschaffung und -verwendung, effektive Leistungserbringung und nachhaltige Systementwicklung.
Das Freiburger Management-Modell bietet mit einem ganzheitlichen Ansatz eine systematische Einführung und ein bewährtes Ordnungsraster, das den aktuellen Forschungsstand mit über Jahre gesammelten Erfahrungen der Managementberatung und -praxis verbindet.
Das Buch kann unter diesem Link bestellt werden.
Marcel Pillath | Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen (2023)
Gemeinsam Verantwortung übernehmen: Leitfaden für konstruktive, glaubwürdige und transparente CSR-Projekte
Herausgeber: Springer Gabler; 1. Aufl. 2023 Edition
Erscheinungsdatum: am 13. April 2023
ISBN-13: 978-3658402396
Marcel Pillath untersucht Kooperationen zwischen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen (NPOs) im Sport angesichts gegenwärtiger Debatten über Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC).
Unternehmen und NPOs werden dabei als besondere Organisationstypen konzipiert, deren Kooperationspraxis mit symptomatischen Herausforderungen einhergeht. Die Ergebnisse zeigen, dass Reputations- bzw. Finanzierungsziele bei den Organisationen überwiegen. Kooperationshürden bestehen vor allem in Form disparater Organisationsziele, Entscheidungsstrukturen und Autonomiebestrebungen, denen Kooperationsverantwortliche insbesondere durch informelle Schnittstellenarbeit begegnen.
Die Ergebnisse stehen im Kontext einer internationalen Diskussion über neue Kooperationsformen zwischen Unternehmen und NPOs, die auch Fragen zu den Zielen, Strategien und Potenzialen der Beziehungen zwischen Sport und Wirtschaft neu aufwirft.
Redmann, B. | Erfolgreich führen im Ehrenamt (2023)
Ein Praxisleitfaden für freiwillig engagierte Menschen
Herausgeber: Springer (4. Auflage)
Erscheinungsdatum: 20. Jänner 2023
ISBN-13: 978-3658397128
Britta Redmann zeigt auf, wie dem Miteinander und der Beziehung untereinander eine entscheidende Bedeutung zukommt und wie ehrenamtliches Engagement sich sicher und zukunftsfähig gestaltet. Dabei werden zusätzlich aktuelle Aspekte wie der gesellschaftliche Wandel oder auch die Digitalisierung aufgegriffen und mit Fokus auf das Ehrenamt beleuchtet.
Für ein erfolgreiches Zusammenwirken, Funktionieren der Strukturen, für den Erfolg, aber auch für die Begeisterung von ehrenamtlicher Tätigkeit und vor allem für eine kontinuierliche Nachfolge kommt dem Aspekt „Führung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitgliedern“ eine entscheidende Funktion zu. Allen Menschen, die ehrenamtlich in einer Führungsfunktion tätig sind, gibt dieses, nun in der 3. Auflage erscheinende und vollständig aktualisierte Werk einen umfassenden Überblick über die Erfolgsfaktoren von „Führung im Ehrenamt“, mit vielen Beispielen, Fallstudien und Erfahrungsberichten sowie Checklisten als pragmatische Umsetzungshilfe.
Michael Meyer/ Ruth Simsa/ Christoph Badelt (Hrsg.): Handbuch der Nonprofit-Organisation: Strukturen und Management (2023)
Verlag: Schäffer Poeschel (6. Auflage)
Erscheinungsdatum: 3. Jänner 2023
ISBN-13 : 978-3791055619
NPOs sind heute in jeder Hinsicht professionell und selbstbewusst, sehen sich aber auch mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Handbuch wurde in seiner sechsten Auflage komplett überarbeitet und in Teilen neu geschrieben. Aktuelle Entwicklungen in den NPOs und in ihrem Umfeld wurden berücksichtigt.
Die Besonderheit des Buches liegt in der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis – die meisten Autor:innen forschen und lehren nicht nur, sondern befinden sich gleichzeitig in regem Austausch mit NPOs.
Schwerpunkte des Handbuchs:
Verbindung von Praxisrelevanz mit wissenschaftlichen Theorien und Forschungsergebnissen
Beiträge aus der NPO-Forschung, von Autoren, die im direkten Austausch mit NPOs stehen
Verdeutlicht den ökonomischen und gesellschaftlichen Stellenwert des Nonprofit-Sektors
Marcus Stumpf (Hrsg.): Verbandsmanagement: Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen. (2022)
ISBN: 978-3-7910-5392-9
Eine Empfehlung zum Thema Verandsmanagement ist das Buch 'Verbandsmanagement: Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen'. Herausgegeben wurde das Buch von Verbandsexperte Dr. Markus Stumpf, Professor für Betriebswirtschaft an der FOM Hochschule für Ökonomie & Management. Er ist ebenso Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV).
Um Planungs- und Leitungsaufgaben wahrnehmen zu können, ist es für haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte in Verbänden zunehmend nötig, sich ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis und professionelle Managementfähigkeiten anzueignen. Hier setzt das Buch an: Erstmalig werden die für ein modernes Verbandsmanagement wesentlichen Themen in einer Publikation systematisch und ausführlich erläutert. Anhand des Münchner Management-Modells (MMM) werden alle wichtigen Themen - von Finanzmanagement und Governance über Mitgliederorientierung, Lobbying und Digitaler Transformation bis zu Verbandsrecht und Controlling – theoretisch fundiert dargestellt, ohne den nötigen Praxisbezug aus den Augen zu verlieren.
Von Seiten der WU Wien hat Dr. Christian Grünhaus vom NPO Kompetenzzentrum mit dem umfassenden Kapitel 'Finanzmanagement – Geldquellen und systematische Finanzierung von Verbänden' zu diesem Fachbuch beigetragen.
Das Buch 'Verbandsmanagement - Potenziale, Prozesse und Ergebnisse professionell managen', Hrsg. Marcus Stumpf. Stuttgart: Schäffer-Poeschel (ISBN: 978-3-7910-5392-9) ist über den Verlagsshop von Schäffer-Poeschel als Print oder ebook (auch über die WU-Bibliothek) verfügbar.
Ruth Simsa/Patak Michael: Leadership & Homeoffice. Wie gelingt Führung auf Distanz. (2021)
ISBN: 9783714303599
Die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Distanz, wie etwa im Homeoffice, ist für viele Führungskräfte eine neue Herausforderung: Wie kann auch in dieser Situation Kommunikation gelingen? Wie sollen Tätigkeiten und Arbeitssituationen strukturiert werden? Wie lässt sich eine Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle herstellen? Der Umgang mit unterschiedlichen Menschentypen und Lebenssituationen erfordert Fingerspitzengefühl von der Führungskraft und eine klare Gestaltung der eigenen Rolle und des eigenen Führungsstils.
Ruth Simsa und Michael Patak nützen ihre langjährige Erfahrung in der Organisationsberatung und mit Führungskräftetrainings sowie ihren wissenschaftlichen Hintergrund, um zu diesen aktuellen Fragen der Führung fundierte und praxisnahe Informationen und Anleitung zu geben.
Zum Buch gelangen Sie hier.
Grünhaus (ehem. Schober) Christian, Rauscher Olivia: Ein Tool, das helfen könnte: Die Wirkungsbox (2020)
Buchbeitrag in Burmester et al. (Hrsg.) "Die Wirkungsdebatte in der Quartiersarbeit", Springer Verlag
ISBN-13: 9783658305383
ISBN e-Book:978-3-658-30539-0
Die Praxis Sozialer Arbeit muss sich mit der Forderung nach Wirkungsnachweisen sozialer Interventionen im Allgemeinen und spezifisch auch im Kontext von Quartiersentwicklung auseinandersetzen. Anknüpfend an den wissenschaftlichen Diskurs zu Wirkungen in der Sozialen Arbeit, die Auseinandersetzung mit wirkungsorientierten Steuerungsmodellen auf kommunaler Ebene und den zunehmenden Anforderungen im Kontext jüngerer Gesetzgebungen stellen die Autorinnen und Autoren eine kritische Diskussion zu Wirkung und Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit vor. Mehrere Beiträge befassen sich zudem mit der Erfassung monetärer Zusatznutzen von Quartiersentwicklung.
Ruth Simsa/Florentine Maier: Management Solidarökonomischer Unternehmen (2019)
ISBN: 379104592X
Offene Nähwerkstatt, Umsonstläden und Repair-Cafés sind kleine Beispiele für die wachsende Zahl von alternativen Wirtschaftsinitiativen. Aber nicht nur die Bedeutung solidarökonomischer Unternehmen nimmt zu, auch in gewinnorientierten Unternehmen werden die Methoden der solidarischen Ökonomie, wie z.B. Holacracy, Soziokratie oder Gemeinwohlbilanz zunehmend nachgefragt.
Das Buch beleuchtet Fragen der Solidarökonomie aus Managementperspektive. Im Fokus stehen dabei Themen, wie: Demokratische Organisation, Alternative ökonomische Herangehensweisen, Ziele gesellschaftlicher Veränderung, die für solidarökonomische Betriebe essenziell sind.
Volker Then/ Christian Schober/ Olivia Rauscher/ Konstantin Kehl (Hrsg.): Social Return on Investment Analysis Measuring the Impact of Social Investment (2017)
ISBN-13: 978-3319714004
ISBN-10: 3319714007
This book introduces and explains how to conduct a Social Return on Investment (SROI) analysis. It discusses the various advantages and disadvantages of different research strategies and designs, and explores the different ways in which SROI analysis results can be used for communication, outreach, and strategic decision-making. It provides insights into how and to what extent SROI analyses can help to meet different expectations, and presents different social impact research designs and methods. It presents an analytical framework for the identification of a proper SROI analysis, and shows readers how to establish an impact model, introducing a stakeholder-based approach.
Ruth Simsa/Patak Michael: Leadership in Nonprofit-Organisationen. Die Kunst der Führung ohne Profitdenken. (2016)
ISBN: 3714302905
Non-Profit-Organisationen stellen Führungskräfte vor spezielle Herausforderungen - steht doch nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Dieses Buch enthält Erfahrungen aus der jahrzehntelangen Beratungspraxis der Autoren, erläutert die Besonderheiten von NPOs und skizziert die speziellen Anforderungen an deren Führungskräfte. Sie erläutern die Besonderheiten von NPOs und skizzieren die speziellen Anforderungen an deren Führungskräfte. Das Werk ist leicht verständlich geschrieben und enthält zahlreiche Empfehlungen sowie Darstellungen von Führungsinstrumenten.
Rolf Eschenbach/ Christian Horak/ Michael Meyer/ Christian Schober (Hrsg.):Management der Nonprofit-Organisation: Bewährte Instrumente im praktischen Einsatz (2015)
ISBN: 978-3-7910-3455-3
Denkweisen und Instrumente der BWL sind in vielen NPOs angekommen. Das Buch gibt Managerinnen und Managern von NPOs praktische Hilfestellung bei der betriebswirtschaftlichen Führung ihrer Organisationen. Dabei konzentriert es sich auf eine systematische und nachvollziehbare Darstellung von besonders relevanten Methoden für unterschiedliche Entscheidungsbereiche: vom strategischen Management bis zur internen Kommunikation, vom Marketing zur Wirkungsmessung, von der Innovation bis zur Governance. Im Fokus dabei: die Darstellung von Management-Methoden, die sich besonders gut für NPOs eignen.
Christian Schober/Volker Then (Hrsg.): Praxishandbuch Social Return on Investment. Wirkung sozialer Investitionen messen (2015)
ISBN: 978-3-7910-3396-9
"Sozialrendite" messbar machen. Wie wirtschaftlicher Gewinn gemessen wird, ist bekannt. Doch wie lässt sich der gesellschaftliche Mehrwert von sozialen Projekten messen? Die SROI-Analyse versucht, den durch soziale Organisationen geschaffenen Mehrwert umfassend zu bewerten. Dabei werden auch die nicht rein betriebswirtschaftlichen Effekte berücksichtigt. Ein Beispiel ist der Betriebskindergarten: Es werden nicht nur die Gewinne des Unternehmens, sondern auch die der Eltern und der Kommune einbezogen. Das Praxishandbuch führt in Funktionsweisen und Voraussetzungen des Ansatzes ein und beleuchtet anhand von Fallbeispielen Chancen und Nutzen dieses mittlerweile vieldiskutierten Berechnungsinstruments.