Blick in das LC Gebäude

Volles Supermarktsortiment. In 60 Minuten bei Dir.

08. Juli 2024

Beim abschließenden Projektkurs „Marketing Consulting Project“ tauchen unsere Bachelor Studierenden der Speziellen Marketing in die Welt der Beratung ein. 17 Studierende übernahmen im Sommersemester 2024 die Rolle der Junior Consultants und führten für unseren Kooperationspartner Alfies - basierend auf einer Online-Kund*innenbefragung (N=2037) - eine Zielgruppen- und Markenkernanalyse durch.

Nach intensiven 4 Monaten, mit wöchentlichen internen Meetings und einer Zwischenpräsentation vor unserem Kooperationspartner, sowie umfangreichen empirischen Analysen (Konkurrenzanalyse und Kund*innenbefragung) präsentierten unsere Studierenden am 24. Juni 2024 vor dem Management von Alfies ihre spannenden Erkenntnisse der deskriptiven und vertiefenden clusteranalytischen Auswertungen. Trotz der hohen Zufriedenheit und Loyalität der Alfies Kund*innen, konnten datenbasiert interessante Ansatzpunkte zum Targeting, zur Positionierung, zum Sortiment, zur Distribution, sowie zur Preisgestaltung und zum kommunikativen Auftritt, inkl. Website und Social Media identifiziert werden, die systematisch und detailfreudig als Handlungsempfehlungen vorgestellt wurden.

Dank des großen Einsatzes unserer vier Projektteams und eines intensiven Coachings, gelang es die Fragestellung hervorragend zu lösen und die Expert*innen aus der Praxis zu begeistern. Ein großes Dankeschön an unsere engagierten Studierenden und unseren Kooperationspartner Alfies, insbesondere Gunther Michl (Co-Gründer) und Claudia Privasnik (Marketing) für die gute Zusammenarbeit.