NPO-Institut (Verein)

BEITRÄGE UNSERER MITGLIEDER

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Informationen von Ihrer Organisation uns und den anderen Mitgliedern mitzuteilen. Wir werden Sie vor jeder Ausgabe erinnern, ob Sie uns Informationen wie Veranstaltungshinweise, Praxistipps o.ä. zu Verfügung stellen möchten und diese dann in der nächsten Ausgabe veröffentlichen.

arbeit plus

Alle Unterstützungsangebote für Wiener Arbeitslose auf einen Blick

„Beschäftigung & Beratung in Wien“, das neu erschienene Nachschlagewerk von arbeit plus Wien, informiert über fast 100 Angebote der Sozialintegrativen Betriebe sowie Beratungs- und Betreuungseinrichtungen für arbeitsuchende Menschen in Wien.
 

„Seit 2014 geben wir alljährlich diese beliebte und intensiv genutzte Broschüre heraus“, berichtet Christoph Parak, Geschäftsführer von arbeit plus Wien. „Heuer sind besonders viele neue Projekte aus dem Beratungsbereich dabei, die gezielte Unterstützung für Arbeitsuchende mit speziellem Betreuungsbedarf anbieten. Auf insgesamt 212 Seiten gibt der Katalog wieder praxisorientierte, schnelle und aktuelle Informationen für Arbeitslose und Menschen in der Vermittlungsarbeit.“

Die neu erschienene Broschüre „Beschäftigung & Beratung in Wien“ ist gegen eine Gebühr von 12,- Euro bei arbeit plus Wien, 1020 Wien, Taborstraße 24, Top 18, erhältlich bzw. kann unter office@arbeitplus-wien.at bestellt werden (zuzügl. Porto).

Zusätzlich steht eine Online-Version zum Gratisdownload zur Verfügung unter www.arbeitplus-wien.at 

ARBEITER-SAMARITER-BUND ÖSTERREICHS

Erstmals Sozialmarkt in einem Wiener Einkaufszentrum eingerichtet

Im Gebäudekomplex des Wiener Donauzentrums – dem größten Einkaufszentrum der Stadt – wurde im Beisein von Bürgermeister Michael Ludwig und Dr. Siegfried Sellitsch, Präsident des Samariterbund Wiens, ein neuer SOMA-Sozialmarkt des Samariterbundes eröffnet. Europaweit ist das die erste entsprechende Einrichtung in einem Shoppingcenter.

Die ungewöhnliche Lage sorgt für kurze Wege: Der Sozialmarkt wird von zahlreichen Shops und Händlern des Donauzentrums beliefert. Dadurch ist eine nachhaltige Verwertung von Lebensmitteln sichergestellt. Auch frisch zubereitete Speisen von im Center ansässigen Gastronomiebetrieben sollen verfügbar sein.

Der Sozialmarkt bietet ein breites Supermarkt-Sortiment – von Lebensmitteln über Konserven bis hin zu Hygieneartikeln. Die Preise liegen deutlich unter jenen des Diskonthandels. Damit wird das Haushaltsbudget armutsgefährdeter Familien entlastet. Der neue soziale DZ-Shop verfügt zudem über eine Kommunikationsecke, in der Kunden Kaffee trinken können und wo auch Beratung zu Sozial- und Gesundheitsthemen angeboten wird.

Der DZ-SOMA ist von Montag bis Freitag jeweils zwischen 9.00 und 14.00 Uhr geöffnet.

Adresse: Wagramer Straße 94/Eingang via Lampaweg, 1220 Wien

ARGE DER NIEDERÖSTERREICHISCHEN PENSIONISTEN- UND PFLEGEHEIME

Das jährliche Symposium der ARGE NÖ Heime findet heuer wieder im Landtagssitzungssaal in St. Pölten statt.

Am 16. Oktober 2019 wollen wir uns mit dem Thema „Leben.Lernen – Impulse zum Leben“ beschäftigen. Leben lernen… wir tun es einfach Tag für Tag, bewusst oder auch unbewusst, ohne darüber nachzudenken.

In diesem Symposium wollen wir Sie dazu anregen, nachzudenken, wo Ihre Schwerpunkte und Wichtigkeiten im Leben sind, an was oder wem Sie sich ausrichten und ob Ihr Leben im Einklang mit Ihren Werten und Verpflichtungen ist.

Wir wollen dieses Thema auch heuer wieder aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten und Ihnen Denkanstöße mitgeben, aber auch ganz persönliche Geschichten dazu hören, Geschichten, die das Leben geschrieben hat.

Nachfolgende ReferentInnen werden interessante und relevante Themen beleuchten:

  • Dr. Markus Reimer, Innovations-Philosoph: Die digitale Challenge im Sozialen – Was uns erwartet und warum wir nicht warten können

  • Dr. Manfred Greisinger, Autor: ICH-Marke leben – was wirklich zählt, sind SIE! - Eros statt Euros – mit innerer Führungskraft zum erfüllten Sein!

  • Jörg Fuhrmann, MSc, Heimleiter: Was am Lebensende zählt - Von der Bedeutung emotionaler Kompetenz in der Pflege im digitalen Zeitalter

  • Alois Strobl MBA, MAS, Trainer, Berater und Coach: Life Kinetik – Das Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung

  • Erika Pluhar, Sängerin & Autorin: Menschenwürde & Lebensqualität

Professionell durch den Tag begleitet uns Radio NÖ-Moderator Tom Schwarzmann.

Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, Ihre Neugierde zu wecken und freuen uns auf Ihr Kommen! Mehr Informationen und Anmeldung unter www.noeheime.at

CONTROLLER INSTITUT GMBH

26. NPO-KONGRESS | Jahresforum für NPOs, öffentliche Verwaltung, Stiftungen und Sozialunternehmen | Schloß Schönbrunn
23. – 24. Oktober 2019

ERFOLGSFAKTOR MENSCH IM DIGITALEN ZEITALTER

  • Wie verändert die Digitalisierung den Menschen und was bedeutet das für NPOs und die öffentliche Verwaltung?

  • Heuer ist es soweit: Wir wollen den Erfolgsfaktor Mensch mit allen relevanten Ausprägungen in den

  • Mittelpunkt unserer Betrachtungen stellen.

  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf unsere Aufgabenerfüllung?

  • Werden neue/andere Anforderungen an unser Personal gestellt?

  • Wie entwickeln wir unser Personalmanagement und Personalcontrolling aktiv weiter?

  • Wie bewältigen wir die drohenden Personalengpässe und den Kompetenzverlust?

  • Wie erreichen wir die junge Generation und Ehrenamtliche

Hier geht’s zum Programm auf der Kongress-Webseite (https://www.controller-institut.at/de/konferenzen/details/26-npo-kongress-erfolgsfaktor-mensch-im-digitalen-zeitalter/)

Lesen Sie dort mehr zu den Top-Themen der renommierten Vortragenden (u.a. Svenja Hofert, Ali Mahlodji, Michael Meyer, Matthias Strolz, Angelika Flatz,  uvm…)

Für Einzeltickets offerieren wir Spezial-Preise - exklusiv für die Mitglieder des NPO-Instituts an der WU Wien

Beide KongresstageEUR 720,- anstatt 845,– | EUR 635,- anstatt 745,– (bei Firmenmitgliedschaft)
Ein KongresstagEUR 550,- anstatt 645,– | EUR 465,- anstatt 545,– (bei Firmenmitgliedschaft)
DienstleisterInnen, BeraterInnen, (Software-) LösungsanbieterInnen, die nicht PartnerInnen des Kongresses sindEUR 1.450,- anstatt 1.705,– | EUR 1.280,- anstatt 1.505,– (bei Firmenmitgliedschaft)

Die Kongressgebühr beinhaltet Verpflegung, elektronische Tagungsunterlagen, Kongress-APP und das Abendprogramm. Alle Preise exkl. 20 % USt.

Dieses Angebot ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Anmeldungen bitte online unter www.npo-kongress.at mit dem Aktionscode: „NPO-Kongress-NPO-Institut der WU Wien“

Oder

Nutzen Sie die attraktiven Teampakete >> ab 2 Tickets! Nehmen Sie Ihre KollegInnen mit zum Kongress! Infos unter dem Link:  Teampakete-NPO-Kongress-2019 (https://www.controller-institut.at/fileadmin/user_upload/Konferenzen/NPO-Kongress_2019/Teampakete_NPO-Kongress_2019.pdf)

Lassen Sie sich von den Vorträgen und Workshops mit neuen Ideen inspirieren und nehmen Sie konkrete Anregungen mit

Nutzen Sie den Kongress, um Ihr Netzwerk zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen

Sehen Sie die persönlichen Begrüßungsworte von Christian Horak in diesem Video:  https://www.youtube.com/watch?v=4HhWVMswhhE

Wir freuen uns schon auf einen erfolgreichen 26. NPO-Kongress und darauf, Sie am 23. und 24. Oktober 2019 persönlich zu begrüßen – melden Sie sich gleich an!

DIE ERSTE ÖSTERREICHISCHE SPAR-CASSE PRIVATSTIFTUNG

BeeTwo – Video

https://www.facebook.com/ERSTEFoundation/videos/453667811884674/

BeeTwo möchte Digitalisierung zur Lösung von sozialen Herausforderungen nutzbar machen und so zur sozialen Inklusion von benachteiligten Gruppen beitragen. In seinem Innovation Lab führt es Expertise und Erfahrung aus dem zivilgesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Bereich zusammen und fördert die Entwicklung von digitaler sozialer Innovation fördert. So kann die Zivilgesellschaft über die digitalen Prototypen nicht nur verstärkt einen eigenen Nutzen aus der Digitalisierung ziehen; sie baut auch gezielt digitale und Innovations-Kompetenzen auf, mit dem Anspruch diese anschließend in interne Prozesse einfließen lassen zu können.

Link zum Video: BeeTwo - where digital innovation creates social impact

Link zu BeeTwo Homepage: https://www.beetwo.at/ 

ERSTE Stiftung Tipping Point Talks 2019

Die EU braucht einen Non-Profit-Binnenmarkt

Back on Track mit Verena Ringler

Wo ist Europas Non-Profit-Sektor, wenn ihn Europa braucht? Was und wo ist Non-Profit-Europa? Für Verena Ringler, Direktorin von European Commons und Kuratorin der ERSTE Foundation Tipping Point Talks 2019 ist es höchst an der Zeit, die gegenwärtige Asymmetrie der Spielfelder zu überwinden und einen EU Binnenmarkt für den Non-Profit Sektor zu schaffen.

Das Video Die EU braucht einen Non-Profit-Binnenmarkt ist die zweite Episode der zweiten Staffel der Back on Track Videoreihe der ERSTE Stiftung.

Link zum Artikel: http://www.erstestiftung.org/de/die-eu-braucht-einen-non-profit-binnenmarkt/ 

LICHT FÜR DIE WELT

Millionenhilfe für Sturmopfer mit Behinderungen in Mosambik

Im März 2019 traf der Zyklon Idai das arme Land Mosambik mit voller Wucht. Fast zwei Millionen Menschen waren betroffen. 240.000 Häuser wurden zerstört oder beschädigt. Die Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen, Licht für die Welt, setzte in kürzester Zeit ein großes Programm zur humanitären Katastrophenhilfe auf. Im Zentrum der Hilfe stehen dabei Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Sie sind am meisten betroffen von der Katastrophe. Tausende verloren ihr Dach über dem Kopf.

Die Organisation, die ein Büro in der vom Zyklon massiv geschädigten Stadt Beira unterhält, konzentrierte sich bei der Hilfe zuerst auf Nahrungsmittelpakete und Baumaterialien für die betroffenen Familien. 6.000 Menschen mit Behinderungen und ihre Familien wurden erreicht und 116 Reha-HelferInnen nahmen ihre Arbeit wieder auf. Insgesamt wurden mehr als 1,6 Millionen Euro an Spenden für die Sturmopfer gesammelt.

Erst im Jänner 2019 nahm die neue und modernste Augenklinik Mosambiks in Beira ihren Teilbetrieb auf. Sie wurde vor allem mit Geldern aus Österreich finanziert. Die Anlage wurde stark beschädigt und in den Monaten nach dem Sturm rasch wieder repariert. Ende August nahm sie den Vollbetrieb auf. Pro Jahr werden dort ab sofort 20.000 Augenuntersuchungen und mehr als 1.600 Augenoperationen durchgeführt. Die Klinik versorgt nun etwa sieben Millionen Menschen in mehreren Provinzen.

Licht für die Welt

Niederhofstraße 26-28

1120 Wien

Tel. 01-8101300

www.licht-fuer-die-welt.at

DAS ÖSTERREICHISCHE JUGENDROTKREUZ

Neue Schüler-Zeitschriften

Lesen ist die Schlüsselkompetenz für Bildung. Das Österreichische Jugendrotkreuz hat es sich daher seit langem zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen, Spaß am Lesen zu vermitteln. Mit „Hallo Schule!“, „Meine Welt“, „Mein Express“, „Space“ und „Spot“ entwickelte das Jugendrotkreuz jetzt gemeinsam mit dem Buchklub eine neue Zeitschriftenreihe zur Leseförderung im Unterricht und zuhause. Inhaltlich bringt das Jugendrotkreuz damit auch humanitäre Werte, wie mitmenschliches Verhalten, an Schulen – eine Aufgabe des Jugendrotkreuzes, die so auch im Rotkreuz-Gesetz festgeschrieben ist.

Die Zeitschriften richten sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 15 und sind seit dem Schulstart verfügbar. Auch das Bildungsministerium informierte über das neue Angebot.

Das Besondere: die Zeitschriften enthalten Online-Elemente, wie Videos, Arbeitsblätter und Hörbeispiele im Internet. Auch der sichere Umgang mit dem Internet ist ein wichtiger inhaltlicher Schwerpunkt.

Um weiter zum Lesen anzuregen, sind auch Bücher mit Geschichten aus aktuellen Kinder- beziehungsweise Jugendbüchern Teil des Abos. Die jährlichen Kosten liegen pro Schüler je nach Magazin zwischen 12 und 19 Euro. Der Erlös fließt zur Gänze in humanitäre Bildung und Leseförderung für Schülerinnen und Schüler.

Alle Informationen zu den Zeitschriften und die Möglichkeit zum Durchblättern finden Sie unter: www.gemeinsamlesen.at .# 

SOLIDARIS WIRTSCHAFTSPRÜFUNGSGESELLSCHAFT MBH

@ Harald Lachner

Gemeinnützigkeitsbescheid und Erweiterung der Spendenbegünstigung?

Das „Update Gemeinnützigkeit“, veranstaltet von der Sozialwirtschaft Österreich und der Solidaris Wirtschaftsprüfungs-GmbH nutzten am 24.9.2019 über 100 interessierte Teilnehmer, um sich über aktuelle arbeitsrechtliche, steuer- und unternehmensrechtliche Änderungen zu informieren sowie die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung insbesondere im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung mit den Vortragenden Yvonne Hochsteiner und Walter Marschitz von der SWÖ sowie Christoph Hofer und Thomas Stranzinger von Solidaris zu diskutieren.

Der 2. Teil der Veranstaltung war möglichen Änderungen im Gemeinnützigkeitsrecht nach der Nationalratswahl gewidmet. Am Podium diskutierten dazu neben Franz Neunteufl (Bündnis für Gemeinnützigkeit) die Kandidaten zur Nationalratswahl Andreas Hanger (ÖVP), Kai-Jan Krainer (SPÖ), Karin Doppelbauer (NEOS) sowie Markus Koza (Grüne). Vom Bündnis für Gemeinnützigkeit wurde ein Forderungspapier an die kommende Regierung mit 26 Punkten vorgestellt.

In der trotz Wahlkampf großteils sachlich geführten Diskussion waren sich die Vertreter einig, dass Gemeinnützigkeit und Zivilgesellschaft in einer Demokratie unabdingbar sind. Hinsichtlich möglicher Änderungen nach der Wahl herrschte Übereinstimmung dahingehend, dass die Spendenabsetzbarkeit zumindest auf gemeinnützige Bildungseinrichtungen, aber auch auf gemeinnützige Kultur- und Sportorganisationen ausgedehnt werden sollte.

Ebenso teilten alle vertretenen Parteien die Ansicht, dass ein „Gemeinnützigkeitsbescheid“ (ein Bescheid, der festhält, dass die Statuten des Vereins bzw der Gesellschaftsvertrag der GmbH den Erfordernissen der Gemeinnützigkeit nach der Bundesabgabenordnung entspricht) für mehr Rechtssicherheit im gemeinnützigen Sektor sorgen würde und dessen Installierung in der nächsten Legislaturperiode daher zu begrüßen sei.

Darüber hinaus bestand Konsens, dass zur besseren Sichtbarkeit bzw Wahrnehmbarkeit der Leistungen des Non-Profit-Sektors auch ein gesonderter Ausweis in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung betreffend die Wirtschaftsleistung des Sektors erfolgen sollte.

Im Jahr 2020 wird die Veranstaltung am 22.9. wiederum in der Diplomatischen Akademie stattfinden. Infos dazu erhalten Sie auch bei E-Mail an update@solidaris.at.

St. ANNA KINDERKREBSFORSCHUNG

Musikalisch-Literarische Benefizsoirée zugunsten St. Anna Kinderkrebsforschung

Zu einer musikalisch-literarischen Benefizsoirée der Extraklasse lädt das St. Anna Kinderkrebsforschungs- Unterstützungskomitee am Freitag, dem 15. November 2019, um 19.00 Uhr in die Sektkellerei Kattus.

Unter dem Titel „Über die Menschen, das Leben und die Hohe Kunst“ liest Marie Happel aus dem „Großen Lesebuch“ von Alfred Polgar. Matthias Bartolomey, Violoncello, und Helmut Deutsch, Klavier, intonieren romantische Lieder von Franz Schubert, Robert Schumann und Johannes Brahms.

Im Anschluss sind alle Gäste herzlich zu einem Empfang mit Sekt aus dem Hause Kattus geladen. Karten für die Benefizsoirée sind erhältlich zu einem Unterstützungsbeitrag von € 70,- im Spendenbüro der St. Anna Kinderkrebsforschung: spende@kinderkrebsforschung.at. Es gibt freie Platzwahl.

Die Realisierung des besonderen Musikerlebnisses ist vor allem Evi Angyan, der Präsidentin des St. Anna Kinderkrebsforschung-Unterstützungskomitees und Risikovorstand der Erste Group, Willibald Cernko zu verdanken. Beiden liegt die Unterstützung der Arbeit der St. Anna Kinderkrebsforschung besonders am Herzen. Unser Dank gilt auch unseren Sponsoren, allen voran der Sektkellerei Kattus.

Sozialplattform Oberösterreich

Gerne weitersagen oder selbst vorbeikommen:

connect-Karrieremesse Sozialwirtschaft –

für alle, die eine Arbeit mit Sinn und Zukunftsperspektiven suchen:

  • Infos zu Jobs, Ausbildungen, Praktikum, FSJ und Zivildienst im Sozialbereich in OÖ

  • mehr als 40 Arbeitgeber*innen aus allen oö. Bezirken und 12 Bildungseinrichtungen für Sozialberufe

  • Beratung über Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen, Förderungen Stipendien, Selbständigkeit, Bewerbungs-Check

  • Kurzweiliges Rahmenprogramm mit Ali Mahlodji, Ulrike Würzburger, Thomas Diener, boys’day u.a. Eintritt frei!

Weitere Infos unter www.connect-sozialwirtschaft.at

UNITAS-SOLIDARIS WIRTSCHAFTSTREUHANDGESELLSCHAFT MBH

Nebenberufliche Vortragstätigkeit

Vortragende an Erwachsenenbildungseinrichtungen gelten steuerrechtlich und sozialversicherungsrechtlich als Dienstnehmer, wenn der Vortragende im Rahmen eines von der Bildungseinrichtung vorgegebenen Studien-, Lehr- oder Stundenplans, welcher gesetzlich geregelt sein muss, tätig wird.

Ist die Voraussetzung nicht erfüllt, sind steuerrechtlich und sozialversicherungsrechtlich die allgemeinen Voraussetzungen für die Begründung eines Dienstvertrages bzw freien Dienstvertrages zu beurteilen.

Für nebenberuflich Vortragende an Erwachsenenbildungseinrichtungen kann eine sozialversicherungsfreie pauschale Aufwandsentschädigung in Höhe von EUR 537,78 pro Monat berücksichtigt werden. Übersteigt das Honorar in einem Monat diese Grenze, unterliegt der übersteigende Betrag der Sozialversicherungspflicht. Die Anmeldung zur Sozialversicherung muss im Voraus erfolgen.

Für jene Vortragende, die selbständig tätig werden, besteht eine Meldeverpflichtung der in einem Kalenderjahr ausbezahlten Honorare (§ 109a Meldung).

Gerne unterstützen wir Sie bei der richtigen abgabenrechtlichen Behandlung: Kontakt: Mag. Eduard Jahns, Steuerberater | senior manager, UNITAS-SOLIDARIS Wirtschaftstreuhandgesellschaft mbH, 2019 80 Jahre Unitas-Solidaris… Weil Zukunft heute beginnt…

________________________________________

 E e.jahns@unitas-solidaris.at  |  T +43 1 5134602-24  |  M +43 664  886 13 243

Annagasse 4 | 1010 Wien  |  www.unitas-solidaris.at

Firmensitz: Wien, FN 78782g, HG Wien, DVR 0014516, ATU 16096203

VEREIN LOK

Einladung zur Fachtagung „Vom Vom Wirken der Erfahrung. Peerprojekte stellen sich vor“

14. und 15. November 2019, 09.00 Uhr – 17.00 Uhr

Die Tagung stellt Projekte und Initiativen für Menschen mit psychischen Erkrankungen vor, die von Menschen mit Krisenerfahrung geleitet und mitgestaltet werden. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Peerberatung und begleitender Forschung.

Die Wurzeln der Peerarbeit liegen in Initiativen, die betroffene Menschen unabhängig von der psychiatrischen Versorgung entwickelt haben. Peerarbeit widerlegt das Paradigma von Chronizität und Unheilbarkeit. Dies trägt wesentlich dazu bei, krankheitsfördernde Tabuisierung und Stigmatisierung aufzulösen. Durch die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist die Einbeziehung von Peers nun auf allen Planungs- und Entscheidungsebenen menschenrechtlich verankert. Peers bringen neben ihrer Peerqualifikation eine weitere berufliche Qualifikation und persönliche Ressourcen ein. Somit gestaltet sich Peerarbeit individuell und es ergeben sich unterschiedliche Aufgaben oder Einsatzmöglichkeiten.

Mit unserer Tagung möchten wir diese Vielfalt über unsere Grenzen hinweg zum Ausdruck bringen. Es werden Projekte aus Österreich, Deutschland, Niederlande, Großbritannien und den USA vorgestellt.

Tagungsort, Catamaran, Johann Böhm-Platz 1, 1020 WienAnmeldung
Teilnahmegebühr
  • € 300 inkl. 20 % USt.
  • € 60 inkl. 20 % USt. gegen Nachweis für Studierende, Schüler*innen, Personen mit geringem Einkommen
  • Die Buchung einzelner Tage mit Angabe des Datums ist möglich. Die Teilnahmegebühr reduziert sich dabei auf die Hälfte. Im Preis sind Pausengetränke und ein Mittagsbuffet inbegriffen.
  • direkt über die website: www.fachtagung.lok.at/
  • per email: fachtagung@lok.at
  • per Post: Verein LO K Leben ohne Krankenhaus, Wehrgasse 26/11, A-1050 Wien
  • per Fax: +43 1 587 90 23
  • telefonisch: +43 1 586 56 46

VEREIN UTE BOCK

Wir treten auf, solange Flüchtlinge auf der Straße stehen

Bock auf Kultur ist ein Benefizfestival, das wir, das Flüchtlingsprojekt Ute Bock, einmal im Jahr in Wien veranstalten. Heuer geht es in die 16. Runde.

Mit Bock auf Kultur wollen wir zeigen, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz in unsere Gesellschaft haben. Wir wollen zeigen, dass all die aktuellen Sündenböcke Menschen sind. Menschen mit Träumen, Wünschen, Rechten aber auch Ängsten und körperlichen Grenzen. Wir wollen zeigen, dass es ganz einfach ist, sich für Menschlichkeit einzusetzen. Dass man etwas tun kann; auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

Bock auf Kultur steht heuer im Zeichen der Menschlichkeit.

Fixiert ist daher bereits eine Open Air Großveranstaltung am Tag der Menschenrechte 10.12. am Morzinplatz. Alle weiteren Bock auf Kultur Veranstaltungen finden im November statt. Sämtliche Infos gibt es auf www.bockaufkultur.at

VOLKSHILFE NIEDERÖSTERREICH/ SERVICE MENSCH

Reparatur Cafés der Volkshilfe Niederösterreich

Ein neues Betätigungsfeld für Freiwillige bieten die Reparatur Cafés der Volkshilfe NÖ in Amstetten, Sankt Valentin und Wiener Neustadt.

Kaputte Gebrauchsgegenstände und Textilien werden von den BesucherInnen und freiwilligen HelferInnen gemeinsam repariert. Das hilft zum einen Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Zum anderen kommt der soziale Aspekt nicht zu kurz, da sich die Reparatur Cafés mittlerweile als Treffpunkte für Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen etabliert haben.

Als gemeinnütziger Verein hat sich die Volkshilfe NÖ zum Ziel gesetzt, Menschen in zeitgemäßer Form zu helfen, zu unterstützen und zu begleiten, um die Lebenssituationen von Menschen zu verbessern, zu bewahren und zu stützen. Wir wollen Menschen Chancen bieten, am sozialen Leben teilzunehmen und integrierter Bestandteil unserer Gesellschaft zu sein.

Die Volkshilfe NÖ mit ihrer mildtätigen und gemeinnützigen Betriebsgesellschaft SERVICE MENSCH GmbH zählt mit rund 1.500 MitarbeiterInnen zu einer der größten Non-Profit Organisationen.

Seit über 70 Jahren verfolgt die Volkshilfe NÖ die Philosophie ihrer GründerInnen, nämlich Menschen in Not zu helfen. Damals wie heute steht die Freiwilligkeit als Kultur des solidarischen Miteinanders im Mittelpunkt. Ehrenamtliche FunktionärInnen engagieren sich in den zahlreichen Regional- und Bezirksvereinen. Freiwilligenprojekte bieten zusätzlich die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen, mit Geflüchteten oder mit SeniorInnen zu arbeiten.

Mehr Infos auf http://www.noe-volkshilfe.at

WUK

WUK Bildung und Beratung ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert

Seit 2016 beschäftigt sich WUK Bildung und Beratung mit der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems. In einem intensiven Prozess haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie wir ein Qualitätsmanagement-System entwickeln können, das sowohl den Vorgaben der ISO 9001-Norm als auch unseren Werten und Prinzipien gerecht wird und die qualitätsvolle Arbeit von WUK Bildung und Beratung sichert.

Im Mai und Juni 2019 wurde das Qualitätsmanagement-System von WUK Bildung und Beratung in einem zweistufigen Verfahren überprüft und nach ISO 9001:2015 systemzertifiziert. Als besondere Stärken erwähnten die Auditor_innen unter anderem unsere wertvolle Arbeit, mit der wir mit unseren Teilnehmer_innen und Klient_innen Perspektiven bilden, die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter_innen und Teilnehmer_innen und die gute Implementierung des Qualitätsmanagement-Systems. Neben Stärken wurden auch Entwicklungspotentiale aufgezeigt, deren Bearbeitung wir uns nun im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses widmen. In diesem Sinne verpflichtet sich WUK Bildung und Beratung zu folgender Qualitätspolitik:

Wir gestalten die Prozesse unserer Organisation auf professioneller Grundlage. Wir überprüfen und verbessern regelmäßig unsere Dienstleistungen, um die Zufriedenheit der Teilnehmer_innen und Mitarbeiter_innen zu erhöhen.