Blick in das LC Gebäude

„What is in for me? - Loyalität muss dem Kunden etwas bringen

14. Mai 2024

"Alles fließt“, sagte bereits Heraklit rund 500 vor Christus und begründete damit eine eigene philosophische Lehre. Knapp 3.000 Jahre später hat der Satz nichts an Bedeutung eingebüßt und umschreibt unter anderem die stetigen  Veränderungen und damit einhergehenden Paradigmenwechsel in allen gesellschaftlichen, also auch wirtschaftlichen, Bereichen – wie im Marketing. Im Gespräch mit medianet geht Dieter Scharitzer, Assistenzprofessor am Institut für Marketing Management der WU und Lehrgangsleiter Universitätslehrgang Marketing & Sales an der WU Executive Academy, der Frage auf den Grund, wie sich Marketing in den vergangenen 30, 40 Jahren verändert hat und wo die Herausforderungen des heutigen Marktes liegen.

Das Gespräch spannt einen weiten Bogen ausgehend von den Auswirkungen der multiplen Krisen der letzten Jahre auf das Konsumverhalten der Österreicher:innen, über das Thema Nachhaltigkeit und Green-Washing bis hin zu den neuen Herausforderungen in Zusammenhang mit der Frage „Wer bestimmt die Botschaften? “ in Zeiten einer weitegehend digitalen Kommunikation und Kund:innen-Ansprache entlang der Customer Journey.

Artikel als PDF.