NPO-Institut (Verein)

IT-ECKE

Markus Steiner, Geschäftsführer IKTS, berichtet

Etwas verspätet ein Hinweis auf die Sonderschrift zum Europäischen Datenschutztag 2021, herausgegeben vom Datenschutzrat, dem Bundesministerium für Justiz und der Datenschutzbehörde. Der Europäische Datenschutztag erinnert an die Unterzeichnung der Datenschutzkonvention des Europarates am 28. Jänner 1981 mit welcher bereits vor 40 Jahren Grundpfeiler des Datenschutzes, wie die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, Datenminimierung oder Zweckbindung verankert wurden.

Laut Marc Nimmerrichter,Managing-Partner von Certitude, spezialisiert auf Cyberkriminalität, wird es Hackern insbesondere in Homeoffice-Zeiten recht einfach gemacht, mittels Phishing-Mails an Zugangsdaten zu kommen. Und ab dann ist es nicht mehr weit bis zum Beispiel ein Erpressungstrojaner aktiviert wird oder Daten abgezogen werden. Mitarbeiter sollten immer wieder für das Thema sensibilisiert werden.

Und was passiert eigentlich mit den gestohlenen Daten? Informationen dazu vom Sicherheitsforscher Ravi Sen.

Es muss aber nicht immer ein Angriff von außen sein, der zu gröberen Ausfällen führt, wie ein Problem der US Firma Fastly im Juni zeigte und weltweit Websites zusammenbrechen ließ.

Zum Abschluss dieses Beitrags noch eine Sammlung von weiteren interessanten Links und Artikel:

Schöne Sommertage wünscht Ihnen

Markus Steiner

Geschäftsführer IKTS

E-Mail: m.steiner@ikts.at