Aufbau und Ablauf der SBWL
Die SWBL besteht aus insgesamt fünf Kursen zu je 4 ECTS und kann innerhalb von mindestens zwei Semestern absolviert werden.
Semester 1: Kurs 1 (Retail Marketing Management) und Kurs 2 (Retail Marketing Analytics) sind für alle NeueinsteigerInnen der SWBL obligatorisch. Die Kurse bestehen daher aus maximal 45 Studierenden.
Semester 2: Kurs 3, 4 und 5 können frei nach persönlichen Interessen aus dem Kursportfolio gewählt werden. Die Kurse 3 und 4 müssen aus dem SBWL-Pool „Handel und Marketing“ gewählt werden. Darunter befinden sich folgende Kurse:
KonsumentInnenverhalten
Dieser Kurs vermittelt fundierte Kenntnisse über die psychologischen und sozialen Grundlagen des Konsumentenverhaltens und deren Einfluss auf Marketingstrategien, wobei Studierende lernen, diese Erkenntnisse praktisch anzuwenden und ihre persönlichen Kompetenzen durch Analyse und Präsentation zu stärken.
Marketing and Sales for the Future
Der Kurs bietet eine praktische Vertiefung in Marketing und Vertrieb, wo Sie durch dynamische Methoden, Storytelling und Verhandlungstraining lernen, Ihren persönlichen Ansatz zu schärfen und sich in einer zunehmend digitalen Welt durch empathisches und persönliches Marketing abzuheben.
Data based Storytelling
Dieser Kurs befähigt Studierende, als "Data Translator" die Brücke zwischen Data Science und Geschäftsentscheidungen zu schlagen, indem sie lernen, komplexe Datenanalysen durch Storytelling und wirkungsvolle Visualisierungen klar und nachvollziehbar zu vermitteln, auch ohne Vorkenntnisse in der Programmiersprache R.
E-Business
Dieser Kurs vermittelt den Studierenden, wie E-Business die Spielregeln im globalen Markt verändert, und zeigt ihnen, wie Unternehmen innovative Geschäftsmodelle und Marketingstrategien entwickeln können, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bestehen.
Social Media Analytics
In diesem Kurs lernen Studierende, wie Big Data genutzt wird, um Kundenverhalten zu analysieren, personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln und Online-Kommunikation effektiv zu steuern.
Retail Marketing Consulting Project
In dieser Lehrveranstaltung vertiefen Studierende ihr Wissen in Handel und Marketing durch praktische Zusammenarbeit mit einem Projektpartner, wobei sie ein vollständiges Marktforschungsprojekt von der Konzeption bis zur Präsentation durchführen und am Ende ein Zertifikat für ihre Kooperation erhalten.
Kurs 5 kann ebenfalls aus dem SBWL-Portfolio, oder aus allen Kursen des Marketing Departments (d.h. aus einer anderen Marketing SBWL) gewählt werden. Das Angebot kann je nach Semester variieren. Genau Informationen finden Sie im VVZ.
Marketing in Emerging Markets
Online Content Analysis
Marketing for Start-ups
Global B-2-B Marketing
Marketing Across Industries
Marketing Insights
Global Sustainability Practices in Marketing
Global Marketing Communication
Revolutionize Digital Marketing Techniques with AI & Smart Tools: Convert Customers to Raving Fans
Real Life Marketing Project - Cooperation with one of the most innovative Austrian Startups in the area of CSR (Corporate Social Responsibility) and ESG (Environmental, Social, Governance)
Praxisdialog
Besuch während des gesamten Studiums empfohlen. Die Vorträge bieten die Möglichkeit einen tieferen Einblick in die Praxis zu erhalten. Sie finden 4x pro Semester statt. Bisherige Vorträge waren von diversen nationalen und internationalen Unternehmen, u.a. Nielsen, Sonnentor, Billa, L’Oréal, Louis Vuitton, Mars, …
Standards wissenschaftlichen Arbeitens und Zitierens
Empfohlen für Studierende, die eine Bachelorarbeit am Institut verfassen wollen