Aktuelles
Eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter dem Reiter "Third Mission" auf der Seite Veranstaltungen.
Jetzt neu: IPE@WU Newsletter im Sommer 2024
Lektüre für den Sommer: Der IPE@WU Newsletter, Ausgabe 2/2024
Auf der WU Wien haben die Sommerferien bereits begonnen und in den Gängen der Gebäude wird es etwas ruhiger. Doch bevor die freie Sommerzeit so richtig beginnt und es für viele in einen sicherlich wohlverdienten Urlaub geht, möchten wir Sie noch mit der dafür passenden Lektüre ausstatten. Wir präsentieren Ihnen die Sommerausgabe des IPE@WU Newsletters.
In dieser Ausgabe freuen wir uns gemeinsam mit unserem Institutsleiter Prof. Jonas Bunte über eine Auszeichnung für exzellente Lehre. Anerkennungen wie diese bestätigen auch unseren Weg in Forschung und Lehre und zeigen uns, dass unsere innovativen und manchmal vielleicht etwas unkonventionellen Zugänge funktionieren und auch gut ankommen.
Sollten auch Sie bereits eine gewisse Reiselust verspüren, lassen Sie sich gern von uns inspirieren. Unser Kollege Zack Zimbalist stellt sich vor und berichtet von Forschungserfahrungen in Brasilien. Mit "The Big Short" haben wir in der jüngsten Ausgabe unserer Eventreihe Pizza, Politics & (Motion) Picture (IPE@WU PPP) das glatte Parkett der New Yorker Wall Street analysiert. Auf eine Reise der etwas anderen Art nimmt uns Laura Leyser, Direktorin von Ärzte ohne Grenzen Österreich, im neuesten Interview unserer Reihe IPE@WU Careers mit.
Auf Reisen im Namen der Forschung waren schließlich auch wieder unsere Kolleg*innen: Ashley Simpson und Sidan Raeskyesa berichten von ihrem Trip nach San Francisco und Prof. Jonas Bunte erzählt von Konferenzen in Washington, D.C., und Paris.
Wir freuen uns und danken für das Interesse an Internationaler Politischer Ökonomie. Allen Kolleg*innen und Studierenden wünschen wir einen angenehmen und erholsamen Sommer.
Update: Neue Inhalte bei IPE@WU Analysis
"IPE@WU Analysis" wächst und hat ein umfangreiches Update erhalten
Zahlreiche neue Podcasts unserer Studierenden konnten in den letzten Wochen und Monaten neu hinzugefügt werden. Die thematische Palette reicht dabei von einem Ländervergleich zwischen Deutschland und Frankreich in Bezug zur Theorie des "Economic Voting" über einen Vergleich der gesetzlichen Krankenversicherungen in Österreich und Deutschland bis zur Analyse der Folgen der asiatischen Finanzmarktkrise von 1997 in Thailand und Vietnam. Die Mindestlöhne in Frankreich und Spanien werden genauso diskutiert wie die Regulierungen des FinTech-Sektors in Malaysia und Indonesien und der Umgang mit ausländischen Direktinvestitionen in Chile und Uruguay.
Alle Podcasts stehen auf der Seite "IPE@WU Analysis" zum Download zur Verfügung.
Rückblick: Das war die achte Ausgabe von PPP
"The Big Short" bei PPP - vielen Dank für die Teilnahme
Wir bedanken uns bei den Kolleg*innen, die am 06.06. mit uns gemeinsam einen wahren Hollywood-Blockbuster und köstliche Pizza geteilt haben.
The Big Short hat uns in die Welt der Finanzspekulation mitgenommen und zeigt auf drastische Weise, durch welche schier unglaublichen Vorgänge auf dem US-amerikanischen Finanzmarkt die wahrscheinlich weltgrößte Finanz- und Wirtschaftskrise seit dem 2. Weltkrieg ausgelöst wurde. Die Diskussion im Anschluss an den Film drehte sich entsprechend um Fragen der Kontrolle und der Verantwortung für derartige Vorgänge.
Vielen Dank fürs Kommen und Mitdiskutieren. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe von PPP im Wintersemester.
Foto: (c) M. K.
Einladung zur 8. Ausgabe von PPP am 06.06.2024
Einladung: Pizza, Politics & (Motion) Picture - "The Big Short"
Herzliche Einladung zur 8. Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe "PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture"!
Das Platzen der US-Immobilienblase im Jahr 2007 war der Beginn einer der weltweit schwersten Finanzkrisen der Geschichte. Keiner konnte diese Entwicklung ernsthaft voraussehen - oder doch? In "The Big Short" verfolgen wir die drei parallel verlaufenden Geschichten des etwas eigenwilligen Hedgefonds-Managers Michael Burry, des Investmentunternehmers Mark Baum und seines Teams und der jungen Fondsmanager Charlie Geller und Jamie Shipley. Und obwohl die drei Geschichten eigentlich voneinander unabhängig sind, geht es allen Protagonisten dennoch um ein Ziel: Eine riesige Wette gegen die Banken und den US-amerikanischen Immobilienmarkt - und wie man mit dem Schaden anderer Millionen verdienen kann.
THE BIG SHORT
Das Screening mit anschließender Diskussion findet am
Donnerstag, 06.06.2024, um 18.00 Uhr in der Department-Lounge Strategy & Innovation (Welthandelsplatz 2, Gebäude D5, 6. Stock) statt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: Registration PPP "The Big Short"
Wichtige Information betreffend Zukunftsfähiges Wirtschaften - Vertiefung und Anwendung
Aufstockung der Kapazitäten bei ZuWi_VA
Aufgrund zuletzt langer Wartelisten haben das Department für Sozioökonomie und das Institut für Internationale Politische Ökonomie gemeinsam mit dem Vizerektorat für Lehre folgendes Maßnahmenpaket zusammengestellt:
A) Zweites Halbsemester im Sommersemester 2024:
Erhöhung der Kapazität der aktuell laufenden Lehrveranstaltungen um 120 Plätze.
ACHTUNG: Die Anmeldung für die zusätzlichen Kurse ist ausschließlich am Dienstag, 21.05.2024, von 14.00 - 24.00 Uhr möglich!
B) Sommeruni im Sommersemester 2024:
Zusätzliche Sommeruni im September 2024 - weitere Kurseinheiten mit insgesamt 360 zusätzlichen Plätzen. Nähere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.
C) Ausweitung des Angebots im Wintersemester 2024/25:
Erweiterung des Kursangebots ab dem Wintersemester 2024/25 von derzeit zwölf auf 42 Kurse.
Nähere Informationen:
Rückblick: Das war die siebente Ausgabe von PPP
"Das Wunder von Wörgl" bei PPP - vielen Dank für die Teilnahme
Es war eine kleine, aber sehr feine Gruppe, die sich am 18. April 2024 zur siebenten Ausgabe unserer Reihe PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture in der Lounge im 6. Stock des Gebäudes D5 eingefunden hat.
Gemeinsam genossen wir nicht nur köstliche Pizza, sondern natürlich auch einen Film: Das Wunder von Wörgl. Ein Einblick in ein wirtschaftliches Experiment im Österreich der sogenannten Zwischenkriegszeit der 1930er-Jahre.
Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Kommen und für die rege Diskussion nach der Filmvorführung, bei der wir ein breites Spektrum an Themen angesprochen haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung - weitere Informationen werden wir rechtzeitig auf unserer Website bekanntgeben.
(c) Bild 1: M. K.
(c) Bild 2: J. S.
Jetzt neu: IPE@WU Newsletter im Frühling 2024
Umfassend informiert im Frühling: Der neue IPE@WU Newsletter
Wenn man derzeit aus dem Fenster schaut, dann sieht man die Auswirkungen eines frühsommerlichen Frühlings-Turbos in der Natur. Alles wächst, sprießt und blüht. In derselben Art gedeiht auch unser Newsletter und so dürfen wir stolz die bislang umfassendste Ausgabe präsentieren: IPE@WU Newsletter Frühling 2024
Unser neuer Post-Doc-Kollege Zack Zimbalist analysiert die jüngste Fußball-Afrikameisterschaft der Herren und wir berichten von den Einsätzen unserer Kolleg*innen bei wissenschaftlichen Konferenzen in Europa und Amerika. Unser Institutssekretär Matthias Kourek stellt sich in der Rubrik "Meet Our Team" etwas näher vor, außerdem haben wir die Ehre, weitere unserer zahlreichen engagierten Studierenden vor den Vorhang zu holen: Aktive genauso wie jene, die gerade ihre Abschlussarbeit an unserem Institut verfasst haben. Julian Stapel stellt dabei seine Bachelorarbeit über Eigentumsdynamiken in der modernen Fußballökonomie vor, Alexander Furtner berichtet von seiner Masterarbeit zu den Einkommensverhältnissen indigener Kaffeebäuerinnen und -bauern in Kolumbien. In der Lehre präsentieren wir die runderneuerte Lehrveranstaltungsreihe "Zukunftsfähiges Wirtschaften" und unsere Kollegin Teresa Hübel berichtet von ihrer erstmals abgehaltenen Lehrveranstaltung "Trade, Politics, and Sustainability".
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und danken für das Interesse an der Internationalen Politischen Ökonomie.
Fragen und Anregungen können Sie jederzeit an ipe@wu.ac.at richten.
Einladung zur 7. Ausgabe von PPP am 18.04.2024
Einladung: Pizza, Politics & (Motion) Picture - "Das Wunder von Wörgl"
Herzliche Einladung zur 7. Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe "PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture"!
Der Film "Das Wunder von Wörgl" (u.a. mit Karl Markovics und Verena Altenberger) nimmt uns in dieser Ausgabe von PPP mit auf eine Reise in die Marktgemeinde Wörgl in Tirol in den 1930er-Jahren. Die ganze Welt und auch Österreich leiden unter den Folgen der globalen Finanzkrise. Von den damals rund 4.000 Einwohner*innen Wörgls waren gut 40% arbeitslos, mehr als 700 Personen mussten Leistungen der kommunalen Armenfürsorge in Anspruch nehmen. Um die Not zu lindern, wagt der sozialdemokratische Bürgermeister ein finanztheoretisches Experiment, das äußerst erfolgreich werden und als "Wunder von Wörgl" in die Geschichte eingehen sollte.
DAS WUNDER VON WÖRGL
Das Screening mit anschließender Diskussion findet am
Donnerstag, 18.04.2024, um 18.00 Uhr in der Department-Lounge Strategy & Innovation (Welthandelsplatz 2, Gebäude D5, 6. Stock) statt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: Registration PPP "Das Wunder von Wörgl"
Das war die sechste Ausgabe von PPP
"Elysium" bei PPP - vielen Dank für die Teilnahme
Das Institut für Internationale Politische Ökonomie bedankt sich bei 15 Kolleginnen und Kollegen, die an der sechsten Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe "Pizza, Politics & (Motion) Picture" teilgenommen haben. Insbesondere freuen wir uns darüber, dass PPP immer bekannter wird, auch über die Grenzen der WU hinaus. So konnten wir bei dieser Ausgabe auch Gäste von der Central European University, der MedUni Wien und der Technischen Universität Wien begrüßen.
Auf dem Programm stand diesmal die Science-Fiction-Dystopie "Elysium" mit Matt Damon in der Hauptrolle des Produktionsarbeiters Max da Costa. Diskutiert wurde nach dem Screening darüber, warum und wie sehr sich die Zuschauer*innen mit dem Handeln des Hauptcharakters identifizieren konnten oder nicht; welche ökonomischen Hintergedanken mit dem auf die Spitze getriebenen Zweiklassensystem von Elysium verkörpert werden; und welche weiteren Vorurteile und Themen wie internationale Migration in den einzelnen Szenen des Films implizit angeschnitten wurden.
Die nächste Ausgabe von PPP findet am 18.04.2024 statt.
Filmvorschläge für zukünftige Ausgaben von PPP werden wie immer im Formular PPP Suggestions entgegengenommen.
Einladung zur 6. Ausgabe von PPP!
Einladung: Pizza, Politics & (Motion) Picture - Elysium
Herzliche Einladung zur 6. Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe "PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture"!
Anhand des Films "Elysium" von Regisseur Neill Blomkamp wird dieses Mal das oft sehr kontroversiell diskutierte Thema der Zweiklassengesellschaft aufgegriffen. Das Konzept wird vor allem im politischen Diskurs oft aufgegriffen, um Ängste vor Spaltung und Ungleichbehandlung zu schüren. Im Film wird es durch die Ansiedlung der Geschichte in einer utopischen Science-Fiction-Welt im Jahr 2154 gleichsam auf ide Spitze getrieben. Eine privilegierte Klasse von Superreichen hat die Erde längst verlassen und lebt auf der Raumstation "Elysium", eine entrechtete Unterschicht schuftet auf dem, was vom Planeten Erde noch übrig geblieben ist. Begleiten Sie den Produktionsarbeiter Max Da Costa bei seinem mutigen Kampf gegen den Elysium-Industriellen John Carlyle und gegen Elysiums skrupellose Verteidigungsministerin Delacourt.
ELYSIUM
Das Screening mit anschließender Diskussion findet am
Donnerstag, 18.01.2024, um 18.00 Uhr in der Department-Lounge Strategy & Innovation (Welthandelsplatz 2, Gebäude D5, 6. Stock) statt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: Registration PPP "Elysium"
Aktuelles aus dem Jahr 2023
Jetzt neu: IPE@WU Newsletter in der Winter-Edition
Der neue Newsletter in der Winter-Edition - Lesestoff für die Weihnachtszeit
Der Winter ist ins Land gezogen. Und wenn es draußen schneit und kalt ist, bleibt drinnen mehr Zeit, über die neuesten Entwicklungen und Aktivitäten am Institut für Internationale Politische Ökonomie zu berichten. Wir freuen uns daher, Ihnen die neue Ausgabe unseres Newsletters präsentieren zu können.
Erfahren Sie, wie immer, alles aus erster Hand. Ganz besonders möchten wir diesmal auf die vielen neuen Inhalte auf unserer Webseite hinweisen. Schauen Sie in unserem Third-Mission-Bereich vorbei und entdecken Sie Podcasts unserer Studierenden bei IPE@WU Analysis, neue spannende Gesprächspartner bei IPE@WU Careers. Zusätzlich finden Sie in unserem Lehre-Bereich auch aufbereitete Evaluierungen unserer Lehrveranstaltungen.
Den neuen Newsletter gibt es wie immer auf unserer Seite IPE@WU Newsletter.
Fragen und Anregungen können Sie jederzeit an ipe@wu.ac.at richten.
Das war die fünfte Ausgabe von PPP
"The Lorax" bei PPP - vielen Dank für die Teilnahme!
Das Institut für Internationale Politische Ökonomie freut sich sehr, dass am 02.11.2023 wieder über 20 Kolleginnen und Kollegen den Weg zu unserer Veranstaltungsreihe "Pizza, Politics & (Motion) Picture" gefunden haben.
Gezeigt wurde diesmal der Animationsfilm "The Lorax". Gemeinsam ergründeten die Teilnehmer*innen, welches wirtschaftliche Verständnis im Film zur Sprache kommt, wie dieses zu bewerten ist und welche Rolle eigentlich der kleine orangehaarige Waldgeist Lorax dabei spielt. All das wie immer begleitet von reichlich Pizza.
Vielen Dank für die Teilnahme. Alle Informationen zu "PPP" finden Sie auf unserer Seite IPE@WU PPP. Die nächste Ausgabe findet am 18.01.2024 statt.
Sie haben Filmvorschläge für zukünftige PPP-Abende? Teilen Sie sie uns gern im Formular "PPP - Suggestions" mit.
Präsentation des neuen Studienzweiges WUPOL: Vorstellung Politikteil
Welche Rolle spielt die Politik im Studienzweig WUPOL?
Mit dem Wintersemester 2023/24 ist der neue Studienzweig "Wirtschaft - Umwelt - Politik" (oder kurz WUPOL) offiziell Teil des Bachelorstudiums Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der WU Wien. Der Studienzweig thematisiert brandaktuelle Fragestellungen aus den Bereichen Klimawandel, soziale Ungleichheit und politische Konflikte und behandelt auch die Rolle der Wirtschaft in diesen Feldern.
In einem kurzen Video erklären wir, wie die Politik zum Inhalt des Studienzweigs WUPOL wird. Die Studierenden lernen, die Politik zu nutzen, um alle relevanten Stakeholder zusammenzubringen und politische Ideen zu erarbeiten. Das macht den Politikteil des WUPOL-Studiums zu einem wichtigen Baustein auf dem Weg zu späterem beruflichen Erfolg.
Sehen Sie sich das Video auf unserer Seite zur Lehre am Institut an.
Einladung: Pizza, Politics & (Motion) Picture - The Lorax
Herzliche Einladung zur fünften Ausgabe von PPP
Das Institut für Internationale Politische Ökonomie lädt herzlich zur fünften Ausgabe von "Pizza, Politics & (Motion) Picture" ein.
Auf dem Programm steht diesmal ein Animationsfilm: "The Lorax". Der Lorax ist der kleine, orangehaarige Schutzpatron der Truffula-Bäume, die vom sogenannten "Onc-ler" zur Herstellung der wollartigen Substanz "Thneed" abgeholzt werden. Was das für das Tal der Truffula-Bäume bedeutet und in welches Abenteuer sich der kleine Ted stürzt, um das Herz seiner Nachbarin Audrey zu erobern und gleichzeitig die Truffula-Bäume zu retten - das zeigt der Film in einer leicht zugänglichen und humoristischen Art, gepaart mit einer Prise Kapitalismuskritik.
THE LORAX
Das Screening mit anschließender Diskussion findet am
Donnerstag, 02.11.2023, um 18.00 Uhr in der Department-Lounge Strategy & Innovation (Welthandelsplatz 2, Gebäude D5, 6. Stock) statt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: Registration PPP "The Lorax"
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Pizza, Politics & (Motion) Picture.
Jetzt neu: IPE@WU Newsletter - Herbstausgabe 2023
Wir wünschen einen schönen Start ins Wintersemester mit der Herbstausgabe des IPE@WU Newsletters
Das Wintersemester ist noch nicht einmal drei Wochen alt - und wir dürfen Ihnen den Start ins neue Studienjahr mit einer neuen Ausgabe unseres vierteljährlich erscheinenden Newsletters versüßen.
Es hat sich wieder einiges getan am Institut. In unserem Newsletter erfahren Sie alles aus erster Hand. Neue Einblicke in den Unterricht, neuer Erlebnisse auf Konferenzen auf der ganzen Welt, neue Erkenntnisse aus der Welt der Internationalen Politischen Ökonomie. Die neue Ausgabe gibt es wie immer auf unserer Seite IPE@WU Newsletter.
Fragen und Anregungen können Sie jederzeit an ipe@wu.ac.at richten. Wir wünschen alles Gute für das Semester und viel Freude beim Lesen.
Herzlich Willkommen: Teresa Hübel
Willkommen im Team, Teresa
Wir freuen uns, ein weiteres neues Mitglied unseres Instituts vorstellen zu können. Teresa ist seit Juni 2023 als Lehr- und Forschungsassistentin (Prä-Doc) bei uns tätig.
Teresa kommt aus Wien und hat ihre akademische Laufbahn bisher an der WU Wien absolviert. Mit ihrem Doktoratsstudium krönt sie nun diesen Weg am Institut für Internationale Politische Ökonomie. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.
Erfahren Sie mehr über Teresa auf unserer Seite Menschen.
Die neuen Kurse sind online
Blättern Sie durch die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2023/24
Das aktualisierte Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2023/24 ist bereits online.
Das Institut für Internationale Politische Ökonomie bietet im kommenden Semester fünf spannende Lehrveranstaltungen an, eine weitere im Rahmen der Winteruni. Sie finden eine Übersicht über die aktuellen Kurse auf unserer Seite Lehrangebot sowie im Vorlesungsverzeichnis der WU Wien. Dort finden Sie auch alle Informationen zu Fristen und Anmeldemodalitäten.
Neue Inhalte: Qualität in der Lehre
Wir evaluieren laufend unsere Lehrveranstaltungen
Auf Basis unserer didaktischen Konzeptes haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere Studierenden mit innovativen Lehrmethoden zu fordern und zu fördern, damit sie sich in einer immer komplizierteren Welt zurechtfinden. Wir gehen bewusst neue Wege - daher ist es für uns wichtig, laufend zu erfahren, welche Erfahrungen die Studierenden in unseren Lehrveranstaltungen machen und wie sie unsere Kurse bewerten.
Wir geben unseren Studierenden am Ende jedes Semesters die Möglichkeit zur Evaluierung. Mittels anonymer Fragebögen erhalten wir so wertvolles Feedback. Diese Daten möchten wir ab sofort auf unserer neuen Seite "Qualität der Lehre" mit Ihnen teilen. Neben quantitativen Auswertungen finden Sie dort auch einige positive Rückmeldungen von unseren Studierenden, über die wir uns besonders freuen.
Die Seite wird in Zukunft nach jedem Semester mit neuen Evaluierungsdaten befüllt. Machen Sie sich ein Bild!
4. Africa-UniNet Call for Proposals: 01.09. - 30.11.2023
Africa-UniNet unterstützt Kooperationen zwischen österreichischen und afrikanischen Universitäten
Vor einigen Tagen hat die Frist für den 4. Call for Proposals im Rahmen des österreichisch-afrikanischen Forschungsnetzwerks Africa-UniNet begonnen. Noch bis 30.11.2023 können von allen aktiven Mitgliedseinrichtungen Ideen und Vorschläge für gemeinschaftliche Forschungsvorhaben zwischen österreichischen und afrikanischen Universitäten, Fachhochschulen oder anderen Forschungseinrichtungen eingereicht werden.
Alle Informationen zum Call for Proposals können auf der Webseite der Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) abgerufen werden: Africa-UniNet 4th Call for Funding
Die Einreichfrist für den Call fällt auch mit der 3. Generalversammlung von Africa-UniNet zusammen, die von 13.-15.09.2023 in den Räumlichkeiten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien stattfinden wird. Die Wirtschaftsuniversität Wien ist seit der Gründung im Jahr 2020 Mitglied im Forschungsnetzwerk Africa-UniNet. Prof. Jonas Bunte nimmt derzeit auch die Aufgaben des offiziellen Repräsentanten der WU Wien gegenüber den anderen am Netzwerk beteiligten Einrichtungen wahr.
Erfahren Sie mehr über Africa-UniNet und die OeAD-GmbH auf unserer Seite Strategische Partnerschaften.
Neue Ausgabe: IPE@WU Newsletter (Sommer 2023)
Neuer Look im Sommer: Lesen Sie jetzt die Sommerausgabe des IPE@WU Newsletters
Ob im Urlaub, zuhause oder im Büro - es ist immer gut, interessanten Lesestoff zur Hand zu haben. Die druckfrische Sommerausgabe unseres IPE@WU Newsletters eignet sich dafür bestens. Passend zum Sommer erscheint unser Newsletter auch in einem überarbeiteten bunten Gewand, mit dem wir uns Ihnen als Institut noch besser präsentieren wollen. Sie finden den neuen Newsletter wie immer auf unserer Seite IPE@WU Newsletter.
Machen Sie es sich bequem und blättern Sie durch spannende Einblicke in Forschung und Lehre am Institut sowie zahlreiche neue Erfolgsgeschichten aus der Welt der Internationalen Politischen Ökonomie. Fragen und Anregungen können Sie jederzeit an ipe@wu.ac.at richten.
Teilnahme an der 13. EPSA-Jahreskonferenz in Glasgow (GBR)
Internationaler Austausch mit Kolleg*innen aus Europa und aus aller Welt in Glasgow
Unser Institutsleiter, Jonas B. Bunte, nahm letzte Woche an der 13. Jahreskonferenz der European Political Science Association in Glasgow, Schottland, teil. Die Konferenz fand vom 22. bis 24. Juni 2023 statt. Er vertrat unser Institut dabei mit einem Vortrag über sein aktuelles Forschungsprojekt "Emissions, Audits, and the U.S. EXIM Bank".
Neben der Konferenz gab es auch Zeit für einige informelle Treffen. Es gibt kaum einen besseren Ort als diesen, um sich mit hochkarätigen Kolleg*innen aus ganz Europa und darüber hinaus über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Politikwissenschaft und der internationalen politischen Ökonomie auszutauschen. So konnte sich Prof. Bunte auch austauschen mit: Prof. Erica Owen, assoziierter Professorin für öffentliche und internationale Angelegenheiten an der Universität Pittsburgh; Prof. Thomas Sattler, assoziierter Professor für internationale Beziehungen und internationale politische Ökonomie an der Universität Genf; Dr. Natalya Naqvi, Assistenzprofessorin für internationale politische Ökonomie an der London School of Economics; Dr. Ben Cormier, Assistenzprofessor und Chancellor's Fellow an der School of Government and Public Policy der Universität Strathclyde in Glasgow; und Dr. Patrick Shea, Senior Lecturer für internationale Beziehungen und Global Governance an der Universität Glasgow sowie langjähriger Forschungspartner von Prof. Bunte. Darüber hinaus waren von der Universität Leiden auch Dr. Matthew di Giuseppe, assoziierter Professor für internationale Beziehungen, sowie die beiden Doktorandinnen Kathleen Brown und Alessia Aspide mit dabei.
Neue Publikation von Sidan Raeskyesa
Neue Publikation im Fachjournal "Journal of Economic Inequality"
Nach dem Erscheinen eines vorbereitenden Working Papers im vergangenen Jahr, gratulieren wir unserem Kollegen D. G. Sidan Raeskyesa nun herzlich zur Publikation seines Artikels im Fachjournal "Journal of Economic Inequality". Das Paper mit dem Titel "Economic zones and local income inequality: Evidence from Indonesia" entstand zusammen mit Cecília Hornok vom Kieler Zentrum für Globalisierung (KCG) am Institut für Weltwirtschaft in Kiel.
Der Artikel ist als Open-Access-Content über SpringerLink abrufbar: https://rdcu.be/depQe
Erfahren Sie mehr über Sidan Raeskyesa, der als Lehr- und Forschungsassistent (Prä-Doc) an unserem Institut tätig ist: Auf der Seite Menschen finden Sie eine kurze Beschreibung und Informationen zur aktuellen Lehrtätigkeit. Im Research-Portal der WU Wien finden Sie Wissenswertes zu seiner Forschung und weiteren Publikationen.
Einladung zu "WU matters. WU talks." am 14.06.2023, 18.00 Uhr
Zukunftsfähiges Wirtschaften - Buchpräsentation und Diskussion mit Vizekanzler Werner Kogler
Das Department für Sozioökonomie lädt zur Buchpräsentation des neu aufgelegten Lehrbuchs zur Lehrveranstaltungsreihe "Zukunftsfähiges Wirtschaften". Im Rahmen der Diskussionsreihe "WU matters. WU talks." stellen die Autorin und die Autoren, Andreas Novy, Richard Bärnthaler und Magdalena Prieler, das Lehrbuch zunächst kurz vor, anschließend folgt eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde zum Thema "Zukunftsfähiges Wirtschaften":
Vizekanzler Mag. Werner Kogler - Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Univ.-Prof. Mag. Dr. Margarethe Rammerstorfer - Vizerektorin für Lehre und Studierende
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Novy - Leiter des Instituts für Multilevel Governance and Development (MLGD)
Moderation: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karin Heitzmann, MSc. - Leiterin des Forschungsinstituts Economics of Inequality
Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf unserer Seite Veranstaltungen.
Das war PPP - Ausgabe 4
Rückblick auf "Die fetten Jahre sind vorbei" bei PPP
Bereits zum vierten Mal lud das Institut für Internationale Politische Ökonomie zu "Pizza, Politics & (Motion) Picture" in die Department Lounge Strategy & Innovation im Gebäude D5 der WU Wien. Wir freuen uns, dass auch dieses Mal viele Studierende zum ersten Mal unseren Filmabend besuchten.
Versorgt mit bester neapolitanischer Pizza wurde der Film "Die fetten Jahre sind vorbei" des österreichischen Regisseurs Hans Weingartner gezeigt. Neben einigen amüsanten Szenen bot der Film auch die Grundlage für eine lebhafte Diskussion im Anschluss.
Weiter geht es wieder im Wintersemester: Am 2. November 2023 freuen wir uns auf die nächste Ausgabe von PPP! Alle Informationen finden Sie auf unserer Website: IPE@WU PPP
Wir stellen vor: Unsere Initiative IPE@WU Careers
IPE@WU Careers mit Edith Predorf
Wir freuen uns sehr, Ihnen das erste Video unserer Serie IPE@WU Careers präsentieren zu können. Unter dem Reiter "Third Mission" finden Sie alle Informationen zu unserer Initiative.
Treffen Sie in diesem Video Edith Predorf. Frau Predorf hat 2005 ihr Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien abgeschlossen und ist derzeit als Handelsdelegierte im Außenwirtschaftscenter der Wirtschaftskammer Österreich in der kenianischen Hauptstadt Nairobi tätig.
Es gehört zu Frau Predorfs Kernaufgaben, österreichische Unternehmen bei ihren Handelstätigkeiten in Kenia und der gesamten Region zu unterstützen, genauso wie kenianische Unternehmen zu wirtschaftlichen Möglichkeiten in und mit Österreich zu beraten. Das Außenwirtschaftscenter in nairobi unterstützt so den Handel und die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich, Kenia und zehn weiteren Ländern der Region: Burundi, Djibouti, Eritrea, Ruanda, den Seychellen, Somalia, dem Südsudan, Tansania, Uganda und Äthiopien.
Einladung: Pizza, Politics & (Motion) Picture - Ausgabe 4
"Die fetten Jahre sind vorbei" bei der 4. Ausgabe von PPP!
Das Institut für Internationale Politische Ökonomie lädt herzlich zur vierten Ausgabe von "Pizza, Politics & (Motion) Picture" ein.
Auf dem Programm steht diesmal der Film "Die fetten Jahre sind vorbei" des österreichischen Regisseurs Hans Weingartner aus dem Jahr 2004. Wir tauchen darin in das Leben dreier junger Menschen ein. Die beiden WG-Bewohner Jan und Peter sowie Jule, Peters Freundin, sind die drei Hauptpersonen. Die politisch sehr engagierte Gruppe aus Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die "reichen Bonzen" der Stadt mit symbolischen Einbrüchen aufzuschrecken, bei denen sie aber keine Beute mitgehen lassen. Ihr System gerät ordentlich ins Wanken, als ein Einbruch vollkommen aus dem Ruder läuft.Der Film nahm am Wettbewerb um die Goldene Palme von Cannes teil, Daniel Brühl (alias Jan) war zudem als Bester Hauptdarsteller für den Europäischen Filmpreis nominiert.
DIE FETTEN JAHRE SIND VORBEI
Das Screening mit anschließender Diskussion findet am
Donnerstag, 01.06.2023, um 18.00 Uhr in der Department-Lounge Strategy & Innovation (Welthandelsplatz 2, Gebäude D5, 6. Stock) statt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: Registration PPP "Die fetten Jahre sind vorbei"
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Pizza, Politics & (Motion) Picture.
Teilnahme an der 6. DebtCon-Konferenz in Princeton (USA)
Prof. Jonas Bunte vertritt das Institut an der Universität Princeton
Von 27. - 29. April 2023 hat an der School of Public and International Affairs der renommierten Universität Princeton im US-Bundesstaat New Jersey die 6. Interdisciplinary Sovereign Debt Research and Management Conference (DebtCon 6) stattgefunden. Das Institut für Internationale Politische Ökonomie war durch unseren Institutsleiter Prof. Jonas Bunte vertreten.
Prof. Bunte hat dabei in einem Talk auch die neuesten Ergebnisse des Forschungsprojektes "Verkaufte Souveränität - Internationale Machtspiele, Schuldenerlass und Landdeals" präsentiert. Darüber hinaus hat die Konferenz einen exzellenten Rahmen für den wissenschaftlichen Austausch und die akademische Vernetzung mit zahlreichen Kolleg*innen des Fachgebiets geboten. Gespräche konnten unter anderem geführt werden mit Prof. Layna Mosley, Professorin für Politik und internationale Angelegenheiten an der Universität Princeton; Dr. Alexandra Zeitz, Assistenzprofessorin für Politikwissenschaften und Internationale Politische Ökonomie an der Concordia-Universität Montréal und Ko-Autorin von Prof. Bunte im Rahmen eines Forschungsprojekts zu Exportkreditagenturen; Prof. Peter Rosendorff, Professor für Politik an der New York University; und Dr. Bradley Parks, Direktor des Forschungslabors "AidData" am College of William and Mary.
Neue Ausgabe: IPE@WU Newsletter (Frühling 2023)
Lesen Sie die neue Ausgabe: IPE@WU Newsletter im Frühling!
Wir freuen uns sehr, die neueste Ausgabe unseres IPE@WU-Newsletters präsentieren zu dürfen. Sie finden sie auf unserer Seite IPE@WU Newsletter.
Die Frühlings-Ausgabe 2023 ist wieder voll mit interessanten Neuigkeiten aus unserem Institut und der Welt der Internationalen Politischen Ökonomie. Durchstöbern Sie sie und lassen Sie sich inspirieren. Gern stehen wir auch für Ihre Kommentare und Anregungen zur Verfügung.
Gewinne 1.000€ beim WUPol-Videowettbewerb!
Neuer Studienzweig "Wirtschaft - Umwelt - Politik" startet mit Videowettbewerb für Schüler*innen
Im Wintersemester 2023/24 startet das reformierte Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien mit dem neuen Studienzweig "Wirtschaft - Umwelt - Politik". Alle Informationen zum neuen Bachelor-Studienzweig können bereits jetzt auf der Webseite des Departments für Sozioökonomie abgerufen werden.
Schüler*innen einer AHS-Oberstufe oder BHS haben im Rahmen des WUPol-Videowettbewerbs jetzt die Chance auf 1.000€! Die WU Wien sucht kreative Videos mit Lösungsvorschlägen für die aktuellen Herausforderungen in Wirtschaft, Umwelt und Politik. Videos können bis 22. Mai 2023 eingereicht werden.
Der Studienzweig "Wirtschaft - Umwelt - Politik" ist auch auf Instagram: www.instagram.com/wu_wupol
Zuordnung zum Kompetenzzentrum für Emerging Markets & Mittel- und Osteuropa
Prof. Jonas Bunte offiziell dem Komptenzzentrum für Emerging Markets & Mittel- und Osteuropa zugeordnet
Wir freuen uns über eine neue universitätsinterne Partnerschaft. Mit Wirkung vom 12. April 2023 wurde unser Institutsleiter Prof. Jonas Bunte, PhD, als Forscher auch dem Kompetenzzentrum für Emerging Markets und Mittel- und Osteuropa zugeordnet. Die bereits seit langem etablierte interdisziplinäre Forschungseinrichtung der Wirtschaftsuniversität Wien beschäftigt sich intensiv und mit der Expertise aus verschiedensten Forschungsbereichen mit den wirtschaftlichen Entwicklungen in Schwellen- und Transformationsländern, insbesondere in der Region Mittel- und Osteuropa. Wir gratulieren herzlich und wünschen gut und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen im Komptenzzentrum.
Mehr zum Kompetenzzentrum für Emerging Markets und Mittel- und Osteuropa auf dessen Webseite: wu.ac.at/emcee
Erfahren Sie mehr über die Zusammenarbeit unseres Instituts mit anderen Forschungspartnern auf unserer Seite Strategische Partnerschaften.
Neue Publikation von Jonas Bunte (01.04.2023)
Neue Studie: Zusammenhang zwischen monarchiefreundlicher Einstellung und Weinkonsum nachgewiesen
Prof. Jonas Bunte und sein Co-Autor Wright Riesling präsentieren ein Paper mit dem Titel "Pro-Monarchy attitudes and wine consumption across citizens: An empirical study across Austrian states" im Journal of Markets and Political Behavior.
Die in diesem Paper präsentierten Erkenntnisse konnten durch umfangreiche empirische Feldstudien in den Jahren 2021 und 2022 gewonnen werden. In dieser Zeit wurden mehrere Umfragen in den Bezirken rund um Wien, Österreich, durchgeführt, um Informationen über den Weinkonsum der und die politischen Einstellungen der Einwohnerinnen und Einwohner dieser Gebiete zu erhalten.
In ihrem Beitrag prüfen und bestätigen sie damit die schon lang diskutierte Hypothese des Zusammenhangs von Wein und Monarchie. Die Argumentation beruht auf der Annahme, dass Länder mit einer langen Tradition des Weinkonsums mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Monarchie oder eine starke aristokratische Klasse haben. Es deutet vieles darauf hin, dass Wein oft mit Luxus und hohem sozialem Status assoziiert wird und dass Länder mit einer ausgeprägten Weinkultur mit größerer Wahrscheinlichkeit eine soziale Hierarchie aufweisen, die auf vererbtem Reichtum und Status beruht, wie etwa eine Monarchie oder Aristokratie.
Wir gratulieren Prof. Jonas Bunte zu dieser Publikation und freuen uns, Ihnen das Paper hier zur Verfügung stellen zu können. Medienanfragen können an jonas.bunte@wu.ac.at gerichtet werden.
Das war die dritte Ausgabe von "PPP"
Rückblick auf die dritte Ausgabe von "Pizza, Politics & (Motion) Picture"
Am 23.03.2023 ging die mittlerweile dritte Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe "Pizza, Politics & (Motion) Picture" über die Bühne. Zahlreiche Kolleg*innen folgten wieder dem Aufruf, einen Film zu schauen, gratis Pizza zu essen und abschließend gemeinsam zu diskutieren. Gezeigt wurde dieses Mal "Erin Brockovich".
Natürlich arbeiten wir bereits an der nächsten Ausgabe. Ideen und Vorschläge für Filme, die bei PPP gezeigt werden sollen, können jederzeit über dieses Formular eingebracht werden: Vorschläge PPP.
Alle Informationen rund um PPP finden Sie auch auf unserer Webseite: PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture
Die nächste Ausgabe von PPP findet am 01.06.2023 statt.
Wir danken allen Teilnehmer*innen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.
Pizza, Politics & (Motion) Picture - "Erin Brockovich"
Herzliche Einladung zur 3. Ausgabe von PPP!
Das Institut für Internationale Politische Ökonomie freut sich, zur bereits dritten Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Pizza, Politics & (Motion) Picture" einladen zu dürfen.
Begleiten Sie uns diesmal in die USA der 1990er-Jahre. Wir beschäftigen uns mit der beeindruckenden Geschichte von Erin Brockovich. Die alleinerziehende Mutter hat einen riesigen Umweltskandal in Kalifornien aufgedeckt, einen Prozess gegen einen der größten US-Energieversorger angestrengt und gewonnen. Julia Roberts wurde für die Verkörperung der engagierten Kanzleigehilfin mit einem Oscar, einem Golden Globe und einem BAFTA-Award als Beste Hauptdarstellerin geehrt.
ERIN BROCKOVICH
Das Screening mit anschließender Diskussion findet am
Donnerstag, 23.03.2023, um 18.00 Uhr in der Department-Lounge Strategy & Innovation (Welthandelsplatz 2, Gebäude D5, 6. Stock) statt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: Registration PPP "Erin Brockovich"
Nähere Informationen finden Sie auf der Seite Pizza, Politics & (Motion) Picture.
Neue Liste mit potentiellen Themen für Bachelorarbeiten
Orientierung bei der Suche nach einem Thema für Ihre Bachelorarbeit
Sie interessieren sich dafür, am Institut für Internationale Politische Ökonomie Ihre Bachelorarbeit zu verfassen? Sie sind aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Thema und benötigen Inspiration?
Dann kann Ihnen unsere neue Liste mit potentiellen Themen für Bachelorarbeiten sicher weiterhelfen. Schauen Sie sich die verschiedenen möglichen Fragestellungen an. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, recherchieren Sie ein wenig und kontaktieren uns gern mit einer interessanten Forschungsidee.
Generelle Informationen zum Verfassen von Bachelorarbeiten und alle relevanten Leitfäden finden Sie auf der Seite Abschlussarbeiten.
Neues aus dem Institut - wir haben Fragen!
Neue Initiative: IPE@WU has questions for ...
Wir freuen uns, Ihnen eine neue Intitiative des Instituts für Internationale Politische Ökonomie vorstellen zu können:
IPE@WU has questions for ...
Die akademische Arbeit an einer Universität besteht nicht nur aus Lehre, viel Lesen und Administration. Universität ist mehr und die Vermittlung von Inhalten spielt eine immer wichtigere Rolle. Wir wollen unsere Studierenden sowie interessierte Freundinnen und Freunde unseres Instituts nicht nur auf dem Laufenden halten - wir wollen ihnen auch spannende Geschichten von interessanten Persönlichkeiten näherbringen und ihnen fundierte Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten im Feld der Internationalen Politischen Ökonomie bieten. Das ist der Anspruch, dem wir mit unserer neuen Initiative noch besser gerecht werden wollen.
Aktuell bereiten wir das erste Video unserer neuen Serie vor. Freuen Sie sich auf ein Treffen mit Edith Predorf, der österreichischen Wirtschaftsdelegierten in der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Demnächst finden Sie viele weitere Informationen hier auf unserer Webseite!
Das war die zweite Ausgabe von "PPP"
Rückblick auf die zweite Ausgabe von "Pizza, Politics & (Motion) Picture"
Kostenlose Pizza essen, gemeinsam einen Film anschauen und über Politik diskutieren - das ist das Motto unserer Veranstaltungsreihe "PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture". Am 19. Jänner 2023 versammelten sich über 20 Kolleg*innen und Interessierte im Gebäude D5 am WU-Campus zur zweiten Ausgabe von "PPP". Diesmal stand der Film "Parasite" am Programm. Der Film des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho gewann 2019 die Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes sowie 2020 vier "Oscars", unter anderem in der Königs-Kategorie "Bester Film".
Wir freuen uns, dass die IPE-Community an der WU Wien stetig weiter wächst.
"PPP" geht natürlich weiter: Am 23.03.2023 geht die nächste Ausgabe über die Bühne. Laufend sammeln wir auch Vorschläge für Filme, die wir bei zukünftigen Ausgaben von "PPP" zeigen sollen. Gern können Sie Ihre Filmvorschläge über das eigens eingerichtete Online-Formular einreichen, wir freuen uns darauf: Pizza, Politics & (Motion) Picture - Suggestions
Verpassen Sie auch weiterhin keine Neuigkeiten und Termine - melden Sie sich zu unserem Newsletter an: IPE@WU Newsletter Registration
Pizza, Politics & (Motion) Picture - "Parasite"
PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture
Das Institut für Internationale Politische Ökonomie freut sich, interessierte Studierende sowie Freundinnen und Freunde unseres Instituts, zu folgender Veranstaltung einladen zu dürfen:
PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture
Bei der zweiten Ausgabe unserer neuen Veranstaltungsreihe widmen wir uns einem Meisterwerk des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho:
PARASITE
Das Screening mit anschließender Diskussionsrunde findet am Donnerstag, 19.01.2023, um 18.00 Uhr in der Department-Lounge Strategy & Innovation (Gebäude D5, 6. Stock) statt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: Anmeldung PPP
Nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite Veranstaltungen.
IPE @ WU Newsletter (Winter 2022)
Lesen Sie die neue Ausgabe des IPE @ WU Newsletters
Wir präsentieren Ihnen die neueste Ausgabe unseres Instituts-Newsletters. Sie steht unter folgendem Link zum Download bereit: IPE @ WU Newsletter
Plattform für Abschlussarbeiten der Stadt Wien
Die Stadt Wien vermittelt Themen für Abschlussarbeiten mit Bezug zur Praxis
Sie sind noch auf der Suche nach einem Thema für Ihre Abschlussarbeit?
Die Stadt Wien hat eine neue Plattform ins Leben gerufen, damit Studierende mit den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Stadtverwaltung in Kontakt kommen können. Insbesondere im Bereich "Politik & Verwaltung" finden sich interessante Themen, zu denen auch am Institut für Internationale Politische Ökonomie Abschlussarbeiten verfasst werden können.
Wenn Interesse an einem der Themen der Stadt Wien besteht, melden Sie sich gemäß der Anleitung bei der Stadt Wien und setzen Sie sich mit dem Institut in Kontakt: Sie finden den Ablauf dafür und weitere hilfreiche Leitfäden auf unserer Seite Abschlussarbeiten.
Nähere Informationen können auf der Webseite der Plattform für Abschlussarbeiten abgerufen werden: https://stp.wien.gv.at/abschlussarbeiten/app/#/abschlussarbeit.
IPE-News - der Newsletter des Instituts für Internationale Politische Ökonomie
Melden Sie sich für unseren Newsletter "IPE News" an
Großartige Neuigkeiten: Ab sofort gibt es "IPE-News", den Newsletter des Instituts für Internationale Politische Ökonomie.
Mit dem Newsletter schaffen wir für alle Interessierten eine weitere Möglichkeit, sich mit dem Institut zu verbinden. Melden Sie sich an und bleiben Sie informiert - wir versorgen Sie in unseren Aussendungen mit Wissenswertem aus dem Institut und der Welt der Internationalen Politischen Ökonomie.
Die Anmeldung erfolgt mit nur wenigen Klicks und ist auf folgender Seite abrufbar: Anmeldung zum Newsletter
Aktuelles aus dem Jahr 2022
Das war die erste Ausgabe von PPP
Rückblick auf die erste Ausgabe von "Pizza, Politics & (Motion) Picture"
Wir freuen uns über einen äußerst erfolgreichen Start für unsere neue Veranstaltungsreihe "Pizza, Politics & (Motion) Picture" am 10.11.2022. Über 30 Studierende, Kolleginnen und Kollegen sowie Freund*innen des Instituts für Internationale Politische Ökonomie haben sich im Gebäude D4 am WU-Campus für ein gemeinsames Screening des 1990er-Jahre-Filmklassikers "Fight Club" von Regisseur David Fincher eingefunden. Daran anschließend fand noch eine Diskussion zu ausgewählten Themen des Films in Form einer kleinen Quizrunde statt.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihr Kommen und ihre interessanten Beiträge im Rahmen der Diskussion. Das Team des Instituts freut sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe von PPP.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um rechtzeitig alle Informationen zur nächsten Ausgabe von PPP zu erhalten.
Einladung: PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture
PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture
Das Institut für Internationale Politische Ökonomie freut sich, interessierte Studierende sowie Freundinnen und Freunde unseres Instituts, zu folgender Veranstaltung einladen zu dürfen:
PPP - Pizza, Politics & (Motion) Picture
Unter diesem Titel starten wir eine neue Veranstaltungsreihe, bei der wir den Zusammenhang zwischen bekannten Kinofilmen und den Themenfeldern der Internationalen Politischen Ökonomie beleuchten wollen. Dabei durchbrechen wir das streng akademische Setting einer Vorlesung und wollen in angenehmer Atmosphäre über den Film diskutieren. Dazu bieten wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch kostenlose Verpflegung mit verschiedenen Pizzen an. Auf das Filmscreening folgt eine Diskussionsrunde, um den Film gemeinsam aus Sicht der Politischen Ökonomie zu analysieren.
Den Anfang macht ein Filmklassiker aus den 1990er-Jahren:
FIGHT CLUB
Regisseur: David Fincher
u.a. mit: Brad Pitt, Meat Loaf, Helena Bonham Carter, Jared Leto
Die erste Ausgabe von Pizza, Politics & (Motion) Picture findet am Donnerstag, 10.11.2022, um 18.00 Uhr im "Stufenraum" (Gebäude D4, Eingang B, 1. Stock) statt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: Anmeldung PPP
Nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite Veranstaltungen.
Neue Publikation von Nikolett Somogyi
Neue Publikation im Fachjournal "Journal of Family Studies"
Wir gratulieren unserer Kollegin Nikolett Somogyi herzlich zu einer neuen Publikation! Der Artikel, an dem sie als Erstautorin beteiligt ist, entstand im Rahmen der Arbeiten zu ihrem Doktorat und wurde kürzlich online im Fachjournal "Journal of Family Studies" veröffentlicht. Das Autorinnenteam bestand zudem aus Beáta Nagy von der Corvinus-Universität Budapest (HUN), Réka Geambașu von der Babeș-Bolyai-Universität Cluj (ROM) und Orsolya Gergely von der Ungarischen Sapientia-Universität in Siebenbürgen (ROM).
Das Paper mit dem Titel "'The children, the family, the household, and myself, these made the quarantine up for me, and I was really happy with it' - positive evaluations of the first COVID-19 lockdown among middle-class Hungarian mothers" ist online unter folgendem Link abrufbar: https://doi.org/10.1080/13229400.2022.2103017.
Mehr über Nikolett Somogyi, die als Projektmitarbeiterin an unserem Institut tätig ist, und ihre Forschung erfahren Sie auf der Seite Menschen sowie im Research-Portal der WU Wien.
Herzlich Willkommen: Ashley Blair Simpson
Willkommen im Team, Ashley
Das Team des Instituts für Internationale Politische Ökonomie wächst: Am 1. August 2022 hat Ashley Simpson ihre Tätigkeit als Forschungs- und Lehrassistentin aufgenommen. Herzlich Willkommen!
Ashley kommt aus den USA, wo sie an der University of Texas in Dallas ein Bachelor- und Masterstudium in Internationaler Politischer Ökonomie abgeschlossen hat. Ihr Forschungsinteresse gilt der politischen Ökonomie von Schulden und Finanzen mit Schwerpunkt auf Finanztechnologien und Geschlechtergleichstellung. Außerhalb der Arbeit spielt Ashley gern Volleyball und die in den USA entstandene Trend-Ballsportart Pickleball.
Erfahren Sie mehr über Ashley Blair Simpson und das gesamte Team des Instituts auf der Seite Menschen.
Neue Publikation von Jonas Bunte
Neue Publikation im Fachjournal "Research in Higher Education"
Im Rahmen des Forschungsprojekts "Scholarship of Teaching and Learning" wurde ein Artikel von Prof. Lauren Ratliff Santoro von der University of Texas at Dallas und unserem Institutsleiter Prof. Jonas Bunte zur Veröffentlichung im Fachjournal "Research in Higher Education" akzeptiert. Wir gratulieren herzlich!
Der Artikel "What Did You Get? Peers, Information, and Student Exam Performance" ist unter folgendem Link abrufbar: https://doi.org/10.1007/s11162-022-09711-w
Nähere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie auf der Seite Aktuelle Projekte.
United Nations Shadowing Programme 2022 - Call for Applications
United Nations Shadowing Programme 2022
Sie sind Student*in in einem Master- oder PhD-Studium an der WU Wien oder einer anderen österreichischen Universität und interessieren sich für die Arbeit der Vereinten Nationen in Wien? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und bewerben Sie sich für das United Nations Shadowing Programme 2022.
Das Shadowing-Programm der Vereinten Nationen ist ein seit 2012 jährlich stattfindendes Programm, das es Master- und PhD-Studierenden österreichischer Universitäten ermöglicht zu erleben, wie es ist, im Vienna International Centre (VIC) zu arbeiten, indem sie Mitarbeiter*innen der in Wien ansässigen Organisation "beschatten". Das Projekt wird vom Informationsdienst der Vereinten Nationen (UNIS) koordiniert. 2022 findet das Programm von 24.10. - 24.11. virtuell statt.
Die Bewerbungsfrist für das Programm endet am 20. September.
Den Studierenden wird ein einstündiges virtuelles Treffen mit einer*einem UN-Freiwilligen angeboten, bei dem sie einen Überblick über die Aufgaben der*des Freiwilligen erhalten. Darüber hinaus werden die Studierenden zu einer virtuellen Führung durch das VIC und einem einstündigen virtuellen Karriereworkshop eingeladen.
Folgende in Wien ansässige UN-Organisationen nehmen 2022 am Shadowing-Programm teil:
Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO)
Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO)
Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC)
Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA)
Büro der Vereinten Nationen für Abrüstungsfragen (UNODA)
Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen in Österreich (UNHCR)
Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO)
Informationsdienst der Vereinten Nationen Wien (UNIS)
Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) - Büro Wien und Sekretariat der Karpatenkonvention
Internationale Kommission zum Schutz der Donau (IKSD/ICPDR)
Sekretariat des Internationalen Suchtstoffkontrollrats (INCB)
United Nations Liaison Office for Peace and Security in Vienna (UNLOPS)
Regionalbüro der Internationalen Organisation für Migration in Wien (IOM)
Nähere Informationen erhalten Sie im PDF-Dokument anbei.
Treffen mit Ralf Leiteritz
Blast from the Past - Treffen mit Ralf Leiteritz
Es war wunderbar, meinen Kollegen Prof. Ralf Leiteritz in Wien zu treffen. Er ist außerordentlicher Professor für Internationale Beziehungen an der Universidad del Rosario in Bogotá, Kolumbien. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den globalen Finanzbeziehungen mit besonderem Augenmerk auf Lateinamerika sowie auf den politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen China und Lateinamerika. Prof. Leiteritz hat unserem Institutsleiter, Prof. Jonas Bunte, vor zehn Jahren bei seiner Feldforschung in Kolumbien sehr geholfen. Schön, den Kontakt wieder aufnehmen zu können!
Überraschungsbesuch von Paul Vaaler
Überraschungsbesuch von Paul Vaaler
Professor Paul Vaaler ist Inhaber des John and Bruce Mooty Lehrstuhls für Recht und Wirtschaft, einer gemeinsamen Professur der juristischen Fakultät und der Carlson School of Management an der Universität von Minnesota. Es ist großartig, mit einem der wichtigsten Wissenschaftler auf unserem Gebiet zu sprechen, dessen Arbeit sich mit den Schnittstellen von Wirtschaft, Recht und Politik beschäftigt. Er ist einer der Experten für die Frage, wie ausländische Investoren Risiken im Zusammenhang mit politischen Reformen in Entwicklungsländern und Wahlen bewältigen. Danke für den Besuch.