Blick in das LC Gebäude

Kurs IV: TQW - Kunst & Marketing muss kein Widerspruch sein!

23. November 2022

Im Vertiefungskurs IV der Speziellen Markting „Marketing Across Industries“ durften wir Jonathan Hörnig, Leiter Marketing & Mediathek des Tanzquartier Wien (TQW) am WU-Campus begrüßen. Im Rahmen dieser Praxis-Kooperation lernten unsere Studierenden die sektoralen Marketing-Besonderheiten des Tanzquartier Wien kennen, das seit seiner Gründung im Jahr 2001 zu den maßgebenden Tanzhäusern Europas zählt. Ziel und Aufgabe des TQW ist die kontinuierliche Zusammenarbeit mit lokalen Kunstschaffenden in den Bereichen Choreografie und Performance.

Zu Beginn der Einheit präentierte eine Gruppe von Studierenden das Ergebnis ihrer kriteriengestützten Analyse zur Online-Präsenz des Tanzquartier Wien mit darauf aufbauenden Empfehlungen betreffend der Auswahl geeigneter Kanäle und Veränderungsvorschlägen, um die Interaktion auf den bespielten Social Media Kanälen zu verbessern. Im Anschluss bekamen unsere Studierenden Feedback von Jonathan Hörnig und Insights zu den Aufgaben und zum Selbstbild des TQW, den Stakeholdern, dem Ergebnis einer Publikumbefragung, sowie zur Marketingplanung und der Präsenz auf den Kommunikationskanälen Instagram, Facebook, Newsletter und Webseite. In seinem Ausblick stellte Jonathan Hörnig die Pläne des TQW für die Zukunft vor, u.a. das weitere Vorantreiben der Barrierefreiheit, den Ausbau der Mediathek und des Archivs, eine Ergänzung der visuellen Identität um Video und die Beobachtung von TikTok, um auf den richtigen Social Media Kanälen präsent zu sein.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den spannenden Einblick in das TQW als kreativen Ort für neue Geschichten und für eine „bessere“ Zukunft. Oder um es mit den Worten der deutschen Philosophin Eva von Redecker zu sagen: „Anstatt nach der Parole von Profit und Phantombesitz uns selbst und die Natur zu erschöpfen, könnte menschliche Tätigkeit regenerieren: Nähren, Versorgen – und Tanzen.“ (vgl. Website https://tqw.at/haus/).

zurück zur Übersicht