- Deloitte Human Capital08.07.2014
- Standort: Wien
Kollegen-Replik zu voriger Bewertung
Stadt Wien
Jobstatus Aktueller Job
Position/Hierarchie Angestellte/r - Arbeiter/in
Vorgesetztenverhalten
Entgegen der vorigen Bewertung erlebe ich Deloitte Human Capital genau gegenteilig und bin befremdet über die Aussagen des/der vorigen Bewertungsgebers/in! Ich empfinde die Führungskultur als extrem demokratisch und die MitarbeiterInnen miteinbeziehend. Jede/r kann sagen, was er/sie sich denkt, aber anscheinend tun das viele nicht, sonst müssten sie nicht anonym auf kununu solche Bewertungen abgeben.
Kollegenzusammenhalt
Nach sehr vielen Jahren Tätigkeit bei Human Capital traue ich mich zu sagen, dass von Oberflächlichkeit keine Spur ist, natürlich gibt es KollegInnen, die man schon länger und daher besser kennt, aber ich höre auch von vielen jungen KollegInnen, die zu uns kommen, dass sie sich vom ersten Tag an gut integriert fühlen, spannende Aufgaben erhalten und viel lernen können.
Arbeitsatmosphäre
Ein Großraumbüro ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber für die meisten KollegInnen – so auch mich - hat sich im Gegenteil die Möglichkeit für mehr Austausch und auch arbeitsadäquates Arbeiten ergeben, d.h. ich setze mich an genau den Arbeitsplatz, den meine Arbeit erfordert (Telefonie, Konzentration, Austausch mit anderen, etc.). Die vielen Informations- und Abstimmungsschleifen im Vorfeld haben das verhindert, anscheinend aber nicht bei jedem/jeder. Schade, dass man nicht vorher darüber gesprochen hat.
Gleichberechtigung
Auch hier finde ich die Aussage des/der vorigen Bewertungsgebers/in befremdlich. Bei Deloitte Human Capital ist es egal ob männlich/weiblich, jung/alt oder ob es Phasen im Leben gibt, wo man vielleicht mehr privat braucht, weil es z.B. Krankheit in der Familie gibt. Wichtig ist der Beitrag, den jede/r einzelne leistet, unabhängig vom Level.
Umgang mit Kollegen 45+
Ich bin zwar noch nicht in der Gruppe 45+, fühle mich aber dennoch von der vorigen Bewertung angegriffen, da Personen, die bereits über lange Zeit bei Deloitte Human Capital arbeiten, sich wohlfühlen und ihren Beitrag leisten, angegriffen werden. Sieht man sich die Quote derer an, die schon lange im Unternehmen sind, versus diejenigen, die neu dazukommen, ergibt sich ein anderes Bild als das dargestellte, nämlich dass diese in der Mehrzahl sind.
Karriere / Weiterbildung
Ich finde die Bemerkung der vorigen Bewertung auch hier sehr angriffig anderen KollegInnen gegenüber und frage mich, warum jemand so abschätzig wertet. Kritisches Feedback finde ich gut und angebracht, aber unkonstruktives Herumjammern im Nachhinein unpassend. Man hat bei Deloitte Human Capital jederzeit die Möglichkeit seine Meinung kundzutun und aktiv an seinem Arbeitsumfeld mitzugestalten bzw. sind Karrierewege und Weiterbildungsmöglichkeiten transparent.
Gehalt / Sozialleistungen
Es gibt ja keine Mitarbeiterbefragung, wo nicht herauskommt, dass zu wenig bezahlt wird, daher gebe ich dieser Bewertung meines/r Vorschreibers/in keine gesonderte Bedeutung. Allerdings scheint diese Person die vielen Sozialleistungen von Essensbons, Mobiltelefon, Kaffee/Mineral, diverse Vergünstigungen, diverse Sportevents, etc. etc. zu vergessen. Rechnet man diese in Geld um, kommt einiges zusammen.
Verbesserungsvorschläge
- Hier wende ich mich dezidiert an den/die Schreiber/in der vorigen Bewertung: Ich finde es unerhört, diese Aussagen unter dem Deckmantel der Anonymität zu äußern. Kritik jederzeit, muss auch sein und ist sicherlich in vielen Dingen auch angebracht, aber sie sollte begründet, nachvollziehbar und konstruktiv sein und nicht angestaute Wut, Neid, Unzufriedenheit übermitteln. Schade, dass man sich auf dieser Ebene unterhalten muss…
Pro
Ich muss auch hier auf die vorige Bewertung eingehen:
• Jede/r wird hier wertschätzend behandelt, nicht wertschätzend finde ich die Aussagen aus der vorigen Bewertung, speziell auch KollegInnen gegenüber. Man sollte immer zuerst vor der eigenen Türe kehren…
• Der Eindruck der Unehrlichkeit entsteht durch mangelnde Kommunikation. Wenn die Möglichkeit zur Kommunikation nicht aufgegriffen wird, man Dinge in sich hineinfrißt oder sich offensichtlich auch zusammenreimt ist das schade. Hier bei Deloitte Human Capital hat jede/r eine Stimme.
• Natürlich kann man immer etwas besser machen, aber aus der Erfahrung vieler Firmen, in denen ich schon gearbeitet habe und der langjährigen Tätigkeit hier bei Deloitte Human Capital kann ich sagen, dass sich jede/r glücklich schätzen sollte, hier zu arbeiten. Ein Mehr an Miteinander, Freiraum und Gestaltbarkeit findet sich nicht so leicht.
• Das letzte Contra meines/r Vorschreibers/in finde ich gänzlich unpassend, da es explizit eine Person angreift, die sich seit vielen Jahren durch Integrität, Aufbau neuer Themen und Engagment auszeichnet. Wenn man so denkt, sollte man zumindest den Mut haben, es persönlich auszusprechen und der Person dabei in die Augen zu sehen.
Wohlfühlfaktor
Karrierefaktor
Zu dieser Bewertung wurde noch keine Stellungnahme abgegeben.